15. März 2026, 13:56:36

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Vor Türkeireise gegen Hepatitis A impfen lassen  (Gelesen 5284 mal)

21 Antworten am Vor Türkeireise gegen Hepatitis A impfen lassen
am: 22. März 2010, 13:24:42

kedi

• Gast
Vor Türkeireise gegen Hepatitis A impfen lassen
Wiesbaden (dpa/tmn)

Wer in die Türkei reisen möchte, sollte sich gegen Hepatitis A impfen lassen. Denn die Gelbsucht sei dort immer noch weit verbreitet, warnt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden.

Urlauber könnten sich auf dem Markt genauso infizieren wie in der Hotelanlage. Auch Pauschalreisende sollten sich daher impfen lassen. Die erste Impfung schütze nach zehn Tagen vor einer Leberentzündung. Die zweite immunisiere für mindestens 15 Jahre.

In den Niederlanden sind laut BDI seit Anfang des Jahres mindestens 14 Menschen an einem Hepatitis-A-Virus erkrankt, der wahrscheinlich über getrocknete Tomaten aus der Türkei übertragen wurde. Anfang März hätten sich auch in Frankreich die Gelbsuchtfälle gehäuft. In Deutschland habe das Robert-Koch-Institut bisher noch keine Hepatitis-A-Infektionen durch getrocknete Tomaten aus der Türkei gemeldet. Ob infizierte Ware im Handel ist, sei nicht bekannt.

Quelle

Antwort #1
am: 22. März 2010, 17:20:59

Offline Laurie

• Arkadaşlar!
  • 629
Ich bin ja hier noch ganz neu, aber ein alter Türkeihase....
Vor nunmehr ungefähr 12 Jahren habe ich mir auch eine Hepatitis A aus der Türkei mitgebracht. Mein Mann hatte nix, aber mich hat's ordentlich erwischt und ich war sehr lange ausser Gefecht, daher kann ich jedem nur zur Impfung raten.
lg

Laurie

Antwort #2
am: 22. März 2010, 17:54:58

DeJe

• Gast
Gegen Hepatitis A sollte man sich in jedem Fall impfen lassen, die kann einen auch in D. erwischen.

Antwort #3
am: 22. März 2010, 17:57:30

Barbara06

• Gast
Und wer von uns hat diese Impfung?? :-\ :-\ Ausser Euch 2 meine ich?? :-\

Antwort #4
am: 22. März 2010, 18:05:55

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 22. März 2010, 18:09:17

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Ich muss gestehen, nicht geimpft zu sein.
Man denkt immer nur beim Fernreisen an Impfungen, ach ..... es sind ja nur reichlich 3 Flugstunden.
Man sollte sich wirklich zu dem kleinen Piekser durchringen.
Heidi

Antwort #6
am: 22. März 2010, 18:10:15

Barbara06

• Gast
Ich muss gestehen, nicht geimpft zu sein.

Ich auch nicht Heidi ! :-\

Antwort #7
am: 22. März 2010, 18:13:44

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich bin geimpft. (Aber nicht wegen der Reisen in die Türkei!)
Angelika

Antwort #8
am: 22. März 2010, 18:34:26

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503

Antwort #9
am: 22. März 2010, 19:00:19

Offline melitta

• Uzmanlar....!
  • 2934
    • gemeinsam sind wir stark für alles
ich glaub, ich bin gegen gar nichts geimpft  :-X hab mir auch noch nie was dabei gedacht  :P

Melitta

Antwort #10
am: 22. März 2010, 19:17:57

Offline Lara

• Arkadaşlar!
  • 338

Antwort #11
am: 22. März 2010, 19:31:57

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
wir alle 3 A-B-Combi  thumbsup mussten das damals selbst zahlen  plaque
soweit ich weiß ,wird das derzeit wieder von der kasse übernommen
ich hatte zwar keine Hepatitis aber ne Leberentzündung duch Gallensteine  plaque
Intensivstation ! also Leute lasst euch impfen ist nur ein kleiner Pieks  :go go go:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 22. März 2010, 19:32:13

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Pffft., ich denke mal für Kappa ist das jetzt eh zu spät,oder?

Vor meinem Herbsturlaub werde ich aber mal mit meinem Internisten darüber reden und seine Meinung abfragen. Guter Tipp, danke.

Gitte

Antwort #13
am: 22. März 2010, 19:49:40

Offline tina_hexe

• Uzmanlar....!
  • 1997
Hallo!
Ich bin da auch gegen geimpft, bei mir hat das die Krankenkasse übernommen, da ich in einem sozialen Beruf arbeite. Dann zahlen wohl fast alle Krankenkassen oder der Arbeitgeber, es kommt drauf an. Ich hatte meinem Hausarzt damals gesagt, dass ich in einem sozialen Brennpunkt arbeite und musste dann nichts bezahlen.
LG

Antwort #14
am: 22. März 2010, 19:52:34

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
Pffft., ich denke mal für Kappa ist das jetzt eh zu spät,oder?

Vor meinem Herbsturlaub werde ich aber mal mit meinem Internisten darüber reden und seine Meinung abfragen. Guter Tipp, danke.

Gitte

Die erste Impfung schütze nach zehn Tagen vor einer Leberentzündung. Die zweite immunisiere für mindestens 15 Jahre.

:coolman: das reicht noch  ;)
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊