03. Juli 2024, 09:35:49

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Dürfen Passagiere Sichtflüge ablehnen?  (Gelesen 3797 mal)

26 Antworten am Dürfen Passagiere Sichtflüge ablehnen?
am: 20. April 2010, 13:41:13

Barbara06

  • Gast
Die Airlines fliegen nun wieder Tausende von Passagieren an ihre Ziele. Aber was, wenn Einzelne Angst vor Sichtflügen haben und lieber umbuchen wollen?

Derzeit wird in der Bundesrepublik auf Sicht geflogen Der Luftraum füllt sich schon wieder zunehmend: Eurocontrol spricht von rund 14 000 Flügen am Dienstag europaweit. Allein vom Frankfurter Flughafen starten und landen 150 Flüge, davon fertigt die Lufthansa 75 Fernflüge ab. Und die meisten finden im sogenannten kontrollierten Luftraum auf Sichtflug statt. Ziemlich viel Sichtflug.

Während die Airlines aus verständlichen Gründen vehement auf eine Öffnung des Luftraums drängen, während Vorzeige-Pilot und Airline-Chef Niki Lauda den Sicherheitsbehörden überzogene Reaktionen vorwirft, halten die Piloten dagegen. Die Pilotenvereinigung Cockpit hält nichts von einer Lockerung des Flugverbots. Die Verantwortung werde voll auf die Piloten abgeschoben, beklagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg. "Man wird unter Druck gesetzt, und es bleibt einem letzten Endes nichts anderes übrig als die Flüge durchzuführen."

Für Passagiere stellt sich also ohnehin ein ziemlich verwirrendes Bild dar. Hasenfüße, die jetzt lieber auf den von der Airline geplanten Sichtflug verzichten, betreten juristisch betrachtet neues Terrain. Zwar müssen sie sich nicht auf die derzeit von den Fluggesellschaften angebotenen Sichtflüge einlassen. "Wem das zu unsicher erscheint, kann auch eine Umbuchung verlangen", so der Jurist. Ob sie aber diese Umbuchung bzw. Stornierung dann auch kostenlos machen dürfen, ist umstritten. Denn die Aschewolke ist zwar höhere Gewalt, aber die Airline hat wie vorgeschrieben dem Fluggast eine Alternative angeboten. Nimmt er die nicht an, dann ist das ganz und gar seine Sache.

Juristischer Klärungsbedarf

Allerdings sieht Ronald Schmid genau bei diesem Punkt Klärungsbedarf: "Für so einen Fall gibt es kein Gesetz." In seinen Augen wäre die Kostenfrage daher nur vor Gericht zu lösen. Ob sich in diesem Fall der Richter auf die Seite der Airlines oder die der Verbraucher stellen würde, ist offen. Dennoch beruft sich Schmid auf die Vereinigung Cockpit. Wenn die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit solche Flüge in der gegenwärtigen Situation für unverantwortlich halte, müsse der Laie nicht zu einem anderen Ergebnis kommen.

Klar ist laut Schmidt die Haftungsfrage im Falle eines Absturzes geregelt. Da müssten die Fluggesellschaften auch für Fehlleistungen ihrer Angestellten einstehen. Die Piloten, die auf Anweisung ihrer Gesellschaften die Sichtflüge durchführten, seien zwar für ihre Maschine verantwortlich. Ein zusätzliches Haftungsrisiko gingen sie aber nicht ein.

Der Anwalt zeigte sich verwundert über die Teilöffnung des Luftraums, bevor sichere Erkenntnisse über die Konzentration der Vulkanasche vorlagen. Auch die Argumentation, dass bereits Flugzeuge unfallfrei geflogen seien, könne ihn nicht überzeugen. "Das erinnert mich an ein kleines Kind, das sagt, dass es auch gestern nicht auf einem zugefrorenen See eingebrochen ist."

Quelle


Was haltet Ihr denn davon: Würdet Ihr einsteigen weil Ihr denkt: Die Flüge sind eh sicher oder habt Ihr Bedenken bei einem Sichtflug??? :-\ :-\

Antwort #1
am: 20. April 2010, 14:08:35

Barbara06

  • Gast
Harabeli mir gehts ähnlich-ich weiss auch nicht so recht ob ich einem Sichtflug " blind "  ;D vertrauen würde.
Wenn ich irgendwo festhängen würde und wollte unbedingt heim-ich glaub ich würd fliegen..... :tja:
aber von hier aus weg würd ich auch lieber umbuchen.....

Antwort #2
am: 20. April 2010, 14:09:28

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
oder habt Ihr Bedenken bei einem Sichtflug???

nööööö-ich denk,die wissen schon ,was sie tun
wens unsicher wäre gäbs keine Starterlaubnis  :kleingedrucktes:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 20. April 2010, 14:11:52

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Stimme Sally zu ;)
Habe auch keine Bedenken.

Liebe Grüße

Antwort #4
am: 20. April 2010, 14:15:46

Edgar

  • Gast
Die Renten waren auch mal sicher...  :o:

Antwort #5
am: 20. April 2010, 14:17:12

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: das Amen in der Kirche auch  :P
 katho sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #6
am: 20. April 2010, 14:25:28

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
Ich steige normalerweise in alles ein was fliegt schon weil der Pilot im Regelfall auch immer noch heil nach Hause will, aber bei Jets nach VFR habe ich so einige Bedenken - wobei nun niemand so genau definiert hat ob die absolut ohne Radarkontrolle fliegen oder doch gestaffelte Straßen haben!( grob gesagt alles gen Türkei in ner anderen Höhe als zurück.) oder sich wirklich nur auf Sicht und TCAS verlassen müssen! Vor letzterem hätte ich Bedenken!

Aber bisher habe ich Piloten immer nur als sehr verantwortungsbewußte Menschen erlebt und keiner hat Ambitionen ein deutscher Kamikaze zu werden! Die gab es kurzzeitig im 2. Weltkrieg wurden aber schnell wieder abgeschafft!

Werner

Antwort #7
am: 20. April 2010, 14:28:23

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Grundprinzip des Sichtfluges ist es, dass der Pilot genügend Sicht nach draußen hat - Flüge in Wolken etwa sind verboten. Allerdings sind auch nachts Sichtflüge möglich - Piloten müssen dafür spezielle Fähigkeiten nachweisen und bestimmte Navigationsgeräte an Bord haben. Unabhängig von Lotsenanweisungen ist der Pilot für die Sicherheit von Maschine und Passagiere selbst zuständig. Er muss Mindestabstände zu anderen Flugzeugen und den Wolken einhalten, kann sich aber auf Funkfeuer oder Satelliten-Navigationsinstrumente stützen.

Nach der englischen Bezeichnung Visual Flight Rules (VFR - Sichtflugregeln) sprechen die Piloten von VFR-Flügen. Anders als bei Instrumentenflügen - den sogenannten IFR-Flügen (Instrumental Flight Rules/IFR) - sind sie normalerweise nicht anmeldepflichtig. Im Sichtflug können wesentlich weniger Flugzeuge gleichzeitig unterwegs sein als unter Kontrolle der Flugsicherung, die sie staffelt. Vor der Wiedervereinigung flogen Jahrzehntelang Jets in Luftkorridoren nach West-Berlin ebenfalls auf Sicht in einer Höhe von 3000 Metern - diese Höhe war noch zur Zeit der Propellerflugzeuge festgelegt worden.

 :kleingedrucktes: guggst du hier..........
http://www.zeit.de/newsticker/2010/4/20/iptc-bdt-20100419-598-24569440xml
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #8
am: 20. April 2010, 14:33:28

Barbara06

  • Gast

Antwort #9
am: 20. April 2010, 14:34:03

Offline Arkadas

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 7682
. Vor der Wiedervereinigung flogen Jahrzehntelang Jets in Luftkorridoren nach West-Berlin ebenfalls auf Sicht in einer Höhe von 3000 Metern - diese Höhe war noch zur Zeit der Propellerflugzeuge festgelegt worden.


Aber für diese Luftkorridore gab es eine alliierte Luftüberwachung!

Werner

Antwort #10
am: 20. April 2010, 15:52:06

Offline Reni

  • Uzmanlar....!
  • Ehrenmitglied des Forums! Mutterreni!
  • ****
  • 5264
wir haben gerade das Thema beim Friseur gehabt, also ich würde mich nicht trauen, lieber kostenpflichtig stornieren :-\
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects !!!

Antwort #11
am: 20. April 2010, 15:56:15

Offline Christopher

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 947
Beim Friseur wird ja auch alles bequatscht ;D ;D

Liebe Grüße

Antwort #12
am: 20. April 2010, 16:10:57

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
wir haben gerade das Thema beim Friseur gehabt, also ich würde mich nicht trauen, lieber kostenpflichtig stornieren :-\


 drueck Renilein -denk an unser date in der Yasminbar  :yippieh: schicki
alles wird gut...........  :pfeif:
 :kuss: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #13
am: 20. April 2010, 16:16:43

Offline Nadine

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1763
Ich wurde flıegen da ıch hıer festsıtz und ıch langsam dıe Schnauze voll hab.

Ware ıch allerdıngs auf eınem Hınflug ıns Urlaubsland wurd ıch evtl umbuchen.

Aber so langsam ıst der Topf mal voll!!!  :motz: sht

Antwort #14
am: 20. April 2010, 16:25:09

Offline Angelique

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 2437
Nadine, weißt du schon, wie (oder wann) es bei dir weitergeht?
Angelika