Bischen kurzfristig

Erholung gebucht, Ärger bekommen
Was hilft gegen Urlaubs-Abzocke? - "hart aber fair" - widmete sich am 5. August Tourismus-Thema
12.8.2009 -ki - Miese Hotels, ausgefallene Flüge, überfüllte Züge - Reisen wird schnell zum Horrortrip. Doch wie kann man sich wehren, wenn es für gutes Geld nur schlechten Urlaub gibt? Und sind Kunden verlogenen Katalogen, überteuerten Hotlines und sturen Fahrkartenautomaten hilflos ausgeliefert? Dass sich eine populäre Sendung wie "hart aber fair" mit Moderator Frank Plasberg mit diesem Thema beschäftigt, ist die eigentliche Nachricht, die der Branche zu denken geben sollte. Denn mit sehr sicherem Gespür greift diese Sendung Themen auf, die in der Bevölkerung diskutiert werden. Jetzt - nach der Halbzeit der Sommer-Urlaubssaison - sind enttäuschten Urlauber Tipps sehr wertvoll, mit denen sie gegen die Reiseveranstalter vorgehen können, die nicht das für die Urlaubsreise gehalten haben, was Katalog und Expedient versprochen haben. Vor allem die Tatsache, dass viele Kataloge reine Märchenbücher sind, wird die Branche noch länger beschäftigen.