Übrigens finde ich für kürzere Strecken (wozu ich auch die Türkei zählen würde) das Konzept von Easyjet sehr gut. Für die, die es nicht kennen: Es gibt keine festen Plätze, lediglich drei Kategorien A,B,C. In Kategorie A kommen alle Behinderten und Familien mit kleinen Kindern und eben alle die, die zuerst kommen, wenn die Kategorie A voll ist, wird Kat B vergeben, dann C. Beim Boarding steigt dann zunächst Kat A ein, dann B, dann C ein. Und jeder kann seinen Sitzplatz frei wählen. Zumindest im gewissen Rahmen kann man sich seine Nachbarn so aussuchen. Auch dass es Essen nur gegen Bezahlung gibt, finde ich gut, auf Kurzstrecke muss ich nichts Essen, schon gar nicht den Fliegerfrass. Wir fliegen gern und viel mit easyjet und hatten noch nie grund zur Klage. Vor allem wenn man bedenkt, dass man fast überall hin in Europa für unter 100 Euro für zwei Personen hinkommt.
Was freie Plätze betrifft, so tippte ich ja vorrangig von Langstrecke und da hebe ich es wirklich noch nie erlebt, dass der Flieger komplett voll war.