Also Babs, dies verwirrt mich noch viel mehr...es geht ausschließlich um die Frage, wenn der Flug einer Pauschalreise gecancelt wurde. Wenn der Flug am gleichen Tag wieder geht, ist das kein Problem. Aber muss ich eine Umbuchung auf den nächsten Tag akzeptieren oder habe ich dann in diesem Fall ein kostenloses Stornorecht. Oder stornieren die Reiseveranstalter inzwischen grundsätzlich, wie z.B. heute TUI für Maderia, von sich aus. Manfred
Danke Melanie, klar storniere ich von mir aus in einer evtl. Situation nix. Aber man macht sich halt auch so seine Gedanken, was wäre wenn...
oder habe ich dann in diesem Fall ein kostenloses Stornorecht.
Manfred dazu habe ich folgendes gefunden:Bekommen Fluggäste bei gestrichenen Flügen ihr Geld zurück?Ja, und zwar komplett. Die Fluggesellschaften sind durch EU-Regelungen verpflichtet, Kunden bei Annullierungen den kompletten Ticketpreis zu erstatten. Das gilt auch bei außergewöhnlichen Naturereignissen. Auch bei Verspätungen von über fünf Stunden können Flugreisende ihr Ticket stornieren. Alternativ können Flugreisende auch auf Ersatzflüge umbuchen. Da ein Ende der Beeinträchtigungen durch den Vulkan Meteorologen zufolge noch nicht in Sicht ist, scheidet diese Möglichkeit wohl für die kommenden Tage aus, weil unklar ist, wann wieder der normale Flugplan gilt. Lufthansa-Kunden können ihr Flugticket auch gegen Fahrkarten der Deutschen Bahn eintauschen.Und wie ist es bei einer Pauschalreise?Hat sich der Abflug bei längeren Reisen um einen oder zwei Tage verzögert, ist dies ein Grund, den Reisepreis zu mindern - um 5 Prozent des anteiligen Tagesreisepreises ab der 5. Verspätungsstunde. Bei Kurzreisen (bis zu 5 Tagen) kann man kostenlos stornieren.Wenn die Pauschalreise gestrichen wurde?Fällt wegen annullierter Flüge eine ganze Pauschalreise ins Wasser, muss der Veranstalter auch den gesamten Reisepreis zurückzahlen. Er selbst darf in solchen Fällen wie beim Vulkanausbruch aber auch die Reise stornieren---------------------------------------------------------------------------------------------------------------Aber das klärt ja dann immer noch nicht Deine Frage wie es bei einer pauschalreise ist-ob man auch z.Bsp. einen Tag später losfliegen muss oder stornieren kann..... :-\ :-\Manfred wir müssen doch auf die Experten warten.... koenig koenig aber war ja auch nur ein Versuch....
Zitat von: Nadine am 11. Mai 2010, 19:28:06Wie ist das wenn alles separat gebucht wurde? Sprich keine Pauschalreise. Kriegt man da auch alles ersattet?Dann kriegst du gemäß den EU-Bestimmungen den Flugpreis erstattet bzw. kannst dich umbuchen lassen. Vorausgesetzt, die Airline hat ihren Sitz in der EU oder der Flug startet von einem EU-Land aus oder das Ziel ist ein EU-Land. Für die anderen Bausteine - Hotel, Transfer - gelten die vertraglih vereinbarten Stornobedingungen.
Wie ist das wenn alles separat gebucht wurde? Sprich keine Pauschalreise. Kriegt man da auch alles ersattet?