14. März 2025, 23:20:22

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Flug verpasst wegen fehlender ärztlicher Bescheinigung  (Gelesen 3976 mal)

13 Antworten am Flug verpasst wegen fehlender ärztlicher Bescheinigung
am: 16. Juni 2010, 14:11:01

sinned91

• Gast
Als wir letzte Woche von Antalya mit Pegasus  nach Münster fliegen wollten, wurden wir erst einmal zum Flughafenarzt geschickt, weil mein Sohn Flecken im Gesicht hatte. Er hatte eine Woche vorher Windpocken und man sah noch rote Stellen. Ich hatte den Hotelarzt am Montag gefragt, ob wir Sonntags fliegen düften und er meinte das sei kein Problem. Der Arzt am Flughafen war der Meinung, mein Sohn dürfe so nicht fliegen und auch mein anderer Sohn müßte zur Kontrolle ins Krankenhaus(er hatte 2 Wochen vorher Windpocken, einige rote Stellen sah man noch). Mein Mann sollte alleine nach Hause fliegen(damit der Flug nicht verfällt?!)und ich alleine mit den Kindern(beide 3 Jahre)ins Krankenhaus. Mein Mann blieb natürlich da, weil ich mit den Nerven jetzt schon fertig war und auf das keinen Fall alleine durchstehen wollte. So sind wir mit 2 großen Koffern einer Reisetasche, 4 x Handgepäck und Buggy mit Sirene!! ins Krankenhaus gefahren worden. Unser Gepäck lag auf der Bahre und ich drückte mit meinen Füßen dagegen, damit es nicht wegrutschte....Kinder waren unangeschnallt auf unserem Schoß und der nicht Deutsch oder Englisch sprechende Fahrer fuhr als wäre es ein Notfall....Im Krankenhaus mußten wir zum Kinderarzt und der sagte bei Windpocken müssen wir eine Woche bleiben. Er sah unsere Kinder von ca. 2 Meter Entfernung an! Als wir erklärten, seit wann die Kinder krank seien und die Ansteckung vorbei sein müßte, sah für ihn die Situation gleich anders aus und er schrieb uns sofort eine Bescheinigung, daß beide Kinder fliegen dürfen. Dann mußten wir das alles natülich bezahlen (ca 800 €)und mußten mit dem Taxi zum Flughafen fahren. Während der Fahrt telefonierte mein Mann mit dem zuständigen Herrn am Flughafen der uns dort in Empfang nahm. Wir mußten natürlich noch einmal durch alle Sicherheitskontrollen und als das endlich geschafft war, war es zu spät. Es gab noch in 45 Minuten einen Flug nach Paderborn für den wir dann 840€!!!bezahlen mußten! Abzocke von Pegasus! Wir waren so verzweifelt und wollten nur nach Hause und haben den Flug genommen. Total abgehetzt saßen wir dann endlich im Flieger und nun durften wir wegen angeblicher Überfüllung des Flugraums nicht starten. Nach einer Stunde ohne etwas zu trinken oder so ging es dann nach Paderborn. Von dort dauerte unsere Heimreise auch über eine Stunde länger. Nach 13 Stundn waren wir dann fix und fertig zuhause.
Im Reisebüro wurde mir gesagt, vielleicht bekommen wir das Geld für den Flug vom Reisevernstalter(12Fly) aber bei der Fluggesellschaft brauchen wir nicht versuchen, die sitzt in Istanbul, keine Chance. Weiß jemand Rat? Die Krankenhauskosten bezahlt unsere Reisekrankenversicherung, aber der Flug?

LG Sinned

Antwort #1
am: 16. Juni 2010, 14:32:06

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357

Antwort #2
am: 16. Juni 2010, 15:00:25

Barbara06

• Gast
Oh mein Gott haarig haarig, Sinned das tut mir wirklich leid für Euch und ich glaube ich wäre ausgeflippt !!

Antwort #3
am: 16. Juni 2010, 15:02:20

kedi

• Gast
Hallo Sinned, na, das ist wirklich ein Albtraum :-\

Interpretiere ich das jetzt richtig: Beide Kinder haben im Urlaub die Windpocken bekommen, der eine in der ersten, der andere in der zweiten Woche? Der Hotelarzt hat nix dazu gesagt, also nicht angeordnet, das die Kinder eine Woche ins KH müssten oder ähnliches, so wie es der Arzt im KH anordnen wollte?

Zum Flug: Eine kurzfristige Umbuchung war nicht möglich? Also, so das man nur die Umbuchungskosten hätte tragen müssen? Ich frag nur, ich habe davon selber wenig Ahnung :tja:

Antwort #4
am: 16. Juni 2010, 15:22:15

sinned91

• Gast
@ kedi: Ja, das hast du richtig interpretiert. Mit dem ersten Windpockenkind sind wir vom Hotelarzt ins Krankenhaus Side geschickt worden (am ersten Urlaubstag), der hat uns Medikamente verordnet und 3 tage fernhalten von Personen (wg. Anstecken). Wir hatten einen Buggy mit und haben das kranke Kind im Hotel nur im Buggy transportiert, damit er nichts anfasst... Mit dem zweiten kranken Kind waren wir nur beim Hotelarzt, da wir ja wußten welche Krankeit es ist. Da er auch eine leichte Mandel-und Ohrentzündung hatte bekam er auch Antibiotika, die anderen Medikamente hatten wir ja noch. Wir hatten übrigens trotzdem einen tollen Urlaub und unsere Kinder waren recht fit ( jeweils nur einen Tag Juckreiz) Deswegen haben wir auch nicht an Abbruch gedacht. Nächstes Jahr fliegen wir wieder, nur nie mehr mit Pegasus! Und selbst Mückenstiche lassen wir Ärztlich bescheinigen!
Eine Umbuchung war laut Pegasus nicht möglich, da unsere Tickets verfallen seien.

Antwort #5
am: 16. Juni 2010, 15:26:28

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: kam denn der Hotelarzt nicht auf die Idee-euch schriftlich was zu geben ?
also dass dem Rückflug nix entgegen stand .. ?  :tja:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #6
am: 16. Juni 2010, 15:37:17

sinned91

• Gast
Leider nicht und am Abreisetag und die Tage davor waren die Kinder so fit das ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht habe. Es waren auch nur leichte Flecken im Gesicht zu sehen. Wir hatten wohl echt Pech das die Dame am Schalter es ganz genau nahm. Ich hatte auch das Gefühl das die darauf spekuliert haben und es Touristenabzocke ist auch mit dem Flughafenarzt, der bekommt bestimmt Provision vom Krankenhaus das es ja nur für uns Touris gibt.

Antwort #7
am: 16. Juni 2010, 15:47:58

Edgar

• Gast
Sicher ist das eine sehr ärgerliche Sache. ABER: Fluggesellschaften haben das Recht und die Pflicht, Passagieren, bei denen sichtbare Symptome für eine ansteckende Krankheit vorliegen, die Beförderung zu verweigern. So leid es mir tut, aber ich sehe das Versäumnis hier bei den Eltern, die sich nicht um ein ärztliches Attest bemüht haben.

Antwort #8
am: 16. Juni 2010, 15:59:32

Edgar

• Gast
Niederländische Fluglinien verschärfen Kontrollen. Aber auch in deutschen Fliegern wird auf ansteckende Krankheiten geachtet

Für Tom und Zara begann der Urlaub in diesem Sommer ganz anders, als sie dachten. Die beiden Kinder saßen mit ihrer Mutter schon in der Boeing 737, die sie vom Amsterdamer Airport Schiphol aus in die Ferien nach Südfrankreich fliegen sollte, als der Chefsteward die roten Flecken im Gesicht des vierjährigen Tom entdeckte.

Er fragte die Mutter, was mit Tom los sei. Die war ehrlich und antwortete: "Tom hat die Windpocken.†Da es sich um eine äußerst ansteckende Krankheit handelte, mit der Tom vor allem andere mitfliegende Kinder hätte infizieren können, mussten Tom und Zara samt ihrer Mutter das Flugzeug sofort wieder verlassen. Sie durften nicht zu ihrem Vater nach Südfrankreich fliegen, der dort im Urlaubsdomizil bereits auf sie wartete.

So wie Tom, Zara und ihrer Mutter könnte es bald vielen Flugpassagieren ergehen, wenn sie von Amsterdam aus in den Urlaub starten wollen. Denn alle drei niederländischen Fluglinien, die KLM, Transavia und Martinair, achten derzeit penibel darauf, dass keine Passagiere mit ansteckenden Krankheiten an Bord sind. "Das sind wir den anderen Passagieren schuldig. Wenn jemand nicht mit einer ärztlichen Erklärung beweisen kann, dass er trotz einer sichtlichen Erkrankung andere Passagiere nicht anstecken kann, dann können wir diesen Passagier nicht befördernâ€, sagt Christina van Rooij von der Charterfluggesellschaft Transavia.

Geschultes Bodenpersonal

Mit den Charterlinien Transavia und Martinair jetten derzeit Hunderttausende von Niederländern, aber auch viele Deutsche aus den nahen Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in den Urlaub.

Auch an deutschen Flughäfen hätten Tom und Zara Probleme mit der Abreise bekommen: "Wir haben unser Bodenpersonal dafür geschult, auf mögliche infektiöse Krankheiten bei Passagieren zu achtenâ€, sagt Diane Daedelow, Sprecherin von Air Berlin. Gerade bei Krankheiten wie Windpocken, die äußerlich gut sichtbar sind, seien die Mitarbeiter angehalten, den Gast anzusprechen. Auch bei der Lufthansa sind die Mitarbeiter spätestens seit dem Auftreten der ersten Schweinegrippefälle für ansteckende Krankheiten sensibilisiert.

Ist ein Passagier wirklich krank, entscheidet letztlich der Pilot, ob er den Gast mitnimmt. "Er ist für die Sicherheit aller Fluggäste an Bord verantwortlichâ€, so Daedelow.

Was ist aber, wenn - wieder Beispiel Windpocken - die Krankheit zwar nicht mehr infektiös ist, aber doch noch Symptome sichtbar sind? "Das sollte man sich am besten von einem Arzt bescheinigen lassenâ€, rät Daedelow. Ein solches Attest stellt notfalls auch ein medizinischer Dienst am Flughafen aus. Hat man diese Bescheinigung nicht, bleibt der mögliche Kranke erst mal am Boden - kann er jedoch im Anschluss nachweisen, dass er gar nicht krank war, bekommt er häufig den Flugpreis erstattet. "Das ist bei uns eine Kulanzfrageâ€, so Daedelow.

Eine feste Regel, in welchen Fällen Fluggäste nicht mitgenommen werden dürfen, gibt es laut der Sprecherin bei Air Berlin nicht. Es müsse stets die Sicherheit der Mitreisenden gewährleistet sein, so die Faustregel. Empfehlungen gibt die Fluggesellschaft vor allem den Passagieren selbst: Wer einen Herzinfarkt erlitten hat, sollte acht Wochen lang nicht fliegen, nach Operationen im Brust- oder Bauchbereich sind sechs Wochen Wartezeit ratsam. "Natürlich muss bei uns niemand seine Krankenakte offenlegenâ€, sagt Daedelow. Schon im eigenen Interesse sollten sich Passagiere aber gut überlegen, ob sie den Flug antreten können.

Quelle: derwesten.de

Antwort #9
am: 16. Juni 2010, 16:31:53

sinned91

• Gast
@Edgar : Danke für die Info auch wenn sie nichts mehr nutzt.
Ich kann sehr gut verstehen, das die Fluggesellschaften kontrollieren und Passagiere mit ansteckenden Krankheiten nicht fliegen lassen. Dann bräuchte theoretisch jeder ein Gesundheitszeugnis vor Abflug, da viele Erkrankungen nicht so schnell zu erkennen sind. Wenn mein Sohn, der ebenfalls Tom heißt , nur Mückenstiche gehabt hätte, hätten wir vielleicht die selben Probleme gehabt? Bei uns war der medizinische Dienst im Flughafen leider nicht kompetent und ich zugegebenerweise im Urlaubsleichtsinn. Ich ärgere mich so mir Toms Gesundheit nicht schriftlich vom Hotelartzt bescheinigen zu lassen. Aber im Urlaub ist man halt entspannt...

Antwort #10
am: 16. Juni 2010, 16:32:43

kedi

• Gast
Ach, das ist schon übel genug, wenn die Kinder im Urlaub erkranken  :-\. Das kennen wir auch aus der Zeit als unsere Kinder klein waren. Ich kann euch nachfühlen, dass man dann iwann nur noch froh ist, wenn es wieder nach Hause geht.
Und wenn ein Mediziner grünes Licht gibt, denkt man meist an alles andere, aber nicht an eine schriftliche Bestätigung.

Ich würde trotz allem einfach mal versuchen, den Fall bei Pegasus vorzubringen. Vielleicht ist ja unter den Sachbearbeitern jemand der sich erweichen lässt.  Mehr als nein sagen können sie nicht.

Gruß, Kedi.

Antwort #11
am: 16. Juni 2010, 17:10:38

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: ich bin am Schalter mal umgekippt wegen Flüssigkeitsmangel  :-X
die fuhren das volle Programm auf-Arzt.Rollstuhl und erstmal kein check-in
erst als ich wieder auf die Beine kam die Situation erklären konnte und versprach mir sofort ne Cola für 5.-€ zu kaufen   :bumm:
durften wir einchecken -alle 10 Minuten fragte ne Stewardess ob alles klar sei
Mann war das peinlich .............  :-\ aber Sicherheit geht nun mal vor.......

Sinned-ich würds auch auf jeden fall versuchen bei pegasus  :vielglück: :vielglück:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #12
am: 16. Juni 2010, 22:05:40

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo sinned!
wenn einer eine reise tut......der kann was erzählen  haarig was für ein albtraum!
ich nehme mal an, in eurer hektik habt ihr natürlich auch nicht mehr dran gedacht jemanden von 12fly zu suchen.....der hätte euch das alles nämlich mit den flugkosten für den moment ersparen bzw. reduzieren können. aber egal, das war nun so und gut ist.
an pegasus brauchst du dich nun nicht wenden, das ist so gut wie aussichtslos als privatmann, wenn nicht gerade dein koffer beschädigt ist.
notiere dir das alles, kopiere deine quittung des beleges des neuen flugpreises, die boardkarten davon, den flightcoupon des eigentlichen fluges.....wenn du noch den namen des herren am flughafen hast, gib diesen als zeugen an, füge ebenso eine kopie des beleges der klinik bei in kopie....dies alles zusammen gibst du deinem reisebüro, die sollen das an den veranstalter weiterleiten, mit der bitte um einen kulanzantrag bei der airline. ob du dann etwas erstattet bekommst, kann ich dir nicht versprechen, schliesslich liegt hier leider ein eigenverschulden mangels attestes vor, - aber vielleicht zeigt man sich ja kulant!
viel glück  :vielglück:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #13
am: 17. Juni 2010, 13:09:32

sinned91

• Gast
@ Melanie:Wir hatten keine Zeit uns an 12 Fly zu wenden und ich habe auch nicht daran gedacht.  Genau das  hat mir mein Reisebüro gesagt wir haben alles so gemacht  und hoffen nun!