20. April 2024, 14:27:10

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kappadokien - meine neue grosse Liebe!  (Gelesen 2161 mal)

7 Antworten am Kappadokien - meine neue grosse Liebe!
am: 08. September 2007, 20:49:39

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
kappadokien kann man nicht beschreiben, ich zumindest nicht  :shame:
es hat einen einzigartigen zauber, der sogar mich alten workaholic mal halbwegs hat runter kommen lassen, - innerliche ruhe, nicht immer auf dem sprung zum nächsten.........

am späten abend kamen wir im "land der feenkamine" an.
wir entschieden uns bei der planung bewusst für uchisar, denn ürgüp oder göreme schienen mir zu überlaufen. ausserdem sollte man laut reiseführer von hier aus, die besten ausblicke haben. dem war auch so! im netz fand ich ein kleines hotel in das ich mich auf den ersten blick verliebte, - da MUSS ich hin! und wir wurden wirklich in keinster weise enttäuscht!
man bot uns 3 zimmer zur wahl, alle 3 völlig verschieden und individuell eingerichtet. wir nahmen uns dann natürlich das mit der schönsten aussicht! obwohl wir nur übernachtung mit frühstück gebucht hatten, bot man uns nach bezug des zimmers auch gleich ein abendessen an. auf der schönen romantischen terasse servierte man uns eine grillplatte, die sich echt gewaschen hatte! glücklich, satt und zufrieden fielen wir nach einem bad in der familien-jacuzzi-badewanne ins bett! in der nacht heulte immer wieder mal irgendwelches getier, was mich immer wieder wach werden lies. ich setzte mich mehrfach in der nacht auf den balkon und lauschte der stille…….göttlich! gegen 4, halb 5 konnte ich mich nicht mehr im bett halten, ich wollte doch den sonnenaufgang nicht verpassen, mit direktem blick auf erciyes, dem sich mächtig erhebenden vulkan in der ecke. der balkon im zimmer erwies sich als etwas klein für meine ganze ausrsütung, also anziehn, renovieren, hoch auf die hotelterasse wo man den gesamten überblick hatte. der kleine kellner, der uns am abend schon bediente war auch schon auf den beinen um das frühstück zu richten. gleich fragte er nach meinen wünschen. Was für ein service! der frische kaffee wurde keine 2 minuten später serviert. haaaaaaach geht’s mir guuuuuuuut! sämtliche verfügbare akkus waren geladen und die ausrüstung lag bereit!









langsam zog sich ein leichtes rot durch den noch immer nächtlichen himmel,  der erciyes zeigte sich ganz verträumt im morgenrot…….göttlich, einfach nur göttlich! von den anderen "bergen" konnte man schon die sillouhette erahnen……, auch hörte man mit einem male ein seltsames permant andauerndes geräusch, was ich aber weder orten noch definieren konnte!es wurde lichter und lichter und plötzlich erhoben sich unten im tal kleine "böbbel" in die luft! aha! die ballons werden aufgebaut und befeuert, nun ging das schauspiel richtig los……..es dauerte aber noch eine weile, bis der erste sich dann wirklich in die lüfte erhob! nach und nach erschienen immer mehr mit dem hintergrund des einen berges und plötzlich wurde es tag!











nun schmiss ich erst mal meine baggage aus dem bett, bzw. wollte dies tun, dabei sassen beide auch wie gebannt auf dem balkon und verfolgten das spektakel! beide schnell renoviert und ab zum frühstück. für das kleine hotel eine supertolle reichhaltige auswahl inkl. frischer pfirischschnitze, frischen eiern, frischgepresstem o-saft und anderen leckereien!
gut gestärkt und sehr früh am tag verliesen wir dann das hotel um die umgebung auszukundschaften, wo ist was! nach kurzer fahrt entdeckten wir eine herrliche aussichtsplattform, wo wir auch sehr lange verweilten um die idylle aufzusaugen.













man kann das wirklich nicht in worte fassen, man muss es erlebt, gesehen und gerochen haben. ja gerochen, eine saubere frische luft, so sauber, dass es einem richtig auffällt! ein idyll an ruhe und geborgenheit, trotz des auch hier jährlich wachsenden massentourismus.
der tag verging wie im fluge, wir schauten uns die orte avanos, ürgüp und göreme noch an, und landeten am abend nach einem wirklich auch wieder sehr leckerem abendmenü im hotel völlig k.o. im bett…….und wieder trieb es mich in der früh aus dem bett, ich konnte gar nicht genug kriegen von der schönheit, der scheinenden unberührtheit. nach dem frühstück machten wir uns dann zu fuss auf dem weg………wir "erklommen" einzelne gesteine, fanden verschlossene "türen" in den bergen, hinter denen sich, wie man durch die einfach zusammen genagelten holztürbretterverschläge, sehen konnte, wunderschöne wand und deckenmalereien verbargen………wir trafen auf so viele nette einfache menschen, die uns einluden, die uns ein stück geschichte ihres lebens hier erzählten. alles hatte eine mystik, die mich stellenweise auch wieder beängstigte, gleichzeitig aber auch wieder faszinierte. an manche gesteine "traute"ich mich gar nicht weit ran, irgendwas hatten die an sich, die hatten eine ausstrahlung, die beklemmung in mir hervorriefen, warum wieso weshalb weiss ich bis heute nicht.









den rest des tages verbrachten wir dann in uchisar selber, ein herrlich verträumtes dorf, noch nicht so überrollt vom tourismus und genossen einfach die zeit, die wir hier sein durften. selbst unser plappermaul chilli war relativ ruhig und fragte gelegentlich nur was dies und jenes ist, warum wieso weshalb….wo sie sonst den ganzen tag das göschle nicht zu kriegt.
auch am letzten abend genossen wir wieder mit einem traumhaften ausblick das menü im hotel, packten langsam die sachen wieder zusammen und bereiteten uns für die weiterfahrt am nächsten morgen richtung antalya vor.













der abschied fiel mir wirklich sehr sehr schwer. hier muss ich auf jeden fall wieder her kommen, aber dann wirklich für mindestens eine woche, mit anständigen schuhwerk und rucksack im gepäck! für alle, die das mit einem touroperator vorhaben, lasst es! Man bekommt wirklich nur die bekannstesten sachen gezeigt, die man auch in jedem reiseführer nachlesen kann. dafür ist die ecke viel viel zu schade. am besten mietet man sich einen wagen und fährt auf eigene faust, oder man fliegt gleich nach ankara oder kayseri und wird von dort abgeholt!



alle kappadokienbilder, knapp 400, in kürze bei bombi in der gallerie www.urlaubsbilder24.info
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 08. September 2007, 20:58:58

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294


Melanie es ist einfach ergreifend, wie Du uns an Eurer Urlaubsfahrt teilhaben läßt  :love:
man kann wirklich bald glauben man war dabei  O0

Liebe Grüße

Ute die eigentlich schon ins Bett wollte, aber den Reisebericht bis morgen warten, nee das konnte und wollte ich mir dann doch nicht antun, dazu war ich dann doch zu neugierig und ich habe es nicht bereut.  :love: :love:

Antwort #2
am: 08. September 2007, 22:08:39

Offline Bienchen

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Hi liebe Melanie  :love:

traumhaft schön!  O0 Kappadokien möchte ich auch noch sehen. Und Du schürst mit Deinem Bericht die Vorfreude. Danke!  :love:

LG Bienchen  :love: (die jetzt schon weiss, wovon sie heute Nacht träumen wird!  ;) )
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #3
am: 09. September 2007, 06:17:34

beldibi

  • Gast
Hallo Melanie

Kompliment, vorallem die herzerfrischende Beschreibung.

Ne kurze Frage, ist der "Burgberg" drittletztes Bild, zum besuchen
offen oder wegen Einsturzgefahr geschlosen ??
Habe so etwas unlängst gehört

Grüße von Beldibi

Antwort #4
am: 09. September 2007, 06:36:00

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
guten morgen beldibi,
auf dem burgberg sind einige leute herumgekraxelt.

Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 09. September 2007, 09:44:41

Ute70

  • Gast
Guten Morgen Mel,
dein Bericht mußte ich mir heute Nacht noch durchlesen und war wieder hin und weg  :love:.
Dann deine schönen Bilder noch dazu :love:. Da kam doch tatsächlich eine Bestätigung von hinten, daß wir unbdingt nach Kappadokien müssen  :D. Und dann natürlich auch in das schöne Hotel, ist ja klar  O0 .

Mel bitte mehr davon  :love:.

LG Ute

Antwort #6
am: 09. September 2007, 10:02:53

Claudia

  • Gast
Hi Melanie,

ich bin ebenfalls hin und weg von Deinen Erzählungen und Bildern. Genau so habe ich es mir vorgestellt. Wir haben uns vor kurzem zwei DVD`s über Kappadokien kommen lassen und was Du erzählst über die Ruhe dort, die gute Luft, die Menschen, das kommt dort auch sehr gut raus. Jetzt ist die Vorfreude natürlich unermeßlich. Wir werden auf jeden Fall ne Woche bleiben und Deine Anregungen bzgl. Rucksack beherzigen.

Und jetzt freu ich mich noch auf die Fotos, die Du bei Bombi reinstellst.
 O0

Alles Liebe  :love:
Deine Claudia

Antwort #7
am: 10. April 2008, 07:42:27

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
alle bilder von unserer reise durch kappadokien nun auch hier  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!