04. März 2026, 17:54:30

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: KLM führt Obesitaks ein  (Gelesen 23334 mal)

78 Antworten am KLM führt Obesitaks ein
am: 19. Januar 2010, 20:11:39

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Für dicke Menschen, die bei KLM oder Air France buchen, gelten ab 1.April neue Vorschriften.
Wer nicht problemlos in seinen Stuhl passt, muss ein 2. Ticket kaufen.
Der Passagier erhält dafür 25 % Rabatt.
Die Grenze für den "Obesitaks " liegt bei 42 cm Breite.
Ein Stuhl ist 43 cm breit, auf Langstreckenflügen 44 cm.
Laut Fluggesellschaft passt ein Passagier nicht mehr in seinen Stuhl, wenn die Armlehnen nicht mehr bewegt werden können. Dadurch kommt die Sicherheit und der Komfort der Reisenden in Gefahr, so KLM.
Aus diesem Grund muss ein übergewichtiger Passagier einen weiteren Stuhl buchen.
Ist das Flugzeug nicht ausgebucht, kann der Passagier sein 2. Ticket erstattet bekommen.

Obesitaks abgeleitet von Obesitas : http://nl.wikipedia.org/wiki/Obesitas
und Taks ( Steuer)

Antwort #1
am: 19. Januar 2010, 20:19:04

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
 :applause: :applause: :applause:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 19. Januar 2010, 21:04:37

Offline Mutfak

• Misafirler!
  • 49
Discrimination vons saubere wasser!!! Diese obesitas mama reist immer mit zwei fast anorexia Männer, also alles past ganz gut!! Fur meine sehr slanke männer is noch nie rabat bekommen, naja wer weisst......
Aber, weil so wie bei fast alles, alles ums geld dreht, kommt bestimmt ein zeit das wir zusammen mit körpergewicht und bagage nicht mehr wie ein bestimtes anzahl kilo's haben können.

Antwort #3
am: 19. Januar 2010, 21:31:10

Offline Mutfak

• Misafirler!
  • 49
Habe keine angst Harabeli, sie sind schon auf den weg, habe ergentwo gelesen das sie 147 miljonen verloren haben......

Antwort #4
am: 19. Januar 2010, 22:47:01

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Ich vermute mal, ein Tarif mit Adipositas dürfte gegen EU-Recht verstoßen!

Werner

Antwort #5
am: 19. Januar 2010, 23:05:42

Edgar

• Gast
Genau. Übergewichtige sind grundsätzlich krank und werden fortlaufend diskriminiert. Auch in anderen Bereichen. Zum Beispiel im Schwimmbad, wo sie gezwungen sind, sich in Sammelumkleiden zu entblößen, weil die Einzelkabinen zu eng sind. Auf der Kirmes, wo Fahrgeschäfte häufig ein Maximalgewicht vorsehen. Von der Textilindustrie, weil Bekleidung in Übergrößen idR teurer ist. In Aufzügen, wo lebensfremde Hinweisschilder wie "Max. 8 Personen oder 600 kg" angebracht sind. Von der Nahrungsmittelbranche, weil ein angeblich für 4-5 Personen reichendes Nudelgericht gerade mal als Vorspeise taugt.

:wut:

Antwort #6
am: 19. Januar 2010, 23:16:47

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Wollen die jetzt Ryan Air Konkurrenz machen?  :tja: Allerdings fährt deren Zug doch schon rückwärts, da lohnt sich das aufspringen nicht mehr.  :pfeif:

LG Bienchen  :love:
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #7
am: 19. Januar 2010, 23:18:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ich finde das vollkommen ok! wenn einer ein attest vorlegt, dass die fettleibigkeit krankheitsbedingt ist, mag er davon entbunden sein, ebenso, wie heute auch kranke und behinderte von diversen zahlungen wie sitzplatzreservierung u.ä.  entbunden sind, wenn sie die notwendigen unterlagen vorlegen!
aber wenn das einfach nur so ein fettwanst ist, weil er zuviel frisst?!? nix! da habe ich kein verständnis für! schliesslich belästigt er damit auch seine entsprechenden sitznachbarn! und wer mich nicht persönlich kennt, - NEIN ich bin keine schlanke gazelle, im gegenteil  :)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #8
am: 19. Januar 2010, 23:54:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
wenn adipositas demnächst als behinderung anerkannt wird, gerne! sollen diese menschen in der tat ihre 2 plätze zum preis von einem bekommen!
davon abgesehen, wären "behindertengerechte plätze - barrierefrei" in den fliegern schon längst überfällig!

was ist den anderen dicken??? die soll man ungestraft ertragen???
wir dürfen das alles bei den ticketpreise mittragen, wenn man dies zur regel nimmt???
Zitat
dass es Recht eines Menschen und Pflicht von Fluglinien und Transportgesellschaften sei, ihre Einrichtungen so gut wie möglich verfügbar zu machen.
wenn man nicht krankheitsbedingt so fett ist, dass man 2 plätze braucht, dann muss man dafür zahlen! genauso wie sie dafür im leben mehr zahlen müssen, um ihren hunger und appetit zu stillen, genauso wie sie dafür zahlen müssen, wenn die entsprechende kleidung die man dann braucht auch entsprechend teurer ist als andere!
hat man mehr, zahlt man auch mehr! so ist das nun mal im leben, in vielen bereichen! egal ob bei der körpermasse, verdienst, umsatz........warum dann nicht auch bei den sitzplätzen im flieger??? - bei nichterkrankung!

Antwort #9
am: 19. Januar 2010, 23:56:08

Edgar

• Gast
Ist es eigentlich auch diskriminierend, wenn die Fluggesellschaft von einem an Ochlophobie leidenden Passagier einen Zuschlag verlangt, weil er alleine befördert werden will?  :tja:

Antwort #10
am: 19. Januar 2010, 23:57:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zum Thema Dicken-Zuschlag noch folgende Frage:
KLM geht nach Umfang bztw. Durchmesser des adipösen Leibes. Was ist mit Gewicht?  Sollte man jeden Passagier auf die Waage stellen und das Ticket nach Gewicht berechnen? Vielleicht nach einem ähnlichen Modell wie die Kfz-Steuer in Deutschland?
Zum Beispiel so: 50 Kilo sind im Ticketpreis inbegriffen. Jedes weitere Kilo Körpergewicht kostet 5 € Zuschlag. Der Passagier wird beim Checkin auf die Waage gestellt und muss dann die Differenz löhnen.

die airline sieht doch bei buchung oder reservierung nicht den kunden! was nutzt es dann, die passagiere beim checkin zu wiegen, wenn die maschine voll ist. das schwemmt vielleicht geld in die kassen der airline, - bringt aber für den moment keine zusätzlichen plätze!

Antwort #11
am: 20. Januar 2010, 08:39:17

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
man könnte es ja auch anders angehen:  :o:
wenn ich als "Normalgewichtiger" neben einem zu dicken Menschen zu sitzen kommen, und ich dadurch in den sehr engen Sitzen noch extra Einschränkungen hinnehmen muss weil der Mensch daneben einfach über meine Sitzseite drüberquillt, dann will ich dafür Entschädigung haben. Denn ich habe meine Sitzbreite mit der dazugehörigen Luftfläche erworben, und lasse mir diesen Platz nicht von einem anderen wegnehmen

basta, peng, ende, aus
Melitta  :coolman:

Antwort #12
am: 20. Januar 2010, 10:34:48

Kaefer

• Gast
man könnte es ja auch anders angehen:  :o:
wenn ich als "Normalgewichtiger" neben einem zu dicken Menschen zu sitzen kommen, und ich dadurch in den sehr engen Sitzen noch extra Einschränkungen hinnehmen muss weil der Mensch daneben einfach über meine Sitzseite drüberquillt, dann will ich dafür Entschädigung haben. Denn ich habe meine Sitzbreite mit der dazugehörigen Luftfläche erworben, und lasse mir diesen Platz nicht von einem anderen wegnehmen

basta, peng, ende, aus
Melitta  :coolman:

Melitta so sehe ich das auch!!  :ok:
Wenn man einen Langstreckenflug hat und nebenan sitzt so eine/r vielen Dank. Die Sitzplätze sind eh viel zu eng und noch sowas.... haarig. Aber es reichen schon 3 Stunden wenn man sich fast nicht bewegen kann.
es wäre viel besser wenn es ein paar XL Sitze geben würde, weil das Problem fettleibigkeit immer mehr wird.

Antwort #13
am: 20. Januar 2010, 10:42:04

Kaefer

• Gast
wenn man nicht krankheitsbedingt so fett ist, dass man 2 plätze braucht, dann muss man dafür zahlen!

Auch wenn das manche nicht gern hören, aber das gibt es nicht. Wer so fett ist, ist entweder organisch krank oder psychisch krank oder beides. vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Essst%C3%B6rung

oder ganz einfach sich falsch ernähren, immer nur Fast Food etc das hat dann mit Krankheit auch psychisch überhaupt nichts zu tun. Habe mal gehört das kommt auch vom "billigen" Essen.
man sieht es schon an den Kinder heut zu tage: zum Frühstück: Milchschnitte zum Mittagessen: 1 Big Mäc mit viiiiel Cola,oder eine fettige Pizza, Abendessen: wieder Mäc Doof, oder ne Curry Wurst mit Pommes, Ketchup und viiiiel Mayo und zwischendurch ein paar Donuts, wieder viel Cola. Da muss man sich nicht wundern.

Antwort #14
am: 20. Januar 2010, 10:47:24

Barbara06

• Gast
Also ich denke auch nicht das jeder Dicke ne Macke hat.....oftmals schmeckt es halt zuuuu gut lecker