24. November 2024, 02:20:08

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Urlaubsimpressionen  (Gelesen 5845 mal)

17 Antworten am Urlaubsimpressionen
am: 30. Dezember 2009, 09:18:01

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Gestern war ich endlich in Alanya!

Aber dieser Ausflug ..... sagen wir mal war ein Erlebnis der ganz besondern Art. Es hat absolut was von Realsatire und daher kann ich es nun nicht schreiben und mit Fotos unterstreichen .... ich liege gerade im Bett und da ist das Tippen nicht einfach! Aber ich werde mich drum bemühen und wie ich meine "Freunde" hier kennen werden sie unterm Tisch liegen, die Besserwisser werden sagen .. wie konnte er nur ... und der Rest sich einfach einen grinsen!

Heute strahlt die  :sun: und ich bin wieder hier im Bett!

Hoffen wir mal das am Sonntag,wenn ich den Mietwagen habe, das Wetter passabel ist!

4 Woche bin ich nun hier und es waren gerade mal 6 Sonnentage!!!!!! Es reicht mir mit dem Regen!!!!!

Werner

Antwort #1
am: 30. Dezember 2009, 10:17:05

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Im Übrigen war ich auch im Sapadere Canyonhttp://www.sapaderekanyonu.com/ ... kann sein, dass die deutsche Version nicht funktioniert!

Werner

Antwort #2
am: 05. Januar 2010, 07:13:04

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Es ist ja bekannt gewesen, dass ich unbedingt nach Alanya wollte und auch die beiden Ausflugsagenten vor Ort (Vertrau und Phantomreisen) waren über meinen Wunsch im Billde ... allerdings boten die die Alanyafahrten am falschen Wochentag an. Nun ich schlenderte mal wieder die Einkaufsstraße entlang und kam bei Vertrau vorbei und der fragte .... willst du noch nach Alanya?

Klar doch! ... Na dann kannste Dienstag mitfahren, 8.30 Uhr ab Hotel.

Ein wenig wunderte ich mich über den Preis, aber bei grober Kalkulation (Essen und ohne Werbung) ging das schon in Ordnung.

Jep, morgens früh um 4 Uhr werde ich vom Donner wach. Steht ein Gewitter überm Dorf und es gießt wieder aus Eimern. Sch....!!!! Nur Regen diesen Urlaub, wie blöd ist das den?

Der Regen ließ auch zum Frühstück nicht nach und ich dachte schon an Aufgabe! Doch dann machte sich Trotz breit und ich ging sogar zur Rezeption und lieh mir dort einen der großen Regenschirme. Egal und wenn es junge Hunde regnet, ich fahre!!! Ich will nach Alanya!

Wer nicht kam war der Bus und mit mir wartete ein Ehepaar und auf meine Frage wo es denn hingehen sollte, redeten die von einer Canyontour. Ups!
Zweifel machten sich breit die im verspäteten Bus Gewissheit wurde. Die Tour sollte eigentlich zum Sapadere Canyon gehen, die ich bis dahin abgeleht habe ... wegen der langen Laufwege dort. Für Alanya wr nur ein kurzer Aufenthalt geplant. Egal, da musste ich nun durch!

Durch mussten wir uns erst mal durch die Seenplatte z.B. vor dem Febeach oder einigen anderen Hotels die wir noch abklapperten. Und der kleine VW Crafter Bus hatte von innen ständig beschlagene Scheiben und von außen die Regenschlieren. Sicht gegen Null! Tolle Aussichten!!! Meine Stimmung wuchs!!!

Aber bis Alanya besserte sich das Wetter und der Reiseleiter quatschte viel dummes Zeugs, insbesondere über den neuen Flughafen, der von Antalya aus verhindert wird, da man nicht will, das Alanya neue Provinzstadt wird.
 V
Erstes Ziel war eine Bananenplantage ..... nur leider ohne Bananenpflanzen, aber ein Händler der am Straßenrand Bananen vom LKW verkaufte. Da konnte ich noch herzlich drüber lachen.... Reiseleitergewäsch!

Bei der ersten Durchfahrt durch Alanya fiel mir ein wunderschönes Hotelgebäude oben auf den Berg auf .... ups.. das war der Knast!

Hinter Alanya ging es dann ins Gebirge rein und prompt fing es wieder an zu regnen. Vor einer Schule hielten wir an und konnten dort einen Klassenraum besuchen. Herrjeh, Holzklasse aus unserer 50er Jahre Zeit und ich hoffe, dass dies kein Standard für türkische Schulen ist, aber es war ja ne Dorfgrundschule. Schlimm genug!

Der Canyon war nicht weit, aber mittlerweile schüttete es wieder aus Eimern vom Himmel und niemand wollte aus dem Bus. Aber man hatte vorgesorgt, es gab Schirme für alle!

Ich habe auf die Führung durch den Canyon verzichtet ...schon der Anstieg war jenseits meiner Möglichkeiten und der Weg war mir zu lang!

Ich blieb in dem regenfesten Großpavillon vor dem Ausflugslokal wo am beköstigt wurde. Hier gab es auch das Mittagessen! Nur alle die von dem Canyonlauf wiederkamen, waren klatschnass. Aber im Pavillon gab es einen bemerkenswerten Kanonenofen.

Eigentlich hätte man noch eine nahe Seidenweberei besichtigen sollen, doch der Weg zu diesem Haus war ein einiger Wildbach und den wollte doch niemand wagen!

Also ab durch die Berge un nach Alanya City. Hoch zur Burg, aber nicht rein und dann zum Hafen und dort eine Stunde Aufenthalt. Die ich erst mal nutzte um Energie für meine Kamera zu besorgen und noch was zu essen. Damit es schnell geht einen Salat und einen Hamburger. Nun der Salat wurde nach 25 Minuten serviert .... auf den Hamburger warte ich noch. Beim Bezahlen konnte der Kellner nicht wechseln und schwang sich tatsächlich auf ein Fahrrad und fuhr weg. Nun ja, nur mein Bus drohte ohne mich loszufahren und auf den letzten Drücker kam der Kellner wieder.

Kleine Rundreise durch Alanya, das meine Neugierde weckte ...da war ich nicht das letzte mal.

Bemerkenswert, den ganzen Tag hatte es in Alanya nicht geregnet.

Schön die Fahrt bei Sonnenuntergang durch Incekum und Avsallar an der Küste längs. Nur über Manavgat türmten sich wieder die Wolken und kaum waren wir an der Mosche dort kam wieder der Sturzregen!

Aber wir waren gerade zur Gebetszeit in der Mosche, was auch mal sehr interessant ist - die Mosche selber kannte ich ja schon.

Herrjeh, Tage zuvor hat mir der Papst bei Urbi et ORBI die Sünden vergeben und nun zum Gebet in der Mosche .... gute Chancen an diesem Tag in den Himmel zu kommen.

Werner

P.S. das war nun der 4. Versuch diesen Beitrag zu senden.... Systemabstürze, Netzausfälle u.v.a.m. wollten es nicht.

Antwort #3
am: 05. Januar 2010, 07:38:00

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Tja, der Urlaub geht zu Ende und ein Großteil fiel ins Wasser, vieles auf der To Do Liste konnte nicht erledigt werden, einiges kommt noch am Wochenende (so Allah mit dem Wetter mitspielt).

Und es sind neue Ziele dazugekommen .... so soll es in Serik eine Tropfsteinhöhle geben .... werde ich mal am Montag eruieren!

Alanya ist sondiert aber noch nicht erforscht, in Antalya fehlt mir immer noch der Alexander Wasserfall von der Meerseite, nicht zu vergessen das Drehrestaurant über Antalya und den Skytrain habe ich auch noch nicht geschafft.

Jep, ich muss wieder am letzten Tag Münzen ins Meer schmeißen, damit ich wiederkommen kann!

Werner

Antwort #4
am: 05. Januar 2010, 07:53:23

Hexenschnecke

• Gast
Arkadas meine Freundin hat auch diese Tour gemacht...nur an einem Sonnentag vor ca. 1 1/2 Wochen. Sie hat Fotos von der Schule gemacht und von der Klasse. Ich fand sie macht nen guten, sauberen und nicht gerade ollen Eindruck.
Schulbaenke sind in der Türkei Standard....

lg Grüsse Hexenschnecke

Antwort #5
am: 05. Januar 2010, 07:58:01

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Wegen der ganzen technischen Probleme hier werde ich meine Fotos erst nach dem Urlaub ins Netz stellen - das soll hier nicht in Arbeit ausarten.

Da sind dann auch Fotos der Schule bei!

Werner

Antwort #6
am: 05. Januar 2010, 09:20:56

kedi

• Gast
..... und der Reiseleiter quatschte viel dummes Zeugs, insbesondere über den neuen Flughafen, der von Antalya aus verhindert wird, da man nicht will, das Alanya neue Provinzstadt wird.

So dumm war das Gequatsche vom Reiseleiter nicht, dieses Gerücht enstand schon vor über 10 Jahren und in der Tat wurde vieles von Antalya aus gestoppt.

Bei der ersten Durchfahrt durch Alanya fiel mir ein wunderschönes Hotelgebäude oben auf den Berg auf .... ups.. das war der Knast!

Ich überlege gerade, was sie dir da erzählt haben könnten ;D
Der Adalet Sarayi liegt direkt an der Umgehungstraße von Alanya, der 35m-Straße.
Der Knast von Mahmutlar liegt zwar am Berghang, hat aber optisch mit seinen Wachtürmen wenig mit einen Hotel gemein.
Knast

Auf einem Berg liegt eigentlich nur Gold-City oder das Utopia....sollten sie dir das als Knast verkauft haben? Der Gedanke ist gar nicht so abwegig :tja: ;D

Der Sapadere Canyon ist sehr gut begehbar und vom Parkplatz aus hat man eigentlich keinerlei große Anstiege  :tja:
Schade für dich, Werner, denn es ist wirklich sehr schön dort.

Bananenplantagen müsstet du aber reichlich dort gesehen haben, gerade zwischen Mahmutlar und Demirtas gibt es sie noch. ;D

Antwort #7
am: 05. Januar 2010, 17:38:33

Hexenschnecke

• Gast
Meine Freundin war ja auch da....wer nicht gut zu Fuss ist hatte es wohl schwer....immer ein leichter Anstieg meinte sie und die Zeit war knapp bemessen. Kaum am Ziel musste man wieder zurück. Und sie war auch mit Vertrau unterwegs, hatte aber ne super Reisetante (Filiz), eine andere Gruppe die spaeter ankam von Vertrau hatte auch einen Typen der null Ahnung und faul war, und nur seine Sonnenbrille "spazieren trug".

Antwort #8
am: 05. Januar 2010, 18:49:27

kedi

• Gast
Meine Freundin war ja auch da....wer nicht gut zu Fuss ist hatte es wohl schwer....immer ein leichter Anstieg meinte sie und die Zeit war knapp bemessen. 

Wenn man unter Zeitdruck steht, ist fast jeder Weg schwer zu gehen  :-\
Schade, wenn man so getrieben wird, denn es ist wirklich sehr schön am Sapadere.
Wir waren mittlerweile mehrmals dort, im Sommer trafen wir viele türkische Familen an, die sich mit großem Spaß im kühlen Nass erfrischten.

Hier noch mal die Fotos vom März 2009

Antwort #9
am: 07. Januar 2010, 07:58:11

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Zeitdruck war nicht, aber als Fußkranker kam ich wirklich die Rampe nicht hoch.

Hier komme ich kaum vom Hotel zur Straße hoch! Es ist sowas von erbärmlich!

Werner

Antwort #10
am: 07. Januar 2010, 09:08:33

kedi

• Gast
Werner, das ist wirklich schade für dich.
Mich würde noch mehr interessieren, was es nun mit den Knast auf sich hat. Kannst du in etwa beschreiben wo dieses Gebäude stand? Seid ihr die D400 entlang gefahren? War es am Anfang von Alanya oder eher weiter östlich?

Gruß, Kedi

Antwort #11
am: 07. Januar 2010, 12:45:24

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
 :yippieh: Kedi,

die Bilder des Sapadere Canyon sehen echt gut aus!  thumbsup Da möchte ich auch mal hin!

Antwort #12
am: 07. Januar 2010, 15:45:19

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Werner, das ist wirklich schade für dich.
Mich würde noch mehr interessieren, was es nun mit den Knast auf sich hat. Kannst du in etwa beschreiben wo dieses Gebäude stand? Seid ihr die D400 entlang gefahren? War es am Anfang von Alanya oder eher weiter östlich?

Gruß, Kedi

Eher am Ortsausgang von der D400 so ca. 2 km auf der linken Seite!

Werner

Antwort #13
am: 07. Januar 2010, 15:48:54

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Heute war schönes Wetter und da habe ich kurzfristig nochmal einen Wagen gemietet und bin u.a. endlich zu dem Fischerhafen in Gündogdu gekommen. Nach einigen Erklärungen habe ich den Zufahrtsweg (am Hotel The Kulmul vorbei - ein Wahnsinnsschuppen ) gefunden und auch bis ans Meer geschafft.

Es gab einige nette Fotomotive dort!

Werner

Antwort #14
am: 07. Januar 2010, 16:20:48

kedi

• Gast
Das ist das Utopia

Und das hier Gold City