Also dann fange ich mal an zu erzählen. Es fing wie gesagt schon am Flughafen Köln-Bonn an. Unter anderem wollte ja auch GermanWings ab 22.02. streiken und unser Flug ging ja am 22.02. um 3.20 Uhr zurück. Also sind wir zum Info-Schalter von GermanWings um uns zu erkundigen. Die erste Dame stellte wortlos ein Schild auf "geschlossen" - ein anderer Mitarbeiter reagierte total bescheuert. :klatsch:
Wir bekamen die Auskunft das der Flug wahrscheinlich noch zurück ginge da die Maschine keine 3 Tage in Istanbul stehen bleiben würde. Wir könnten aber auch kostenlos umbuchen oder stornieren. Nun ja - ich hätte mich über 4 Tage länger Urlaub gefreut - Karin war es schon etwas mulmig. Wir haben dann eingecheckt und auf den Flug gewartet. Pünktlich um 22.15 Uhr ging es dann los. Neben uns saß - im Nachhinein Gott sei Dank - ein Türke aus Duisburg - Gökhan - und der hatte genau wie ich etwas Flugangst und so haben wir die 3 Stunden Flug gequatscht
- lenkt ja ungemein von der Angst ab. Unterhaltungsprogramm etc. war ja Fehlanzeige.
In Istanbul - Sabiha - gelandet, ging die Passkontrolle sehr schnell und auch die Koffer waren sofort da. Schnell noch in den Duty Free und Geld getauscht. Wir wollten dann zu dritt den Havas-Bus zur Innenstadt nehmen - war dieser Bus weg ! Der letzte für diese Nacht ! Was nun - Taxi war ja zu teuer - Gökhan hat dann bei einem normalen Linienbus nachgefragt - der hat uns mitgenommen und wollte uns bei einer Metro-Station rauslassen - dieser Metro-Bus würde dann auch zur Innenstadt fahren. Also los - es dauerte ca. eine 3/4 Stunde - dann wurden wir auf einer Straße unter einer Brücke rausgelassen samt Gepäck. Außer uns noch 3 Personen. Mit den Koffern und Taschen also über die Seiten geklettert - einen Berg hoch - Treppen hoch - dann auf diesen Metro-Bus gewartet - keiner wusste wann der kam. Nun ja - es ging so lustig weiter - wobei ich einfach nur noch k.o. war - nach einer 3/4 Stunde immer noch kein Bus - also mit samt Gepäck wieder die ganzen Treppen runter - Gökhan hat dann ein Taxi organisiert für 10 Euro pro Person - wir hatten uns mit dem Gepäck im Hintergrund gehalten damit er nicht direkt sieht das wir unbedingt ein Taxi brauchen - kamen wir mit dem Gepäck beim Taxi an - der schaut etwas komisch - Kofferraum auf - alles voller Boxen :klatsch: - also ein anderes Taxi organisiert.
Ich hatte ja zum Glück vom November eine Visitenkarte vom Hotel Hotellino und los ging es - nach einiger Zeit - der Taxifahrer kannte scheinbar den Weg nach Sultanahmet nicht - wurde ein anderes Taxi angehalten. Es wurde diskutiert und dann fuhr dieses Taxi vor uns her zur "Innenstadt" - allerdings hatte dieser Fahrer darauf hingewiesen, das wahrscheinlich die Brücken gesperrt sind und man ggf. einen Umweg fahren müsste. An der Brücke war dann tatsächlich gesperrt. Nächstes Taxi angehalten - dieses ist dann immer weiter mit uns gefahren - es waren 3 Brücken gesperrt - und den ganzen Weg bis zur Einfahrt zum Hotel - es waren dann 5.30 Uhr wie wir endlich im Zimmer waren thumbsup
Unser Zimmer war im 4. Stock ganz hinten - es gibt 3 Etagen a 5 Zimmer glaube ich - ich habe mehrere Zimmer fotografiert. Unser Zimmer war sehr groß und geräumig - wir hatten getrennte Betten und im Bad war sogar ein Fenster. An der Decke war ein Schimmelfleck - aber uns hat das nicht gestört. Das Bad ist mit allem ausgestattet was man sich denken kann. Es gab für jeden einen Bademantel und Pantoffel - diese wurden sogar nachgefüllt - es gibt Duschgel und Shampoo, Wattestäbchen, Rasierer mit Creme, Zahnbürste mit Zahnpasta. Im Schrank war ein Schuhputzset. Im Bad gab es auch noch ein Fenster Richtung Zimmer mit Jalousie.
Es gibt einen kostenlosen Safe und eine Mini-Bar - 3 x 0,5 Liter Wasser war am Tag kostenlos. Ob das allerdings im Sommer so ist weiss ich nicht.
Das Frühstücksbuffet war nicht groß aber ausreichend. Es gab Toast und Brötchen als normal und Vollkorn-Version, Rührei, gekochte Eier, Wurst, viele Sorten Käse, Marmelade, Nutella, Joghurt, Saft, Kaffee, Cay (den ganzen Tag kostenlos), frischen Obstsalat, Gemüse und kleine Croissants mit und ohne Schokolade - das Hotel war in der Zeit ausgebucht.
In der Lobby steht ein kostenloser Internet-Zugang zur Verfügung.
Der Ausblick vom Hotel aus könnte besser sein - allerdings hält man sich ja dort kaum auf.
Vom Hotel aus ist alles super gut zu erreichen. Wir sind sehr viel gelaufen und hatten Glück mit dem Wetter - teilweise 22 Grad und blauer Himmel satt - kam gut mit gefütterten Winterschuhen und Wolljacke
- es ging auch in T-Shirt und dünner Strickjacke - Schuhe musste ich mir dann - leider
noch kaufen.
Also vorab mal noch eine Bemerkung. Wir waren ja nun als 2 blonde Frauen allein unterwegs. Aber wir sind zu keiner Zeit angemacht oder belästigt worden ! Sicherlich haben wir uns nicht nachts in Taksim aufgehalten. Aber trotzdem fühlten wir uns zu jeder Zeit sicher.
Den ersten Tag sind wir dann zum ägyptischen (Gewürz)Basar gegangen und zum großen Basar (Grand Basar). Ich war eigentlich etwas enttäuscht davon Es gab nicht die Sachen, die ich mitbringen wollte und sollte. Es war sehr viel Schmuck und Getöpfertes. Das Angebot in Antalya, Manavgat, Side und Kumköy finde ich persönlich besser.
Nachmittags sind wir dann mit einem Bekannten den Bosporus entlang gefahren bis zum Schwarzen Meer hoch - es war traumhaft schön.
Am nächsten Morgen sind wir noch mal zum Basar. Auf dem Weg dahin haben wir den Pudding Shop gesucht. Es war an dem Tag schon so warm, das man draußen sitzen konnte. Ich habe dann die Hagia Sophia besichtigt - Karin war schon vor 2 Jahren drin und hat lieber die Sonne genossen. Dann wollten wir zur Blauen Moschee - leider war dort wegen Gottesdienst geschlossen - wir haben in den nächsten Tagen nach 5 Anläufen am Sonntag Nachmittag endlich die Besichtigung geschafft.
Es gibt im Moment in vielen Läden diese supertollen bunt-bestickten Stiefel - bestimmt auch für Melanie interessant. Dieses Geschäft war zum Beispiel unterhalb der Blauen Moschee.
Nachmittags haben wir noch einen Spaziergang zur Galata-Brücke gemacht und dort in den weichen Sitzsäcken das Treiben dort beobachtet.
Abends sind wir in einen türkischen Pub ganz in der Nähe vom Hotel gegangen. Es ist wenn man aus dem Hotel raus nach links geht - die nächste links und dann über die Hauptstraße mit der Trambahn direkt auf der anderen Seite geradeaus - links. Man sitzt draußen auf dicken Kissen - hier kann auch Wasserpfeife geraucht werden. Es arbeitet dort unter anderem Alex - er kannte Karin noch von vor 2 Jahren - alle sehr nett dort. Wir haben dort gegessen und noch lange gesessen - mit Heizstrahler war das wunderbar.
Am Samstag waren wir in Taksim - es war sehr sehr warm - 22 Grad ! Zu Fuß den steilen Berg rauf - wir haben gebummelt und Kumpir gegessen.
Gegen Abend sind wir dann Richtung Hagia Sophia rauf gelaufen ( aus dem Hotel rechts - an der Mauer vom Gülhane Park entlang - kommt man auf die Hauptstraße mit der Trambahn - immer weiter hoch - dann läuft man automatisch zur Hagia Sophia, der Blauen Moschee etc. - dort gegenüber auf der rechten Straßenseite ist der Pudding Shop ! Es hat lange gedauert bis uns jemand sagen konnte wo der ist - uns hat er von außen nicht so gefallen und wir wollten auch gerne draußen sitzen bei dem schönen Wetter.
Wir sind dann noch weiter hoch gegangen und auf der rechten Seite kamen verschiedene kleine Gassen mit Sitzmöglichkeiten draußen. So haben wir das Divane A gefunden - gegenüber ist ein McDonalds - man kann dort sehr schön draußen sitzen und das Essen war so superlecker - für den nächsten Abend hatten wir direkt wieder einen Tisch bestellt.
Als Vorspeise bekommt man ein Luftbrot mit Oliven und Butter und nach dem Essen einen kostenlosen Cay und als Abschied einen türkischen Anstecker. Das Lokal können wir Euch auf jeden Fall empfehlen.
Am Sonntag sind wir noch mal nach Taksim gefahren - diesesmal per Tünnelbahn. Von dort aus per Bus nach Ortaköy - dort ist am Wochenende Kunsthandwerkermarkt. Leider war der jetzt im Winter nicht sehr groß. Es waren einige wenige Schmuckstände vorhanden. Die Moschee in Ortaköy ist allerdings auch sehr schön und man hat einen wunderschönen Blick auf die Brücke. Dann ging es wieder zurück per Bus nach Taksim - am Besiktas-Station vorbei wo an dem Abend ein Spiel war - es liefen schon viele in Fan-Klamotten rum und feierten. Am Abend waren wir dann wieder in dem Divane A und in dem Türkischen Pub.
Nach dem Reinfall mit dem Havas-Bus haben wir uns dann am Sonntag abend noch einen Flughafen-Transfer gebucht. Es war vorne an der Hauptstraße wo die Straße Richtung Türkischem Pub rauskommt. Der Transfer in einem Klein-Bus kostete 12 Euro pro Person. Dieser Transfer findet zu festen Zeiten statt und man wird beim Hotel abgeholt. Wir waren dann innerhalb 40 Minuten auf dem Flughafen (der Fahrer hatte ein Rennen gefahren und alle bitten unsererseits etwas langsamer zu fahren wurden nicht beachtet)
Die Mitarbeiter des Hotellinos waren alle sehr sehr nett. Wir hatten ja schon per email einen sehr netten Kontakt - und zum Abschied haben wir eine Urkunde bekommen in der man sich unter anderem auch bedankt das wir da waren und ein Tütchen superduftendem türkischen Kaffee eingepackt in eine Tüte mit dem Bild von Istanbul und allen Angestellten des Hotellinos drauf.
Leider war die schöne Zeit viel zu schnell vorbei und man muss noch oft nach Istanbul um alle schönen Dinge zu sehen - ich würde sofort wieder fahren