07. Oktober 2024, 07:24:57

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Billigurlaub  (Gelesen 3906 mal)

Antwort #15
am: 12. März 2010, 12:33:40

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Wenn da steht, einfache, landestypische Unterkunft ist das doch ok, aber gerade in den Türkeikatalogen liest man das doch eher selten, oder täusche ich mich da.
nein da täuschst du dich nicht detlef! aber wer bucht sowas? die türken haben's doch mit ihren sternen, unter dem geht gar nix, weil es immer noch viel zu viele vorurteile für das reiseland türkei gibt. du kennst sicher auch das gebabbel von "in der türkei brauchste unter 4* gar nicht anfangen!" - gell!
unter dem kriegst du auch keinen zacken bei den leuten, weil es eben weitläufig so verbreitet ist. an der riviera sowieso!
ich kenne viele kleine häuser, die sind tippi top, auch mit AI, auch wenn sie sich von saison zu saison retten. aber es gibt halt wirklich auch viele schmuddelbuden!

Zitat
Es ist auch ihr unternehmerisches Risiko. entweder das System stimmt und sie ordnen sich da ein. Oder das System stimmt nicht und dann lassen sie es eben bleiben oder ändern das System.
das system stimmt überhaupt nicht detlef! das AI hat die türkei in den letzten 10 15jahren gross gemacht! die geister die ich rief..........
sicherlich haben die hotelliers auch selbst schuld, sie haben die gäste verwöhnt, sie haben sich ja gegenseitig immer wieder übertrumpft, immer höher weiter schneller besser......und irgendwann stellte man dann fest, dass es im grunde ein teufelswerk ist. wenn dann die preise hochgehen MÜSSEN, um irgendwo auf ein level zu kommen oder um überhaupt zu überleben, ist das geschrei in der gemeinde der ignoranten touristen sehr gross. das reicht ätzenderweise von "was bilden die türken sich denn ein", "was wollen die türken denn?" , "ich will 2 wochen urlaub und nicht das ganze land kaufen, die sind doch nicht ganz dicht!"
ich habe mich auch manches mal über die preise erschrocken, das gebe ich ganz ehrlich zu. hier könnte ich im gegenzug manche familien in die karibik für schicken, aber die preise sind durchaus gerechtfertigt, wenn man das ganze realiistisch betrachtet! wenn ich dies und jene qualität und leistung haben möchte, dann muss ich einfach entsprechend auch bereit sein zu zahlen! die gier der gäste wird ja auch immer grösser! erinner dich doch mal an den hype um manches neue hotel......das ging schon mit der cocktailkarte z.b. los! was ist inklusive und was nicht, was wird im vorfeld schon genölt, gemeckert und gejammert! und wieviele sind bereit, mal extra was zu zahlen, für das was ausser der reihe ist??? keine 3%! am besten kriegt man auch noch den hintern abgewischt, gepudert und gefedert! und das für margen im tagessatz wo man in D nicht mal anständig für essen gehen kann!

wieviele angestellte kriegen über monate hinweg keinen lohn im tourismus, weil nicht mal mehr geld dafür da ist? wie sollen diese dann noch motiviert arbeiten? wie sollen notwendige renovierungen durchgeführt werden...?
der türkeitourismus muss sich irgendwann den spiegel vorhalten, was er wirklich will! viele wissen, dass es auf dauer nicht so funktioniert und dass es irgendwann einen sehr grossen knall geben wird. aber keiner möchte den anfang machen! weil man schiss hat dann erst mal unterzugehen! es dauert ja auch immer eine zeit, bis sich was durchsetzt!

im zuge vieler reformen im land ist die türkei und das leben selbst sehr teuer geworden für die türken, - das muss natürlich auch auf die touristen umgelegt werden. dann möchte man natürlich auch, wenn schon nicht +. 0, wenn möglich auch mit ein bisschen gewinn aus der saison gehen! und bei diesen preisen ist das stellenweise wirklich nicht möglich! es gibt allerdings häuser, da funktioniert das alles sehr gut, die haben allerdings auch ihren preis!

und die ganzen jubelschreie in den medien, mit türkei übernimmt platz so und so......die und die buchungszahlen seien erreicht.......und man darf mit weiteren rabatten rechnen.... bla bla bla! völliger blödsinn! die saison ist noch lange nicht durch und ich weiss ehrlich gesagt nicht wo noch rabattiert werden soll! viele haben sich wirklich schon fast nackich gemacht im EK! wo sollen sie denn noch rabatte geben? seinen a.... muss wirklich KEINER verkaufen! ich habe mich gestern mit einigen hotelliers unterhalten, die sehn die sache alle verhalten! man ist wohl zufrieden bis dato mit dem verlauf, aber es gäbe noch keinen anlass um in freudentaumel zu verfallen!



Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #16
am: 12. März 2010, 12:54:19

Offline Lara

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 338
Zitat
Sehr Ihr das auch so?? Bei 3 * Urlaub sind Schimmel im Bad und Flecken auf der Tischdecke inclusive ?? 
Nein, dass sehe ich überhaupt nicht so. Hygiene hat rein gar nichts mit der Sterneverteilung zu tun.
Da ich seit meiner Jugend in der Hotellerie wirke, habe ich miterlebt, wie sich in Sachen Hyhienevorschriften Einiges getan hat. Ich erwarte Sauberkeit ob Pension, 2, 3 oder 5 Sterne, ob der Gast mehr oder weniger bezahlt hat nix damit zu tun, dass die Sauberkeit leiden darf.
Nicht jeder kann oder will sich eine 5* Hütte leisten, das kann doch nicht sein, dass 3* Urlauber mit Schimmel rechnen müssen weil es eben nur 3 Sterne sind. Schimmel hatte ich schon öfters in 5 Sterne Häusern.  Der sucht sich keine 3 Sterne Häuser aus, wenn es warm und feucht ist fühlt der sich zuhause. Das  Zimmermädchen hat 3 oder 5 Sterne zu reinigen, ob das  dann sauber wird, hängt alleine von der Führung und der Einstellung des Mitarbeitenden ab.

Antwort #17
am: 12. März 2010, 12:58:03

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Das  Zimmermädchen hat 3 oder 5 Sterne zu reinigen, ob das  dann sauber wird, hängt alleine von der Führung und der Einstellung des Mitarbeitenden ab.
richitg! und an deren motivation! wenn man einen hungerlohn kriegt, oder über wochen und monate gar nix.........dann macht man halt huschi pfuschi..
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #18
am: 12. März 2010, 12:59:55

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Ich würde (in einem anderen Beruf) auch auf Sparflamme arbeiten, wenn ich mir nicht sicher wäre, ob ich für meine Arbeit überhaupt Geld bekomme.
Angelika

Antwort #19
am: 12. März 2010, 13:04:34

Offline Lara

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 338
Zitat
Das  Zimmermädchen hat 3 oder 5 Sterne zu reinigen, ob das  dann sauber wird, hängt alleine von der Führung und der Einstellung des Mitarbeitenden ab.
richitg! und an deren motivation! wenn man einen hungerlohn kriegt, oder über wochen und monate gar nix.........dann macht man halt huschi pfuschi..
Ich weiss jetzt grad nicht wie Du das meinst?
Bei uns gibt es Mindestlöhen, egal ob 2" oder 5*. Ob es einen Unterschied in der TR gibt, 2* MA verdienen weniegr als 5* MA, weiss ich nicht.
Und Sorry Mel, meinst Du bei uns ist ein Zimmermädchen bei gewissen "Gästen" und deren Zimmern motivierter und denkt sich, ach ich krieg ja ein paar Euro mehr? Das hat doch nicht mit den Sternen zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung!
Oder die Frau an der Kasse welche sich für einen Hungerlohn abrackert, darf sie mies drauf sein weil sie schlecht verdient?

Antwort #20
am: 12. März 2010, 13:19:17

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
das ist natürlich alles einstellungssache der leute selbst brigu! ob sie das dürfen oder ob sich damit ein schlechtes licht auf sie wirft müssen sie selber wissen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #21
am: 12. März 2010, 14:51:19

DeJe

  • Gast
Mel, die Probleme der Türkei sind zweifellos so vorhanden, wie du sie schilderst. Aber sie sind hausgemacht und nicht auf das Genörgele der Touris zurück zu führen. Dem muss man ja nicht nachgeben. Viele Länder auf der Welt beweisen, dass es auch anders geht. Mir klingt es noch in den Ohren, als ich 1995 das erste mal die Türkei bereiste, da erzählte uns ein Vertreter des Tourismusministeriums, dass die Türkei nicht den Fehler Spaniens wiederholen wird und sanften statt Massentourismus will. Das war damals in Kemer. und es sah auch wirklich gut aus, was man da machte. weitläufige Anlagen mit guten Abstand zueinander.
Groß war aber unser Entsetzen, als wir 2004 wieder dort waren! In die Lücken zwischen den Hotels wurden weitere Hotels gequtscht notfalls versetzt in zweiter Reihe!
Will sagen, die Probleme waren durchaus bekannt, man hat aber der gier freien Lauf gelassen und die Fehler trotzdem gemacht. Und damit vorhandene Vorurteile nicht beseitigt sondern verstärkt. Das jetzt auf den Rücken der touristen auszutragen ist falsch und nicht zu akzeptieren. Man könnte auch jetzt noch die Kurve kriegen, sicher nicht ganz ohne Opfer. Aber besser als der von dir richtig prognostizierte große Knall. Gaukelt man den Touristen aber weiter eine Welt vor, die man dann nicht bieten kann, wird der Knall nicht so weit weg sein.

Antwort #22
am: 12. März 2010, 14:56:59

Offline melitta

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ein Zimmermädchen verdient in einem 5* Haus sicher ähnlich, wie in einem 3* Haus. Ich denke nur, dass der Unterschied in der Besetzung des Putzteams ist.
Ein gutes Hotel hat für 100 Zimmer vielleicht 5 Putzteufelchen, ein Billiganbieter verteilt die selbe Arbeit auf grade mal 3 Zimmermädchen. Dass darunter dann sehr wohl auch die Qualität der Arbeit leidet ist doch klar.

Melitta

Antwort #23
am: 12. März 2010, 16:17:24

aybil

  • Gast
Aber Qualität hat eben ihren Preis.
Wenn etwas extrem billig angeboten wird, wittere ich sofort Unrat.