Für Urlauber in Bodrum oder Kusadasi ist der Besuch der antiken Stadt Ephesus in Selcuk einen Ausflug wert. Wir waren dort vor einigen Jahren und machten von Bodrum aus einen Ausflug dort hin.
Die Ruinen von Ephesos liegen in der Nähe von Selçuk, ungefähr 70 km südlich von İzmir an der türkischen Westküste (Ägäis). Der türkische Name des heutigen Ausgrabungsortes ist Efes. Ephesus war in der Antike eine Hafenstadt, die jedoch später versandete.
Besichtigung:
Auf der marmornen Kuretenstraße geht es durch das Herkulestor zum Hadrianstempel, dessen Bogeneingang vom Kopf der Glücksgöttin Tyche gekrönt wird. Der große Komplex rechts davon beherbergte die Seholastika-Thermen und ein Freudenhaus. Auch gab es bereits damals eine Toilettenanlage, die noch sehr gut erhalten ist.
Die beeindruckendste Fassade ist die der Celsus-Bibliothek, die 110 n.Chr. von einem römischen Konsul als Gedenk- und Grabstätte für seinen Vater errichtet wurde (1970 restauriert). Zwischen den Säulen stehen Statuen der vier Tugenden: Sophia (Weisheit), Arete (Tapferkeit), Ennoia (Rücksicht) und Episteme (Kenntnis).
Die Marmorstraße führt rechts an der Bibliothek vorbei zum Großen Theater, das 25 000 Zuschauern Platz bat. Von den obersten Rängen hat man außerdem einen herrlichen Blick auf den Arkadenweg. An ihrem Ende ist von dem alten, mittlerweile längst versandeten Hafen allerdings nur noch eine mit Gestrüpp verwachsene Bodensenke übriggeblieben.
Im Museum in Selcuk sind antike Gegenstände ausgestellt darunter die Artemis.
Einen Überblick kann man hier finden:
http://www.ephesusturkey.de/panorama/Für uns war dies ein toller Tagesausflug, da man auch vieles vom Land sah.
Manfred