Alva Donna Exklusive vom 20.08.2011 - 24.08.2011
Veranstalter: FTI
Buchungsart:
Individuell
Mit wem bist Du verreist?
Partner
Hotel Allgemein:
Die Anlage des Hotels ist im Vergleich zu anderen Hotelanlagen in denen ich schon Urlaub machte kleiner, aber dennoch ausreichend und nicht zu wenig Platz für die Gäste. Rechts vom Hotel sind Ferienhäuser, links vom Hotel eine freie Fläche und dann das Siam Elegance. Es gab an beiden Seiten einen freien Strand für Einheimische oder eben Gäste der Sitesis.
Hotel und die Anlage sind sauber und gepflegt. Im Garten fehlt es an manchen Stellen an Blumen, aber ich hatte beobachtet, dass dort erst nach und nach neue Blumen gepflanzt werden. In der Anlage sind an einigen Stellen Hängematten zum relaxen aufgestellt. Herrlich, da muss man aufpassen, dass man nicht einschläft. Es ist nichts heruntergekommen oder abgenutzt, weder an den Bars noch in den Restaurants.
Gästestruktur bestand Größtenteils aus Russen, Deutschen, Belgiern, Holländer und Deutschtürken. Außer die Russen konnte sich jede Nationalität ordentlich zum Abendessen kleiden. Manche meinten sie müssten in Sporthose und Muskelshirt speißen. Ansonsten ist mir niemand negativ aufgefallen. Die meisten Gäste waren Familien und zwischendurch auch ein paar Paare.
Parkmöglichkeiten gab es direkt im Hotel, zur Not kann man aber auch an der Straße parken.
Zimmer:
Wir haben ein Doppelzimmer gebucht. Untergebracht waren wir im 4. Stock (Zimmernummer 1378) des Hotels. Von Zimmer aus konnte man auf das Meer, das Siam Elegance und auch auf Bogazkent blicken. Ich dachte zuerst man hört sehr stark den Verkehr an der Straße, dem war aber bei uns im Zimmer nicht so. Es gibt allerdings auch einige Zimmer vorne, nah an der Straße, da ist es denke ich dann doch lauter.
Das Zimmer war nicht sehr groß, aber ausreichend. Es verfügte über einen kleinen Dachbalkon, einen großen Flachbildfernseh, Klimaanlage (endlich eine Klimaanlage die in der Nacht so leise läuft, dass man gut schlafen kann), Minibar (wurde täglich mit Wasser, Bier, Cola, O-Saft aufgefüllt) und einem Safe (kostenlos). Das Bad war auch etwas kleiner, deshalb hatte ich auch meine Probleme mit den Fotos machen. Es gibt eine Badewanne mit Dusche. Einstiegshöhe der Wanne nicht allzu hoch. Ein flotter Rentner hat da keine Probleme. Ausserdem vorhanden Shampoo, Duschgel, Bodylotion, Wattepads und Wattestäbchen sowie Duschhauben. Ebenfalls gab es einen separaten Kosmetikspiegel und einen Fön. Das Bad war sauber und hatte keinen Schimmelbefall oder dergleichen. (Hatte das im Internet bei ein paar Bewetungen gelesen, kann dies aber nicht bestätigen). Es wurde immer sauber geputzt und aufgeräumt.
Wir erhielten vom Hotel eine Flasche Wein und einen Obstkorb bei Ankunft.
Zu meinem Geburtstag bekam ich eine Glückwunschkarte sowie einen kleinen Kuchen.
Verpflegung:
Da wir nur 4 Tage im Hotel waren, und 2 Abende davon in den a la Card Restaurants, kann ich natürlich nur eingeschränkt bewerten.
Frühstücksbuffet war ausreichend und von Allem genügend. Es gab wie überall, Eier (5 und 8 min), Spiegel- u. Rührei, Omlett, Pancake, Müsli, Obst u. Gemüse, Brötchen, Brot, Croissants, süße Gebäcke, verschiedene Säfte etc. Es war sicher nicht so umfangreich wie ich es von anderen Hotels kenne, es hat aber auch nichts gefehlt. Es war alles da, was man gebraucht hat. Frischer Orangensaft war kostenlos.
Zum Mittagessen waren wir immer in dem Snackrestaurant.
Sehr große Speisekarte: Verschiedene Pizzen, Pide, Lahmacun, Nudelgerichte, Omletts, Fleischgerichte (türkisch) etc. Das übliche wie überall, aber große u. abwechslungsreiche Auswahl. Ich konnte mich stellenweise nicht entscheiden. Das Essen sehr schmackhaft und gut. Hatte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet. Wir waren beide positiv überrascht.
Im Hauptrestaurant aßen wir nur zweimal zu Abend. Das Essen war gut, es gab für jeden etwas. Kann nur leider nicht sagen, wie abwechslungsreich es ist, da wir ja nur paar Tage dort waren. Getränke wurden serviert. Es gibt richtige Säfte aus dem Tetrapak und keine Pulvergetränke. Im Restaurant war es sauber, man bekam immer einen Platz. Besonders schön fande ich die große Terrasse. Der Speiselsaal im Inneren ist nicht zu groß. Es wirkte auf mich nicht wie in einer Kantine und die Geräuschkulisse war auch auszuhalten.
Das Hotel verfügt über 5 a la Card Restaurants: Türkisch, Fisch, Mexikanisch, Italienisch und Chinesisch.
Das türkische a la Card war wirklich sehr, sehr gut. Ich habe schon oft gut gegessen, aber das war sehr gut. Es gab auch hier wieder eine große Auswahl an Speisen.
Der Service war super und das Ambiente sehr schön.
Das mexikanische a la Card war ok. Das Essen ebenfalls, hat mich nun aber nicht vom Hocker gerissen. Es hat uns geschmeckt und auch hier war die Auswahl sehr groß, aber ich weiss nicht, ob ich es unbedingt nochmal besuchen würde. Der Service war auch hier sehr aufmerksam, freundlich und schnell.
Es gab sonst den Tag über Gözleme, Kumpir, Köfte Ekmek, Eis, Pisir, Simit, Sandwich.... Alles sehr sehr lecker
Service:
Der Service in den Restaurants ist gut. Die Getränke werden schnell serviert. Leider nicht so in den Bars. Es gibt sehr viele Trainees. An für sich ja eine gute Sache, aber dementsprechend Lange dauert es, bis man bedient wird und sein Getränk erhält. Ich habe wirklich genügend Zeit im Urlaub, aber es kam vor, dass man 20 Minuten warten musste. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt, aber das finde ich einfach zu lange. Ich hatte auch stellenweise das Gefühl, dass zu wenig Personal vorhanden war. Es war manchmal einfach zuviel Gästeaufkommen. Freundlich wurden man aber dennoch überall bedient.
Sprachkenntnisse eher gemischt. Der eine versteht Englisch, Russisch, Deutsch. Bei anderen klappt es stellenweise gar nicht (hauptsächlich bei den Trainees). Aber mit Türkisch klappt es auf jeden Fall. Jeder fängt klein an, allerdings sollten die Chefs etwas mehr hinterher sein. Vielleicht lag es aber auch am Ramadan.
Für mich nun auch kein Grund das Hotel nicht wieder zu besuchen, aber wenn man extrem guten, schnellen Service erwartet, ist man hier nicht richtig.
Sport / Unterhaltung:
Tagsüber Dart, Boccia, Volleyball, Aerobic etc
Mittags wurde immer zweimal der Clubtanz am Pool getanzt.
Abends verschieden Shows oder Livemusik an der Poolbar.
Wir haben die Animation nicht genutzt.
Disco ist sowohl im Außenbereich als auch Innen vorhanden. Schön gestaltet, alles in schwarz und weiß. Musik wurde gemischt gespielt.
An einem Abend war auch Poolparty. Am Rutschenpool wurde das DJ Pult aufgebaut, die Rutschen waren geöffnet und man konnte baden. Es war gute Stimmung und ein netter Abend.
Wellness & Spa haben wir nicht genutzt.
Das Hotel hat 4 Pools. Zwei kleine Pools im Kinderclub mit Rutschen für die jüngeren Kinder, einen großen Rutschenpool für die älteren Kinder und Erwachsene und einen großen Pool. Das Wasser war sauber und wurde jeden Abend gereinigt. Ebenso der Strand: sehr breit, am Einstieg ins Meer Kies (kennt man ja aus Belek). Es gab eine Strandbar und auch einen Steg mit Bar und Liegen. Tagsüber gab es dort Getränke, am Abend konnte man Wasserpfeife rauchen (5 EUR), kein Gtränkeausschank. Wir haben dies zweimal genutzt, und die Wasserpeife und auch der Tabak waren gut. Preisleistung finde ich sehr gut. In den anderen Hotels kostete es mind. 10 EUR: Von daher war der Preis meiner Meinung nach ok.
Technik:
Empfang vom Handy war sehr gut.
W-Lan bzw. Internet wurde nicht genutzt.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gut
Würdest Du das Hotel weiterempfehlen?
Ja
Persönliche Tipps und Empfehlungen:
Wir hatten schöne Tage und können so im Großen und Ganzen das Hotel auch weiterempfehlen. Das Hotel hat 5 Sterne, für den 5. Stern fehlt mir allerdings noch etwas. Es wird sich überall viel Mühe gegeben, keine Frage, das Personal ist auch freundlich, aber im Vergleich zu anderen 5 Sterne Hotels (die auch sicher eine andere Preiskategorie haben) würde ich es eher als gutes 4 Sterne Hotel einstufen.
Ach zu beachten ist die Lage des Hotels. Bogazkent ist wirklich ein "Köy". Ausser paar Shops für Touris gibt es nicht viel. Also wenn man mal raus möchte, muss man entweder nach Belek oder dann eher woanders ein Hotel buchen, dass nicht soweit ab vom Schuss ist.