29. März 2024, 16:13:29

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: "Manchmal ist man einfach selbst schuld"  (Gelesen 1586 mal)

4 Antworten am "Manchmal ist man einfach selbst schuld"
am: 29. August 2007, 13:43:56

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Zitat
Sie verlangten 2000 Euro Schmerzensgeld

das wäre doch einer gutes Startkapital für den nächsten Urlaub  o.O 8) :o


Eltern, die für ihren Sohn nach einem Unfall in einer Ferienanlage Schmerzensgeld erstreiten wollten, bekamen vor einem Münchner Gericht eine klare Abfuhr.

Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat ein Münchner Amtsrichter die Klage eines Elternpaares abgewiesen, die für ihren neunjährigen Sohn ein Schmerzensgeld erstreiten wollten.

Die Familie hatte die Sommerferien in einer Hotelanlage in Hurghada verbracht, dem großen ägyptischen Feriengebiet am Roten Meer. Am letzten Urlaubstag verletzte sich der Junge beim Spielen auf der hoteleigenen Freischachanlage am linken Mittelfinger: Ihm war eine der 15 Kilo schweren Schachfiguren auf die Hand gefallen.

Im Namen ihres Filius warfen die Eltern dem Reiseveranstalter vor, er habe seine Verkehrssicherungspflicht verletzt. Sie verlangten 2000 Euro Schmerzensgeld. Der Reiseveranstalter weigerte sich jedoch zu zahlen, ihn treffe kein Verschulden. Da klagten die Eltern vor dem Amtsgericht.

Doch der Richter gab dem Veranstalter Recht: Der bedauerliche Unfall des Kindes sei das Resultat der Verwirklichung des allgemeinen Lebensrisikos. Eine Verletzung einer Verkehrssicherungspflicht des Reiseveranstalters liege nicht vor.

Quelle

Antwort #1
am: 29. August 2007, 13:54:44

Edgar

  • Gast
Und auch hier wieder jede Wette, daß die Eltern rechtsschutzversichert sind. Mag die Erfolgsaussicht noch so gering sein, versuchen kann man's ja mal, es kostet ja nichts.

Antwort #2
am: 29. August 2007, 16:35:39

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Also wenn der Junge wirklich erst 9 Jahre alt war dann sollte da m.E. auch die Frage erlaubt sein, ob die Eltern vielleicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. In dem Fall wäre vielleicht eine Klage des Sohnes gegen die Eltern eher von Erfolg gekrönt!  :ironie:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #3
am: 29. August 2007, 22:58:16

margie

  • Gast
 :o

neenee, bienchen, die eltern hatten bestimmt AI gebucht - da is doch wohl die aufsicht der nachkommen mit drin!!  :ironie:

es ist immer wieder unfassbar, was es so alles gibt!  :klatsch:

warum haben einige menschen eigentlich kinder??  :-\

Antwort #4
am: 31. August 2007, 06:39:48

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Manche "Eltern" haben Kinder, weil auch hier einer seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist... ;D .oder es war ein Unfall, allerdings selbst verschuildet, aber vielleicht verklagen die ja dann die Kondomforma, oder wen auch immer ? Hat es bestimmt auch schon gegeben...... :ironie:

Gruss
Gitte