26. April 2024, 18:04:23

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: "Himmel + Hölle" = Cennet+Cehennem  (Gelesen 2701 mal)

10 Antworten am "Himmel + Hölle" = Cennet+Cehennem
am: 25. Juni 2010, 08:26:06

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Cennet ve Cehennem = Himmel und Hölle

Ungefähr 20 km von Silifke entfernt Richtung Mersin, in der Nähe von Kizkalesi, befinden sich die Grotten "Himmel und Hölle". Hier soll angeblich die Erdmutter Gaia den hundertköpfigen Typhon zur Welt gebracht haben. Der hatte einen langen Kampf mit Zeus, welcher das feuerspeiende Ungeheuer unter einer Insel begraben haben soll. Die Insel soll Sizilien sein und Typhon der feuerspeiende Ätna.

"Himmel und Hölle" sind Einsturzdolinen, die von einen unterirdischen Fluss kommen.
Vom Parkplatz aus geht man etwas rechts und kommt zur "Hölle". Die Doline ist etwa 128m tief und hat einen Durchmesser von rund 50m. Vom kleinen Balkon aus kann man in die grüne Tiefe schauen. Nichts für Ängstliche und schwindelfrei muss man auch sein. In diese Grotte kann man nicht hinabsteigen. Die Wände fallen senkrecht ab, man könnte höchstens vom Balkon springen.... Es ist nur ein normales Balkongeländer und nicht speziell gesichert, für Selbstmörder ein "Paradies".

Zum "Himmel" führt eine lange Treppe, insgesamt ca.450 Stufen. Die Doline hat wunderbaren Baumwuchs. Es gibt auch einen Feigenbaum...vielleicht braucht man ja ein Feigenblatt für den Eintritt ins Paradies :-))
Vor dem Höhleneingang steht die Marienkapelle. Von dort führen noch mehr Stufen in die Höhle. Aus Sicherheitsgründen sind wir nicht weiter bis zum Fluss hinabgestiegen, denn der Weg war sehr glitschig und gefährlich. Das Gefühl dort unten war überwältigend, wenn man sich das Höhlensystem vorstellt, doch wir stiegen gerne wieder die vielen Stufen hinauf dem blauen Himmel entgegen....

Nach dem steilen Aufstieg nimmt man im Restaurant gerne einen çay oder ein schaumiges Ayran.

In der Nähe gibt es noch eine Tropfsteinhöhle, die wir jedoch aus Zeitgründen nicht besichtigt haben. Wir wollten nämlich in Narlikuyu, dort wo der Fluss vom "Himmel" unterirdisch ins Meer fliesst, zum Fisch essen gehen.

Der Ausflug lohnt sich. Für Leute, die nicht gut zu Fuss sind ist der "Himmel" nicht zu empfehlen. Die "Hölle" ist leicht zu erreichen.

Mein Besuch in "Himmel und Hölle" war am 7.Juni 2010.
Bericht geschrieben von Ursy


Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #1
am: 25. Juni 2010, 08:30:31

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
....und noch ein paar Fotos.
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #2
am: 25. Juni 2010, 08:32:49

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :applause: Wow tolle Fotos -danke Ursy  heuschnupfen
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #3
am: 25. Juni 2010, 08:54:59

Reisende

  • Gast
Hallo Ursy,
Reisebericht oder Ausflugstipp, manchmal schwer zu unterscheiden. In Reiseberichte schaue ich selten. Zum Glück gibt es "ungelesen"!

Himmel und Hölle kennen wir noch nicht. Klingt jedoch hoch interessant. Ich werde mir das mal ganz genau anschauen. Vielen Dank für deinen ausgezeichneten Bericht und die tollen Fotos.
Gruß Willi

Antwort #4
am: 25. Juni 2010, 09:01:02

kedi

  • Gast
Als Ausflug ist die Strecke wohl etwas zu weit, wenn man davon ausgeht, das der Großteil der User im Bereich Side urlaubt. Mindestens 1-2 Übernachtungen muss man wohl einplanen. Ich denke, eine gesonderte mehrtäge Reise in diese Region ist allemal effizienter.

Gruß, Kedi :D

@Ursy: Schöner Bericht, danke thumbsup

Antwort #5
am: 25. Juni 2010, 09:09:05

Reisende

  • Gast
Danke Kedi. Weißt du wieviel km es sind? Das muß man sich durch den Kopf gehen lassen...
Gruß Willi

Antwort #6
am: 25. Juni 2010, 09:18:37

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Stimmt Kedi, von Side aus ist das viel zu weit. Vielleicht ermuntert es einige selber mit dem Auto mal eine Reise zu unternehmen.

Es sind mindestens ca. 350km


Gruss Ursy
Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.

Antwort #7
am: 25. Juni 2010, 09:21:10

Offline johanna

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1234
Tolle Fotos, danke Ursy.

Antwort #8
am: 25. Juni 2010, 09:22:38

kedi

  • Gast
Genaue Daten habe ich nicht, ich glaube von Antalya bis Mersin sind es um die 400km  :tja:
Da muss ich selbst erst mal googeln :)

Antwort #9
am: 25. Juni 2010, 10:13:45

beldibi

  • Gast
hallo Ursy

danke für Deinen Bericht und die Fotos. Auf unserer Fahrt von
Alanya nach Tarsus 2008 sind wir am Himmel und an der Hölle
vorbeigefahren. Jetzt weiss ich aber wie es dort aussieht.

Als Tagestipp ist es in der Tat etwas weit, wir haben ohne große Pausen
von Alanya bis Silifke ca. 5 Std. gebraucht.

gruß beldibi

Antwort #10
am: 25. Juni 2010, 10:19:28

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Genaue Daten habe ich nicht, ich glaube von Antalya bis Mersin sind es um die 400km  :tja:
Da muss ich selbst erst mal googeln :)
das kommt hin ,kedi -wenn man den Straßenschildern glauben darf  ;)
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊