Es war ein Krampf......................und unser Geld haben wir nicht bekommen.
2 Tage nach unserem erfolglosen Versuch sind wir mit einem deutschsprachigen Türken aus unserem Büro noch mal hingefahren. Er konnte das auch nicht glauben.
Aber auch da haben wir nichts erreicht. Mahmut hat noch in anderen Banken gefragt, es ist tatsächlich so, dass man zur Konto Eröffnung seit letztem Jahr ein Ikamet braucht. Allerdings hat man in den anderen Banken kein Verständnis gehabt, warum wir von einem bestehenden Konto kein Geld bekommen.
In der Fortis wollte man nach langem Hin und Her dann plötzlich unsere Heitatsurkunde sehen. Wer nimmt denn sowas mit in den Urlaub ? :klatsch:
Dann hiess es, die Wohnung liefe auf meinen Mann und das Konto auf mich, das ginge nicht, wir sollten das Tapu umschreiben lassen auf uns beide.
Also hin zum Bürgermeister nach Colakli, der uns gerne helfen wollte, aber ohne ein Ikamet leider machtlos war.
Auf meine nochmalige Anfrage, ob ich dann wenigstens etwas Geld abheben könne, hiess es bei der Fortis Bank : kein Cent ohne Ikamet.....................
Für mich ist das Unterschlagung.
Jetzt wird erst mal das Ikamet beantragt, dauert über unser Büro maximal 1 Woche, und es ist kein Geldnachweis nötig.
Das ist dann für 5 Jahre gültig und wird auch danach vom Büro aus zur Verlängerung eingereicht. Danach werden wir ein anderes Konto eröffnen, die Bank soll sich dann das Geld von der Fortis holen.
NIE WIEDER FORTIS BANK...... das steht fest.
Von hier geht leider garnichts, also warten wir bis September.