12. Juli 2025, 09:56:02

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Erfahrungen mit Pegasus: alles kein Problem!  (Gelesen 2618 mal)

8 Antworten am Erfahrungen mit Pegasus: alles kein Problem!
am: 19. Juni 2010, 07:19:49

Offline Kiboko

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Im letzten Oktober begann Pegasus hier eine große Werbekampagne für Flüge von Frankfurt nach Istanbul "ab 59 €". Da wir seit einiger Zeit meistens Flug und Hotel separat buchen, habe ich mich mal schlau gemacht, wie es dann weiter nach Antalya gehen könnte. Und siehe da, alles kein Problem, für kleines Geld ebenfalls machbar.

Ich also mich durch alle Online Buchungsmasken gekämpft, bestätigen Sie hier, drücken Sie da, wollen Sie wirklich. Eigentlich wollte ich ja auch, bis auf der letzten Seite plötzlich nicht mehr von 59 € die Rede war. Es wurde eine Gesamtsumme für den Flug in TRL ausgewiesen, der dann gesamt in € umgerechnet wurde, der nicht mehr dem entsprach, was auf den ganzen anderen Onlineseiten vorher gezeigt wurde. Die Abweichung war nicht riesig, so um die 50€ bei 3 Flügen, aber ich mag es nicht, beschissen zu werden. Und so drückte ich beim letzten "wollen Sie wirklich?" auf "nein".  Für mich war die Sache damit erledigt, aber da kannte ich Pegasus noch nicht!

2 Wochen später befand sich der Betrag nämlich auf meiner Kreditkartenabrechnung. Also Anruf dort, nicht gerechtfertigte Belastung blabla usw…, ja buchen wir zurück alles kein Problem. Immer noch im Glauben an das Gute im Menschen dachte ich, das wars nun.  Einen Monat später Post von der Bank: Pegasus sagt, Sie haben das gebucht und hat Ihre Daten vorgelegt. Ist also alles ok, wir haben das Geld an Pegasus bezahlt und werden es von Ihnen einziehen. Ich: nein, machen Sie nicht. Könnte doch jeder kommen mit "wir haben Ihre Daten" und wenn es Pegasus einfällt, buchen die mich ab jetzt mit "meinen Daten" auf jeden Ihrer Flieger und ich solls bezahlen??? Also der Bank erst mal die Einzugsermächtigung entzogen. Und versucht, mit Pegasus Kontakt aufzunehmen. Mailadresse: Fehlanzeige. Adresse: nur in Istanbul. Telefon: Servicecenter irgendwo mit 0180 und ohne Angabe, was es kostet (und eine Fax-Nummer, zu der kommen wir später).

Ich also wieder ins Internet auf deren Homepage. Mal schauen, ob die uns tatsächlich eingebucht haben. Tatsächlich, der Flug war da. Und es gab eine Funktion: stornieren. Mal testweise draufgedrückt, geht ein Fenster auf: Bitte bestätigen Sie, dass Sie xxx€ von uns erhalten haben. Hä? Da lassen wir lieber die Finger davon.

Also doch die Servicenummer (ist übrigens ein Schweizer Callcenter). Erster Ansprechpartner: keine Ahnung. Chef verlangt. Chef: Ach, Sie wollten die Flüge gar nicht? Alles kein Problem, Storno wird veranlasst. Nach drei Wochen waren die Flüge immer noch im System (und auf der nächsten Kreditkartenabrechnung wieder). Allerdings waren Sie mit einem Sperrkennzeichen versehen, bei dem nochmal ausgeführten Teststorno kam nicht mehr die "Hä?"-Frage sondern ein "Error" mit türkischer Beschreibung.

Nächster Anruf, diesmal etwas ungehaltener, wieder bis zum Chef, kein Problem… Und täglich grüßt das Murmeltier. Dazwischen Schreiben der Bank, Pegasus hat die Gutschrift abgelehnt, daher fordern wir Sie auf…

Nun der ultimative Lösungsansatz: ein Fax an die Geschäftsführung, in Deutsch und Englisch mit der Aufforderung, diese Posse zu beenden, Antwort bitte per Fax oder E-Mail. Reaktion: null.

Nächstes Fax die Geschäftsführung, in Deutsch und Englisch mit der Aufforderung, diese Posse umgehend zu beenden.  Ankündigung die Geschäftspraktiken von Pegasus öffentlich bekannt zu machen. Antwort bitte per Fax oder E-Mail. Reaktion: E-Mail, "kein Problem, wir werden umgehend eine Gutschrift für den Vorgang veranlassen".

Um das Ganze abzukürzen: passiert ist bis heute nichts. Der Termin für die Flüge war im März. Es gibt mehrere Mails, in denen die Gutschrift versprochen wird, die nie kommt. Die Bank ist pikanterweise mittlerweise verkauft. Der neue Eigentümer will immer noch das Geld von mir und droht mit Sperrung der Kreditkarte (sollen Sie doch, diese Karte benutze ich sowieso nie wieder) und Klage. Und darauf bin ich gespannt. Sollen sie doch. Alles kein Problem! Oder wie ich gelernt habe: Problem yok!  sht

Antwort #1
am: 19. Juni 2010, 07:27:37

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ach du lieber himmel claudia, das ist ja ein albtraum  haarig
mit pegasus ist nicht gut kirschen essen, wenn was ist........das ist ein endlos rattenschwanz bis man wirklich da durchkommt, wo man hin möchte, das habe ich nu auch schon einige male erlebt! aber so ne nummer ist ja das letzte  :titanic:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 19. Juni 2010, 07:31:34

Offline Kiboko

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Eine Pointe hab ich noch vergessen: durch die Faxerei haben die ja nun meine e-Mailadresse. Seit dem bekomme ich ständig deren Infoletter. In türkisch.

:hieb:

Antwort #3
am: 19. Juni 2010, 07:34:09

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ach das ist aber doch sehr nett..... :ironie: uuuargh  haarig :bumm:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #4
am: 19. Juni 2010, 09:07:51

zara1982

• Gast
das ist ja wohl mehr als dreist. unmöglich finde ich sowas, ganz ehrlich bei denen würde ich nie wieder buchen (naja in deinem fall auch nicht die seite besuchen  :o:)

Antwort #5
am: 27. August 2010, 14:54:08

Offline Kiboko

• Türkiye Meraklar!
  • *
  • 122
Gestern kam wieder die obligatorische Abrechnung der Bank. Ich wollte sie schon wegwerfen, weil da eh immer nur der obligatorische offene Posten von Pegasus plus die jeden Monat von der Bank säuberlich drauf addierten Zinsen erscheinen. Nach einem flüchtigen Blick, alles wie immer, den Betrag kennst du ja- aber stopp: da ist ja dieses Mal ein plus davor und gar kein Minus!  Und tatsächlich: mit Datum vom 28.07. gabs eine Gutschrift von Pegasus.
Das hatten die auch am 27.7. mal wieder per Mail angekündigt, aber ich Ignorant habe es nicht ernst genommen (war ja erst die 9. Mail mit Ankündigung einer Gutschrift).
Nach "nur" 9 Monaten gabs also tatsächlich das Geld zurück, das die sich unberechtigterweise unter den Nagel gerissen haben (vielleicht deshalb auch die 9 Mails?).  :klatsch:

Bleiben jetzt noch 2,92 € offene Zinsen. Die Bank ist leider nicht mehr in der Lage, ihre ganze Rein-, Raus- und Umbucherei der letzten Monate nachzuvollziehen und rückgängig zu machen  :bumm:

Ich glaub, die gönn ich denen. Das war mir der Spaß wert  :yippieh:

Antwort #6
am: 27. August 2010, 16:35:17

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ende gut alles gut! aber trotzdem in allem ne sauerei  plaque

Antwort #7
am: 27. August 2010, 19:51:08

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Ich bin jetzt auf meinem Rückflug von Antalya nach Stuttgart ebenfalls mit Pegasus geflogen.

Mal ein kurzer Ablauf von Anfang an:
Am Flughafen in Antalya war die Hölle los. Ich musste schon vor dem Eingang ca 15 min warten, bis mein Gepäck zum durchleuchten kam. Die Russen haben sich mal wieder schön vorgedrängelt, so nach dem Motto: Nach mir die Sinnflug. Nichts gegen Russen, aber das war wieder mal einfach nur unmöglich.
Also dann weiter zum Checkin Schalter.
Es waren 3 Schalter für den Flug geöffnet und ich habe knapp eine Stunde warten müssen bis ich mal vorne war. Es war ein Unding. Das schaffen / arbeiten hatten die auch nicht erfunden. Meistens sind ja nur 2 Schalter geöffnet, also sollte es ja rein theoretisch bei 3 Schaltern schneller gehn. Naja... Dann endlich vorne angekommen, nachdem mir echt schon die Füße weh getan haben. Also ich Ticket und Pass raus. Dann dachte ich mir, was macht der solange. Warte...Warte...Warte... *gäääähn*.... dumdidum....Ja es gibt ein Problem, ich sei nicht auf der Passagierliste im System, nur auf der in Papierformat.  :o Ich dann; Ja und was heisst das? Kann ich fliegen oder nicht? :allah:.... Ja ich kann fliegen, muss aber warten bis alle anderen eingecheckt haben weil sie mir eine manuelle Bordkarte geben müssen. :-X Nachdem ich dann wie der Depp an der Seite stand, stellte sich auch schnell heraus, dass ich nicht die Einzige war, die nicht im System der Airline stand. Noch 3 andere Passagiere hatten das gleiche Problem. Nach ca 20 min waren dann alle eingecheckt und wir haben dann eine handschriftliche Bordkarte bekommen und wurden dann wie die Hühner durch die Passkontrolle zum Gate gescheucht. Meine Güte... Nicht mal mehr für den Duty free hat es gereicht  örschle... Soweit so gut, ab durch die Kontrolle und Boarding. Im Flieger angekommen nahm ich auf dem mir zugeteilten Sitz Platz. Plötzlich 2 Reihen hinter mir großes Aufregen. Die Reihe wurde 3fach belegt.  :klatsch: Es war völliges Chaos. Wie sowas passieren kann, ist mir immernoch ein Rätsel. Tatsache war, dass Pegasus beim Checkin eine Sitzreihe 3fach belegt hat. So nun wohin mit den restlichen Passagieren?... Nachdem dann alle "normal gebuchten" Passagiere Platz genommen haben, wurden die anderen auf die übrigen, freien Plätze quer durch das Flugzeug verteilt. Kommt da im System keine Fehlermeldung wenn man doppelt belegt? Versteh ich nicht. Zum Glück haben dann alle Passagiere noch einen Platz gefunden. Halleluja haarig.  :bumm:
Der Flug an für sich war super und sehr ruhig. Die Maschine war sehr sauber und gut in Schuss. Ausserdem habe ich selten so saubere Toiletten im Flugzeug vorgefunden als da. Ich war echt überrascht.

Alles in allem muss ich sagen: Bis auf das kleine Durcheinander am Checkin sowie dann im Flugzeug selber bei der Platzwahl war wirklich alles super. Der Preis war mehr als in Ordnung (Nochmal Danke Mel :love:).
Die Stewardessen sprachen gut Deutsch und waren auch so sehr bemüht.
Ich kann Pegasus auf alle Fälle weiterempfehlen.

Antwort #8
am: 28. August 2010, 07:35:20

Offline Tom-Pit

• Arkadaşlar!
  • 616
    • Keine Homepage
Hallo, :ciao:

Wir fliegen am 14.09.2010 von Bremen nach Antalya und Retour am 28.09.2010 mit Pegasus werde dann

auchmeine Erfahrungen hier posten. :)

LG Tom-Pit