Liebe Babs, das war ich..... schon seit ewigen Zeiten landet der bei mir im Gepäck. Hab auch schon einige am Zoll verloren, weil ich die vergessen hatte vom Rucksack wieder in den Koffer zu packen. Hat mir beim Zoll in Paris ganz böse Blicke eingebracht.
Genau so ist das mit den Messern.... Das Einzige, was ich mit rechts fertig bringe, ist mit der Schere schneiden. Alles andere mache ich mit Links. Und da sind die normalen Rechtshändermesser für viele Dinge nicht geeignet. Die modernen Wipp-Messer mit zwei Klingen gehen auch. Aber früher gab es die auch nur für Rechtshänder. Da hab ich lange suchen müssen, bis ich eines gefunden hatte, was man umstellen konnte.
Muß auch gucken, daß ich linkshändergeeignete Dosenöffner habe. Manche gehen auch so - hab einen von Tupper, mit dem komme ich ganz gut klar. Aber Dosenöffner brauche ich im Urlaub nicht, jedenfalls nicht im AI-Hotel.
Außerdem müssen jede Menge Kugelschreiber, Bleistifte und mein Kalender mit. Nicht, weil ich "wichtig" bin, sondern weil ich da immer mein Reisetagebuch drin führe.
Birgit