03. Mai 2025, 17:13:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Bienchens Kappadokienrundreise  (Gelesen 8817 mal)

39 Antworten am Bienchens Kappadokienrundreise
am: 25. Oktober 2009, 16:34:26

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
So, dann will ich mal ein bisschen von unserer Mama-Tochter-Kappadokienrundreise schreiben. Vorweg: Es war traumhaft, auch wenn nicht alle Rundreisehotels (sh. Nazar Beach) der Hit waren und auch sonst nicht alles glatt gelaufen ist - aber dazu etwas später mehr. Ich will ja schließlich am Anfang anfangen.  ;)

Abgeflogen sind wir ab Stuttgart, da Frankfurt leider nicht mehr buchbar war. Gebucht hatten wir über Berge+Meer. Da der Flieger urspr. morgens gehen sollte, fingen wir den Urlaub bereits einen Tag vorher mit einem Besuch des Musicals Wicked in Stuttgart an.  :yeah: Drei Tage vor Abflug wurde dann der Flug auf nachmittags verlegt. War aber nicht weiter schlimm für uns, so mussten wir nicht so früh aufstehen und konnten den Samstag morgen noch gemütlich in unserem Stuttgarter Hotel frühstücken.

Geflogen sind wir mit Sky. Auf dem Hinweg mit der berüchtigten Roten 321. Wider Erwarten war der Flug ruhig und die Flugbegleiter sehr nett. Allerdings wurden die deutschen Ansagen wohl nur abgelesen - einiges was gesagt wurde war entweder schwer verständlich oder zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht.  :o: Doch welche Überraschung als sich der Flugkapitän aus dem Cockpit meldete: Mehrfache Informationen in akzentfreiem Deutsch während des Fluges - unser Pilot war Deutscher (oder Österreicher).  :yeah:

Die erste Nacht im Nazar Beach in Antalya-Lara vergessen wir besser. Am Sonntag morgen ging es dann Richtung Kappadokien über Konya mit dem obligatorischen Besuch beim Grabmal von Mevlana. Abends kamen wir dann -leider schon im Dunkeln- müde in Kappadokien an und bezogen unser Hotel in der Nähe von Ürgüp.

Für diejenigen, die die Ballonfahrt gebucht hatten war es eine kurze Nacht, da diese bereits am ersten morgen stattfand. Dazu gehörten wir aber nicht, sodass wir etwas länger schlafen konnten. Nach dem Frühstück ging es dann auf Erkundungstour mit nur kurzen Busstrecken, da uns unser wirklich guter Reiseleiter nach der langen Fahrt des Vortages etwas schonen wollte. So haben wir u.a. eine der unterirdischen Städte besichtigt. Ganz ehrlich, das ist nichts für Leute mit Platzangst, da wir durch enge dunkle Gänge mussten, um die verschiedenen Stockwerke zu erreichen. Wir fanden es echt klasse, zumal wir mit unseren eigenen Taschenlampen bewaffnet waren (die sich unser Reiseleiter dann am nächsten Tag für die Höhlenkirchen bei uns auslieh  ;D ). Danach fuhren wir weiter in Richtung des Dorfes Soganli, zu dem wir dann einen schönen Spaziergang durch die Felslandschaft machten. Soganli ist berühmt für die Puppen, die von den Frauen des Dorfes hergestellt werden. Eine haben wir als Geburtstagsgeschenk für die beste SchwieMa und Oma gekauft.  ^-^

Der nächste Tag begann mit einer mittelschweren Wandertour durch das rote Tal. Also unter mittelschwer habe ich was anderes verstanden, die Tour war schon ziemlich anspruchsvoll. Teilweise ging es steil bergab und wir mussten aufpassen, nicht abzurutschen. Ich war echt überrascht, dass die hpts. älteren Teilnehmer der Rundreise das so super ohne größere Probleme hinter sich gebracht haben. Unsere einzige Teilnehmerin, die sich einmal langgelegt hat war auch unsere Jüngste ..................... meine Tochter.  ;D 

Nachmittags ging es dann ins Freilichtmuseum Göreme. Ich kann garnicht beschreiben wie toll die Höhlenkirchen sind. Man muss es einfach gesehen haben. Die Bilder aus den unterschiedlichen Zeiten sind teilweise noch gut bis sehr gut erhalten und jede hat ihren eigenen Charakter. (Bevor ich es vergesse: Bilder kommen noch, muss erst noch sortieren  :o: )

Vom Freilichtmuseum sollte es dann weiter zum Tanz der Derwische mit 10 Minuten Fahrzeit gehen. Wir saßen alle im Bus, er fuhr vom Parkplatz - und dann nichts mehr: Aus-vorbei-Bus kaputt  haarig

Fortsetzung folgt.... (wie immer an den spannendsten Stellen üblich  :o:  ;D )
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #1
am: 25. Oktober 2009, 16:54:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Soganli ist berühmt für die Puppen, die von den Frauen des Dorfes hergestellt werden. Eine haben wir als Geburtstagsgeschenk für die beste SchwieMa und Oma gekauft.
bienchen  :love: was kosten die puppen heute? und gibts die immer noch in unterschiedlichen grössen???

danke für den "anfang"  :love: nu lass uns aber nicht solange auf die fortsetzung warten  :D :go go go:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 25. Oktober 2009, 16:57:51

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Da standen wir nun, nachdem wir den Bus verlassen hatten.  :tja: Die Vorstellung der Derwische fing gleich an.... Aber unser Reiseleiter lief zu Höchstleistungen auf: Zuerst organisierte er, dass der Beginn der Vorstellung auf uns wartete und da zum Glück noch mehrere Reisegruppen von Berge+Meer unterwegs waren, kam auch gleich ein anderer Bus, der uns zur Vorstellung und später auch zurück zum Hotel fuhr.  :yeah: So konnten wir trotz des kaputten Busses die beeindruckende Vorführung der tanzenden Derwische sehen - und unser Bus wurde über Nacht repariert.

Der letzte Tag in Kappadokien begann mit dem obligatorischen Besuch der Teppichfabrik und danach einer Töpferei in Avanos. Es gab auch ein paar Teilnehmer der Rundreise, die sich demnächst über einen neuen Teppich freuen dürfen  ;D ich gehöre nicht dazu  :tricky: Danach ging es noch an ein paar Aussichtspunkte. u.A. haben wir auch eine Wohnung in einem der Feenkamine besichtigen können. Abends ging es nach dem Abendessen zu einer Vorführung von Folkloretänzen aus verschiedenen Teilen der Türkei und der Darstellung einer türkischen Hochzeit, bei der die Braut auf einem Pferd ankam und die mit einer Bauchtänzerin endete.

Am nächsten Tag mussten wir Kappadokien leider schon wieder verlassen. Mit Zwischenstop bei der Esrefoglu Moschee und in Beydehir ging es zurück nach Antalya - dachten wir, wenn nicht mitten im Taurusgebirge ....... aufeinmal ein lauter Schlag - und wieder Bus kaputt.  haarig

Und was kommt jetzt? Na klar: Fortsetzung folgt  ;D

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #3
am: 25. Oktober 2009, 17:03:20

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
bienchen  :love: was kosten die puppen heute? und gibts die immer noch in unterschiedlichen grössen???

Na, eigentlich verrät man ja nicht, was so ein Geschenk kostet.  :tja: Aber da es für Dich ist - und SchwieMa hier nicht liest: Ja es gibt verschiedene Größen, wir haben eine der größeren Puppen gekauft (ca. 30-40cm vom Kopf bis zu den Fussspitzen, wenn man sie nicht hinsetzt). Die Frauen machen sich gegenseitig Konkurrenz, unsere Verkäuferin wollte erst 5 Euronen, ging dann auf 4 runter - und bezahlt habe ich 3.  ;)

LG Bienchen  :love:

Antwort #4
am: 25. Oktober 2009, 17:21:14

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Und was kommt jetzt? Na klar: Fortsetzung folgt  ;D

och neee Bienchen  o.O

Bis jetzt bin ich mir vorgekommen, als ob ich dabei gewesen wäre, bin gespannt auf die Fortsetzung :yippieh: drueck

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #5
am: 25. Oktober 2009, 17:24:08

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
So, nun standen wir mitten im Taurusgebirge. Zum Glück ein paar Meter weiter wieder Handyempfang. Es gab mehrere Optionen: Stehen bleiben wo wir waren und 3 Stunden auf einen Ersatzbus aus Antalya warten (wir waren ca. 75 km vor Manavgat); irgendwie an die nächste Raststätte kommen (war ca. 10km weiter bergab) und 3 Stunden wie vor. Keine guten Optionen!  :lieb: Tja, aber unser Reiseleiter wäre nicht unser Reiseleiter gewesen, wenn es da nicht noch eine andere Idee gegeben hätte: Es waren ja mehrere Busse auf der gleichen Tour unterwegs.  ;) Einige Telefonate, sie warten auf der Raststätte auf uns, Koffer umladen, auf verschiedene Busse verteilen, und dann bis Side mitfahren, wo uns ein anderer Bus wieder, nach nochmaligen Koffer umladen, aufnehmen sollte. Aber wie dahin kommen?  :tja:

Die Kupplung des Busses funktionierte nicht mehr (ich vermute, dass das Kupplungsseil gerissen ist und auch das Getriebe was abbekommen hatte, hörte sich jedenfalls so an). Auf jeden Fall rollten wir dann den Berg runter. Angeblich sind wir im zweiten Gang die rd. 10km gefahren (ich tippe größtenteils auf Leerlauf) und nicht nur mir ging der A.... auf Grundeis  haarig zumal es auch ab und zu ziemlich schepperte und dann auch anfing verbrannt zu riechen (heißgelaufene Bremse?  :titanic: ). Irgendwie sind wir so aber dann doch an der Raststätte angekommen, wo die Fahrbahn auf der Gegenspur abgesperrt war, da die Raststätte auf der anderen Straßenseite lag, und auch ein Polizeiauto zu sehen war (keine Ahnung ob wegen uns, könnte aber durchaus so gewesen sein). Ich glaube wir waren alle froh, als wir aus dem Bus raus waren und haben drei rote Kreuze gemacht.  katho

Die restliche Fahrt verlief dann zum Glück unkompliziert und wir kamen, nach nochmaligen Buswechsel kurz hinter Side, gut in unserem Hotel in Antalya an.  :yeah:

So Ihr Lieben, das war Bienchens Kappadokientour. Die zwei Tage in Antalya waren wir noch in Perge und am Kursunlu-Wasserfall, was uns auch sehr gut gefallen hat. Da hier auch noch die obligatorischen Besuche bei Schmuck und Leder anstanden: Auch hier habe ich mir sagen lassen, dass einige jetzt wohl ein paar nette neue (und bestimmt nicht überteuerte  :o: ) Stücke ihr eigen nennen - meine Geldbörse blieb auch hier zu.  ;)

Über die anschließende Erholungswoche, die durchaus notwendig war, gibt es nichts weltbewegendes zu berichten, da diese wirklich nur in relaxen bestand.  ;D

Antwort #6
am: 25. Oktober 2009, 18:54:18

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Danke Bienchen, Du hast Deinem Namen aber alle Ehre gemacht, fleissig !
Also ich freu mich schon riesig auf Kappadokien, allerdings Eure Rückreise ....  
Ihr seid gut und mit tollen Erlebnissen daheim angekommen, das ist doch prima.
LG Heidi

Antwort #7
am: 25. Oktober 2009, 21:16:27

kedi

• Gast

Na, eigentlich verrät man ja nicht, was so ein Geschenk kostet.  :tja: Aber da es für Dich ist - und SchwieMa hier nicht liest: Ja es gibt verschiedene Größen, wir haben eine der größeren Puppen gekauft (ca. 30-40cm vom Kopf bis zu den Fussspitzen, wenn man sie nicht hinsetzt). Die Frauen machen sich gegenseitig Konkurrenz, unsere Verkäuferin wollte erst 5 Euronen, ging dann auf 4 runter - und bezahlt habe ich 3.  ;)

Diese Puppen sehen wirklich nett aus und sind schöne Andenken und Mitbringsel.

Mehr dazu findet ihr hier

Danke Bienchen, für deinen tollen Bericht :lieb:

Antwort #8
am: 25. Oktober 2009, 21:33:15

Offline Ingrid

• Uzmanlar....!
  • 1296
  • *22.10.2015* / *4.6.2018*

Danke dir, Bienchen für den schönen Reisebericht  :applause:

War bestimmt trotz der abenteuerlichen Busfahrt und dem "Stoßgebet"  katho  ganz super....und ich freu mich schon auf die Fotos  thumbsup

liebe Grüße
Ingrid  :love:
*¨`* Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit *¨`*

Antwort #9
am: 26. Oktober 2009, 07:02:37

Barbara06

• Gast
Vielen Dank liebes Bienchen für den tollen Bericht ! :love: :love:

Na da habt Ihr ja allerhand erlebt und gesehen.... :yippieh:

LG babs

Antwort #10
am: 26. Oktober 2009, 08:06:35

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Liebes Bienchen  :love:

da hattet Ihr ja eine richtige Abenteuerreise :D Gott sei Dank ist alles gut gegangen. :allah: Ihr habt ja viel gesehen und erlebt :D die Puppen gefallen mir auch.(Danke Kedi für den Link)

Deine SchwieMa hat sich bestimmt darüber sehr gefreut :go go go:

LG Reni drueck

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #11
am: 26. Oktober 2009, 16:27:48

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Hi  :)

freut mich, dass Euch der Bericht gefallen hat.  :yeah:

Bitte noch ein wenig Geduld wegen der Bilder, sind nämlich eine Menge - und Ihr bekommt schließlich eine Auswahl der Besten zu sehen.  :o:  ;D

Antwort #12
am: 26. Oktober 2009, 16:51:04

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
Liebes Bienchen   :lieb:  :lieb:

Vielen Dank für Deinen Bericht.  :freu:

LG Thomas und Traude

Antwort #13
am: 26. Oktober 2009, 16:59:03

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Liebes Bienchen  :love:

thumbsup Dein Kappadokienbereicht  thumbsup

Mensch das Du Dich so zurückhalten konntest beim Teppich- oder Schmuckkauf, waren doch bestimmt viele 'Sonderangebote' dabei  ;D
ist Dir bestimmt sehr sehr schwer gefallen  schicki oder war die Sucht nach einer dampf stärker  :tricky:

Aber bei allem Pech mit Eurem Bus, laufen mußtet Ihr nicht  :P

Freue mich schon auf Deine Bilder.

LG Ute  :love:

Antwort #14
am: 26. Oktober 2009, 20:44:03

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Nee, liebe Ute  :love: die  dampf war kein Problem bei mir. Aber die Preise schon.  ;)

So, jetzt fang ich mal an, Bilder einzustellen. Dauert aber etwas länger, also bitte Geduld, da ich immer nur max. drei aufeinmal hochladen kann, sonst stürzt mein PC ab.  :lieb: Ich hoffe ich erschlage Euch nicht mit den vielen Bildern.  :o:

@Mel  :love: Du darfst die gerne für die Galerie oder sonst wie verwenden,  :yeah: ansonsten bleiben die Rechte an den Bildern bitte bei mir!  ;)

Und los gehts mit ein paar Kappadokieneindrücken: