04. März 2026, 16:36:03

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: KLM führt Obesitaks ein  (Gelesen 23319 mal)

Antwort #30
am: 20. Januar 2010, 15:02:58

DeJe

• Gast
Sally, ich meinte, dass Airlines solche Xl Sitze zusätzlich schaffen sollte.
Im Übrigen gebe ich Harabeli recht, hier irgend jemanden zu VERURTEILEN ist ziemlich anmaßend

Antwort #31
am: 20. Januar 2010, 15:47:32

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
weder VERACHTE noch VERURLTEILE ich dicke Menschen.  :coolman:
Hier gings darum, dass nur ein kleiner Prozentsatz der übergewichtigen Leute NULL, NADA, NIX aber auch GAR NIX für seine Körperfülle kann.
Mindestens 90% aber können und konnten sehr wohl was dafür. Niemand hat sie am Sessel festgetackert und zwangsgemästet.
Seit ich vor 4 Jahren meinen Sport um mehr als 75% zurückgeschraubt habe, habe ich auch einige Kilos zugenommen. Bisher hab ich noch keinen Schuldigen für mein Zunehmen gefunden.  :P

Also:
WIESO  HILFT  BEI   90%  MENSCHEN  EIN  MAGENBAND,  WENN IHRE  KÖRPERFÜLLE  DOCH  NICHTS  MIT  ESSEN  ZU  TUN  HAT ??

Ich hab eine gute Bekannte; mit der kann ich durch dick und dünn gehen. Sie ist mir ein sehr lieber Mensch. Und doch wäre ich todunglücklich  und bekäme Platzangst, wenn ich neben ihr im Flieger sitzen müsste. (sie isst mindestens das Doppelte von mir, hat einen Bürojob und macht überhaupt keinen Sport)  schicki

Melitta

Antwort #32
am: 20. Januar 2010, 15:49:02

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
das mit den übergroßen Sitzen ist aber für die Airline auch nicht einfach:
für 2 XL Sitze müssen mindestens 3 normale Sitze weg. Wer bezahlt den Ausfall der Einnahmen für den 3. Sitz?  :coolman:

Melitta

Antwort #33
am: 20. Januar 2010, 16:32:37

DeJe

• Gast
Melitta, wenn du dicke Menschen nicht verurteilst, solltest du das auch nicht so schreiben!
Ich frage mich aber wo du immer deine 90% Zahlen her nimmst? Ich denke eher, das sind deine vermuteten Zahlen oder?
Konkrete Zahlen (Prozente) kann man da ganz sicher nicht nennen, denn erstens sind die Ursachen oft fließend. Ob das nun jemand wahr haben will oder nicht, so hat eben zu viel essen manchmal psychologische Ursachen. Und noch bei weitem nichtendgültig erforscht sind genabhängige einflüsse, obwohl von der Wissenschaft anerkannt wird, dass es diese zweifellos gibt.

Sicher könnte auch der genbedingt Dicke durch exakt vorgegebene Ernährung und durch grenzenlos viel Sport abnehmen. Aber wer möchte schon sein Leben lang Salatblätter essen und jede freie Minute Sport treiben.
Es wird doch wohl keiner bestreiten, dass Menschen auch in der Beziehung nun mal unterschiedlich sind. Der eine kann fast essen was er will (meine Frau z.B.) und nimmt nicht zu, der andere braucht bloß ein Stück Kuchen oder ein Eisbein angucken und hat ein kg zugenommen. Es hat also auch immer mit Verhältnismäßigkeit zu tun, wenn man von jemanden verlangt durch weniger Essen oder mehr Sport abzunehmen.

Ich oute mich jetzt mal: ich habe rund 25-30 kg zuviel Gewicht (glaube allerdings nicht, dass ich im Flieger schon mal jemandeden Platz weggenommen habe, wenn dann höchstens meiner Frau, die ihren Sitz auch nicht komplett braucht :coolman:) Ich esse in der Woche ein Brötchen zum Frühstück am WE zwei, zugegebenermaßen gern belegt mit ziemlich fetthaltigen Sachen wie Leberwurst, Teewurst.... Mittags esse ich nur Obst und einen Jogurt. Abends essen wir meist warm oder zwei belegte Brote. (Auch da sündige ich öfter, da ist auch mal ein Eisbein dabei). Süßigkeiten brauch ich wochenlang gar keine, aber wenn es mich packt, verdrücke ich dann eine Schokolade auf einmal o.O. Ich schwimme einmal in der Woche 2,5 km fahre ca 3000km im Jahr Fahrrad, hinzu kommen noch etliche Stunden auf dem Ergometer (im Winter, wenn Radfahren nicht möglich ist). So nun soll mir mal jemand sagen wie ich abnehmen soll? Sicher könnte ich komplett auf meine Leberwurst, Eisbein und Schokolade verzichten, aber wozu? Ich fühle mich wohl in meiner Haut, bin relativ fit (bei unseren Radtouren fahre ich so manchen jüngeren und schlankeren davon). Klar hätte ich gern ein paar Kilo weniger, aber nicht um jeden Preis! Wenn ich auf alles was mir nun mal schmeckt verzichten soll, dann bleib ich lieber wie ich bin.

Antwort #34
am: 20. Januar 2010, 16:37:00

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
wer möchte schon sein Leben lang Salatblätter essen und jede freie Minute Sport treiben.

:coolman: Deje .das is jetzt aber bissl übertrieben -gelle ?  :peace:
 :ciao: sally,die heut nach dem Konzert auch an den Kühlschrank muss  :huhu:
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #35
am: 20. Januar 2010, 16:40:49

DeJe

• Gast
Sally klar ist das übertrieben! Übertreibung ist ja auch ein durchaus gängiges Stilmittel.

Nachts an den Kühlschrank gehen, wie du schreibst, könnte ich mir nie leisten! Dann hätte ich sicher 50kg zuviel. Das ist aber genau das, was ich getippt habe, jeder Mensch ist anders.

Antwort #36
am: 20. Januar 2010, 16:44:12

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: mach ich ja auch nicht jeden Tag -genau das ist der springende Punkt  ;)
 :ciao: sally

2016 auch.. 😊

Antwort #37
am: 20. Januar 2010, 16:44:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Aber ich will sie dafür nicht noch mit einer Geldstrafe öffentlich erniedrigen. Und ich bin auch der Meinung, dass die gesetzliche Krankenkasse Adipöse und Suchtkranke ertragen und mitversorgen muss.
dies geschieht ja auch nach dem solidaritätsprinzip! eine urlaubsreise hat sich für viele in den letzten jahren zum luxus entwickelt für den jeder sparen muss!

Zitat
Mir ist noch nie ein Mensch mit BMI >40 untergekommen, der nicht entweder
-seit Jahren Cortison oder Trizyklika oder Lithium einnimmt.
-oder eine Unterfunktion hat
-oder eine massive Ess-Störung hat, die ein Fall für eine Fachklinik ist

Natürlich kommt Adipositas in den meisten Fällen vom viel Essen.
Aber warum essen die Leute so viel? Aus Jux?
Ist Binge-Eating (nächtliches Kühlschrank leer essen) normal?
Warum gibt es Magersüchtige oder Bulimikerinnen?

Aber für dich ist das alles Disziplinlosigkeit, gell?
ich habe einen BMI von 31!!! ich passe bequem in einem flugzeugsitz ohne meine nebenan mit meiner masse zu belästigen!
ich weder organisch noch psychisch krank! es ist unregelmässiges und ungesundes essen! es ist auch disziplinlosigkeit! nix anderes! halte ich mich an meine vorgaben, geht das gewicht runter, - wenn auch sehr schwer, mit viel ach und krach, aber es geht!
dein obiges erstgenanntes fällt bei mir unter krankheitsbedingt!
der rest ist mass - und disziplinlos! und die sollen zahlen! wenn sie sich dabei erniedrigt fühlen, ist das ganz alleine deren problem, es hat sie keiner gezwungen so auseinander zu gehn!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #38
am: 20. Januar 2010, 16:46:49

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
@ Harabeli

Du redest immer von Diskriminierung, aber......:
Ich bezahle den vollen Preis für einen kompletten Sitz im Flieger:
Ich fühle mich diskriminiert, wenn ein anderer einen Teil meines Platzes in Aspruch nehmen will. Warum muss ich, der ich sicher überhaupt nichts für dessen Körperfülle kann, dafür büßen?  :-\  plaque
Jedem Menschen, der nicht in einen einzelnen Sitz passt, ohne seinen Nachbarn zu beeinträchtigt soll 2 Sitze haben. Der der nix dafür kann soll ihn gratis kriegen, der andere aber dafür bezahlen.

@ DeJe

bei dir scheint es mir, dass du eben zu denen gehörst, die von Natur aus eher den trägeren Stoffwechsel haben.   :coolman:
Die bei "relativ" gesunder Ernährung und etwas Sport immer molliger sind als andere. Das ist ja auch normal und o.k. so,  :o: sofern du durch den Sport noch einen Ausgleich für deine Gesundheit schaffst.
Würdest du aber richtig unkontrolliert alles in dich hineinstopfen, und mit dem Sport völlig aufhören, dann würdest du wohl die in Liga der extrem Übergewichtigen gehören, von denen hier die Rede ist. Wer aber ist dann der Schuldige?  o.O

Melitta :)

Antwort #39
am: 20. Januar 2010, 16:47:46

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
DeJe, ich könnte mir gar nicht vorstellen, so viel Sport treiben zu müssen, um einigermaßen in Form zu bleiben!!! Ich esse viel zu gerne (und auch oft was Ungesundes!) Mir tun die Menschen leid, die wirklich versuchen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, Sport treiben,... und trotzdem Übergewicht haben. Ich denke, das ist auch zum Teil wirklich genetisch bedingt.
Was mich beim Fliegen etwas ärgert, ist die Tatsache, dass da Menschen mitfliegen, die sicher das Doppelte wiegen wie ich (was mir ja nichts ausmacht), aber dass ich nicht mal einen klitzekleinen Ausgleich beim Gepäck bekomme. Ich denk mir dann manchmal, wenn ich 5 kg mehr hätte, würde das beim Gesamtgewicht ja auch keine Rolle spielen! Aber ich wüsste auch nicht, wie man das regeln sollte.
Angelika

Antwort #40
am: 20. Januar 2010, 17:00:36

DeJe

• Gast
Melitta, deshalb schrieb ich ja auch, dass auch die Airlines Mitverantwortung für dein Sitzproblem haben, wenn neben dir ein 200kg Brocken sitzt. An der Einrichtung von ein paar XL-Sitzen würde keine Airline zu Grunde gehen. Die Nutzer dieser Sitze sollen ja auch einen Aufpreis bezahlen, dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber man wird ja beim Flug buchen nicht gewogen und vermessen. Was ist denn, wenn der Flieger ausgebucht ist, wie will man dem Übergewichtigen dann den zweiten Platz zur Verfügung stellen? Und sein wir doch mal ehrlich, die Nutzung von zwei Sitzen ist doch ohnehin nicht wirklich möglich, zumindest auf Langstrecke würde man das ohne Rückenschäden nie überstehen. Es ist einfach wie in so vielen Fällen das erschließen neuer Geldquellen unter billigen Vorwand, oder glaubt wirklich jemand, dass der Airline so sehr am Herzen liegt, dass jeder genügend Sitzfläche hat? Das könnte man auch anders lösen!

Antwort #41
am: 20. Januar 2010, 17:09:39

DeJe

• Gast
Genau das meinte ich Angelika, wenn Essen und Sport zur Qual wird, dann ist das für mich unakzeptabel, das was ich sportlich mache, mache ich weil es mir Spaß macht und weil ich mich gut dabei fühle.

Auch mit dem Gepäckgewicht muss ich dir aber leider sagen, dass das kaum was mit dem Gesamtgewicht des Fliegers zu tun hat, sondern eine Einnahmequelle ist. Ansonsten könnte man ja auch das was der eine zu wenig hat, dem anderen an Übergepäck gestatten. Nein im Gegenteil. Bei einem Lufthansaflug hatten wir ca 6 kg Übergewicht beim Gepäck, dafür hatten wir aber ca 7kg weniger Handgepäck als erlaubt, das Gesamtgewicht wäre also nicht überschritten. Trotzdem mussten wir Sachen aus dem Aufgabegepäck in das Handgepäck umpacken um nicht abkassiert zu werden :klatsch:

Antwort #42
am: 20. Januar 2010, 17:12:34

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Natürlich ist das Übergepäck eine lohnende Einnahmequelle, aber ärgern tuts mich trotzdem!
Angelika

Antwort #43
am: 20. Januar 2010, 17:14:23

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
ich denke ja auch, dass eine Airline das nie richtig umsetzen können wird.
Es ist ja leider nun mal so, dass Menschen, sobald sie so extrem von der Norm abweichen, in ihrem Leben Abstriche machen müssen.
ein Mensch der weit über 150 oder gar 200 kg wiegt wird nirgendwo auf ein RECHT pochen können, dass man für ihn ein Spezielauto anfertigt, ohne irgendwelche Aufpreise zu verrechnen.

ein Mensch mit überdurchschnittlicher Länge, der ein überlanges Bett braucht, muss wohl auch mehr dafür bezahlen.

Klamotten ab einer gewissen Größe verbrauchen einfach Unmengen von Stoff und kommen auf diese Weise eben auch teurer als kleine oder normale Größen

Melitta

Antwort #44
am: 20. Januar 2010, 17:25:01

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: ich geh mal davon aus ,dass es ein zulässigs Gesamtgewicht für einen Flieger gibt -wie beim Auto auch  :tja:
wenn zB. ein Durchschnitt von 80 kg  Gewicht plus 20 kg Gepäck berechnet wird
und jeder käme mit 90 oder 100 kilo an ,wäre die Sicherheit nicht mehr gewährleistet  :welcome:
selbes gilt ,wenn der Gurt zu kurz ist.......
 :ciao: sally

2016 auch.. 😊