Uns hat es im Susesi super gefallenNach dem Andrea und Melitta das Hotel bereits ausgiebig beschrieben haben, werde ich unsere Einschätzung im Vergleich zu unseren bisherigen Top-Hotels "Rixos Premium" und "Barut-Lara " darlegen.
-Hotel allgemein:
Das Hotel ist mit seinen 2 Flügeln, sowie dem Villenbereich etwas kompliziert gebaut, am Anfang hat man mit der Orientierung seine Schwierigkeiten, aber das gibt sich nach ein paar Tagen. Von der Einrichtung edel und modern gehalten, überall sind Grünplanzen, es wirkt nicht überladen.
-Zimmer:
Wir haben bewußt ein Zimmer zur Landseite gebucht, dies war sehr ruhig, man konnte auch mit offenen Fenster schlafen. Bis auf den Muezin der um 4.30 in Belek seinen Weckruf tätigte hörte man so gut wie nichts. Unser Zimmer war zum Villenpool hin gelegen mit schöner Aussicht darauf. Zimmer ist grosszügig, mit großem Bad, hat viele Schubladen und Stauraum, Teppichboden, 2 Kingsizebetten, gute Matratzen. Klimaanlage läuft sehr ruhig, dass man auch auf der kleinsten Stufe damit gut schlafen kann. Wurde aber zentral gesteuert, lief nicht immer. Was fehlt ist ein Wäscheständer auf dem Balkon, sowie Kosmetiktücher im Bad. Die Abdunklungsvorhänge sind nicht so dicht wie im Barut und Rixos, so dass es morgens etwas hell im Zimmer wird.
Im Winter würde ich nur Zimmer mit Meerblick nehmen, da es im Zimmer von der Beleuchtung her etwas dunkel ist, wenn man abends lesen will.
Im Barut hat man eine separate Toilette, ebenso im Rixos (Glasabtrennung). Dies ist dort besser.
-Restaurants:
Unser bisher umfangreichstes Büffetrestaurant, eine riesige Auswahl an Salaten und Vorspeisen, alles sehr aufwändig und mit Liebe zum Detail dekoriert, das Büffet ist eine Augenweide. Man braucht schon eine Weile um das Büffet zu erkunden.
Von den 6 Spezi-Restaurant haben wir 4 mehrmals besucht (Steak, Asian, Italian, Fisch) wobei das Ambiente des Fischrestaurant direkt am Strand super war.
Im Fischrest. gibt es Jumbogarnelen, die dort der Renner sind. Im Italiener gibt es Carpaccio, Steaks, und leckeren Kaffeekuchen (Warmer Kaffekuchen mit flüssigem Kern, dazu Vanilleeis in Krokantmuschel). Wir waren 3 mal dort, das erste Mal war es super, beim 2. Besuch war beim "Pikata" das Fleisch zäh und die Kartoffel noch leicht roh, uns wurde aber gleich ein anderes Essen angeboten. Beim 3. Mal war der Service etwas hektisch, der Captain hat Brigitte als Bonbon ein Candle-Light-Dinner versprochen, aber leider reisten wir am nächsten Tag ab. So bekamen wir eine grosse Obstplatte nach unserem 5-Gänge Menü.
Asian: Tolles Ambiente, man kann auch bei der Hauptspeise einfach von jedem "etwas bestellen", so hat man die ganze Palette.
Mittags haben wir auch gerne im Snackrestaurant gegessen, da man dort schön auf das Meer sieht. Dort gibt es ein leckeres Salatbüffet und türkische Lammspiess etc. sowie Kleinigkeiten wie Burger und Spagetti.
-Getränke:
Sehr guter Cappuccino (Nescafe-Automat), den man auch bereits zum Frühstück bekommt. Die Getränke sind von sehr guter Qualität, da viele Original-Import Getränke (muss man aber teilw. bestellen), bisher bester "Mojito" mit Limetten und nicht nur Zitrone. Beim Bier gibt es Efes in allen Varianten, sowie Becks und Miller. Die Lobbybar ist sehr gut, die beiden Barkeeper Faliz und Abdullah erfüllen, wenn möglich jeden Wunsch (Bsp. B52). Alles sehr schön dekoriert, man bekommt überall Nüsse, Chips und teilw. Obstspiesse dazu serviert. Aufmerksamer und freundlicher schneller Service. Der Club Mor im 5. Stock ist Klasse, man hat dort eine tolle Aussicht auf die Anlage. Der Barkeeper dort ist etwas aufdringlich, wollte gleich mit Brigitte tanzen. Für Winter super.
- Service:
Für das 1. Jahr bereits gut, alle sind sehr freundlich, Verständigung kein Problem, da viele Deutsch können. Englisch können alle. Nach ein paar Tagen kennen einen die Kellner. Wir bekamen dann auch unaufgefordert unseren Cappu zum Frühstück und zum Dessert. Perfekt ist der Service vor allem in den Spezirest. noch nicht, aber Sie bemühen sich alle. Beim Mittagessen im Büffetrest. ist nur 1 mal Besteck eingedeckt. Guest-Relation war freundlich und hatte immer ein offenes Ohr, und war auch bemüht Mängel abzustellen.
Die Reinigung der WC's könnte besser sein, da erstens überall zu wenig davon vorhanden sind (am Strand nur 2 Damen-WC, ebenso am Pool). Bei Vollbelegung mit ca. 1700 Pax einfach zu wenig. Auch wurde im Haupthaus ein edler schwarzer Marmorboden in den WC `s verlegt, der eine tolle Optik hat, aber leider keine Wassertropfen verträgt..
Beim Housekeeping allgemein hapert es noch, unser Aufzug im hinteren Spabereich wurde beispielsweise nicht oder nur schlecht gereinigt, im Aussenbereich des Büffetrest. ist der Rand etwas dreckig gewesen. Zimmerreinigung war aber sehr gut und immer bis mittags fertig.
Dies war im Barut bzw. Rixos besser.
- Strand:
Für die Größe des Hotels eindeutig zu schmal, bei vollem Haus bekommt man ohne die leidige Reservierung später keinen Platz mehr. Den Beachboy sah man morgens nicht, dafür hat er nach 16 Uhr bereits wieder alle Liegen egal ob noch belegt oder nicht, wieder in Reih und Glied gestellt. Um 17 Uhr kamen dann die Gäste mit den Kindern wieder zum Strand, so dass die Arbeit umsonst war. Liegen sind bespannt, daher keine Auflagen (Die gleichen sind auch im Calista und Cornelia Diamond), am Strand hat es Sonnendächer und grosse Einzelschirme (die waren begehrt). Da wir am Strand liegen, mußte man die halt morgens gegen 8 Uhr reservieren. Strand ist feinsandig, im Flutsaum etwas Kies, gut für Strandspaziergänge. Im Rixos ist der Übergang ins Wasser schlechter.
Nächste Jahr soll der Strand und das Pier vergrößert werden (Mehr Liegen und Schirme).
-Pool:
Grosser Hauptpool mit Nebenbecken für Wasserball und Watergym, ruhiger Palmenpool und separater Rutschenpool mit 6 Rutschen, waren alle gut. Eindeutig besser als im Barut, an den Troyaqua im Rixos kommen Sie aber nicht heran.
-Animation:
übliche Tagesanimation, mit sehr guter 45 min. Wassergymnastik. Abends teilweise Professionielle Show's (Shaolin-Mönche, Kinderzirkus Moskau) sowie Sketche usw. Danach noch Livemusik oder Kino. In der Susesi-Arena war es abends immer voll, da es dort Tische gibt und man bedient wird. Wenn man spät kommt ist bereits alles voll. Bei Vollbelegung zu klein, soll nächstes Jahr umgestaltet werden. Ich war dieses Jahr faul, Brigitte hat fleissig Watergym mitgemacht. Das Hotel hat eine schöne Disco. Seit 2 Monaten sind grosse Feuerwerke überall verboten.
Gästestruktur:
überwiegend Osteuropa mit hohem Anteil von Rumänen, am Wochende auch Gäste aus Israel, die dann entsprechend aufgefallen sind. Aber die Osteuropäer sind nicht negativ aufgefallen, haben auch einige nette Gespräche mit Ihnen am Strand/Bar geführt. Abends haben leider viele viele Gäste von einem Dresscode noch nichts gehört und kommen auch in die A-la-Carte--Restaurants in kurzen Sporthosen und Aldiletten. Ebenso mittags wenn Sie mit nassen Badesachen ins Hauptrest. kommen. Leider macht das Hotel nichts dagegen. Das ist schade angesichts des schönen Hotels. Am Anfang war das Hotel voll (1700), ab dem 15.9 waren wir teilweise nur 700 Personen. Dann war alles viel relaxter.
Unser Fazit: Ein rundum schöner Urlaub, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, obwohl es am Strand doch sehr eng zu geht und das leidige "Reservieren" nötig ist. Wir würden in Zukunft das Susesi dem Barut und Rixos (vom Preis her) vorziehen, da die Anlage hier kompakter ist, man kann auch vom Strand mal schnell zum Pool und ins Zimmer gehen. Wir haben uns vom Ambiente hier wohler gefühlt. Von den Getränken her hat uns die Qualität und die Auswahl hier überzeugt. Ebenso das grosse Obstangebot. Im Barut ist zwar der Strandbereich grosszügiger, aber das Ambiente lässt dort zu wünschen übrig. Manches dort erscheint nun in einem anderen Licht.
Mal sehen ob das Hotel das hohe Niveau im nächsten Jahr halten kann.
Bilder seht Ihr in meinem Webalbum:
http://picasaweb.google.de/schnapperms/2008_SusesiEinen Film habe ich auch noch gemacht, dieser braucht aber noch etwas Zeit.
Bei Fragen meldet euch einfach.
LG
Brigitte und Manfred