23. November 2024, 06:46:34

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Iyi Bayramlar....  (Gelesen 77490 mal)

Antwort #90
am: 15. Oktober 2013, 09:29:09

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504

@Werner
Die Kuh sagt, schneidet die Ziege, die Ziege sagt, schneidet das Schaf. Das Schaf sagt schneidet beide.
(kesmek bedeutet schneiden oder heute an Kurban Bayrami, schlachten)

LG Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #91
am: 15. Oktober 2013, 09:33:46

Offline Kaptan

• Misafirler!
  • 10

Guten Morgen

Ich wünsche allen ein schönes Kurbanfest.
Selam Kaptan

Mutlu Bayramlar

Antwort #92
am: 15. Oktober 2013, 09:38:52

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Wie schon an anderer Stelle von mir :

Iyi Bayramlar !

Gitte

Antwort #93
am: 15. Oktober 2013, 13:39:24

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

ich schließe mich den Wünschen an.

LG Ute

Antwort #94
am: 15. Oktober 2013, 14:56:42

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Antwort #95
am: 15. Oktober 2013, 20:54:03

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Herkezin Bayramin Kutlu olsun...

Antwort #96
am: 27. Juni 2014, 23:32:36

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
heute beginnt in der muslimischen welt wieder der fastenmonat ramadan!

Der Monat Ramadan ist der neunte des islamischen Kalenders. Er dauert 29 oder 30 Tage und sein Beginn und Ende sind am Erscheinen des jeweiligen Neumondes abzulesen. Dadurch, dass der islamische, dem Mond folgenden Kalender, 354 Tage im Jahr zählt, wandert der Beginn des Ramadan, gemessen am Sonnenkalender, jedes Jahr um ca. 11 Tage nach vorn.

Die 27. Nacht (d. h. die Nacht vor dem 27. Tag) oder eine andere der letzten ungeraden Nächte des Fastenmonats wird als die Nacht angesehen, in der dem Propheten Muhammad die erste Offenbarung, der Beginn der 96. Sure, überbracht wurde. Diese Nacht, lailatu’l-qadr, verbringt man im Gebet und Gedenken an Allah. Eines der zahlreichen Bittgebete für diese Nacht lautet:

„allahumma innaka ‚afuwun karim, tuhibbu-l-afwa fa’fu’ani“ – „O Allah, du bist der Vergebende, Großmütige, du liebst die Vergebung, so vergib mir“.

Wer es ermöglichen kann, begibt sich während der letzten zehn Tage des Fastenmonats in eine Moschee, um sich dort, während er auch weiterhin fastet, zurückzuziehen und seine Zeit im Gebet und mit dem Lesen von Koran und sunna zu verbringen. Frauen  vollziehen diese Übung des I’tikaf meist zu Hause. Das Ende des Fastenmonats wird mit dem Idu’l-fitr, dem Fest des Fastenbrechens am ersten Tag des neuen Monats Schawwal begangen. Dieser Tag ist durch ein besonders Festgebet von zwei raka’at und mehreren takbir ausgezeichnet. Vor diesem Gebet hat man sich der Pflicht zu sadaqatu’l-fitr entledigt. Diese Abgabe besteht aus mindestens 3 Pfund Weizen oder 6 Pfund Gerste bzw. deren Gegenwert und ist an die Armen zu geben.

Der Fastentag

Der Fastentag im Monat Ramadan beginnt vor dem Morgengrauen und endet nach dem Sonnenuntergang. Noch in der Nacht nimmt man die sahur genannte letzte Mahlzeit zu sich. Die nijja für den Fastentag kann man mit folgenden Worten fassen: „wa bi-saumi dhadi-nawaitu“ – „ich beabsichtige, den folgenden Tag zu fasten.“
Während des ersten und aller folgenden Fastentage enthält man sich der Nahrung, Getränke, Genussmittel, geschlechtlicher Beziehung, üblem Tun und bösen Worten. Am Abend bricht man das Fasten mit der iftar-Mahlzeit. Mann kann daher die Worte sprechen: „allahumma laka sumtu wa a la rizqika aftartu“ – O Allah, um deinetwillen fastete ich und mit deiner Gabe breche ich das Fasten.“

Im Anschluß an das ischa-Gebet (vor dem witr) wird im Fastenmonat das tarawih-Gebet verrichtet. Es kann in Gemeinschaft, aber auch alleine vollzogen werden und besteht aus zwanzig raka’at, in Gruppen zu zwei oder vier raka’at, also mit zehn oder fünf salam insgesamt. Auch ist es üblich, an jedem der Tage des Fastenmonats ein dschuz des Koran zu lesen.

Altersschwache, unheilbar Kranke und Kinder sind vom Fasten entbunden.
    Reisende, schwangere und stillende Frauen, Kranke, Alte und Schwerstarbeitende können das Fasten verschieben.
    Menstruierende Frauen dürfen nicht fasten.

Quelle

der ramadan 2014 geht von heute bis zum 27.07.14, das abschliessende zuckerfest dauert vom 28.07. - 30.07.2014

wer in dieser zeit in türkei urlaubt, seid bitte nachsichtig mit den leuten vor ort. gerade bei der hitze sollte man jedem respekt zollen der dies für sich so durchhalten kann!

und unseren muslimischn freunden wünschen wir alle einen gesegneten und friedlichen ramadan! möge gott euch schützen  bluemchen

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #97
am: 28. Juni 2014, 07:05:18

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Allen Fastenden wünsche ich Ruhe,  Kraft und Stärke und eine gute Fastenzeit.

Antwort #98
am: 02. Juli 2014, 18:55:09

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
momentan - wer es über satellit empfangen kann - wird täglich am abend live auf atv aus sultanahmet vom fastenbrechen gesendet.......

schade dass wir dies jahr den ramazan verpassen, istanbul hat zu dieser zeit seinen besonderen zauber  :'(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #99
am: 02. Juli 2014, 20:33:00

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Ich frage mich ernsthaft was an dieser Übertragung faszinierend sein kann - wen man von der Location mal absieht!

Also ich breche mein heutiges Fasten (seit dem Frühstück gegen 8.30 Uhr) gerade sowas von .....

Antwort #100
am: 02. Juli 2014, 20:48:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
werner, die übertragung ist sicher nicht faszinierend für den, der es nicht kennt, oder der keine vorstellungskraft hat...

istanbul ist ohnehin ein zauber für sich.........und wenn du istanbul zur zeit des ramadans einmal erlebt hast und für den zauber empfänglich bist......das ist dann nochmal so faszinierend!
die gigantische kulisse von sultanahmet, die blaue moschee, die aya sofia........im scheinwerferlicht......1000e von menschen, kirmes-fress-buden, ein ramazan-pazari ähnlich geschmückt wie unsere weihnachtsmärkte......überall nach dem brechen die choralen gesänge aus den kuppeln der moscheen...., die musik und theater-schauspielgruppen, die durch die strassen ziehen, tanzend und musizierend...., die prediger auf livesendung.........abend für abend.....

du fühlst dich wie ein kleines kind....zurückversetzt in die kindheit an weihnachten.....dieser besondere glanz, diese feierlichkeit, die andächtigkeit.......1000e von menschen harren still auf ausgebreiteten decken im park am vorbereiteten picknick bis die sonne untergeht und der muezzin beginnt...........wildfremde menschen laden dich ein im park, platz zu nehmen, ihr essen mit ihnen zu teilen, kontakte zu knüpfen, mensch sein dürfen, ein friedliches freundliches miteinander.....überall in der luft der duft von kolonya und rosenwasser, von frisch gebrannten kastanien, sucuk, peynir und börek........in den moscheen drinnen wie draussen 100e von menschen die dem lieben gott danken, die ihre gebete machen, mittendrin sein in der stille dieses friedens den die moscheen in dieser zeit verstrahlen, ein kerzlein anzünden für die die einem im herzen sind, im himmel und auf gottes erden......

ich persönlich bin wirklich sehr traurig, dass wir das dieses jahr nicht erleben dürfen....und ich schau mir das jeden abend gerne an.....mit viel gänsehaut dabei!

Antwort #101
am: 02. Juli 2014, 22:17:28

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Jep, ich habe verstanden - ich bekomme auch täglich Gänsehaut wenn ich auf FB Bilder von Mallorca sehe!

Antwort #102
am: 27. Juli 2014, 23:35:55

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #103
am: 28. Juli 2014, 00:04:44

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

wir wünschen all unseren freunden, usern und bekannten in der türkei
einen wunderschönen und friedlichen
seker bayram

heuschnupfen heuschnupfen

Antwort #104
am: 28. Juli 2014, 00:08:34

Offline Ursy

• Uzmanlar....!
  • 1504

So, jetzt kann man es auch lesen :-)