15. Januar 2025, 18:46:50

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Nazar Boncuğu - Eine Tradition aus Izmir...  (Gelesen 14280 mal)

Antwort #15
am: 03. August 2010, 17:35:41

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
Ich kenne nur Görece, das ist vom Flughafen in Richtung Menderes, irgendwann rechts ab. Da ist aber meistens nix los, nur die Tochter ist da zum Verkaufen. Ich find's teuer.

Das müsste es sein ........könnten wir ja  ,dem Rückweg von der Metro , mal kurz vorbei schauen  :o: ^-^
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #16
am: 03. August 2010, 17:41:11

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348

Bilder zu Boncukköy /Izmir

http://wowturkey.com/forum/viewtopic.php?t=6986

Die Bilder sind von 2004. Da gab es anscheinend auch noch so'n alten Ofen. Bei den Bildern in deinem ersten Link ist eher ein "neueres (touristisches?) Model" zu sehen. Und viele Menschen ...

Antwort #17
am: 03. August 2010, 23:04:46

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Ich kenne nur Görece, das ist vom Flughafen in Richtung Menderes, irgendwann rechts ab. Da ist aber meistens nix los, nur die Tochter ist da zum Verkaufen. Ich find's teuer.

Das müsste es sein ........könnten wir ja  ,dem Rückweg von der Metro , mal kurz vorbei schauen  :o: ^-^
aybil was verstehst du unter teuer?
wir könnens ja so machen......floh fliegt am 11......wir kommen am 15 in cesme an....bzw. wollte ich auf dem weg dahin von oben runter das gleich  besuchen, wir haben in der oberen ägäis ja das was ich für mich sehen wollte, bereits gesehen und so haben wir ja zeit........dann kann floh mir ja ne sms schicken ob sich das dorf lohnt.......ansonsten fahren wir dann gleich nach kurudere.......so können wir dann ja vergleichen  :D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #18
am: 11. August 2010, 22:25:28

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
wer die tr. sender empfangen kann, auf trt kommt eben ne schöne reportage über das nazar boncugu in kurudere!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #19
am: 11. September 2010, 07:44:50

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
wir waren nun während unserer reise - wie immer -  auf der suche nach dem schönsten boncuk........nazar boncuğu!
neugierig durch die berichte und die kleinen filmchen versprach ich mir sehr viel von den beiden dörfern........und ja, was soll ich sagen?
es war sehr schön, es war sehr interessant, aber es war für mich auch wieder mal sehr erschreckend!

das dorf kurudere zu finden, war ein akt für sich! keiner kannte das, auch mit der bezeichnung nazar boncuğu konnte in izmir keiner so recht was anfangen.
siedend heiss fiel mir noch kemalpasa ein........so lotste man uns dort hin! über die stadtautobahn von izmir gen osten richtung ankara führte uns der weg!
erst in kemalpasa konnte man uns weiterhelfen!
der weg führte dann irgendwann über eine für deutsche gepflegte wägen unwegsame baustellen-schotterpiste direkt in das dorf kurude!
kein hinweis, was sich hier verbergen mag, - wenn man es nicht weiss, fährt man daran vorbei!

so kamen wir dann endlich auch mal an, und die aufregung im dorf war recht gross, die rauchfeuer funktionieren immer noch......ein wagen aus almanya verirrt sich schliesslich auch nicht alle tage in die wallachei! so waren wir in kürzester zeit umlagert von den dorffrauen, die uns den weg zu ihrem "marktplatz" wiesen. schliesslich sollten wir gleich in die "richtige" richtung - ihren verkaufsständen gelotst werden! dabei möchte ich aber auch noch anmerken, es waren wirklich alles herzensgute und ganz liebe frauen, nicht solche wie man sie im soganlital erleben kann, die um die wette keifen und zerren....nein, wirklich ganz liebe menschen!

nun war es ja unter der woche und entsprechend ruhig. wir waren die einzigen besucher und es hatten auch nicht alle ihre häuschen geöffnet!
die auswahl war entsprechend klein und sehr sehr viel kitsch dabei! das was ich suchte, fand ich nicht.......eine ältere dame schien mir die enttäuschung anzusehen und galloppierte mit ihren 27hundert bumbelhosen wie ein junges pferdchen während der glutheissen mittagszeit mit uns quer durch das dorf um uns einen künstler und sein atelyö zu zeigen!

hier wurde ich dann auch recht schnell fündig, die leute waren sehr sehr lieb und nett und der preis für all die waren, waren schon fast beschämend  :lieb:

natürlich wollten wir dann auch sehen, wie die berühmten boncuks hergestellt werden.......ein blick in die atelyös verriet nix gutes!
ich habe mich wirklich erschreckt unter welchen menschenunwürdigen bedingungen die kleinen süssen glücksbringer hergestellt werden  haarig
draussen hatte es 40 grad und mehr, - als ob dies nicht schon genug sei um einen menschen zum kollabieren zu bringen.........

wir haben es keine 10 minunte in diesen räumen mit den öfen ausgehalten! die luft steht, es geht kein lüftchen und den männern bei ihren flinken geschickten händen zu zu schauen, die das wirklich im akkord machen, ist anstrengend genug. - diesen job so auszuführen, fast unmenschlich!

so zogen wir zurück durch das dorf zum marktplatz und die liebe ältere ommi steckte mir noch eine flasche ihres selbstgemachten granatapfelessigs in die tasche und ein bisschen anderen kleinkram........ich habe mich so geschämt! wie oft sind wir im leben wegen irgendwelcher lappalien einfach nur unzufrieden und machen uns das leben selber schwer............diese menschen leben so einfach und sind mit sich und ihrer welt zufrieden, geben ihre herzlichkeit wieder, teilen mit anderen..........etwas bedrückt fuhren wir dann zurück nach izmir!

wer in der gegend um izmir ist und ggf. mit einem mietwagen flexibel ist, sollte dem dörfchen wirklich einen besuch abstatten!
es ist kein typisches touristendorf wie es sie an der riviera zu hauf gibt, um den touris einen einblick ins leben zu geben, die aber schon da drauf gedrillt sind. hier verirrt sich ja kaum einer her, nur einheimische und händler kommen hier vorbei, es ist also schon sehr identisch was das tr. landleben angeht!

ein weiteres boncukköy findet man unterhalb von izmir!
wenn man von özdere richtung izmir flughafen fährt, auf der höhe von görece, prangt schon von weitem riesengross wie ein werbeschild für die metro ein überdimensionales boncuk! hier fährt man rechts rein........und findet auf den ersten blick alte verwaiste fabrikhallen......hier muss man durch und kommt dann in eine kleine, wunderschön angelegte oase dem boncukköy!
boncukköy ist allerdings kein dorf wie kurudere mit bevölkerung und allem was dazu gehört! ein findiger und geschäftstüchtiger mann hat dieses "köy" als verkaufsoase errichtet! und das ist ihm doch sehr gelungen!

dieses kleine verkaufshäuschen war natürlich ein paradies für mich und ich hätte hier stundenlang nach blauen augen wühlen können!
hier findet man wirklich eine sehr reichliche auswahl in allen farben und formen, wunderbare möglichkeiten auch für zuhause sich seine eigenen sachen zu kreieren! günstig ist das dorf nun zwar nicht, wobei dies ja immer relativ ist, - im vergleich zu kurudere eben! im vergleich zu den einfachen sachen die man überall in den touristengebieten bekommt, natürlich schon! aber es summiert sich eben unterm strich - oder im sack  ;D
für liebhaber von nazar boncuks ist ein besuch in diesem "köy" allerdings ein muss!  thumbsup

Antwort #20
am: 11. September 2010, 07:56:38

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Mal ne Frage (eher an den Moslem): konnte das Navi nicht helfen?

Uschi löchert mich seit langem mit nem Kartensatz für die Türkei und ich bin da sehr skeptisch, dass die überhaupt solche Dörfer anzeigen!

Och, so ein Riesenauge wäre es noch auf dem Campingplatz!

Antwort #21
am: 11. September 2010, 08:42:31

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
werner das navi war zu dem zeitpunkt immer noch verwirrt  ;D
wenn du ein grosses boncuk für den campingplatz brauchst, so grosse wie auf den fotos habe ich wirklich nur hier gesehen!

in manavgat habe ich nun einen laden entdeckt, der hat auch eine sehr gute auswahl an boncuks hat, das ist so eine art grosshandel!
den findest du, wenn du nach der brücke rechts gleich rein gehst richtung gedeckten bazar....vor dem bazar wenn du stehst, rechts gehn, die strasse bis ziemlich bis zum ende durch! da ist ein riesenladen, der auch grössere augen hat! und auch grosspackungen! da habe ich mir noch einen sack mit 50 augen (grösser als ein 5DM stück) für 30lira geholt zum aufhängen für die korkenzieherhasel im eingangsbereich! das ist sogar günstiger als im kapali carsi in istanbul!

Antwort #22
am: 11. September 2010, 09:38:09

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Ich "befürchte" dass ich irgendwo einen finde wenn ich mit dem Roller unterwegs bin und dann kommt das Transportproblem... aber man ist ja in der Türkei!

Aber zurück zum Navi .... ist so ein Ort wie Kumköy eigentlich im Türkeikartensatz oder landet man in der Prarie? Mit Grauen denke ich an weiteren Ortsdurchfahrten oder Suchaktionen in Antalya mit dieser Beifahrerin!

Antwort #23
am: 11. September 2010, 09:41:34

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
dann machste das eben wie der moslem mit der gartenhängeschaukel  ;D ;D ;D

wegen dem navi, - auf den karten die ich hier habe ist kumköy mit drauf! schick mir mal deine adresse per pn, dann schick ich dir die tage ne karte!

Antwort #24
am: 11. September 2010, 10:27:34

Kaefer

• Gast
Mel die haben die gleichen Steinplatten wie wir "türkischer Trapatin"  :go go go:

ist das arg weit weg vom Paloma???? zu Fuß wahrscheinlich zu weit weg??? Dolmus???

Antwort #25
am: 11. September 2010, 10:30:49

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
nein iris, halbe stunde vielleicht, schätze ich mal so aus dem bauch raus jetzt! einfach richtung izmir und flughafen fahren, da kommst du automatisch dran vorbei und das grosse boncuk an der strassenseite ist unübersehbar!

Antwort #26
am: 11. September 2010, 10:36:05

kedi

• Gast
Ob mit oder ohne Navi, toll, dass ihr es gefunden habt und uns diese Bilder zeigt!
Danke, Melanie drueck drueck
Da wir man wachgerüttelt, wenn man die Bedingungen bei der Herstellung sieht  :-\

Antwort #27
am: 11. September 2010, 20:13:57

Kaefer

• Gast
kann mir einer sagen wie wir vom Paloma Pasha zu dem boncukköy wo es die schönen Augen gibt hinkommen??? Ganz toll wäre es wenn man dorthin laufen könnte, aber an der Straße entlang wäre nicht so der Hit. Kommt man mit der Dolmus hin?? Wollen uns dort mit ein paar Äuglein eindecken.

Antwort #28
am: 11. September 2010, 20:29:05

Offline Floh

• Uzmanlar....!
  • 2653
    • http://tomtominoezdere.wg.am/
kann mir einer sagen wie wir vom Paloma Pasha zu dem boncukköy wo es die schönen Augen gibt hinkommen??? Ganz toll wäre es wenn man dorthin laufen könnte, aber an der Straße entlang wäre nicht so der Hit. Kommt man mit der Dolmus hin?? Wollen uns dort mit ein paar Äuglein eindecken.

Laufen .................wieviel Urlaub habt ihr ?

Neee Käferle .laufen ist nicht .....mit dem Dolmus kommst du/ihr  hin bzw bis zum Ortsschild (das mit dem Auge ) vom Dorf .
Von dort aus müsste eigentlich auch ein Dolmus , ins Ort ,fahren .Das wird eine lustige Sache :)
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html
http://www.tomtominoezdere.wg.am
http://www.tierheim-oezdere.de

Anna-Maria 21.12.2001
Aylin          17.03.2015
Ilyas          25.01.2016
Malik         Sep./ Okt. 2018

Antwort #29
am: 11. September 2010, 20:33:21

aybil

• Gast

Da musste lange laufen! ;D
Melde dich bei mir, dann fahren wir mal zusammen hin. I han a Auto, schwätz halt, wenn de Luschd hosch!