06. April 2025, 17:43:29

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Thermalbad Sorgun bei Yozgat wird im Oktober eröffnet  (Gelesen 1702 mal)

0 Antworten am Thermalbad Sorgun bei Yozgat wird im Oktober eröffnet
am: 10. September 2007, 12:41:51

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
Nix mit Sorgun bei Side  ;D

Im Kreis Sorgun der mittelanatolischen Provinz Yozgat, unweit der Hethiterhauptstadt Hattuscha, entsteht zur Zeit eine großes Thermalzentrum, das neben einem Fünfsternehotel auch Apartvillen und ein Krankenhaus erhalten soll. Nun steht die Eröffnung des Thermalbades und Hamams im nächsten Monat ins Haus.

26 Millionen YTL, umgerechnet ca. 14,5 Millionen Euro sollen die geplanten Thermalanlagen in Sorgun bei Yozgat zu kosten kommen. Dafür sollen dort ein Fünfsternehotel mit 300 Betten, 100 Apartvillen, ein Krankenhaus mit 80 Betten, 2 offene Swimmingpools, 2 Thermalbecken, 2 türkische Hamams und für das leibliche Wohl auch ein Restaurant entstehen.

Zunächst sollen jedoch bereits im kommenden Monat Thermalbecken und türkische Bäder eröffnet werden, so daß das Thermalzentrum in Teilen von Besuchern aus der Umgebung genutzt werden können.

Die geplanten Anlagen wurden nun bei einer Pressekonferenz durch Ahmet Şimşek, den Bürgermeister von Sorgun, sowie Fettah Kayhan, den Vorstandsvorsitzenden der Betreiberfirma Sorgun Büyük Termal A.Ş. vorgestellt. Ihren Angaben zufolge werden die reichen Thermalquellen Sorguns bereits jetzt zum Heizen von 1.500 Wohnungen genutzt.

Doch die heißen Quellen, die mit einer Temperatur von 74 Grad Celsius und einer Menge von 200 Litern pro Sekunde reichlich fließen, sollen zu einem Zehntel ihrer Kapazität (20 Liter pro Sekunde) auch zum Betrieb des Thermalkomplexes genutzt werden. Mit dem vollständigen Ausbau des Komplexes rechnen die Betreiber in vier Jahren. In der Provinz Yozgat, die außer der Nähe zur Hethiterhauptstadt Hattuscha wenig touristische Attraktionen zu bieten hat, erhofft man sich von dem geplanten Thermalkomplex einen Antrieb zur Entwicklung des Tourismus in der Region.

Quelle: tourexpi


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?