23. November 2024, 12:09:40

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Die Odysee geht weiter! Istanbul über Ankara nach Kappadokien!  (Gelesen 4995 mal)

20 Antworten am Die Odysee geht weiter! Istanbul über Ankara nach Kappadokien!
am: 07. September 2007, 20:54:50

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
wir starten früh gegen 7 uhr istanbul, - natürlich auch wieder mit verzicht auf das dargebotene "frühstück". der weg führte uns erstmal quer durch die stadt bis wir endlich zur weltberühmten fatih sultan mehmet brücke kamen um vom europäischen in den asiatischen teil des landes zu gelangen. Wir standen in der schlange der häuschen, an denen man seine autobahnticket löste. ein atemberaubender blick hin zur brücke am frühen sonnigen morgen, faszinierend! dann "durften" wir endlich losfahren, der foto lag im anschlag und knipste bis zum umfallen! nur schade, dass man hier nicht anhalten konnte, und von der brücke aus, den gigantischen blick über die stadt festzuhalten.









die andere seite war schnell erreicht und die autobahn nach ankara tat sich auf. vorbei an kleinen dörfern, grossen weiten kamen wir schnell und gut voran, so dass wir am späten vormittag schon die hauptstadt erreichten.
die familie! eine sache für sich. wir deutschen sind ja so gestrickt, dass wir mit der buckligen verwandschaft am liebsten nicht allzu viel zu tun haben wollen, jeder ist am liebsten für sich und lebt sein eigenens leben. so nicht bei den türken. da wird das ganze jahr, am besten alle noch im selben haus, aufeinander gehockt und gebrütet, einer ist für den anderen da…………..es ist ja nicht mal die richtige familie meines mannes, sondern eigentlich nur der rest der überbleibsel, eine tante der mutter, mit ihren söhnen und deren familien, die unterschiedlicher nicht sein können. sie sind alle furchtbar lieb, nett, modern und aufgeschlossen, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, ziemlich aufdringlich in allen bereichen und  das gezipfe und geknutsche, das rumgehocke und gemache geht mir auf den sender, dass ich alleine bei dem gedanken daran die krise kriege.
wir haben an sich einen sehr losen kontakt, man telefoniert 2 3x das jahr, hallo -  hallo wie geht’s, mehr nicht. aber immer die frage, wann kommt ihr denn mal wieder.
die alte tante, schon seit jahren herzkrank, ist ja seit ihrem besuch vor 2 jahren in mekka ein haci, und meint nun bald sterben zu müssen, sie wäre nun bereit zu allah zu gehen, ausserdem sei sie ja so was von alt und krank………..drängte sie schon länger darauf, unsere tochter endlich zu sehen, bevor sie sterbe. dabei besitzt sie in ihrer art das talent einem immer ein schlechtes gewissen einzureden!  Das war eigentlich der grund, warum wir die gesamte reise so in planung nahmen. Ausserdem war auch noch das ganze gold von unserer hochzeit bei ihr deponiert, was wir nie mit nach hause nahmen, warum weiss ich eigentlich gar nicht, und einige erbstreitigkeiten stehen ja auch seit jahren auf dem programm, die aber nun mit dem verlust der tr. Staatsbürgerschaft wohl nie mehr gelöst werden!……nun gut, dann lassen wir uns halt mal blicken, wenn von meiner seite aus auch sehr widerwillig, mein mann dachte dabei an seine "pflichterfüllung" und an das gold, was wir sicher nicht mehr sehen würden, wenn die tante mal weg wäre, und so wie in letzter zeit getan wurde, schien es tatsächlich zu presieren. In mir breitete sich schon seit der planung leichter horror aus, wenn ich nur daran dachte, wie wieder an mir und dem kind rumgeknutscht und rumgezipft wird (unser kleiner osman damals, sass zuletzt heulend unterm tisch wann wir denn endlich wieder hier weg gehen!!!), wie ich zum essen , mir völlig undefinierbaren sachen genötigt werde. wie ich bedrängt werde, wie ich was im leben zu machen habe und was nicht…………. wie mein moslem zu beten hat, und warum er das eigentlich gar nicht kann…………auf in den kampf!
wie gesagt, am späten Vormittag kamen wir an……..kurze begrüssung! Von der tante weit und breit keine spur……….die ist unterwegs spazieren…..aha, so alt und so krank und spazieren……..hmmm. dann kam sie angewackelt…….eine stunde vor unserer ankunft, selber erst wieder aus dem urlaub in kusadasi  in ankara gelandet, wetzte sie zum juwellier an der ecke, als sie hörte, dass wir bereits auf dem weg seien, um doch noch einen neuen armreifen für mich zu kaufen……..soviel zum thema alt und krank und ich sterbe bald. sie ist das blühende leben und mit dem herz und dem blutdruck haben es auch andere 87 jährige. sie selber ist wirklich eine herzensgute alte frau, aber sie mischen sich dann halt gerne in alles ein und  mir ist das alles eben einfach immer  too much! ich schäme mich dann immer vor mir selber, mit welcher ehrlicher herzlichkeit sie mir entgegentritt  :shame:
auf zum Mittagessen, wo wir im vortelefonat darauf hinwiesen, dass wir keine zeit hätten, man solle bloss nicht gross auffahren, wir wären nur auf der durchreise. trotzdem bestand das ganze wohnzimmer aus einem einzigen "buffet"…….naja für mich aus tomaten und brot! - es könnte ja sein, dass ich aus versehn doch mal an irgendwelche innereien gerate uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaarhg  :o
zum essen tauchte dann noch unverhofft der andere sohn der tante mit seiner restlichen familie auf, der die situation rettete  :freu: die mochte ich schon immer gerne, er ist auch das gerade gegenteil von allen anderen, das schwarze schaf der familie sozusagen…….gleich und gleich gesellt sich gerne.so wurden aus mir versprochenene max. 2 stunden, dann doch fast 4, in denen es viel zu lachen gab. "onkel hakki", das schwarze schaf, schmiss uns dann regelrecht raus, wir müssten doch dringend los,wenn wir vor sonnenuntergang in kappadokien sein wollten. die verabschiedung war dann doch sehr herzlich, und für mich war es aber auch beschämend, dass sie mich wieder mit sovielen geschenken und ihrer herzlichkeit (aber auch gewisser bestimmtheit) regelrecht zugeschmissen haben, obwohl ich am liebsten nix damit zu tun habe. die gelin aus almanya sollte doch viel öfters kommen.
man geleitete uns noch aus der stadt raus, dass wir auch ja den richtigen weg finden!
nun musste ich erst mal in den tüten mit den geschenken wühlen………man ist ja nicht neugierig  ::) unter anderem fand sich auch ein neues, schneeweisses mit intarisien bestickten seidenkopftuch dabei O0…na das muss ich mir doch gleich mal aufziehen! mein männlein bekam sogleich einen schreianfall, ob ich noch ganz knusprig sei…..regte sich furchtbar auf, dass ich das teil sofort abnehmen solle, was das soll……und verursachte in seiner aufregung fast einen auffahrunfall. chilli dahinter, war schon ganz grün vor neid " hörste nicht, mach das runter, das brauche ich wenn ich heirate, das glitzert so schön mit dem prinzen, tu das sofort her….!"

es ging los nach kappadokien, - was mich ja schon seit jahren juckte, ich kannte es bis dato nur im vorbeifahren. zuerstmal ging es über den elma dag, wo ich schon die ersten zustände bekam, enge unebene strässchen und lkwfahrer die ihren füherschein bei aldi gemacht haben....



unendliche weiten taten sich auf, ähnlich wie in amerika zogen wir kilometerlang an grossen dürren vertrockneten feldern vorbei, esel und ziegen kreuzten unsere wege, manchmal hatten sie auch keine lust die strasse zu räumen. ebenso begegenete man immer wieder kleinen zigeunerlagern die sich in der weite niederliesen.







es dämmerte schon langsam und wir wussten noch nicht so recht wo wir sind, denn auf sämtliche ausdrucke der routenplaner aus dem netz konnte man sich nicht wirklich verlassen……….da, - huch ein stein mit löchern, nu geht’s in die richtige richtung. je mehr wir uns der ecke von kappadokien näherten, desto löchriger wurden die gesteine……



avanos, die berühmte töpferstadt stand im anschlag, - na also, nu sind wir ja gleich da! Unser domizil uchisar war auch recht schnell gefunden und alleine die anfahrt ins dorf mit dem sich erhebenden burgberg war sehr beeindruckend.



im hotel lale saray wurden wir freundlich begrüsst und man bat uns auch gleich ein leckeres abendessen an, nachdem wir uns 1 von den 3 angebotenen zimmer ausgesucht hatten. hier galt wirklich noch die bekannte berühmte gastfreundschaft, man war wirklich um jeden einzelnen bemüht und wir fühlten uns von der ersten minute an pudelwohl!

alleine die fahrt von istanbul bis kappadokien war so schön, ich hätte noch stundenlang so weiterfahren können, quer durch zentralanatolien! es ist eine einzigartige stille, eine schönheit, diese weite, die unverdorbenheit, ……………….einfach nur schön!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 07. September 2007, 21:09:17

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
mensch Melanie  :love:

ich werd ja richtig neidisch, bei Deinen Berichten, ich bin da  ja ganz dabei :dance:

Ich stell mir gerade vor, Du und Kopftuch :dance: :dance:

Die Bilder sind einsame Spitze :D

LG Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #2
am: 07. September 2007, 22:07:10

Ute70

  • Gast
Mel wann geht die Reise weiter   :dafür: ?
Wieder herrlich dein Bericht, als wäre ich selbst mit dabei gewesen  O0.
Die Bilder machen richtig neugierig auf das Land.

Du solltest wirklich mal ein Buch schreiben  O0.

LG Ute

Antwort #3
am: 08. September 2007, 07:13:37

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Guten Morgen liebe Melanie  :love:

ich bin ganz faziniert und voll bei der Fahrt dabei  O0 sag mal hattet Ihr einen großen Reisebus wo wir alle Platz hatten  :D oder haben wir uns alle so klein gemacht und auf dem Schoß gesessen  :freu: :D, man ist einfach dabei  O0


Aber bitte liebe Melanie, das Bild mit dem Kopftuch das wirst Du uns doch nicht vorenthalten wollen  :freu: :freu: :freu: BITTE wir sind doch überhaupt nicht neugierig  ;)

Lg.

Ute  :love: :love:

Antwort #4
am: 08. September 2007, 07:20:48

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ute  ;D davon gibt es leider - oder gott sei dank kein foto, er musste ja fahren, chilli kann das nicht und ich mich selber fotografieren ist auch nicht  ;D also ich fand das ja totschick  O0 vor allem hat das glitzernde schimmernde weiss so meine rote sonnenverbrannte nase so schön betont  :D
und das nächste mal könnt ihr mit, wir sind schon auf der suche nach einem van, denn der kombi war zum schluss, trotz des unterwegs noch gekauften jet-bags doch etwas eng  >:(
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 08. September 2007, 07:26:50

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Huhu Melanie
Zitat
davon gibt es leider - oder gott sei dank kein foto,
na das Tuch ist doch daheim, Du und der Fotokasten auch  :D wo ist da das Problem  ;D
wir wollen sehen  :freu: O0 und ich glaube ich stehe da mit meiner Bitte nicht ganz alleine da  :) oder wir kommen zu Dir zum Kaffee und schauen uns das in Echt an  bluemchen
mußt Dir auch nicht den Sonnenbrand auf der Nase noch einmal holen, wir nehmen das Bild auch mit schöner gepuderten und gecremten Nase  :D

Danke für das Angebot ich nehme es an  :freu: :D


Lg.

Ute  :love: :love:


Antwort #6
am: 08. September 2007, 09:19:27

Ute70

  • Gast
und das nächste mal könnt ihr mit, wir sind schon auf der suche nach einem van
Mel wann gehts los? Ich pack schon mal den Koffer. Darf mein Ötürk auch mit  ::) ?

Übrigens: ich bin ja nicht neugierig  ::)  würde dich aber auch gerne mit dem
schmucken Tuch sehen  :dance:.

LG Ute

Antwort #7
am: 08. September 2007, 09:48:06

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Guten Morgen liebe Melanie  :love:

ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.  :freu: Du schreibst das so toll, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein!  O0

Hast Du für uns dann auch ein Plätzchen im Van mit eingeplant?  ::)

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #8
am: 08. September 2007, 09:51:58

Ute70

  • Gast
Bienchen ich stelle mir das grad vor. Das halbe Forum mit Mel und ihrem Moslem unterwegs in der TR  :freu: schöööööööön  :love:

Bienchen wir sollten vielleicht schon mal sammeln für den großen Familienvan, damit das Auto schneller vor der Tür steht und wir schneller mit fahren dürfen  :).

LG Ute

Antwort #9
am: 08. September 2007, 09:52:19

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
ich möchte auch mit :dance: :dance: aber eigentlich waren wir ja schon irgendwie dabei, bei diesen anschaulichen Berichten, super geschrieben :

und setze freiwillig ein Kopftuch auf, obwohl Melanie, ich hätte Dich auch gerne gesehen mit Kopftuch :freu:

Gruss Reni
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #10
am: 11. September 2007, 21:27:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
und setze freiwillig ein Kopftuch auf, .....
sooo  ::) na dann... ich hab da eine ganze sammlung von  :D von versace über reine seide.....in vielen farben  :freu: ihr habt die wahl  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 11. September 2007, 21:39:55

Edgar

  • Gast
Wenn das übrige Outfit auch noch stimmt...  ::) :dance:


Antwort #12
am: 11. September 2007, 21:56:05

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
Ich sehe doch richtig, oder :o

Das ist doch eine Sonnenbank o.O

Legt man sich jetzt schon verhüllt auf die Sonnenbank :dance:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #13
am: 11. September 2007, 21:59:37

Claudia

  • Gast



 :) das sieht doch nach "Probeliegen" aus, oder ? Ist ja Klasse, dieses Foto!  :D

Schenk ich gleich meiner türkischen Freundin, die mir frozzelnderweis ein Kopftuch geschenkt hat, als wir unser Tapu bekamen.

Gut`s Nächtle Ihr Nachteulen
Eure Claudia

Antwort #14
am: 11. September 2007, 22:06:54

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!



 .........die mir frozzelnderweis ein Kopftuch geschenkt hat, als wir unser Tapu bekamen.
 

schöööön claudia  :D richtig schöne mit tollen mustern und schön gebunden sehen wirklich todschick aus  O0
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!