Nach fast 5jähriger Abstinenz in Lara verschlug es uns dieses Jahr wieder zurück zu unseren türkischen Wurzeln. Die Planung des diesjährigen Urlaubes begann im August 2012 und dauerte genau 5 Minuten.
Grundsätzlich buchen wir ja nur über ein Reisebüro aber letztes Jahr machte uns ein Gläschen zu viel einen Strich durch die Rechnung und so kam es das ich meine an jenem besagten Abend zu meinem Ehemann (Reisekataloge gab es noch nicht für 2013) sagte: „Dieses Mal reisen wir etwas günstiger. Gebucht habe ich schon.“
Lange Rede kurzer Sinn….wir buchten für das Jahr 2013 ein Familienzimmer für 14 Tage im Royal Holiday Palace für gerade einmal € 2800,00 :applause:
Am 06.07.2013 traten wir unsere Reise wie gewohnt mit dem Auto Richtung Flughafen München an, welches wir anschließend zu einem Preis von € 89,00 für 14 Tage, in der dort befindlichen Tiefgarage unterstellten.
Am Gate 10 wurden wir gegen 14:00 Uhr mit der Haribo-Maschine nach Antalya geflogen und vor Ort hätte der Empfang nicht besser sein können. Kurze wichtige Informationen und weiter ging es mit einem Privatshuttle nach Lara. Es lief alles wie am Schnürchen.
Was gibt’s Neues in Lara?Also in den letzten 4 Jahren hat sich in Lara einiges getan. Aus den einst so holprigen und spurlosen Straßen, wurden schöne Fahrbahnen mit breiten Gehsteigen, welche zum „Gucken“ und Bummeln einladen.
Auch zahlreiche türkische Shops sowie Einkaufszentren wurden erbaut, welche durch ihre Bauweise richtig gut in die Landschaft passen.
LaraNach einer 20minütigen Fahrt wurden wir im Hotel sehr herzlich von den Mitarbeitern an der Rezeption begrüßt und es wurde uns gleich ein Zimmer mit Jacuzzi angeboten. Naja wie ich dreinschaute kann sich wohl jeder denken aber leider wurde ich innerhalb von 10 Minuten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt
. Wir öffneten unseren vermeintlichen Wohn-Traum und guckten gleich einmal auf ein aufgestelltes Notbett
.
„Geht garnicht“….dachten wir uns und verließen nach einer Besichtigung des Doppelzimmers Deluxe dieses wieder in Richtung Rezeption.
Ohne lange Diskussionen wurde uns sofort der Schlüssel für unser gebuchtes Familienzimmer übergeben und doch etwas nervös traten wir den Weg in Richtung 1.Stock an. Als wir die Türe öffneten sahen wir in einen sehr sehr langen Gang. Ich sage nur eines….wir hatten noch nie ein so großes Zimmer. Wie gesagt ein „Traum“ und wirklich riesengroß schicki .
Unser Familienzimmer verfügte über einen sehr langen Gang, ein Kinderzimmer mit zwei separaten Betten und eigener Dusche und WC, einem Wohnschlafraum mit Doppelbett für die Eltern und eigener Duschwanne und WC sowie über einen relativ gr. Balkon. Übrigens ist der Safe inkludiert und einen Flatscreen und einen kleinen Bürotisch gab es auch. Für die Wäsche gibt es sowohl im Kinderzimmer als auch im Elternzimmer ausreichend Staumöglichkeiten. Ach ja der Kühlschrank wird auch jeden Tag aufgefüllt und Kaffee und Tee kann man sich natürlich auch selbst machen.
Zimmerreinigung war schlecht. In 14 Tagen wurde nicht einmal gesaugt obwohl die Damen den Sauger immer dabei hatte. War vermutlich eine Attrappe
.
Royal Holiday Palace FamilienzimmerNach dem Beziehen unserer Wohnräumlichkeiten ging es weiter zum „Essen fassen“. Naja was soll man da noch sagen…..selten haben wir so gut und abwechslungsreich gegessen lecker- Da zu unserer Zeit das Hotel vermutlich nicht ausgebucht war, fanden wir immer ein gemütliches Plätzchen. Im Großen und
Ganzen könnte man die Bauweise des Hauptrestaurant mit dem des Royal Dragon vergleichen. Ein großer Bereich für die Hauptspeisen und in den diversen Gängen
konnte man sich an den Nachspeisen ran machen. Weiters hatte man die Möglichkeit sich einen Tisch in 4-5 großen Räumen bzw. auf der Terrasse
auszusuchen. Der Service ist in Lara einfach spitze…..mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nach jedem Festmahl ging es weiter in den sehr großen Lobby-Bereich. Kuschelige Sofas und bombastische Säulen sowie 2 Bars luden zum verweilen ein. Also dieser Bereich ist dem Stone-Hotel richtig gut gelungen. Lediglich die sehr schlechte Internet-Verbindung ließ zu wünschen übrig. Trotz W-Lan-Verstärker ging fast nichts mit dem „WWW“…..dürfte in so einem Hotel dieser Klasse nicht sein, deshalb ein großes Minus.
Royal Holiday Palace EingangWas bietet dieses Hotel für den sogenannten „runden Bauch danach“?
Wie bereits angeführt ein sehr gutes Hauptrestaurant für Frühstück, Mittag und Abend. Nebenbei konnte man sich noch fast den ganzen Tag an die Kuchenstückchen in der Patisserie, welche sich im EG befand, ranmachen. Gleich mal zu den Mehlspeisen…..als Einwohner des Mutterlandes der allseits bekannten Sacher-Torte und den damit vorhandenen Kenntnissen betr. Süßwaren, können wir nur großes Lob an die Küche aussprechen…..Ganz großes Kino Herr „Fred Combuse (Kombüs)“ würde mein Mann sagen.....
.
Weiters gibt es noch eine Pool-Bar, eine Amphi-Bar, ein türkisches Zelt und eine weitere Bar zum Essen in der Nähe des Strandes....und natürlich am Steg bekommt man auch Getränke.
Royal Holiday Palace FischrestaurantRoyal Holiday Palace StrandrestaurantRoyal Holiday Palace Türkisches ZeltDie Poolanlage an sich war ebenfalls ein Traum. Eine schöne kleine Gartenanlage, der lange Steg und die verwinkelte Bauweise samt ihren Pflanzen schützten die Privatsphäre. Es gab max. 2 Liegenreihen hintereinander….aber dies nur sehr selten. Lediglich die Sauberkeit an gewissen Tagen ließ zu wünschen übrig
.
Ein großes fettes Plus bekommt das Hotel für die Wasserrutschen. Toll gebaut, großer Pool für das finale Ende und top Aufpasser.
Zwei Angestellte waren immer am Turm und sorgten in luftiger Höhe für Ordnung und ein strenger Angestellter sorgte mit seiner Pfeife dafür, dass niemand auf
einen anderen drauf rutschte. Man konnte die Kleinen getrost alleine zu den Rutschen entsenden. Große Klasse waren die jungen Mädls und Burschen auf ihren
Rollerskates, welche die Gäste ständig mit Getränken, Eis und Melonen versorgten…….
Royal Holiday Palace PoolRoyal Holiday Palace Pool 2Der Strand war ebenfalls sehr gepflegt und der Meereingang kam uns dieses Jahr garnicht mal so steilabfallend vor. Ausreichend Liegen waren zu jeder Tages-und Nachtzeit vorhanden.
Royal Holiday Palace - Vom Steg zum HotelDamit ich das Hotel an sich nicht vergesse komme ich gleich einmal zu den Eckdaten. Sehr groß mit vielen Zimmern und die Mitarbeiter an der Rezeption geben ihr Bestes um ihre Gäste zufrieden zu stellen. Im Hotel ist es sehr sauber.
Jetzt aber zu einem dicken-fetten Minus. Da wir ja versuchen alle Hotels möglichst neutral zu bewerten muss erwähnt werden, dass der kürzlich auf der …..check-Seite angebrachte Manipulationsstempel nicht von unweit kam. Obwohl es dieses Hotel in keinster Weise nötig hatte, wurden diverse Strandtaschen nur bei Abgabe einer positiven Hotelbewertung ausgehändigt.
Da wir unsere Strandtasche zuhause vergessen hatten wollten wir uns eine gegen Bezahlung erwerben. Die Guestrelation versuchte uns ständig einzureden eine
Hotelbewertung abzugeben, dann würden wir die Tasche gratis bekommen…..aber nicht mit uns. Leider hatte der im UG befindliche Laden auch keine und so
besorgten wir uns eine Tasche im nahegelegenen Bazar. Selbst der Manger beim Empfang fragte mich ob ich nicht schnell eine Bewertung abgeben möchte....dies würde nur 5 Minuten dauern. Unmöglich dieses Verhalten….passt in keinster Weise zu diesem Hotel und hätte solche Methoden auch nicht nötig.
Aber wieder zurück zum Hotel. Im EG befindet sich die Rezeption eine wunderschöne Lobby und 2 Bars. Im UG findet man das Hauptrestaurant, den Wellnessbereich, die Kraftkammer, eine Spielehalle, eine Disco, einen Fotografen und verschiedene Läden. Im EG gibt es eine wunderschöne Terrasse.
Royal Holiday Palace SpielhalleRoyal Holiday Palace KraftkammerRoyal Holiday Palace LobbyterasseZur Animation…..selten haben wir ein so einfallsloses Animationsteam gesehen wie in diesem Hotel. Ich sag nur....die waren noch schlechter als im SD. Die Jungs und Mädls sah und hörte man den ganzen Tag nicht und bei der Abendshow wurden in 14 Tagen 2mal Pier-Party und 3mal Comedy angeboten.
Schlecht, schlechter....Royal Holiday Animation
....und das meine ich so wie ich es schreibe.
Im Großen und Ganzen war dies jedoch unser schönster Urlaub in der Türkei....und das lag sich auch daran, dass wir eine sehr, sehr nette Familie kennen gelernt haben!
Preisleistung hätte nicht besser sein können und von der Reise mit Urlaubstours bzw MTS haben wir zum Glück auch nichts negatives zu berichten! Hat alles einwandfrei geklappt!