03. April 2025, 22:04:23

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Aspendos  (Gelesen 3896 mal)

17 Antworten am Aspendos
am: 10. April 2010, 17:29:55

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Nachdem wir vor längerem im alten und originalen Aspendos eine Aufführung gesehen hatten, sind wir nochmal dort hin gefahren. Inzwischen kann man, außer dem Theater, auch alles drum herum besichtigen. Eintritt kostete 15 TL pro Person. Schon etwas teurer als andere Sehenswürdigkeiten, aber nach unserem Eindruck jede Lira wert.  :yeah: Beim vorbeifahren haben wir auch das neue Theater gesehen, aber kein Vergleich mit dem Alten!  ;)

Hier ein paar fotografische Eindrücke. Wie Ihr zum Schluss sehen könnt, war es bei unserem Besuch nicht sehr voll. Nur wenige Busse bzw. Autos auf dem Parkplatz.

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #1
am: 10. April 2010, 17:31:35

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Noch ein paar Fotos  :o:

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #2
am: 10. April 2010, 19:30:58

Reisende

• Gast
Hallo Bienchen,
super, daß Ihr oben auf der Akropolis wart! Ich finde auch, daß es sich lohnt. Die meisten schauen sich nur das Theater an. Bei den Bildern vermisse ich den Ausblick auf die Wasserleitung von Aspendos. Habt Ihr nicht runtergeschaut?
Aber auch die Wasserleitung von unten anzuschauen, lohnt sich. Die beiden Wassertürme..., einmalig auf der Welt.

Gruß Barula

Antwort #3
am: 10. April 2010, 20:46:14

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Nur das Theater anzuschauen hätte ich auch etwas schade gefunden, da es soviel zu sehen gab. Und ja, ich habe noch mehr Bilder, aber ich will ja auch niemanden damit erschlagen, sondern wollte nur einen Eindruck vermitteln, d.h.  anführungszeichen the best of  anführungszeichen aus über 600 Bildern, die wir im Urlaub gemacht haben.  :o: Den Rest kann dann jeder selbst entdecken, wenn er/sie hinfahren möchte.  ;)

LG Bienchen  :love:

Antwort #4
am: 11. April 2010, 13:27:36

Offline frankt

• Küçük Turistler!
  • **
  • 244
    • Alle Videos
Inzwischen kann man, außer dem Theater, auch alles drum herum besichtigen. Eintritt kostete 15 TL pro Person. Schon etwas teurer als andere Sehenswürdigkeiten, aber nach unserem Eindruck jede Lira wert. 

Hallo,

heißt das jetzt, für die Akropolis muß auch bezahlt werden? Besichtigen konnte man sie immer schon, allerdings kostenfrei.

Gruß
Frank
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
deutscher Physiker und Nobelpreisträger

Antwort #5
am: 11. April 2010, 13:36:11

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Hallo Frank  :)

als wir da waren, war alles rundherum eingezäunt. Wir durften nicht mal -vom Eingang aus gesehen- den Weg rechts neben dem Zaun (hinter dem Aspendosschild, das auf dem einen Foto zu sehen ist) entlang laufen. Das wurde als  anführungszeichen Privatweg  anführungszeichen deklariert, d.h. dort saß eine Frau und passte auf, dass dort niemand lang läuft.  :-\

Antwort #6
am: 13. Juni 2010, 22:34:34

Reisende

• Gast
Viele fahren auf der D400 zum Flughafen oder nach Antalya. Mein Tipp, schaut mal, ob ihr die Akropolis von Aspendos erkennen könnt! Wir haben sie schon oft gesehen und fotografiert...

Antwort #7
am: 20. Juni 2010, 09:44:04

Mapprechts

• Gast
Hallo Bienchen,

kannst Du mir mal die Öffnungszeiten sagen? Fahre im August ja eine Woche nach Side und würde gerne mit meinem Sohn mal dorthin düsen. Der interessiert sich nämlich für so geschichtliche Sachen.

Birgit

Antwort #8
am: 20. Juni 2010, 11:18:13

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Hallo Birgit  :)

leider habe ich das Schild mit den Öffnungszeiten nicht fotografiert.  :lieb: Wir waren allerdings gegen 10.00h morgens da und es waren schon einige Leute in der Anlage. Wenn Du im August hin möchtest würde ich auf jeden Fall so früh wie möglich dorthin fahren, da es über den Tag ja immer wärmer wird und einige Sehenswürdigkeiten keinen Schatten bieten.  ;)

Vielleicht hat ja noch jemand anders die genauen Öffnungszeiten?  :tja:

Antwort #9
am: 20. Juni 2010, 11:26:19

Reisende

• Gast
Wenn ich es richtig erkenne, in der Vergrößerung, ist die Öffnungszeit 08.00-17.00 Uhr. Eintritt 15 Lira, man kann nicht mit Euro bezahlen!!!!

Antwort #10
am: 20. Juni 2010, 11:56:25

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Das ist richtig, Euro wollten sie nicht.  ;) Ist aber bei so gut wie allen Sehenswürdigkeiten so.

Antwort #11
am: 20. Juni 2010, 12:11:20

kedi

• Gast
Das ist richtig, Euro wollten sie nicht.  ;) Ist aber bei so gut wie allen Sehenswürdigkeiten so.

Sofern sie staatlich sind, ja. Das ist meiner Meinung nach aber auch mehr als korrekt. Wenn man an einem fremden Land wirklich interessiert ist, sollte man auch dessen Währung akzeptieren.

Kedi :)

Antwort #12
am: 20. Juni 2010, 12:39:10

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
Bei den Felsengräbern von Myra und der Noel Baba konnte man wahlweise in Euro oder Lira bezahlen.

:ciao:

Antwort #13
am: 20. Juni 2010, 12:59:18

Reisende

• Gast
Carlos, wann war das?

Ich erinnere mich, daß man früher in Perge auch mit Euro bezahlen konnte.
Wir mußten im letzten Winter alle Eintritte ausschließlich in Lira bezahlen.

Antwort #14
am: 20. Juni 2010, 13:03:42

Offline Carlos

• Uzmanlar....!
  • 5348
barula,

das war im August 2009.