23. November 2024, 04:00:11

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Die Odysee geht zu Ende!  (Gelesen 4492 mal)

11 Antworten am Die Odysee geht zu Ende!
am: 09. September 2007, 18:25:57

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
nach vielen sehr heissen, stellenweise unerträglich schwülen tagen, verlassen wir gegen 14 uhr nach grossem abschiedszeremoniell das kbr und somit auch die tr. riviera.
unser weg führte über antalya, isparta, durch den afyon nach küthaya und über adapazari nach istanbul. eigentlich wollten wir über ein paar tage die ägäisküste entlang nach hause fahren, aber der blick auf die landkarte zeigte ähnliche strassen wie die bei unserem fiasko um konya! nix da, das machen meine nerven nix mehr mit! hätte ich danach noch freie tage zum erholen, ja, aber so hatte ich keine lust mehr darauf!

unterwegs sahen wir fürchterliche waldbrände im afyon, die löscharbeiten, bzw. das anrücken der feuerwehren wurden unglaublicherweise durch massen gaffer behindert. selbst deutsche touris, die auch mit dem auto unterwegs waren, stellten sich mit ihren wägen mittenrein um das spektakel zu betrachten…………die armen menschen die in unmittelbarer nähe wohnten und vielleicht ihr hab und gut durch das feuer verloren!  :'(
weiter ging der weg nach küthaya, der berühmten porzellanstadt…..hier schlug doch gleich mein frauenherz höher und gab alarm zum shoppen, yipppppppie! mein moslem bremste mich mit dem vermerk, wo bitte man denn den neuen kram bitte noch unterbringen sollte, das auto wäre sowieso schon masslos überladen, erst mal aus……wo ein wille, da ein weg …äh platz! ich labte mich nochmal halbwegs an der fast letzten möglichkeit mich finanziell zu ruinieren. - und es fanden sich noch so einige plätzchen im auto, hätt ich mich doch gar nicht so bremsen brauchen  :motz:

die zeit drängte, wollten wir es doch noch bis istanbul schaffen. die strassen waren auch nicht wirklich prickelnd, von einer autobahn weit und breit keine spur! nun gut, egal, das schaffen wir schon! gegen 0 uhr erreichten wir endlich die stadt und suchten auf die schnelle noch ein hotel, wo wir nochmal richtig schlafen konnten. dies hat diesesmal auch recht schnell geklappt! am nächsten morgen um 7uhr starteten wir dann zum letzten und entgültigen spurt nach hause. bis zum grenzübergang edirne vergingen auch noch mal 2,5 stunden, dort megachaos. man erzählte uns beim warten, dass es zur hauptreisezeit juli/august bis zu 7 stunden wartezeit gäbe. die tr. Bürokratie hat ja auch in allen bereichen "seine richtigkeit"  O0 und so mussten auch wir mehrere stellen durchfahren, die alles immer wieder gegencheckte. wenn man dann mal an der reihe war, ging es aber dann doch recht zügig.
wir verliesen tr. Boden und nun kommt der knaller über den ich mich immer wieder aufregen kann. zwischen tr. Boden und bulgarischer grenze, - es sind vielleicht 100m distanz - kam das obligatorische abspritzen vom unterboden des wagens, dass auch ja kein fitzel tr. Staub auf bulgarischen boden kommt!!!! neuerdings, was vor 10 jahren noch nicht so war, muss man auch noch 5€uronen "desinfection-taxe" dafür hinlegen!!! nun gut, zahlen macht frieden, was soll man dagegen tun, ausser dass ich das männchen in seinem kapuff mit seiner quittung laut auslachte!  :knüppel:

die strecke innerhalb bulgariens ist nicht sonderlich gross, aber man braucht einen halben tag bis man dieses für mich schreckliche hässliche und vor allem EU-unwürdige land durchquert hat! in sofia haben wir uns natürlich verfranst, und mit der kyrillischen schrift konnte auch keiner von uns was anfangen. die bulgaren an sich erwiesen sich als freundliches hilfsbereites volk, ein taxifahrer fuhr dann mit uns quer durch die stadt um uns den weg richtung belgrad zu weisen….serbien, das hässliche land im ostblockland zog sich auch bis zum erbrechen in die länge und ab kurz hinter belgrad wurden wir bis nach zagreb von schweren unwetterartigen regenstümen begleitet. die stimmung im auto verschlechtere sich zusehends, der gekaufte proviant war schon längst verschlungen, die mägen knurrten, aber hier wollten wir nicht wirklich irgendwo einkehren, und die monotonie der scheibenwischer und das geschleiche beim aqua-planing machte furchtbar müde. erst in kroatien kauften wir an der tankstelle neues essen für den ersten hunger. das land war dann auch nach ende des regens recht schnell durchquert und wir nahmen nun auf dem nachhauseweg einen anderen weg wie hin zu's, diesmal dann über salzburg, vorher noch quer durch slowenien.
in österreich wurden wir am katschberg und tauerntunnel dann doch allen ernstes vom schneetreiben überrascht, und ich bin nur noch vom glauben abgefallen, DAS kann ja wohl nicht wahr sein. wir fuhren bei 44 grad im kbr los, ok die regenfälle nahm man auch in kauf, aber SCHNEE  :o!!! anfang september, das war too much für mich, ich wusste nicht ob ich lachen oder schreien sollte! je flacher wir ins land kamen, umso trockener wurde es dann auch gleich. wir überquerten die letzte grenze und waren wieder im geheiligten almanya!!!
uff! geschafft! der erste mc doof gehörte uns  :freu: :shame: :-X
nach "reichlicher sättigung" , mein gott, wie guuuuuut kann ein mc rip sein……….starteten wir durch für die letzten knapp 400km und kamen am morgen gesund, munter, einige kilos schwerer, um einiges geld ärmer, aber glücklich, zufrieden und wohlbehalten wieder zuhause an!

nun sitze ich wieder hier  :'( alles ist schon wieder so weit weg, und die nächste tour noch so weit entfernt. jeder erklärt einen für verrückt, weil wir die fahrt noch einmal starten wollen……..aber es ist sooooooo schön gewesen, unbeschreiblich toll. man kann diese erlebnisse gar nicht richtig in worte fassen, vieles geht dabei verloren, viele kleine kleinigkeiten die den trip zu dem gemacht haben was er war! schade eigentlich!
vielleicht wenn ich viel zeit habe, vielleicht ergänze ich alles um die vielen kleinen notizen und den dazu notwendigen erklärungen, dass man sich halbwegs live dabei fühlen kann.
auf ein neues!  :freu:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 09. September 2007, 19:31:41

Ute70

• Gast
ooooch schade, die Reise ist schon vorbei  :'(. Mel ich leide jetzt mit dir mit :'(.
Bei der Beschreibung von Schnee und Schneetreiben hats mich doch ein wenig gefröstelt.
Mel nicht traurig sein, dein nächster Trip kommt schneller als du kucken kannst  :love:.
Auf deine evtl. Ergänzungen freue ich mich jetzt schon. Ich vermute nämlich, daß du noch mehr Bilder und Info's hast  ^-^.

Danke für deinen Reisebericht, einfach herrlich  :freu: :freu:.

LG Ute

Antwort #2
am: 09. September 2007, 20:12:26

Gudrun

• Gast
@Melanie,

auch ich möchte mich für Deinen tollen Reisebericht recht herzlich bedanken! Hast Du einfach super geschrieben und die Bilder dazu waren auch toll! O0 bluemchen

lg Gudrun

Antwort #3
am: 09. September 2007, 20:59:08

Claudia

• Gast
 :) Schade, dass es schon vorbei ist, Melanie.

Ich wäre mit Euch gerne noch ein paar Kilometer gefahren. Ich fand Deinen Reisebericht so anschaulich und liebevoll beschrieben, dass ich ihn bestimmt noch einige Male lesen werde.
Da steckt so viel Information aber auch Emotion drin.
Ich beneide Dich um diese Reise

Gut`s Nächtle
Claudia

Antwort #4
am: 09. September 2007, 21:08:32

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
Ja ist wirklich schade :'( :'( aber vielleicht fallen Dir noch ein paar kleinigkeiten ein :freu:

LG Reni :love:

:) Schade, dass es schon vorbei ist, Melanie.

Ich wäre mit Euch gerne noch ein paar Kilometer gefahren.

ich auch, ich auch :freu:
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #5
am: 09. September 2007, 21:13:26

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Hi liebe Melanie  :love:

auch wenn ich jetzt das, was meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, wiederhole: Schade dass dies schon das Ende der Reise ist!  :'(

Du hast in Deinen Berichten alles so anschaulich und gefühlvoll geschildert, dass ich wirklich das Gefühl hatte, dabei zu sein! Danke dafür!  O0

Und ich hoffe mit den Anderen mit, dass vielleicht doch noch ein bisschen Nachschlag kommt!  :dance:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #6
am: 09. September 2007, 22:04:12

margie

• Gast
menno, war ja ziemlich aufregend, die ganze fahrerei ...

nu bin ich echt urlaubsreif ... erholung ist angesagt!

und da meine lieblings-mel mir heute die tickests geschickt hat  :freu: :freu: :freu: :freu:

geht es nun in 2 wochen los!  :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

in genau 14 tagen sitze ich - nach plan- noch 1 stunde im flugzeug, was dann hoffentlich gut in antalya kontrolliert abstürzen wird!  ;) ;D

aber ich denke, trotz aller aufregungen hast du ein unvergessliches erlebnis gehabt mit dieser reise, liebe mel.

lg

margie

Antwort #7
am: 10. September 2007, 05:02:20

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Guten Morgen  bluemchen,

wie die Reise ist zu Ende   :'(, wir sind doch gerade erst alle angekommen und
suchen die Erholung, das Meer das gute Essen und und und ...., nee Melanie das kann nicht alles gewesen sein  ;) :)

Einen schönen Tag

Lg.

Ute  :love:

Antwort #8
am: 10. September 2007, 12:35:23

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Huhu Melanie,  bluemchen

sag mal hast Du Dir eigentlich schon die Mühe gemacht, die Fahrtkosten mal aufzuaddieren,
gut zu wissen wäre dabei auch, seid Ihr mit einem Benziner oder Diesel gefahren (die Automarke will ich ja nicht gleich wissen  ;D) und wo habt Ihr am preiswertesten getankt und hat man mal versucht Euch beim Tanken über den Nuckel zu schieben????

Lg.

Ute  :love:

Antwort #9
am: 10. September 2007, 12:52:52

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo ute,
wir haben einen benziner und haben immer dann vollgetankt, wenn es billig war (reine fahrtstrecke salz- istanbul-ankara-kappadokien-side-isparta-istanbul-salz /ohne das rumgekutsche andernorts - in tr musste man ja zwangsweise das teure benzin zahlen). pickerl und maut waren runterwärts umgerechnet knapp 90€, heimwärts knapp 70€ (da haben wir aber das pickerl vergessen  :shame:)
wenn ich alles zusammenaddiere, komme ich viel günstiger als wenn ich einen flug mit durchschnittspreis und mietwagen nehme (basis hochsaison). und tanken muss ich mit dem mietwagen auch.
günstiger kommt man als familie wirklich nur, wenn man wirklich ganz günstige flüge hat.
vom tanken her, war es in österreich angenehm, in slowenien, kroatien und bulgarien am billigsten, zwischen 0,90€ und 1,05€. die angaben zu den benzinpreisen auf der ADAC liste waren auch völlig falsch. wo es hier hies,in mazedonien soll noch sehr günstig sein, und wir nochmal volltankten (der uns dann ja so beschissen hat, angeblich 80liter getankt, 20 liter waren noch drin, 60 liter fasst der tank), war es in griechenland einiges günstiger.
ich muss die tage mal alle belege sortieren, dann kann ich dir genaueres sagen, das ist jetzt nur aus dem kopf raus. grob gerechnet waren für die reinen fahrtkosten, inkl. maut und pickerl, ohne das andere gekurve knapp 850-900€ weg
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #10
am: 10. September 2007, 13:00:08

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Melanie auch wenn ich jetzt dumm dastehe  ;D, aber wer fragt ist dumm wer nicht fragt bleibt dumm,  ;D was sind bitte schön pickerl ????

Lg.

Ute

Antwort #11
am: 10. September 2007, 13:08:23

Edgar

• Gast
Pickerl = Vignette  ;)