08. Juni 2025, 10:49:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 108651 mal)

Antwort #285
am: 19. April 2010, 06:00:06

Mapprechts

• Gast
Bin jetzt mal gespannt, wann meine Mitarbeiterin zurück kommt. Für diese Woche haben wir schon einen Notfallplan gemacht.  Zum Glück springt eine Bekannte ein. Aber ab nächste Woche wird es dann enger. Da muß ich mir dann wirklich was überlegen.

Sicherheit geht vor und ich hab meiner Dame auch schon geschrieben, daß sie sich keinen Kopf machen soll.

Sie ist mit GTI und Sky dort unten und müßte nach Friedrichshafen.

Birgit

Antwort #286
am: 19. April 2010, 06:01:15

anni1105

• Gast
wie gut das nicht noch osterferien sind, obwohl es ja schon so schlimm genug ist!

Antwort #287
am: 19. April 2010, 06:10:07

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
natürlich hat die pax-sicherheit oberste priorirät! ABER was ich nun wirklich mittlerweile unerträglich finde, - es wird lediglich anhand einer stelle entschieden, ob geflogen werden darf oder nicht. als absolut blanken hohn empfinde ich es, dass in UNSEREM modernen zivilisiertem land alle möglichen messgeräte, die für so eine kontrollmessung notwendig wären, in einer wartung sind! der gscheite herr ramsauer, der von der thematik keinerlei ahnung hat und dies bei jedem interview so auch noch bestätigt, gehört persönlich zur rechenschaft gezogen, sollte sich herausstellen, dass es doch möglich gewesen wäre zu fliegen!
ich bin ein ganz schlimmer schisser was das fliegen angeht, das ist hier auch bekannt, aber wenn die lufthansa, die in ihrem langen leben nix anderes gemacht hat als zu fliegen und die luftfahrttechnik immer mit vorangetrieben hat, sagt, die maschinen hätten keine kratzer, so und so sei es möglich, dann vertrau ich da auch drauf! kein mensch begibt sich doch in ein risiko was er nicht abschätzen kann. auch die piloten sind nur menschen, die an ihrem leben und ihren familien hängen!
natürlich, wenn es zu gefährlich ist, dann müssen die maschinen stehn!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #288
am: 19. April 2010, 06:19:39

Barbara06

• Gast
Angenommen die Maschinen samt Passagieren würden nun auf eigene Gefahr fliegen:

Wer von Euch würde einsteigen und fliegen?

Antwort #289
am: 19. April 2010, 06:25:58

Barbara06

• Gast
7.05 Uhr: Die Deutsche Flugsicherung schließt deutsche Flughäfen bis Montag 20.00 Uhr.

6.45 Uhr: Eine kurzfristige Änderung der Wetterlage ist derzeit nicht in Sicht. Auch Regen, der die Vulkanasche vom Himmel holen oder vertreiben könnten, werde nicht erwartet, so ein Meteorologe des Deutsche Wetterdienstes am Montagmorgen. Vielmehr entstehe derzeit an dem Vulkan ein Tief, das ab Mittwoch erneut Luft von Island direkt nach Mitteleuropa lenken werde.

6.04: Der Stockholmer Flughafen Arlanda wird wieder für Starts und Landung geöffnet. Wie die schwedische Luftfahrtbehörde mitteilte, sind ab 8 Uhr Starts und Landung für Verbindungen in nördlicher und westlicher Richtung möglich. Am Vorabend hatte auch der internationale Flughafen Oslo Gardermoen in Norwegen mit Einschränkungen den Flugbetrieb aufgenommen. In Schweden und Norwegen ist der Luftraum somit jeweils fast komplett freigegeben.

6.00 Uhr: In Österreich dürfen ab 6 Uhr bereits wieder Flugzeuge starten und landen.

Antwort #290
am: 19. April 2010, 06:27:08

DeJe

• Gast
Moin Mel, da rund um D. auch andere Länder ihre flughäfen geschlossen halten, wird die deutsche Entscheidung nicht so falsch sein. Zumal die Flugsicherheit ohnehin eine staatenübergreifende Angelegenheit ist, auch wenn die letzte Entscheidung bei den einzelnen Staaten liegt. Dass es Gegenstimmen gibt, wenn es solch drakonische Maßnahmen nun schon über Tage gibt, ist wohl normal. Zumal es den "Gegenstimmen" sicher täglich Millionen kostet.

Antwort #291
am: 19. April 2010, 06:28:11

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

babs die fliegen doch nicht auf eigene gefahr! die kriegen keine starterlaubnis und ohne die geht gar nix!  ;D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #292
am: 19. April 2010, 06:31:00

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Moin Mel, da rund um D. auch andere Länder ihre flughäfen geschlossen halten, wird die deutsche Entscheidung nicht so falsch sein. Zumal die Flugsicherheit ohnehin eine staatenübergreifende Angelegenheit ist, auch wenn die letzte Entscheidung bei den einzelnen Staaten liegt. Dass es Gegenstimmen gibt, wenn es solch drakonische Maßnahmen nun schon über Tage gibt, ist wohl normal. Zumal es den "Gegenstimmen" sicher täglich Millionen kostet.
detlef, die berufen sich doch alle nur auf eurocontrol! natürlich, es gibt ja momentan auch gar keine anderen weisheiten, von daher ist es sicher nicht verkehrt, nur muss man auch verstehen, dass vielen eben auch langsam der a... auf grundeis geht und einiges in frage gestellt wird, - allerdings auch erst, nachdem einige überführungs/testflüge absolviert haben. und ich bin sicher, keiner begibt sich mehr in gefahr als notwendig!
sollte das drama noch einige tage weitergehn, werden einige hopps gehn können, und was das dann für den markt bedeutet kann sich jeder an 3 fingern abzählen, - von der momentan ohnehin unerträglichen situation mal ganz abgesehen!

Antwort #293
am: 19. April 2010, 06:31:27

Barbara06

• Gast
Na ja das mag schon sein.... ;D hab mich auch blöde ausgedrückt.... :klatsch:
 Die Fluggesellschaften werden die bald so unter Druck setzen das die Sicherheit vielleicht nicht mehr
 ( natürlich inoffiziell ) bei 100 % liegt....

Antwort #294
am: 19. April 2010, 06:36:32

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264

ich glaube, nee ich weis es ,ich würde  nicht fliegen.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #295
am: 19. April 2010, 06:46:27

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

also auf Biegen und Brechen möchte ich auch nicht fliegen und würde auf den Flug verzichten, notfalls dann aufs Auto umsteigen, mit dem Gedanken haben wir uns am Wochenende schon mal beschäftigt.

LG Ute

Antwort #296
am: 19. April 2010, 06:49:14

Offline Passi

• Arkadaşlar!
  • 302
Eben haben sie im Radio gesagt das bis 20 uhr Flugverbot ist
Lg Passi

Antwort #297
am: 19. April 2010, 06:55:24

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185

also auf Biegen und Brechen möchte ich auch nicht fliegen und würde auf den Flug verzichten, notfalls dann aufs Auto umsteigen, mit dem Gedanken haben wir uns am Wochenende schon mal beschäftigt.

LG Ute
mit der frage braucht ihr euch gar nicht auseinander setzen! wenn die kontrollmessungen ergeben, dass es unsicher ist, wird in unserem land wo die vollkaskoversicherung erfunden wurde und gelebt wird, keiner eine startfreigabe erhalten! und es wird auch keine airline, - mittel-bzw. westeuropäischer mentalität nur um den profites willen das risiko auf sich nehmen 1000e von menschenleben in gefahr zu bringen!

mich macht es nur wütend, dass sie nicht mal die auswertungen der airlines, die eben überführungs/testflüge gemacht haben, in ihre berechnungen mit einbeziehen!
und ich ziehe die entscheidungen seit gestern abend erst recht in zweifel, seit sie das verbot für mehrere stunden gelockert haben und einige charterer ihre paxe rückholen durften!

Antwort #298
am: 19. April 2010, 07:31:41

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
In den Niederlanden bleibt der Luftraum vorerst bis 14 Uhr geschlossen.
Heidi

Antwort #299
am: 19. April 2010, 08:43:27

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
IATA: Scharfe Kritik an der EU

Die Internationale Luftfahrtvereinigung IATA hat einen unprofessionellen Umgang der EU-Staaten mit der Vulkanaschewolke kritisiert. Es gebe "keine Risikoeinschätzung, keine Konsultation, keine Koordinierung und keine Führung", sagte IATA-Präsident Giovanni Bisignani in Paris. Die Lufträume müssten schnell auf der Grundlage der bei Tests ermittelten Daten geöffnet werden, sobald die Fakten vorlägen. Die Fluggesellschaften verlören jeden Tag mindestens 200 Millionen Dollar (148 Millionen Euro) wegen der Flugverbote, sagte Bisignani. Sicherheit gehe natürlich vor. Doch in einer solchen Krisenlage habe es fünf Tage gedauert, bis die EU eine Videokonferenz zustande gebracht habe. Die Entscheidungen über Luftraumschließungen dürften nicht nur von Computermodellen abhängen, sondern müssten auf Fakten gründen. Vulkane seien in vielen Weltteilen aktiv.
Quelle

:kotz: :kotz: :kotz: