Ich war jetzt gerade eine Woche in Ägypten - zum zweiten Mal. Aber nicht wg. der Preise, sondern beim ersten Mal, wg. der damals relativ frühen Pfingstferien und des in Ägypten beständigeren Wetters. Dieses Mal, weil unser Sohn im September 12 wird und dann für ihn bei vielen Veranstaltern der Kinderfestpreis entfällt. Unser Stammhotel in der Türkei - in das ich auch im August wieder fahre - buchen wir mittlerweile privat.
Zu meinen Erfahrungen: Die Hotels sind sauber, groß und sehr liebevoll gestaltet. Zum Essen: eindeutig hat die Türkei dort ein großes Plus. Die Auswahl an den Buffets ist auch in Hotels, mit weniger als 5 Sternen sicherlich größer. Wir waren in Ägpten beides Male in Hotels der höheren Klasse.
Was die "terroranfälligen Retortenorte" angeht: Das rote Meer ist (noch) ein wundervolles Schnorchelrevier, man hat konstantes Wetter, kann auch mal ein bißchen Antike schnuppern, wenn man mag.
Die Aufdringlichkeit der Händler in Ägypten ist aber wesentlich größer, als die der in der Türkei. Die nerven dort kollossal. Und wenn man als Frau alleine durch einen Basar läuft, ist sowieso Feierabend mit lustig.
Alternativ käme für mich persönlich noch mal Sharm-el-Sheik infrage. Auch, um dort noch ein paar Dinge zu besichtigen, die mich interessieren.
Birgit