08. Juni 2025, 10:43:39

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Gigantische Aschewolke legt Flugverkehr in Europa lahm  (Gelesen 108618 mal)

Antwort #570
am: 21. April 2010, 22:05:04

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
Unsereinst der Pauschal bucht und dann auch noch Melanie hat, der hat Glück...
 :applause: :applause: genau das dachte ich diese tage oft  :allah: :dance: :allah: :dance:
 :applause: schön -wenn deine Tochter gut heimkam  thumbsup
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #571
am: 21. April 2010, 22:07:11

Offline Christopher

• Arkadaşlar!
  • 947
Wird ja auch mal Zeit, freue mich auch für euch, besonders für deine Tochter :freu:

Liebe Grüße

Antwort #572
am: 21. April 2010, 22:15:12

Reisemaus

• Gast
Ahhh, jetzt habt Ihr mich auch wieder auf die Frage gebracht, die ich seit Tagen stellen will:

was ist eigentlich, wenn man in Bausteinen gebucht hat oder noch mehr, wenn man z.B. die Flüge und die Hotels einzeln und selbst gebucht hat?????
Beim Flug kann ich es mir ja noch vorstellen, hierfür muss wohl die Airline aufkommen (mit Ersatzflug, evtl. Übernachtungsmöglichkeit am Flughafen usw.)
Aber was ist, wenn ich nicht fliegen kann und habe irgendwo auf dieser Welt ein Hotel gebucht, zu dem ich wegen des ausfallenden Flüge nicht hinkomme???
Kostenfreier Storno seitens des Hotels wegen höherer Gewalt? Oder muss man hier no-show-mäßig den ganzen Betrag oder zumindest einen Teil bezahlen???

Grüße, Andrea

Antwort #573
am: 21. April 2010, 22:32:36

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
manfred, gott sei dank ist die "kleine" wieder zuhause  :applause: und das auch noch relativ schnell und reibungslos  thumbsup
ihr könnt heute nacht sicher auch wieder das erste mal ruhig schlafen gell!

mäusle das ganze verhält sich wie folgt:
egal ob du pauschal oder im baukasten gebucht hast.....
bei nur flug ist der veranstalter oder die airline verpflichtet dich wieder nach hause zu bringen, mit der nächstbesten möglichkeit die sich bietet!
das dazu gebuchte hotel, musst du selber tragen. passiert das ganze vor reiseantritt bei solchen fällen, zeigen sich die hotelliers in der regel kulant und verlangen keine no show gebühr und der gebuchte veranstalter tut sich gut daran, dies auch so an die kunden weiterzugeben und sich nicht in der not noch an den kunden bereichern zu wollen wie z.b. lmx dieser tage!!! - wo ich sicher vom hotellier weiss, dass er keine no show gebühr nimmt!
im falle dass du festsitzt bist auch für alle weiteren kosten verantwortlich!

im falle einer pauschalreise liegt es ähnlich!
passiert das ganze vor reiseantritt bekommst du vom veranstalter die kündigung nach §651j BGG, welches besagt, dass dir im rahmen der gesetzlichen bedingungen der reisepreis sofern gezahlt erstattet wird. dies tun die veranstalter momentan in der regel zu 100%, ausser bei lmx dieser tage, die meinen erst prüfen zu müssen, ob nicht ein hotellier no show stellt, etc. p.p., die sind sogar so dreist gewesen, einen gekündigten reisevertrag auf die schnelle!!! gegen 100€ storno!!!gebühr (wie kann ich was stornieren, wenn es eh gekündigt ist???) "umzubuchen"- also für die neueinbuchung  :klatsch: aber wie gesagt, in den meisten fällen sind die veranstalter reibungslos dabei, die kosten schnellstmöglichst zu erstatten!
wenn der worst case eingetreten ist und du sitzt bei einer pauschalreise fest, dann ist der veranstalter nur solange in deiner pflicht, solange wie deine reise gebucht ist. er ist dann lediglich nur noch für den transfer und den rückflug verpflichtet! alle weiteren kosten, die durch einen zwangsverlängerten aufenthalt im hotel oder verpflegung etc. p.p. ist er nicht verpflichtet! die meisten zeigten sich für den moment kulant und übernahmen die kosten, öger tours lud alle in die firmeneigenen häuser und bot kostenfreie ausflüge an, um den menschen die zeit zu versüssen, - dies ist reine kulanz, keine pflicht! auch wenn du auf eigene faust, wie nun nadine zum beispiel nach hause fliegen willst, weil dir nix passendes geboten wird oder es dir presiert, dann musst du dafür selbst aufkommen!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #574
am: 21. April 2010, 22:43:41

Reisemaus

• Gast
Dankeschön für Deine Ausführungen, Mel, und auch Dir merci, Harabeli!

Ergänzende Frage: und wenn man das Hotel selbst direkt gebucht hat (kein Portal, kein Veranstalter) und nicht hinkommt? Kulanzentscheidung des Hotels oder eben nicht?

Antwort #575
am: 21. April 2010, 23:19:39

Reisemaus

• Gast
Ach so, wie ich darauf komme mit den Direktbuchungen, sollte ich vielleicht kurz erläutern:

bei meinen "Abenteuer-und-Entdecker-Urlauben" (z.B. USA, Südafrika, Schottland) habe ich schon oft einen Kontakt direkt über's Hotel/Unterkunft hergestellt und auch so "gebucht", weil man die Dinger entweder gar nicht über Veranstalter bekommen konnte (z.B. eine umgebaute Kirche als Ferienhäusle in the middle of Scotland) oder weil ich so ausgefallene Ideen hatte, die ebenfalls so nicht über Dritte zu bekommen waren. Und in den USA habe ich tatsächlich schon über eine persönlich geschriebene Email einen besseren Deal bekommen können, als über jedes Portal oder jeden Veranstalter möglich gewesen wäre, einfach weil ich an eine nette Reservierungsdirektorin geraten bin, die mich offensichtlich auch nett fand ;-)

Aber im Falle Flugausfall wäre ich in Sachen Hotel dann natürlich quasi mein eigener Veranstalter ;-)
Und wäre auf die Kulanz des Hotels angewiesen, oder?
Ausnahme: klare Storno-Bedingungen z.B. bei Buchung über die Hotel-Homepage bei dieser oder jener Rate, wie von Harabeli geschrieben, meist 24-Stunden-zuvor-Regelung

Antwort #576
am: 21. April 2010, 23:29:49

Reisemaus

• Gast
Ja, bei Hotelketten/größeren Hotels mit Websites und Online-Buchungsmöglichkeit muss man zu 99% die Kreditkartennummer hinterlegen.
Bei Special-Rates ist auch oft eine Anzahlung oder sogar der ganze Betrag im voraus fällig (auch bei 24-Stunden-Stornomöglichkeit).

Bei den kleineren und/oder privaten Unterkünften in der Pampa wurschtelt man oft außer mit Mails auch noch mit Fax usw. rum, aber 'ne Kreditkartennummer wollen inzwischen auch die meist. Die Stornobedingungen sind da meist etwas wischiwaschi ;-)

Und immer ist es halt völlig losgelöst von der Komponente Flug, denn denen ist es ja eigentlich egal, WIE man da hinkommt.

Antwort #577
am: 22. April 2010, 03:05:14

Barbara06

• Gast
Schaut Ihr Euch bei Euren Buchungen denn immer so genau die Stornobedingungen an?? :-\
Ich ehrlich gesagt nicht.....

obwohl ich die Tage wieder etwas schlauer geworden bin weil ich auch etwas stornieren musste und die Stornokosten statt 20 % fast 70 % betrugen..... haarig haarig

aber gut selbst schuld wenn man keine Reiserücktrittsversicherung hat.... :klo:

Antwort #578
am: 22. April 2010, 07:11:02

Offline Lara

• Arkadaşlar!
  • 338
Zitat
aber gut selbst schuld wenn man keine Reiserücktrittsversicherung hat....

Wieso Reiserücktrittsversicherung, was ändert sich denn dadurch, die hohen Stornokosten musst Du doch trotzdem bezahlen oder?
Zitat
Wenn ich Flug und Hotel getrennt buche, vermeide ich so gut es geht Vorauskasse. Abgesehen von dem Storno-Risiko, was, wenn das Hotel sich als indiskutabel herausstellt, wenn das Zimmer der letzte Dreck ist...? 

Ich auch, leider geht das nicht immer. Wir wollten letztes Jahr zum Carneval in Venedig. Ich habe zwei Tage vor Antritt der Reise 3 Nächte im Hotel gebucht, ging in Venedig nur über die Kreditkarte, einen Tag bevor wir fahren wollten, wurde unsere Tochter krank, Hotel absagen.
Die haben uns im Nachhinein eine Nacht über die Kreditkarte verrechnet verrechnet, leider hat VISA da nur gelächelt, man könne nichts machen..... 200 Euro für nichts!

Antwort #579
am: 22. April 2010, 07:14:13

Barbara06

• Gast
Zitat
aber gut selbst schuld wenn man keine Reiserücktrittsversicherung hat....

Wieso Reiserücktrittsversicherung, was ändert sich denn dadurch, die hohen Stornokosten musst Du doch trotzdem bezahlen oder?

Nee im Krankheitsfall zahlt dann die Versicherung Brigu bzw. ich bekomme es von denen erstattet bis auf einen evt. Eigenanteil.

LG babs

Antwort #580
am: 22. April 2010, 07:20:12

Offline Lara

• Arkadaşlar!
  • 338
Zitat
Nee im Krankheitsfall zahlt dann die Versicherung Brigu bzw. ich bekomme es von denen erstattet bis auf einen evt. Eigenanteil.
Ach bei Krankheit, dann ist es klar, Danke Babs :lieb:
Nur muss die Krankheit dann aber schon mehr als ein Grippchen sein

Antwort #581
am: 22. April 2010, 07:35:48

Barbara06

• Gast
Zitat
Ach bei Krankheit, dann ist es klar, Danke Babs :lieb:
Nur muss die Krankheit dann aber schon mehr als ein Grippchen sein

Ja ein Grippchen reicht wohl nicht...

LG babs

Antwort #582
am: 22. April 2010, 07:50:00

Offline Reni

• Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • 5264
ich habe mir auch noch nie sooo genau die Stornobedingungen angeschaut. :-\

Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #583
am: 22. April 2010, 15:25:44

Offline Anber

• Misafirler!
  • 37
Sozusagen starr vor Schreck habe ich die Entwicklung der letzten Tage, natürlich auch hier live im Forum, verfolgt. Morgen soll es nun losgehen - mit SKY.
Wir fliegen, so der Plan, am späten Abend. Ich habe bis jetzt von alltours noch nichts davon gehört, dass wir wir nicht oder später oder früher fliegen werden.

Was meint Ihr, Augen zu und durch, einfach zum FRA und mal sehen was passiert oder lieber das "Abenteuer Hotline" anfangen?

LG Anber

Antwort #584
am: 22. April 2010, 15:30:10

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Abenteuer Webseiten (Alltours, Fraport) und Hotlines angehen ggf. auch dein Reisebüro anrufen!

Viel Glück und guten Flug!  :flieger: Happy Landings!

Werner