08. Juni 2025, 06:24:26

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 108161 mal)

Antwort #60
am: 16. April 2010, 13:47:59

Barbara06

  • Gast
+++ Live-Ticker +++
Flughäfen Stuttgart und Saarbrücken wieder offen
Noch immer spuckt der isländische Vulkan unter dem Eyjafjallajökull-Gletscher Asche in die Luft. Ein Ende ist noch nicht absehbar. Nach und nach werden immer mehr Flughäfen gesperrt. Der neueste Stand im Live-Ticker.
 
14:16: Der Flughafen Köln/Bonn bleibt vorerst bis 21.00 Uhr gesperrt.

14:05: Die Flughäfen in Stuttgart und Saarbrücken wurden vorerst wieder für den Flugverkehr geöffnet. Nach Einschätzung der Deutschen Flugsicherung werden dort voraussichtlich bis 18 Uhr Starts und Landungen stattfinden können.

13:21: Verkehrsminister Peter Ramsauer empfiehlt allen, auf Flüge zu verzichten, "die jetzt nicht unbedingt erforderlich sind". Das sagt der CSU-Politiker bei einem Besuch am geschlossenen Hamburger Flughafen. Fast alle deutschen Flughäfen haben den Betrieb eingestellt.

13:07: Am Flughafen Prag wird der Luftverkehr bis auf Weiteres ausgesetzt. Bereits zuvor war der nordwestliche Luftraum Tschechiens geschlossen worden.

12:40: Die Vulkanasche aus Island hat jetzt auch den Flughafen Stuttgart lahmgelegt. Der Luftraum über dem Airport wird bis 18 Uhr gesperrt, wie der Flughafen mitteilte. Damit ist München der einzige internationale Flughafen in Deutschland, der noch offen ist. Auch dort gab es allerdings Behinderungen: Mehr als ein Viertel der für Freitag geplanten 1200 Starts und Landungen wurden annuliert.

12:19: Auch der Flughafen Nürnberg macht dicht. Damit sind von den internationalen deutschen Flughäfen nur noch Stuttgart und München offen. Dort kommt es aber auch zu erheblichen Beeinträchtigungen und Flugausfällen. Die Berliner Flughäfen sind bis mindestens 20 Uhr gesperrt.

12:06: Irland hat den größten Teil seines Luftraums wieder geöffnet, da sich die riesige Vulkanaschewolke vom Südosten der Insel fortbewegt. Die Flughäfen Dublin, Shannon und Cork nehmen wieder den Betrieb auf.


Antwort #61
am: 16. April 2010, 13:48:50

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
@angelika1

Nein,das glaube ich nicht, aber das Einzelschicksal "Uschi" hat es noch "gut " getroffen. Bekannte von mir sitzen seit

gestern in London fest ! und müßten arbeiten, wer zahl den Verdienstausfall ?? ( Keiner ) was ist mit den vielen Leuten die

auf Flugplätzen festsitzen ?  und da schreibt einer den halben Thread voll mit Uschi, Tut mir Leid falls ich da was

falsch sehe, denke an und telefoniere immer mit meinen Freunden in London, die sitzen momentan nämlich

richtig in der Schei... und ein Flug nach Bremen steht in den Sternen !

LG Tom-Pit

Antwort #62
am: 16. April 2010, 13:55:37

Hexenschnecke

  • Gast
Na Tom-Pit das tut uns genauso leid. Und gut das du uns davon auch berichtest, konnten deine Freunde schon ihren Arbeitgeber informieren und wenn ja was sagt der dazu? Ich schaetze das laeuft auf unbezahlten Urlaub raus???
Aber du musst doch deine Wut nun nicht an Uschi oder Werner auslassen, nur weil Werner nun nen mitteilsamer Mensch ist, was wir ja alle schon ne Weile wissen  :coolman:

Antwort #63
am: 16. April 2010, 14:00:13

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
@Hexenschnecke

1. Ich lasse meine  :wut: nicht an Werner aus, ich empfinde es so :pfeif:

2. Gebe dir recht da wird es hinauslaufen oder ist es schon.  thumbsup

LG Tom-Pit

Antwort #64
am: 16. April 2010, 14:08:04

Barbara06

  • Gast
Ich denke für alle die jetzt irgendwo festsitzen ist es eine ganz bescheidene Situation......und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht tauschen.Das kostet sehr viele Nerven,Geduld und was weiss ich noch alles....

wir können doch von hier aus momentan nicht mehr machen als uns gegenseitig austauschen,neue Infos bekanntgeben und für alle das Beste zu hoffen!

LG babs

Antwort #65
am: 16. April 2010, 14:09:08

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Bin mal gespannt wie es heute Abend und morgen weitergeht.

@Werner, wird sie also kostenlos auf ein Flug nächste Woche gebucht?



So die erste Aussage am Schalter, aber who knows!

Tom, keine Frage, wer im Ausland festsitzt und dadurch berufliche Probleme hat ist schlimmer dran als ne Rentnerin die nicht in den Urlaub kann! Aber wie war das mit Äpfel und Birnen vergleichen?

Mir ging es eigentlich drum aktuell zu berichten was heute früh los war - mal keine Promenade und kein Einkaufszentrum.

Werner

Antwort #66
am: 16. April 2010, 14:11:04

kedi

  • Gast
Nun mal langsam mit den jungen Pferden, tom-pit oppi :

Uschi ist natürlich kein Einzelfall, aber zur Zeit der einzig akute Fall hier im Forum, der heute früh von Chaos am Flughafen aufgrund des Vulkanausbruchs betroffen war. Insofern ist es von Werner nett, uns über seine und Uschi's Erfahrungen zu berichten.
Am Wochenende werden wir dann wohl noch mehr von Usern erfahren, nämlich ob annimaus nun fliegen und nadine hier in Deutschland landen kann.


Antwort #67
am: 16. April 2010, 14:12:32

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
Der Luftraum über den Niederlanden bleibt, vorerst bis Samstag 6.00 Uhr, für den Flugverkehr gesperrt.
Heidi


Antwort #68
am: 16. April 2010, 14:15:18

Offline Tom-Pit

  • Arkadaşlar!
  • Profil
  • ***
  • 616
    • Keine Homepage
@ Barbara06

Glaube dem ist nichts hinzuzufügen. thumbsup

@Werner

Da hast du uneingeschränkt Recht - keine Promenade und kein Einkaufszentrum, obwohl mich das sehr interessiert :pfeif:

Kommt aber bestimmt wieder ( Gott sei Dank ) und dann Fliegen wir alle hin und gucken...... :flieger:
LG Tom-Pit

Antwort #69
am: 16. April 2010, 14:22:55

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
@kedi, ich fliege auch am Sonntag und habe nun gerade beim Düsseldorfer Flughafen angerufen. Ab 18 Uhr könnte sich was tun, es würde aber momentan schlecht aussehen meinte er.
Man bin ich nervös >:(

Liebe Grüße

Antwort #70
am: 16. April 2010, 15:09:27

Kaefer

  • Gast
des einen Leid, des anderen Freud:
solange man noch auf Bahn und Auto umsteigen kann, ist zwar ärgerlich aber immerhin eine Alternative.

Quelle: t-online.de

Ansturm auf Bahn-Tickets und Mietwagen
Nichts geht mehr. Die Vulkanasche aus Island hat mittlerweile den Großteil des Luftverkehrs über Europa lahmgelegt. Aber eben nur den Luftverkehr. Am Boden herrscht eitel Sonnenschein. Während Luftfahrt- und Logistik-Firmen unter massiven Verspätungen und Umsatz-Ausfällen leiden, freuen sich andere. Die Bahn verzeichnet einen nie gesehenen Ansturm, auch Mietwagen-Firmen profitieren. 
Hunderttausende Fluggäste wollen befördert werden Wegen der Aschewolke fallen allein am Freitag europaweit etwa 17.000 Flüge aus. Das sind mehr als die Hälfte aller Flugbewegungen. Die Wolke wird nach Aussage der Flugsicherung mindestens noch bis Samstag den Flugverkehr lähmen, selbst wochenlange Ausfälle seien möglich. Zwölf Länder in Europa haben ihren Luftraum ganz oder teilweise gesperrt. Auch in Deutschland sind fast alle größeren Flughäfen geschlossen. Lediglich in München und Stuttgart wurden einige Flüge abgewickelt.

Es gibt auch Gewinner Während die Luftfahrt-Branche leidet, freuen sich andere. Die Deutsche Bahn setzt angesichts der schweren Beeinträchtigungen im Flugverkehr wegen der Vulkanasche aus Island alle zur Verfügung stehenden Züge ein. "Alles was rollen kann, rollt", sagte ein Sprecher der Bahn. Seit der Nacht zum Freitag würden zusätzliche Züge und Personal eingesetzt. Kein Schalter sollte unbesetzt bleiben.

Nur noch Stehplätze in den Zügen Obwohl die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben ihren gesamten Wagenpark mobilisierte, waren auf den Hauptstrecken zwischen den Ballungszentren viele Züge brechend voll. Auf vielen Bahnhöfen bildeten sich in den Reisezentren lange Schlangen. Auf den Bahnsteigen für den Fernverkehr drängten sich Menschenmassen. Am heutigen Hauptreisetag der Bahn sei die Zahl der Fahrgäste an den Bahnhöfen um einen "hohen Prozentsatz" gestiegen. Schon an normalen Tagen befördert die Deutsche Bahn allein im Fernverkehr durchschnittlich 340.000 Menschen.

Flugticket in Bahn-Karte tauschen Auf den Berliner Flughäfen gaben manche gestrandeten Lufthansa-Kunden nach stundenlangem vergeblichen Warten auf einen Abflug auf und tauschten ihr Flugticket gegen einen Fahrschein der Bahn. Möglich wurde dies, weil es ein Kooperationsabkommen zwischen der Deutschen Bahn und der Lufthansa gibt. Wer als deren Kunde auf die Bahn umsteigen will, kann sich an den Abfertigungs-Countern der Fluggesellschaft einen Reise-Voucher für die Bahn abholen. Dies gilt auch für elektronische Tickets. Auch Coupons für internationale Flüge können in den Reisezentren der Bahn gegen Zugfahrscheine eingetauscht werden.

Antwort #71
am: 16. April 2010, 15:31:46

Offline Heidi NL

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2487
1989 war eine Maschine der KLM auf dem Weg nach Tokio, als der Pilot sich plötzlich in einer Wolke aus Asche des Vulkans Mount Redoubt ( Alaska)  befindet. Es wurde stockdunkel, dem Piloten war, als ob er durch fliegendes Schleifpapier fliegt. Der Staub verstopfte die 4 Motoren, wodurch sie ausfielen. Ein Wunder, denn der Besatzung ist es gelungen, die Motoren erneut zu starten.



Antwort #72
am: 16. April 2010, 15:48:25

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
heut geht gar nix mehr! ich ess grad das erste mal für heute was, ich könnte mich aufregen in anbetracht der informationspolitik der veranstalter!
vorhin kamen die ersten pressemitteilungen, - aber lediglich dafür dass alles höhere gewalt ist, der eine übernimmt gar nix, der nächste 2 nächte am flughafen........und immer schön der hinweis man solle doch alle kunden informieren......ja und dann? wir wissen doch auch nicht mehr als die!
lt. eurocontrol soll es auch morgen noch nicht sein was es geben wird und was nicht!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #73
am: 16. April 2010, 15:52:16

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Sind viele deiner Kunden betroffen?
Angelika

Antwort #74
am: 16. April 2010, 16:01:13

annimaus29681

  • Gast
duesseldorf flughafen bis 8uhr absolut kein flugverkehr! dann soll es neue informationen geben!

ich krieg das k***en!