@ tina_hexe:
Das mit der Sitzplatzreservierung kannst du dir sparen, wenn du den Flug über TuiFly gebucht hast. Ich bin im Mai auch mit Turkuaz geflogen.... der Flug war einfach nur ätzend. Erst hatten wir eine Flugzeitenverschiebung für den Hinflug, weil wir von Hamburg über Düsseldorf fliegen 'durften'. Als wir dann am Flughafen ankamen und einchecken wollten, hatten wir plötzlich eine frühere Flugzeit auf der Tafel - juhu. Beim Einchecken gab es dann Probleme mit unserem E-Ticket. Die gute Dame wollte nämlich ein richtiges Ticket haben. Hatten wir von TuiFly aber nicht bekommen. Ok, es ging dann nach langem Telefonat mit TuiFly (?) doch ohne Ticket. Dafür gab es dann Reihe 2 und nicht die reservierte Reihe 22. Und weil's so schön ist, hatten wir plötzlich eine Verspätung von 1,5 Stunden.
Auf telefonische Nachfrage bei TuiFly, was das denn nun mit den Sitzplätzen soll, kam die Antwort:
a) wieso ich nicht am Flughafen wäre, der Fliege geht doch gleich! - Nee, der geht jetzt 1,5 Stunden später. Davon wusste bei TuiFly aber noch keiner was.
b) häh Sitzplatzreservierung? Das geht bei Turkuaz doch gar nicht! Aha, und warum haben ich dann dafür bei der Buchung bezahlen dürfen?
Der Flieger war übrigens uralt, super eng bestuhlt und die Sitze komplett durchgesessen. Man hatte vorne und hinten am Sitz eine Metallstange und dazwischen einen durchhängenden Sitz. Das gleiche war mit der Rückenlehne. Ich habe mir dann ein Kissen geholt und in den Rücken gepackt, damit der mir nicht durchbricht.
Die Flugbegleiterinnen waren einfach nur unfähig. Alle 5 Minuten guckte eine von denen in die Klappe über uns und suchte etwas. Erst die 5. hat dann das gefunden, was die anderen 4 in genau der gleichen Klappe nicht gesehen haben. Hmm vielleicht ist das da plötzlich erst aufgetaucht???? 2x ist uns aus der Klappe dank der Stewardess etwas auf den Kopf bzw. Schoss gefallen. Eine Entschuldigung gab es dafür allerdings nicht.
Als es Essen gab (das war allerdings wirklich nicht schlecht), wurde nur die erste Reihe mit Getränken und Speisen versorgt. Der Rest bekam erstmal nichts. Als die erste Reihe dann fast fertig war, bekamen auch wir anderen etwas zu essen und zu trinken. Den Sinn der Aktion hat niemand verstanden. Es sassen in der ersten Reihe keine Familien mit Kind oder sonst irgendwie Menschen, die bevorzugt behandelt werden sollten. Auf Nachfrage, ob man eine Decke bekommen könnte, kam die Antwort, dass man eine haben kann. Allerdings haben wir die Decke bis zur Ankunft in Antalya nicht gekommen.
Der Rückflug ging dann von Antalya über Stuttgart nach Hamburg. Der Flieger war etwas neuer, nicht ganz so eng bestuhlt und nicht ganz so durchgesessen. Das Personal hat etwas mehr mitgedacht und Familien mit Kind sogar beim Essen verteilen bevorzugt. Es gab erst das Essen für ein Elternteil und dann mit der Masse das Essen für das 2. Elternteil, so dass sich trotzdem immer jemand ums Kind kümmern konnte. Und die angefragte Decke kam auch sofort.
Allerdings gab es dann in Stuttgart Durcheinander - alle mussten den Flieger inkl. Handgepäck verlassen. Wir wurden mit einem Bus ca. 250m zum Terminal gefahren, bekamen eine Transitkarte und mussten durch die Passkontrolle. Ab da waren wir dann auf uns gestellt. Es wusste keiner, wo wir nun hin müssen und wie es weiter geht. Also latschte eine Gruppe Menschen, die einfach nur nach Hamburg wollten, durch den Stuttgarter Flughafen. Zufällig haben wir dann die Handgepäckkontrolle gefunden und von da aus dann auch den Weg zum passenden Gate. Da ging es dann wieder rein in den Bus, 250m zurück zum Flieger und rein da. Alle Hamburger setzten sich wieder auf die alten Plätze...... bis dann Stuttgarter auftauchten, die genau die Plätze auch haben wollten. Plötzlich die Durchsage der Chefstewardess, dass sich die Stuttgarter auf die Plätze laut Bordkarte setzen sollen und die Hamburg die freien Plätze nehmen dürfen. Aha... und wie soll das jetzt gehen? Kuddelmuddel hoch 5. Keiner weiß Bescheid. Ok, neue Durchsage: "es ist freie Platzwahl". Na geht doch. Und dann kam die Ansage vom Piloten, dass er ganz herzlich die 18! in Stuttgart dazugekommenen Passagiere begrüssen möchte. Ääääähhhhhh die ganze Aufregung wegen 18 Leutchen? Wir Hamburger war da eindeutig in der Überzahlt.
Alles in allem waren die Flüge ok, aber empfehlen kann ich Turkuaz leider keinem.
LG
Leylek