29. März 2024, 13:49:18

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Istanbul! Die Stadt der 1000 Träume und der schönen Prinzen!  (Gelesen 4357 mal)

17 Antworten am Istanbul! Die Stadt der 1000 Träume und der schönen Prinzen!
am: 07. September 2007, 00:44:01

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!


wir kannten istanbul schon recht gut, aus der zeit als mein mann vor mehr als 10 jahren dort 18 monaten seinen militärdienst absolvierte und ich alle 6 8 wochen übers wochenende zu besuch hinflog. nur- da waren wir beide viele jahre jünger und man sah wie alles im leben, alles mit ganz anderen augen. man war froh, dass man sich hatte und genoss die zeit in dieser einmaligen traumhaften stadt  :sun:
 
in manchen momenten bei unserem jetztigen besuch hielt ich inne, und sah uns als junge menschen an verschiedenen orten wieder. schöööön!  :love:

nun gut! wir kamen gegen 6 in der früh in der millionenmetropole an, fuhren auch auf direktem wegen zu "unserem" hotel, sultan zeynep, einem kleinen verschlafenen nest in sultanahmet. dies war schon immer unser domizil bei meinen zahlreichen besuch während der militärzeit. im hotel selber wurde viel renoviert seit dieser zeit, viele erinnerungen wurden auch hier wieder wach, - aber wir konnten da nicht bleiben. das zimmerchen war klein, eng und auch nur mit einem frenchbett ausgestattet. wie sollten wir da zu 3 schlafen??? grrrrr! müde und hungrig zogen wir enttäuscht von dannen und machten uns wie maria und josef seinerzeit auf die suche nach einer unterkunft. aufgrund meines ausgearbeiteten planes wollte ich schon im viertel von sultanahmet bleiben. wir kurvten durch die engen kleinen gässchen und fragten in diversen häusern nach…….ausgebucht, ausgebucht ausgebucht……….dann kam das hotel angels home, dies habe ich auch schon öfters im netz gelesen, soll ja nicht schlecht sein! sie hatten sogar auch noch ein zimmer, allerdings im anderen haus, was aber nicht schlechter war an sich. im grunde war ich sogar dann ganz froh drum, denn dort war es wesentlich sauberer. gegen 8 hatten wir nun endlich ein zimmer. nach der allgemeinen inspektion des zimmers und nach meinem rundgang mit meiner desinfektionsflasche, gingen wir erst mal zur dachterasse und wollten frühstücken, was wir dann aber dankend ablehnten, denn dies war alles andere als appetitlich, - gut dass ich in der kühltasche noch belegte brötchen und kuchen hatte. danach legten wir uns erst mal für einige stunden ab und fielen in einen tiefen festen schlaf! :)

ich möchte zuerst auch mal anmerken, dass die gesamte tour auf der basis mit einem kind geplant war und so stand also auch nicht allzu viel auf dem programm, eigentlich hätte ich unserer chilli mehr zutrauen können, zumal sie auch schon durch den kinderreiseführer selbst sehr wissbegierig war……….was uns später immer wieder entsetzte, wo wir über dicke füsse mit muskelkater bis in die kleinen zehelich jammerten, war sie fit wie ein turnschuh und wollte immer weiter…………………………noch ne moschee, noch mehr shoppen, noch mehr prinzen…… :o :-\
nach dem ersten tiefen und erholsamen schlaf nach der anreise, waren wir topfit und unternehmungslustig bis in die haarspitzen. wir liefen los, erstes ziel war ein restaurant, wo wir uns erstmal stärken konnten. wir fragten uns durch, und einige nette istanbuler in sultanahmet empfahlen uns einstimmig das "sarmisak" unten am meer, direkt unterhalb an der S-bahn station. es ist ein staatliches restaurant, für die einheimischen familien, die dort auch gerne mahlzeiten einnahmen. es war superlecker, vom grillteller mit verschiedenene meze über stinknormale köfte, wunderschöne aussicht über istanbul, lecker und sehr sehr günstig. wir waren dort einige male zum essen und haben zu 3. mit getränken nie mehr als 15€ zusammen gezahlt. gut gestärkt gingen wir dann los, ziel: sultanahmet, - die moschee mit ihren 6 minaretten. gross, gewaltig, wunderschön! massenauflauf von touristen aus aller herren länder! obwohl ich persönlich von all den religionen der welt im allgemeinen nicht viel halte, haben moscheen schon immer eine gewaltige anziehungskraft auf mich, nun hier in istanbul konnte ich meinem wahn  fröhnen. nach einiger wartezeit, die ich mit vielem fotografieren verkürzte, durften wir auch endlich in die moschee selber. man kann dies nicht in worte fassen, man muss es wirklich selber erlebt und gesehen haben. ein traum!











danach ging es gleich weiter zur aya sofia, die unsere erwartungen bei weitem übertrafen. die aya sofia haben wir bis dato nur von aussen gekannt. anders als sultanahmet,  zeigten sich hier so viele zeugnisse der vergangenheit, wie christen und andere religionen friedlich miteinander lebten. wunderschöne fresken, alte malereien, die schon teils wieder aufgefrischt wurden (aber nicht so wirklich dem original entsprachen) viele filigrane arbeiten beeindruckten uns neben der geschichte der ältesten kirche der welt.













wir bummelten weiter richtung topkapi saray, entschlossen uns dann aber aufgrund der fortgeschrittenen zeit des schon sehr späten nachmittages, den besuch auf den nächsten tag zu verlegen,…….wir haben ja zeit! und fuhren mit der s-bahn dann lieber bis nach sirkeci um dort mit der fähre ab eminönü eine kleine schifffahrt zum "abschluss" (der noch lange keiner war  :shame:) des tages zu unternehmen. diese war wirklich auch superschön, der wind blies uns durch die haare und erfrischte dementsprechend nach einem langen tag bei anreise. die sillouhette istanbuls zog an einem vorbei und machte lust auf mehr.















wir beschlossen unsere 1. tour mit leckeren fischbrötchen am fähranleger und fuhren mit der s-bahn zurück nach sultanahmet.





am abend, nach einer ausgiebigen dusche bot man uns im hotel ein abendessen in menü, welches im übernachtungspreis bereits inkludiert war. dieses war dann doch auch noch sehr lecker und kein vergleich zum anblick des wirklich unappetilich anzusehenden frühstückes.
nun ritt mich komplett der teufel, vielleicht war was im essen, keine ahnung  :-\ ich wollte unbedingt noch eines der neuen gigantischen einkaufszentren der stadt sehen. in halsbrecherischer fahrt durch das abendliche istanbul fanden wir recht schnell auch eines  :freu:
amerikanische verhältnisse anscheinend zum vorbild, wurde wir erschlagen von der ganzen pracht. ein shoppingcenter, das keine wünsche offen lies, erwärmten am späten abend nochmals mein frauenherz, überall indirim indirim indirim  :freu: mein armer moslem war dem nervenzusammenbruch nahe, als wir 2 weibsen loslegten  :D ein haus in dieser grössenordnung habe selbst ich noch nicht gesehen, selbst eine achterbahn befand sich in dem komplex  :o








 
nu war aber wirklich schluss mit lustig und wir traten nun echt den weg ins bettchen an.und es dauerte keine 3 minuten bis wir alle weg waren, versunken im tiefsten tiefschlaf!
der ruf des muezzins weckte uns am frühen morgen! auf geht's, wir sind in istanbul, wir könnten ja was verpassen…….selbst schnarchnase chilli stand kerzengerade im bett!!!
nach kurzem blick auf das frühstück, auf der eigentlich herrlichen dachterasse, entschieden wir uns, dann doch lieber unterwegs in einem der zahlreichen kneipchen zu frühstücken, verhungern werden wir sicher nicht. das angebotene war wirklich widerwärtig, allein der pulverkaffee aus der dose, die völlig verpabbt und versifft war………..der käse der vor sich hin schwitze und die eklig dick aufgeschnittene wurst, die an den rändern auch schon etwas tröckelte…und das pfurztrockene eingetrocknete weissbrot…….ne, lassen wir das lieber!
auf geht’s!
ziel; kapali carsi! jawollllllll endlich kommt unser frauenherz mal in wallung, - shoppen ohne ende bis der arzt kommt! der weg dorthin war recht kurz und wir verzichteten doch auf das frühstück, ein guter kaffee, für chilli ein kaba und ein simit, das reicht……wir sind ja nicht zum essen nach istanbul gekommen  :D
Bild
viel hat sich in all den jahren auch im kapali carsi nicht verändert. am frühen morgen war es dort angenehm ruhig und auch die luft dort war noch frisch. wir kamen uns schon fast etwas verlassen vor. die händler waren alle sehr witzig in ihren verkaufsmaschen und man konnte wirklich auch sehr gut verhandeln………erstes ziel war natürlich der kauf eines neuen bauchtanzkostümes für unsere madam chi chi. wählerisch wie sie nun mal ist, - schliesslich hat man ja einen ruf zu verlieren   8)- wurden etliche händler aufgesucht, bis man doch dann tatsächlich das passende und gefallende zu einem wirklich anständigen preis erstehen konnte  :freu:. kurze kaffeepause, man beobachtete das morgendliche noch verschlafene treiben in den einzelnen gässchen………schööööön, man hätte den ganzen tag hier sitzen können und dem ganzen zuschauen können,……aber es stand ja noch soooooviel auf der einkaufsliste  :shame:! bis zum frühen nachmittag erstreckte sich unsere shoppingtour, wo wir wirklich herrlich schöne sachen bekommen haben……bepackt wie tr. esel verliesen wir halbwegs erschöpft den grossen bazar mit knurrenden mägen.
















auf dem weg zurück zum hotel, wo wir uns der einkäufe entledigen wollten, kehrten wir in einer der zahlreichen buffetküchen entlang der strasse ein und labten uns am sehr leckeren buffet, was aber nach erhalt der rechnung nun dann doch gar nicht mehr sooo lecker war  :o. umgerechnet knapp 50€ wollte man kassieren. ok, selber schuld, wenn man vorher nicht schaut was es kostet  :shame:. der kohldampf war grösser, und überhaupt bin ich im urlaub und nicht in der rechnungsstelle  8) ausserdem muss ich auch ehrlicherweise dazu sagen, dass wir uns wirklich quer durchs halbe buffet gefuttert haben……..und das kostet halt einfach  ::)!

also los jetzt, weiter! zurück zum hotel, auf dem weg dorthin machten wir noch ein kurzes päuschen in dem kleinen "park" zwischen sultanahmet moschee und der aya sofia. und nun passierte es! es war Freitag, feiertag bei den moslems. hier waren sehr viele familien nun unterwegs die ihr sünnet feierten………..viele viele kleine geschmückte "prinzen" zierten den kleinen park rund um den springbrunnen…………ein feiertag für die chilli, jösses maria  ;D das mädel ist gar nicht mehr fertig geworden! die augen leuchteten wie an weihnachten, ostern und geburtstag zusammen………huuuch, mami, der hat aber schöne haare und schöne zähne……und wie der glitztert  :o ::) :love: völlig fasziniert und von deren anblick verzaubert, sass das mädel wie gefangen auf der bank, bis ihr babba ihr vorschlug mal zu einem prinzen zu gehen und evtl. ein foto zu machen……… :love:
das war zuviel des guten  :o ich dachte die frisst ihn, nun komplett verzückt konnte man nicht schnell genug ins hotel kommen um sich zu duschen und sich frisch zu machen……….chilli meinte nun, sie geht auf prinzenjagd, wo wir aber doch für den nachmittag den topkapi saray auf den plan hatten und überhaupt, andere mütter haben auch noch söhne mit schönen haaren und zähnen  >:( wir legten erst mal die füsse hoch, sie stieg in die dusche…..auf die frage, was sie denn mache……" ich mach mich schick und dann suchen wir wieder die prinzen…." schauten wir uns nur, das laute lachen unterdrückend an und schüttelten den kopf……..chilli hatte am abend sehr viele fasülyiebohnen gegessen  ::)……beim ausstieg aus der dusche pupste sie kräftig! waaaaaaas war das??? also soooo frisch geduscht, aber mit neuem pups kann man nicht zum prinzen…….. 8) steigt der teufel doch tatsächlich nochmal in die dusche……..und meinte allen ernstens sie trabt nun mit ihrem neuen bauchtanzkleid durch die stadt……."das passt aber so schön zum prinzen, ich muss doch auch so glitzern wie er!" nach etlichen diskussionen einigte man sich dann darauf, dass man doch erst mal den tollen schönen palast anschaut, anständig angezogen……dort finden sich sicher auch viele prinzen, und man könne ja erst mal schaun  :dance: also gut, los gings!
der topkapi palast ist für mich persönlich eines der highligts in istanbul, man kann dort wirklich tage verbringen, man entdeckt immer wieder neue schönheiten. mit etwas phantasie kann man sich in die zeit der sultane und seinem gefolge reinversetzen und es ist einfach nur faszinierend, und stellenweise auch frustrierend, wenn man das mit unserem leben heute vergleicht. wir haben sicherlich heute alle möglichkeiten des hightechs, der medizin und dem modernen leben…….aber ich habe mich einige male gefragt, ob die leute früher nicht glücklicher waren als wir heute  :-\ wenn wir wieder mal in den topkapi kommen sollten, werden wir diesen besuch dann auch lieber auf den Vormittag verlegen, denn am nachmittag walzten wir eigentlich mehr oder weniger mit der endlos erscheinenden masse mit. was mich fürchterlich aufregte, war wie die anderen gäste stellenweise unachtsam mit den ausgestellten offenen represalien umgingen oder auch, wie sie ihre verschwitzten fettigen gesichter an die fensterscheiben drückten…..bäh! in D wäre das alles sowieso komplett abgesichert gewesen, hier stellte man den wirklichen reichtum vor und er wurde doch tatsächlich ohne irgendeinen respept beschmutzt. andere schnitzen ihre namen in die schränke oder säulen des palastes. unmöglich  :motz:! dies haben wir aber auch schon in der aya sofia gesehen und ich finde, es sind alles erben der zeit, die geschützt werden müssen. am schlimmsten dabei waren aber die kopftuchträger und scheinbar frommen familien die da unterwegs waren  O0























nach einem wunderschönen sonnigen Nachmittag im topkapi palast, gefangen von dessen schönheit, machten wir uns fertig fürs abendbrot, welches wir dann aber nicht im hotel, sondern wieder unten am meer in dem staatlichen aile salonu einnahmen. wir bummelten zurück nach sultanahmet hoch zum kleinen park zwischen sultanahmet moschee und der aya sofia. hier war der bär los  blumenkind vor sultanahmet gab es eine veranstalung über mevlana und die derwische. man projezierte mit laser einen tanzenden derwisch auf die hauptkuppel von sultanahmet und eine grosse bildleinwand zierte den park davor. hier wurde über mevlana berichtet. der park platze aus allen nähten, wir waren froh einen guten stehplatz mit guter sicht bekommen zu haben, und lauschten den worten der aufzeichnung. dann kam es  :o auf einmal, als käme es aus der tiefe…………wurde ein tonband abgespielt, bei dem es mir heute noch eiskalt den rücken runterläuft, wenn ich daran denke  :shame: viele männerstimmen, sozusagen ein choral brummte mit tiefster stimme in einem mich beänstigenden singsang " allah hu akkbar, allah hu akkbar, allah hu akkbar………" dies ging einige minuten und ich bekam gänsehaut  :o ich kann das gar nicht beschreiben, ich bekam irgendwie einfach nur angst und irgendwie fand ich es beklemmend, warum weiss ich selber nicht  :-\



wir verliesen dann relativ schnell das feld und bummelten weiter. wir trafen auf einen jungen, der mit seinen 3 kaninchen sein glück versuchte und den touristen durch die kaninchen die zukunft lesen wollte  ;D die karnickel waren trainiert, aus einem kleinen board zettelchen zu ziehen, welches dann die zukunft verriet……das probierten wir gleich mal aus  :D - für unsere chilli! sie erwarte ein glückliches langes gesundes leben! - aber von einem prinzen war da keine rede  ::) >:(



wir bummelten und schlenderten weiter, obwohl der tag auch wieder lange war, und wir viel zu fuss unterwegs waren, ich auch wirklich muskelkater in den zehen hatte, fanden wir irgendwie kein ende………







fragt mich nicht wie es ging, auf jeden fall waren wir plötzlich wieder am fähranleger gelandet, alles zu fuss…….dort setzten wir uns und beobachteten noch eine weile die nacht über der stadt und beschlossen dann, uns nun wirklich heim ins bett zu begeben, aber………ich kam nix mehr hoch  :o :shame: ich war vor lauter muskelkater in den beinen und füssen vom vielen laufen nicht mehr in der lage, aufzustehen. ich weigerte mich dann auch schlichtweg, diesen langen weg, der mir mit einem schlag bewusst wurde, wieder zurück zu laufen  >:( also nahmen wir dann kurzerhand ein taxi, was uns in windeseile zum hotel zurückbrachte  :freu:
nach einer ausgiebigen dusche, packte ich noch fix unseren "istanbulkoffer" und unsere errungeschaften zusammen, denn am nächsten morgen wollten wir gleich weiter richtung ankara zur alten tante.

istanbul ist einzigartig, grossartig, ein molloch, ein faszinosum für sich  :love: hätte ich geahnt, dass unsere chilli so mitspielt, hätte ich sicher mehr zeit eingeplant  :sun: aber aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. im nächsten jahr sehn wir uns sicher wieder, dann mit mehr zeit, mit mehreren highlights auf dem programm. auch wenn wir vieles schon von "früher" kannten, es ist immer wieder aufs neue faszinierend, und ab einem gewissen alter, wie schon mehrfach erwähnt, sieht man alles doch mit anderen augen, vor allem erkennt man so viele schönheiten im detail, die man in jungen jahren vielleicht gar nicht findet.

alle istanbulfotos in kürze bei bombi in der gallerie unter www.urlaubsbilder24.info
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 07. September 2007, 00:49:10

Offline Astrid_linz

  • Küçük Turistler!
  • **
  • 264
WOW
Super Bilder

muss nur noch wen finden der mit Fliegt ist echt der Hammer ...

und gebucht wird natürlich bei dir  ;)

Gute Nacht

Astrid

Antwort #2
am: 07. September 2007, 06:07:57

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Hallo Melanie,  :love:

ein wirklich traumhaft und fesselnder Reisebericht  O0 O0 wann geht die Fahrt weiter ????
Man fühlt sich irgendwie mittendrin und wie wenn man dabei ist.  :freu: :D

Und die Bilder machen Sehnsucht nach Istanbul  :D es wird einfach auch für uns mal wieder Zeit ein paar Tage Istanbul einzuplanen.
Wenn man die Bilder anschaut kommt einen so einiges bekannt vor und es kommen schöne Erinnerungen, auch betreffs, vorher nicht nach dem Preis gefragt  ;D

Das Einkaufscenter muß ja gigantisch sein und wie sind die Preise in dem Shoppingcenter  ???

Ich warte auf die weitere Folge der Reise  :freu: :freu: :freu:  bluemchen blumenkind


Lg.

Ute
 


Antwort #3
am: 07. September 2007, 06:23:08

Barbara06

  • Gast
Guten Morgen Mel  :love: :love:

 :ironieapp: :ironieapp:
 Mensch Mel das hat Du echt toll geschrieben ! O0  O0
Man merkt richtig wie Du am Schwärmen bist und das ist doch sehr ansteckend !

Freue mich auch schon auf den nächsten Teil !! :freu: :freu:

LG babs bluemchen

Antwort #4
am: 07. September 2007, 06:32:27

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Hallo M.,

ein TRAUM-Bericht über (m)-eine Traumstadt ! DANKE !

Gruß
Gitte

Antwort #5
am: 07. September 2007, 06:47:16

Marina

  • Gast
Guten Morgen  :sun: :sun: :sun:

was für ein lebendiger und anschaulicher Reisebericht. Ich habe totales Fernweh bekommen und könnte sofort Koffer packen und fliegen. Ein paar Tage Istanbul und dann Badeurlaub an der Riviera *träum*...wird wohl noch warten müssen :)

Dein Bericht hat allerdings auch bewirkt das ich mich jetzt schon ganz dolle darauf freue, wenn Lara das Alter deiner Tochter erreicht. Ich will auch solche Gespräche führen und finde es jetzt schon spannend, welche Gedanken und Gefühle Lara in dem Alter haben wird. Hoffentlich schaffe ich es, auch ein so gutes Verhältnis mit ihr aufzubauen, wie du es mit deiner Tochter hast :)

Schön zu lesen, das es auch noch "normale" Familien gibt...so unverkrampft und ehrlich - Glückwunsch!

Schönen Tag und liebe Grüße
Marina

Antwort #6
am: 07. September 2007, 07:41:40

Offline Lady

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 377
Guten Morgen Melanie, :D
nun hast du meine Neugier aber geweckt. Istanbul war schon immer ein Wunsch- Reiseziel für die Zukunft für mich. Nun muss ich wohl dieses Vorhaben eher in die Tat umsetzen. Dein Bericht ist so toll geschrieben, dass man Lust auf mehr bekommt. Am Ende deines Berichtes war ich traurig, dass er schon zu Ende war.
Auch deine Fotos sind sehr beeindruckend. Es wundert mich, dass du überhaupt noch Zeit für anderes hattest bei solch einer Foto-Session.
Danke für den schööööööönen Bericht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Ganz lieben Gruß von Karla bluemchen

Antwort #7
am: 07. September 2007, 08:21:36

Ute70

  • Gast
Huhu Mel,
dein Istanbulbericht ist echt klasse   :ironieapp: .
Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, ganz besonders deine wunden Füße  :D.
Deine Chilli scheint wirklich großes Durchhaltevermögen zu haben ;D.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht  :freu:.

Danke, daß du uns an deiner Reise teilhaben läßt  :love:.

LG Ute

Antwort #8
am: 07. September 2007, 08:31:07

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Guten Morgen :love:

einfach spitze, ich stelle mir gerade chilli vor, wie sie Ihren Prinzen sucht bluemchen

Köstlich :freu:

Die Bilder und Dein Bericht einfach super, ich wiilllll auch dahin.

Vielleicht finde ich auch einen Prinzen, muss aber dann chilli mitnehmen, die weiss wo die
 
sich versteckt haben :freu: :freu:

LG Reni



Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #9
am: 07. September 2007, 10:20:30

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Hallo Melanie,

ist ja echt ein super und informativer Bericht. Dafür gibt es  :ironieapp: :ironieapp: :ironieapp: :ironieapp: :ironieapp:

LG THommy ^-^
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #10
am: 07. September 2007, 13:29:54

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Hi liebe Melanie  :love:

ein ganz toller Bericht!  :ironieapp: Nur ein bisschen kurz!  :ironie:  ;D

Nee, im Ernst, irgendwie taten mir auch aufeinmal die Füße weh, musste ja alles mit ablaufen!  ::) Da bekomme ich richtig Lust auf mehr!  :freu:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #11
am: 09. September 2007, 09:15:52

Offline Thomas Michael

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 5070
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
Hallo Melanie!

Super Bilder bei einigen Sachen haben wir fast die gleichen Bilder gemacht.  ;D

lg
Thomas

Antwort #12
am: 09. September 2007, 14:46:32

kedi

  • Gast
Melanie O0 O0 O0

Istanbul ist eine traumhaft schöne Stadt, die ich vor vielen, vielen Jahren nur einige Tage im März erlebt habe.
In dieser Zeit war das Wetter leider überwiegend sehr schlecht, von Regen über Hagel bis zum leichten Schneefall und eisig kalt. Die Bosporusfahrt fand im Nebel statt, die Brücken konnte man nur erahnen. Wir waren um jede Moschee und jeden Palast, die es zu besichtigen gab dankbar , konnte man sich doch ein wenig aufwärmen. Umso bedrückender waren die bettelden Kinder auf den Istanbuler Straßen und Plätzen, die, meist nur mit dünnen T-Shirts (oft nur Stofffetzen) gekleidet, einige ohne Schuhe, um "Mark-Mark" bettelten. Und das Schlimme war, das diese Kinder vermutlich zu gewissen dubiosen Banden gehörten, die die Kinder zum betteln missbrauchten. Uns fiel auf, dass, als wir mit der Reisegruppe am Abend ziemlich weit ab vom Centrum, irgendwo am Bosporus ein Restaurant aufsuchten,  die gleichen Kinder dort standen, die wir einige Stunden zuvor noch an der Hagia Sophia gesehen hatten.
Dann wiederum sind mir Frauen aufgefallen, die an Eleganz alles, was ich bis dahin je gesehen hatte, weit übertrafen. Eine Dame, eingehüllt in schwarzem Pelz,  passenden Stiefeln, pelzbesetzter Kopfbedeckung, die goldenen Armbänder trug sie über ihre Handschuhe und dazu noch einem Muff! Also, das habe ich bis heute weder auf dem Ku-Damm in Berlin noch auf der Düsseldorfer Kö gesehn.
All die Schönheit der Stadt ist bei mir durch diese Erlebnisse irgendwie verblasst, und wenn ich heute an Istanbul denke, sehe ich immer den kleinen Lockenkopf vor mir, der barfuß, mit abgefrorenen  (oder abgeschlagenen?) Zehen vor mir stand und zitternd die Bonbons die ich ihm gab, in die Hand nahm.

Kedi





Antwort #13
am: 09. September 2007, 15:07:32

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und wenn ich heute an Istanbul denke, sehe ich immer den kleinen Lockenkopf vor mir, der barfuß, mit abgefrorenen  (oder abgeschlagenen?) Zehen vor mir stand und zitternd die Bonbons die ich ihm gab, in die Hand nahm.
das kenn ich kedi. ist schlimm sowas gell  :'( man bekommt dann dermassen eine aversion dagegen, dass man da gar nicht mehr richtig hinmöchte, weil man beim ersten gedanken, dieses bild vor augen hat. so ging es uns mit rumänien, was ich mit meiner familie damals als junges mädel besuchte. hier waren wirklich auch organisierte zigeunergruppen mit dieser masche unterwegs......da reden wir heute sogar immer wieder mal noch drüber!  >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 19. September 2007, 11:13:49

JChiara

  • Gast
wahnsinn.... du schreibst das soooo genial Mel... meine Augen konnte gar nicht genug davon bekommen... einige Sätze mußte ich wiederholen, weil es war echt so als wenn man dabei war... genial......

Bei einige Bilderchen kamen sogar Erinnerungen von meinem Besuch auf... und ich weiß dass ich unbedingt noch mal in diese Stadt will... einfach genial!!!

Die Chilli ist also sehr verzückt von den Herrn Prinzen.. hehe.... habs dir doch schon gesagt, der Papa wird mit der süßen Maus noch seinen Spaß haben.  :)