23. November 2024, 04:12:07

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Görüsürüz Almanya.....  (Gelesen 6700 mal)

41 Antworten am Görüsürüz Almanya.....
am: 29. April 2010, 11:19:01

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
angeregt durch die diskussion um die auswanderer und den beiden blondinen in side starte ich mal eine allgemeine umfrage zu dem thema.
auswandern scheit ja momentan schick zu sein, aus welchen gründen auch immer! die eine geht der liebe, der andere weil er keine perspektive mehr in D für sich sieht, der andere weil er einfach die schnauze voll von unserem system hat und und und.........aber was erwartet uns wirklich?
was denkt ihr? lohnt sich ein neuanfang? kommen wir mit unsere dt. mentalität im ausland klar? mit welchen vorstellungen würdet ihr die mission anpacken......fragen über fragen......
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 29. April 2010, 11:30:43

Offline kukisoft

• Uzmanlar....!
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Natürlich sind die Gründe bzw. Motive wichtig, um sich für eine Auswanderung zu entscheiden.
Es scheint mir auch noch ein Unterschied zu sein, ob ich als Rentner meinen "Altersruhesitz" ändern möchte oder eine völlig neue Existenz aufbauen will.
Ob die Auswanderung klappt hängt von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab.
Vom Durchführungswillen, dem Alter, dem Beruf, den familiären und finanziellen Bedingungen, vom neuen Standort, dem beruflichen Umfeld und vielem mehr. Sicherlich ist auch immer etwas Glück mit im Spiel. Die jedoch wichtigste Voraussetzung ist, das man flexibel ist und mit Unsicherheit und Neuem umgehen kann. Wer Garantien braucht, die Sicherheit von Familie , Versicherungen oder Staat schätzt, sollte eher nicht an das Auswandern denken. Ein absolutes Muß ist der Wille es auch tatsächlich zu schaffen. Dazu gehört, daß man  Sicherheitsnetze hat, um bei Fehlschlägen eventuell nach Deutschland zurückkehren zu können.
Einfach nur weg  - und ins Blaue hinein phantasieren..."weil es da so schön ist" ... das wird nie funktionieren.

Antwort #2
am: 29. April 2010, 11:59:20

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Träume....das ist die richtige Vokabel.
Ich träume davon, am Wasser ( Meer ) leben zu können, jedoch erst, wenn ich nicht mehr im Berufsleben stehe.
Dann stellt sich die Frage, was ist finanziell realisierbar ?
Auch muss man sich ( zumindest ab einem gewissen Alter ) die Frage nach dem Umfeld in der " neuen Heimat" stellen, wie schaut es dort mit der ärztlichen Versorgung aus, mit den Verkehrsanbindungen usw.!
Viele Fragen, die beantwortet werden müssten, bevor ich einen solchen Schritt gehen würde.
Meine derzeitige Vorstellung ist eine relativ bezahlbare Wohnung im Süden der Republik mit der Chance auf mehrmonatige Aufenthalte im Ausland ( Italien,Türkei u.ä.)...aber ich träume und spinne weiter, bis der Zeitpunkt dann vielleicht der Richtige ist.

Gitte

Antwort #3
am: 29. April 2010, 12:02:59

Offline perry600

• Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • 1206
Ich habe den Schritt ins Ausland gewagt
und bin nach Bayern gezogen. :peace:

Noch habe ich es keine Sekunde bereut. :peace:

Peter oppi

Antwort #4
am: 29. April 2010, 12:05:26

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Nach wie vor plane ich eines Tages nach Mallorca zu ziehen um dort meinen Altersruhesitz einzurichten! Der Gedanke stammt schon aus den 70ern und eigentlich sollte ich seit dem 31.03. 2007 schon dort sein. Die Gesundheit und mein Job war dagegen. Aber nachdem sihc bei mir gesundheitlioch alles eingeregelt hat werde ich so für ein halbes Jahr testweise dorthin gehen Dann wird sich zeigen ob es länger gehen kann und ob meine Träume realisierbar sind.

In den 80ern gab es mal ne Phase mit 2 Kollegen in die USA zu gehen um dort ne Bäckerei zu eröffnen mit deutschem Brot und Spezialitäten! Doch das platzte an den finanziellen Bedingungen! War auch eher halbherzig als aus Überzeugung!

Werner

Antwort #5
am: 29. April 2010, 12:17:41

Hexenschnecke

• Gast
Ich habs gemacht und lebe seit 13 Jahren in der Türkei !!!!!  schicki

Antwort #6
am: 29. April 2010, 13:37:34

Mapprechts

• Gast
@Perry, ich schließe mich Dir an.... bin von Köln ins tiefste "Weschtallgai" gezogen. Hab mich hier - soweit möglich integriert und komme gut mit den Menschen klar, mit denen ich zu tun habe und die mit mir. Das ich ein verrücktes Huhn bin, wissen die und akzeptieren das auch... und finden es lustig.

Ich könnte mir es im Alter schon auch vorstellen, in einer kleinen Bude irgendwo in Südeuropa zu leben. Schon aus gesundheitlichen und klimatischen Gründen. Wer weiß, wie weh Kälte in den Gelenken tun kann, kann das nachvollziehen.

Man mich sich schon verdammt gut vorbereiten, die Sprache mindestens soweit beherrschen, daß man nicht verhungern muß und im Alltag klar kommt.

Ich glaube auch, daß ich, so wie ich eingestellt und offen für Anderes und Andere bin, im Ausland gut klar kommen würde. Man darf halt nicht den besserwisserischen Deutschen rauskehren sondern sollte sich mit der Mentalität und den Gewohnheiten der Stammbewohner abfinden und damit anfreunden. Einfach "ins Blaue" hinein, würde ich das nie machen.

Außerdem sollten meine Finanzen soweit gesichert sein, daß ich ohne große Gefahr auf andere finanziell angewiesen zu sein, im Ausland leben könnte.

Antwort #7
am: 29. April 2010, 13:42:05

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

mehr wie verlängerten Urlaub kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, obwohl man gern davon träumt, da sind dann die Kinder daheim und nun kommt auch noch das erste Enkelkind  :D, darauf möchte ich dann doch nicht zu lange verzichten.

LG Ute

Antwort #8
am: 29. April 2010, 14:02:51

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Was ist denn für Dich an Großbritannien, abgesehen von den von Dir angesprochenen Punkten, erlebens- oder erstrebenswsert?

Gitte

Antwort #9
am: 29. April 2010, 14:10:17

Barbara06

• Gast
Wichtig wäre für 1.: das die Rente ausreicht und ich mir nicht noch nen Job suchen muss...
2.: das ich die Sprache beherrsche

Gefallen würde mir das schon-vielleicht irgendwo in Amerika...so ein kleines Häuschen an den Keys oder in einem Vorort von San Francisco.....irgendwo an der Küste...nicht mitten drin-ich bin kein Großstadttyp auf Dauer....

Ich mag einfach die Lebensart der Amis ( zumindest das was ich bis jetzt davon mitbekommen habe )....

Antwort #10
am: 29. April 2010, 14:12:21

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Sorry Babs, aber bitte welche Lebensart denn ?

Gitte,

die zwar noch nie in Amiland war, aber auch so ausreichend informiert ist.....

Antwort #11
am: 29. April 2010, 14:15:59

Barbara06

• Gast
Ich mag dieses teils lockere Leben,fröhlich,nicht so verbiestert....irgendwie fasziniert mich dieses Land....
diese Großstädte aber dann auch wieder die Weite,die teilweise Hektik und dann auch wieder die Ruhe....ich kann das gar nicht beschreiben Gitte-aber ich hatte schon immer einen Faible dafür und könnte dort ständig hinfahren und immer wieder neue Sachen entdecken :D

Es ist eben so-und manchmal kann man nicht alles genau erklären..... :lieb:

Antwort #12
am: 29. April 2010, 14:25:43

Offline Etty

• Uzmanlar....!
  • Forumsbrüller 5*deluxe
  • 1903
Wenn ich 20 Jahre jünger wäre eventuell, allerdings dann auch nur wenn man die Sprache perfekt beherrscht!

Ich hatte immer den Traum am Wasser zu leben, nu habe ich die Elbe  o.O

LG Etty
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, redet eigentlich mit meinem Arsch!

Antwort #13
am: 29. April 2010, 14:59:38

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Ich mag dieses teils lockere Leben,fröhlich,nicht so verbiestert....irgendwie fasziniert mich dieses Land....
diese Großstädte aber dann auch wieder die Weite,die teilweise Hektik und dann auch wieder die Ruhe....ich kann das gar nicht beschreiben Gitte-aber ich hatte schon immer einen Faible dafür und könnte dort ständig hinfahren und immer wieder neue Sachen entdecken :D

Es ist eben so-und manchmal kann man nicht alles genau erklären..... :lieb:

Mach doch einfach mal einen längeren Urlaub dort, so mit einem Wohnmobil quer durchs Land, in 4-5 Wochen schafft frau allerhand und dann siehst Du alle Seiten ( im wahrsten Sinne des Wortes ) des Landes.

Antwort #14
am: 29. April 2010, 15:32:04

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Hach ja, Lebensart ..... da haben die Franzosen so einen schönen Begriff (den ich mangels Französischkenntnissen besser nicht versuche)! Jau, ich seh mich irgendwann mit schwarzer Hose und kragenlosem weißen Hemd nebst Strohhut und mit dem Krückmann vor dem Rathaus von Santanyi sitzen und dem Markttreiben zusehen - dazu ein Glas Rioja und einen Te con Limon schlürfen. Und wenn mich einer mit Don Werner anspricht bin ich angekommen! Aber das El Buitre reicht sowieso!

Werner