16. April 2025, 10:51:46

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 106661 mal)

Antwort #705
am: 11. Mai 2010, 18:20:38

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Also Babs, dies verwirrt mich noch viel mehr...

es geht ausschließlich um die Frage, wenn der Flug einer Pauschalreise gecancelt wurde. Wenn der Flug am gleichen Tag wieder geht, ist das kein Problem. Aber muss ich eine Umbuchung auf den nächsten Tag akzeptieren oder habe ich dann in diesem Fall ein kostenloses Stornorecht.
Oder stornieren die Reiseveranstalter inzwischen grundsätzlich, wie z.B. heute TUI für Maderia, von sich aus.

Manfred
halllo manfred,
DU stornierst gar nix! wenn du am gebuchten tag x nicht fliegen kannst, - keiner weiss wie es am nächsten tag aussehen wird! - bekommst du von deinem veranstalter die kündigung nach § 651 BGB wegen höherer gewalt! der vertrag ist somit gekündigt und du hast für den moment keinen zugriff mehr auf diese reise, ebensowenig kann dich der veranstalter "nötigen", den nächstbesten flug zu nehmen, der vertrag ist ab dem moment der kündigung passé!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #706
am: 11. Mai 2010, 18:33:25

Offline manfred

• Arkadaşlar!
  • 530
Danke Melanie,

klar storniere ich von mir aus in einer evtl. Situation nix. Aber man macht sich halt auch so seine Gedanken, was wäre wenn...

Wir hoffen es jedenfalls nicht, dass uns alle der Vulkan einen Strich durch den Urlaub macht.

Manfred

Antwort #707
am: 11. Mai 2010, 18:34:30

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Ich bin auch schon gaaaanz brav!
Angelika

Antwort #708
am: 11. Mai 2010, 19:00:52

Barbara06

• Gast
Ich glaub ich bin gerade richtig froh das ich kein Kanaren-Fan bin....da siehts ja nun auch richtig sch..... aus.... haarig haarig

Antwort #709
am: 11. Mai 2010, 19:04:30

Offline cornelia

• Uzmanlar....!
  • 1503
na ...wir gehen morgen mal ganz normal zum Flughafen.... bei der HP vom Zürich Flughafen steht gar nix von Aschewolke..

Antwort #710
am: 11. Mai 2010, 19:07:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Danke Melanie,

klar storniere ich von mir aus in einer evtl. Situation nix. Aber man macht sich halt auch so seine Gedanken, was wäre wenn...
ich weiss manfred, ich wollte damit auch nur auf deine aussage/fragestellung:
Zitat
oder habe ich dann in diesem Fall ein kostenloses Stornorecht.
eingehen  ;)
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #711
am: 11. Mai 2010, 19:10:50

Offline blume72

• Uzmanlar....!
  • 1536
ja also gerade haben die in den nachrichten gesagt,das so ein vulkan auch 2 jahre spucken kann... :o

ich hoffe mal für alle hier, das dieser sich bald beruhigt .
"Das Sportlichste an mir ist mein Eisprung!"

"Meine Haare feiern nachts ohne mich ne Party"

"Das Leben ist zu kurz, um einen USB-Stick sicher zu entfernen!"

"Lass mich 5 min mit dieser Hose allein, und sie passt mir "

"Mal biste der Baum, mal biste der Hund - so ist das im Leben! "

Antwort #712
am: 11. Mai 2010, 19:14:12

Barbara06

• Gast
Mel hast Du dieses Mal auch wieder betroffene Kunden?? :-\

Antwort #713
am: 11. Mai 2010, 19:16:26

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
pfff  werni wer fliegt denn auf die kanaren oder nach spanien  :) ich will jetzt nicht lachen, wer weiss wie  es morgen übermorgen überüberübermorgen oder gar nächste woche aussieht!  :allah: :allah: :allah: BITTE bleib wo du bist liebste aschewolke.....ich tanz nu auch 3x tgl. mit rosenkranz um meinen lagerfeuerplatz.....das pferd macht nu schon tüchtig mit....... katho

Antwort #714
am: 11. Mai 2010, 19:18:07

Wolf

• Gast
Sollen wir dich beim Tanz unterstützen oder lieber dazu  :chor: )

Antwort #715
am: 11. Mai 2010, 19:28:06

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Manfred dazu habe ich folgendes gefunden:

Bekommen Fluggäste bei gestrichenen Flügen ihr Geld zurück?
Ja, und zwar komplett. Die Fluggesellschaften sind durch EU-Regelungen verpflichtet, Kunden bei Annullierungen den kompletten Ticketpreis zu erstatten. Das gilt auch bei außergewöhnlichen Naturereignissen. Auch bei Verspätungen von über fünf Stunden können Flugreisende ihr Ticket stornieren. Alternativ können Flugreisende auch auf Ersatzflüge umbuchen. Da ein Ende der Beeinträchtigungen durch den Vulkan Meteorologen zufolge noch nicht in Sicht ist, scheidet diese Möglichkeit wohl für die kommenden Tage aus, weil unklar ist, wann wieder der normale Flugplan gilt. Lufthansa-Kunden können ihr Flugticket auch gegen Fahrkarten der Deutschen Bahn eintauschen.

Und wie ist es bei einer Pauschalreise?
Hat sich der Abflug bei längeren Reisen um einen oder zwei Tage verzögert, ist dies ein Grund, den Reisepreis zu mindern - um 5 Prozent des anteiligen Tagesreisepreises ab der 5. Verspätungsstunde. Bei Kurzreisen (bis zu 5 Tagen) kann man kostenlos stornieren.

Wenn die Pauschalreise gestrichen wurde?
Fällt wegen annullierter Flüge eine ganze Pauschalreise ins Wasser, muss der Veranstalter auch den gesamten Reisepreis zurückzahlen. Er selbst darf in solchen Fällen wie beim Vulkanausbruch aber auch die Reise stornieren

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber das klärt ja dann immer noch nicht Deine Frage  wie es bei einer pauschalreise ist-ob man auch z.Bsp. einen Tag später losfliegen muss oder stornieren kann..... :-\ :-\

Manfred wir müssen doch auf die Experten warten.... koenig koenig  aber war ja auch nur ein Versuch.... :lieb:

Wie ist das wenn alles separat gebucht wurde? Sprich keine Pauschalreise. Kriegt man da auch alles ersattet?

Antwort #716
am: 11. Mai 2010, 19:32:31

webpucki

• Gast
Na vielleicht hilft ja alles zusammen  :chor:  katho
 :wut: :wut: :wut: :wut:
wir haben noch 11 Tage und hoffen das er endlich
Ruhe gibt damit wir fliegen können.
LG Achim

Antwort #717
am: 11. Mai 2010, 19:50:07

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Wie ist das wenn alles separat gebucht wurde? Sprich keine Pauschalreise. Kriegt man da auch alles ersattet?

Dann kriegst du gemäß den EU-Bestimmungen den  Flugpreis erstattet bzw. kannst dich umbuchen lassen. Vorausgesetzt, die Airline hat ihren Sitz in der EU oder der Flug startet von einem EU-Land aus oder das Ziel ist ein EU-Land. Für die anderen Bausteine - Hotel, Transfer - gelten die vertraglih vereinbarten  Stornobedingungen.

Ja in meinem Fall wäre es Condor. Hotel geht über Dertour.
Ich hab ja noch 4 Wochen, aber mach mir schon meine Gedanken. Hab keine Lust das nochmal mitzumachen... und viel Geld futsch zu machen...
Aber kann ja noch viel passieren bis dahin... Hoffen und beten wir, dass sich das wieder beruhigt.

Antwort #718
am: 12. Mai 2010, 03:52:35

Barbara06

• Gast
Und ich werde morgen mein Netbook mitnehmen-wer weiss wofür es gut ist .... ( ausser um mal ab und zu aus Istanbul zu berichten.... :D )

Antwort #719
am: 12. Mai 2010, 05:58:23

Mapprechts

• Gast
Wir sitzen auch auf "heißen Kohlen". Wollten ja am 23.05. nach Ägypten fliegen. Mal sehen, ob das was wird. Wir fliegen ab Basel mit Air Berlin.

Anreisen wollen wir schon am 22.05., da wir um 6.50 Uhr losflattern. Das wird noch lustig.

Meine Tochter ist in Berlin und will heute Abend zurück. Werd auch mein Netbook mit zur Arbeit nehmen und dann zwischendurch immer mal reinschauen und Kathrin auf dem Laufenden halten.

Birgit