29. März 2024, 13:46:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Check-in – Nur rechtzeitig da sein reicht nicht  (Gelesen 4988 mal)

32 Antworten am Check-in – Nur rechtzeitig da sein reicht nicht
am: 21. November 2009, 07:11:04

Barbara06

  • Gast
Der Passagier ist rechtzeitig am Flughafen, reiht sich in die Schlange der Wartenden ein, um einzuchecken - doch der Abflug rückt immer näher. Ein Gericht hat jetzt in einem Urteil geklärt, wie sich Airline und Fluggast verhalten sollten, wenn die Frist zum rechtzeitigen Einchecken abzulaufen droht.

Flugpassagiere müssen sich bemerkbar machen, wenn sie vor einem Flughafenschalter warten und ihr geplanter Abflug immer näher rückt. Denn Fluggesellschaften müssen wartende Passagiere zwar gesondert aufrufen und dann beschleunigt abfertigen, wenn bei ihnen die Frist zum rechtzeitigen Einchecken abzulaufen droht. Wenn die Airline das unterlässt und sich der Gast nicht selbst beim Personal meldet, trifft ihn aber eine Mitschuld, sofern er das Flugzeug verpasst.

Das hat das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg entschieden (Az.: 226 C 331/08), berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift "ReiseRecht aktuell". Im verhandelten Fall ging es um einen Flug von Mallorca nach Nürnberg.

Die spätere Klägerin und ihre Tochter hatten sich nach eigener Darstellung 70 Minuten vor dem Abflug zum Einchecken angestellt. Sie wurden jedoch von einem Schalter zum nächsten geschickt und erreichten den richtigen erst 35 Minuten vor dem Start des Flugzeugs. Ihre Bordkarte erhielten sie wegen des Überschreitens der Check-in-Mindestzeit von 45 Minuten dann nicht mehr.

Die Fluggesellschaft hatte es jedoch versäumt, die Passagierin und ihre Tochter vor der Schalterschließung gesondert aufzurufen, befand das Gericht. Die beiden Frauen hatten deshalb einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung von zusammen 500 Euro.

Auch die Zusatzkosten für einen Ersatzflug und eine Bahnfahrt - zusammen fast 280 Euro - flossen in den Anspruch der Klägerin ein. Den Gesamtbetrag von nahezu 780 Euro kürzte das Gericht allerdings um ein Drittel. Die wartende Frau habe sich nicht bei Airline-Mitarbeitern gemeldet, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt schon "erkennen musste, dass sie den Abfertigungsschalter nicht mehr erreichen würde", so das Gericht.

 
Quelle


Habt Ihr schon mal fast den Flieger verpasst?? :o :o


Antwort #1
am: 21. November 2009, 10:10:31

Offline Cathi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1115
Ich und das nicht nur fast.  >:(

Cathi

Antwort #2
am: 21. November 2009, 10:15:01

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Nööööö, weil wir entspannt den Vorabendcheck-in machen.

Werner

Antwort #3
am: 21. November 2009, 10:20:28

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
das wäre für mich der allergrößte Horror  haarig ich bin immer mindestens 2 Stunden vorher am Flughafen. Lieber nach dem Einchecken noch gemütlich ein oder zwei Tassen Kaffee trinken und ein Buch lesen, als hetzen und dann völlig fertig (wenn überhaupt) im Flieger landen.

Wir hatten bisher nur einmal dieses "Vergnügen"
da hatten wir einen Totalstau auf der Autobahn auf der Fahrt zum Flughafen Wien. Wir erreichten den Flug gerade noch auf die Sekunde. Der Puls war auf 200, die Klamotten total durchgeschwitzt, .....  :o An diesem Tag bin ich sicherlich um 10 Jahre gealtert  :titanic:

Antwort #4
am: 21. November 2009, 10:56:17

Kaefer

  • Gast
Boah wenn ich noch dran denke, letztes oder das Jahr vorher wir am Check in in Antalya standen wir und standen, egal wir hatten ja Zeit 2 Stunden... dann auf einmal Aufruf zu unserem Flug gerade noch Gepäck aufgegeben und rauf zum Flieger. Diese Tusse am Schalter hatte es üüüberhaupt nicht eilig, wurde noch mit den Kollegen geratscht und die Zeit verging.... sht da nützt es auch nicht wenn du frühzeitig da bist.
Letztes Jahr Stuttgart Richtung Amsterdam was war, der Flug hatte Verspätung und wir mussten doch unseren Anschlußflug nach NY bekommen, gerade so kamen wir noch unter den letzten in den Flieger, mussten ja noch durch den ganzen Flughafen rennen da die Abfertigung auf ganzen anderen Seite war. Baoh was habe ich geschwitzt plaque.

Antwort #5
am: 21. November 2009, 11:59:24

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Hatte ich gerade erst. Geplanter Abflug von Antalya 17.15 Uhr, Mel hatte was anderes im System (16.10 Uhr), aber am Flughafen stand 17.15 Uhr. Wir kamen also um 15.30 Uhr am Flughafen an, ich hab noch schnell eine geraucht, dann durch die Kontrolle.... Wo ist der Flug um 17.10 Uhr??? Ungläubiges Schauen..... Abflug 16.10 Uhr!!! Es war bereits 15.40 Uhr!!! Mit sehr erhöhtem Adrenalinspiegel auf den Schalter zu und... da saß noch einer, der uns eingecheckt hat!! Aber die Düse ging uns ganz gewaltig auf dem Heimflug.
Und vor einigen jahren standen wir vor Zürich 2x im Stau,... auch das hat noch geklappt. Wir checkten 3 Minuten vor Schalterschluss ein, um dann lange auf das verspätete Flugzeug zu warten!
Aber immerhin versteht man mich zu Hause inzwischen, wenn ich SEHR früh losfahren möchte!
Angelika

Antwort #6
am: 21. November 2009, 12:05:32

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Habt Ihr schon mal fast den Flieger verpasst?? :o :o

Ja!  :lieb: Ist aber schon über 20 Jahre her. Das war mit der PanAm, von Frankfurt mit Zwischenstopp und Flugzeugwechsel in NY nach LA. Wegen Nebel kam der Flieger in Frankfurt nicht pünktlich raus und somit war auch der Anschlussflug in NY weg. Zum Glück war alles zusammen gebucht, sodass ich nach einigen Stunden Aufenthalt mit der nächsten Maschine weiter fliegen konnte. Was ich noch sehr genau weiß, bereits zu der Zeit herrschte am JFK  nichtraucher

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #7
am: 21. November 2009, 12:09:22

Barbara06

  • Gast
Bienchen so gings mir auch....Flug nach LA über Paris....in Hannover nicht pünktlich weggekommen
mit der Air France,im Laufschritt über den Pariser Charles de Gaulle um den Anschlussflieger zu erreichen....wir haben ihn bekommen,aber unsere Koffer leider nicht.... :wut: :wut:

Antwort #8
am: 21. November 2009, 13:16:49

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: wir sind immer 2 Stunden vor Abflug da  thumbsup
nur 1x kurz nach dem Einbruch zuhause ich mit vorläufigem Perso........  :bumm:
der Bundesgrenzschutz  telefonierte in Karlsruhe eeeeewig deshalb irgendwo rum  :klatsch:
so dass wir den direkten Durchmarsch als letzte in den Flieger machten ohne  dampf
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #9
am: 21. November 2009, 13:26:54

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
tag schoen!  :)
Hatte ich gerade erst. Geplanter Abflug von Antalya 17.15 Uhr, Mel hatte was anderes im System (16.10 Uhr), aber am Flughafen stand 17.15 Uhr. Wir kamen also um 15.30 Uhr am Flughafen an

    also wieder nix mit ankommen von 2 stunden vor dem abflug. eine viertelstunde
    hin und eine viertelstunde her, spielt ja keine rolle.......und diejenigen die puenktlich
    am flughafen sind sind eigentlich die gerollten. denn die superstars kommen ja
    immer zum schluss und auf diese muss das fussvolk warten.

       gegen keinen persoenlich gemeint aber so ist es doch manchmal.

       fritz  :)
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #10
am: 21. November 2009, 13:41:08

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Fritz, da muss ich dir widersprechen, ich konnte nichts dafür. Wir hatten einen Privattransfer und der Fahrer holte uns erst mit Verspätung ab.
Wenn es nach mir ginge, würde ich 3 Std vorher am Flughafen sein, um ja nicht zu spät zu kommen.
(Und 1 3/4 Std vorher würden im Normalfall locker reichen.)
Angelika

Antwort #11
am: 21. November 2009, 14:19:09

DeJe

  • Gast
Tja was nützt der gute Wille rechtzeitig am Flughafen zu sein, wenn es dann Stau auf der Autobahn gibt, wie es uns vor 3 Wochen ging. Plötzlich stand alles auf der Autobahn, nichts ging mehr! Schweißausbrüche, Herzrasen und nervöse Magenleiden kamen langsam auf, man weiß ja nicht was los ist. Nach einer halben Stunde ging es weiter und wir konnten noch sehen, was der Grund war. Ein Transporter hatte ein paar lebende Schweine verloren :pieks: Die lagen nun z.T. noch zuckend am Fahrbahnrand! Die Polizei musste sie offenbar erst jagen und erlegen.  :kotz:

Antwort #12
am: 21. November 2009, 18:51:58

Offline cornelia

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1503
bei uns hat es bis jetzt immer gut geklappt.
Ich muss aber auch dazu sagen ,dass wir mit dem Zug zum Flughafen fahren, keine Verspätung, kein Stau! thumbsup

Antwort #13
am: 21. November 2009, 19:59:53

Offline fritz

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1632
  • vertraue nur dir selbst - jesus und allah.
    • www.friedrich-gstrein.com
schoenen abend!  :)

   angelika: wie gesagt nix persoenliches.
Fritz, da muss ich dir widersprechen, ich konnte nichts dafür.


    passiert jedem und ich gehe mit schlechtem beispiel voran.
    aber nicht mit absicht. und das ist der unterschied.

     fritz  :)     
ruhig, unauffaellig, harmlos und bescheiden bleiben - so haste 4 asse in der hand - und die
5te karte sollte die herz-dame sein.

Antwort #14
am: 22. November 2009, 08:03:58

Barbara06

  • Gast
bei uns hat es bis jetzt immer gut geklappt.
Ich muss aber auch dazu sagen ,dass wir mit dem Zug zum Flughafen fahren, keine Verspätung, kein Stau! thumbsup


Conny sag das nicht so laut....ich habe auch schon einmal im Zug gesessen und nix ging mehr...Flug von Frankfurt nach Miami....mitten auf der Strecke mit dem ICE nach Frankfurt - Zug blieb stehen und hatte plötzlich Triebwerksschaden...warten auf den Ersatzzug....aus meinen 4 Stunden Vorsprung wurde plötzlich 1 Stunde-was ein Nervenkrieg :motz: :motz: