20. April 2024, 12:35:05

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Arbeitsrecht Sommerurlaub: Geht immer Familie vor Single?  (Gelesen 5372 mal)

34 Antworten am Arbeitsrecht Sommerurlaub: Geht immer Familie vor Single?
am: 22. Juli 2010, 13:01:31

Barbara06

  • Gast
Kann ein Betrieb einem Mitarbeiter, der Single ist, regelmäßig den Sommerurlaub verweigern, wenn alle anderen Kollegen Familie haben?

In einer Anfrage an die "Zeit" schildert ein Arbeitnehmer sein Problem: Er sei bisher der einzige Single-Mitarbeiter im Betrieb gewesen und habe seinen Urlaub im Frühling oder Herbst genommen, um den Kollegen mit Familie einen Urlaub in der Ferienzeit möglich zu machen. Doch nachdem er nun selbst eine Freundin mit Kind habe, wolle er nun auch Sommerurlaub in der Ferienzeit machen. Doch die Kollegen beharrten nun auf angestammte Rechte.

Der Experte der "Zeit" wies den Fragesteller darauf hin, daß es diese "angestammten Rechte" nicht gebe, da über den Urlaub nicht die Kollegen, sondern der Arbeitgeber entscheide. Und der habe die betriebliche und soziale Belange gegen die Urlaubswünsche aller Mitarbeiter abzuwägen.

Da der Fragesteller ein langjähriger Kollege sei, der bisher stets Rücksicht genommen habe, müsse nun überprüft werden, wer den Sommerurlaub zuerst angemeldet habe, außerdem sollten das Alter der Kollegen und das damit verbundene Erholungsbedürfnis einkalkuliert werden.
Bei einer Ablehnung des Urlaubswunsches könne auch der Betriebsrat eingeschaltet werden, notfalls könne die Sache auch vor Gericht entschieden werden.


Quelle : Tourexpi


Wie ist es denn bei Euch im Betrieb geregelt?? Klappt die Absprache immer oder hat es schon mal Stress gegeben??

Antwort #1
am: 22. Juli 2010, 13:59:06

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Ich kriege immer frei wenn ich will  muhaha muhaha
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #2
am: 22. Juli 2010, 14:00:24

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ich auuuuch, aber der moslem nicht  :'( :'( :'( wegen so ner flitzpiepe mussten wir nun auch unsere tour verkürzen  :hieb:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #3
am: 22. Juli 2010, 14:05:04

Offline Thommy

  • Arkadaşlar!
  • ***
  • 380
    • Burke Bürosysteme - Ihr Partner für Büro- und Spezialmöbel
Ja, das ist dan Sch..... Bei Andrea ist es ähnlich-> Urlaub mind. 1/2 Jahr vorher planen :klatsch:
-Einmal Hotel Dogan Beach Resort & Spa, immer Hotel Dogan Beach Resort & Spa-

Antwort #4
am: 22. Juli 2010, 14:12:54

Offline Limi

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1547
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es nie Probleme ( bei mir ), weil ich die einzigste am Kundenservice war, die ein Schulpflichtiges Kind hatte.
Jetzt sieht es leider etwas anders aus, aber der Betriebsrat sieht zu, dass es zumindest 2 Wochen in den Sommerferien gibt, wenn man schon die anderen Ferien mit einbezogen hat. Denn auch mit Kindern hast du ja keinen Anspruch auf Urlaub in allen Ferien!! Wobei soviel Urlaub habe ich ja gar nicht.... ;D ;D
Dieses Jahr habe ich: 1 Woche Osterferien 2 Wochen Sommer 2 Wochen Herbst  Eine Woche hatte ich im Februar über Burzeltach!!
Da die Ferien 2011 auch so bescheiden fallen würde ich gerne 2 Wochen Ostern und 3 Wochen Sommer ( wobei die letzte Woche schon gar keine Ferien mehr sind...)!! Mal gucken ob es klappt!!!
Küchenschaben eignen sich hervorragend als Haustiere. Sie brauchen keinen Käfig und keine Pflege, suchen sich ihr Futter selbst und vermehren sich fleißig. Außerdem schrecken sie ungeliebte Verwandte ab.

Antwort #5
am: 22. Juli 2010, 14:59:59

Barbara06

  • Gast
Da ich mir meine Arbeit selbst einteile kann ich auch nehmen wann ich will :freu: :freu: denn es muss mich niemand vertreten oder meine Arbeit mitmachen !
Nur bei 2 oder gar 3 Wochen ( die fast unmöglich sind ) muss ich schon etwas schauen das ich die nicht zur " Hauptkampfzeit " nehme.... :D

Antwort #6
am: 22. Juli 2010, 15:55:03

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Ich (unverheiratet, kinderlos) muss immer den Sommerurlaub in den Ferien gezwungenermaßen nehmen... Weil wir dann komplett dicht machen. Nur diesmal sind es Gott sei dank nur noch 3 Wochen, davor die Jahre immer 4 Wochen am Stück. Und zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch immer dicht. Das haut rein, bei 26 Urlaubstage waren immer gleich 20 tage für den sommer und 6 für den winter weg, naja gut das wir massig Überstunden schieben, dann kann ich zwischendurch immer mal Urlaub nehmen. sonst könnte ich garnicht selber planen. das ist echt bekloppt, aber ist halt so...

lg tina

Antwort #7
am: 22. Juli 2010, 16:25:51

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
Nur diesmal sind es Gott sei dank nur noch 3 Wochen, davor die Jahre immer 4 Wochen am Stück.

das ist ja garnicht zulässig-trotzdem immer wieder gerne praktiziert  bOEs

In auftragsschwachen Zeiten oder regelmäßig zu einem vorbestimmten Zeitpunkt (etwa immer vom 23.12. - 7.1.) kann der Arbeitgeber  den Betrieb schließen und alle Arbeitnehmer  in den Urlaub  schicken. Der Arbeitgeber kann aber nicht über den ganzen Urlaub verfügen, sondern nur über einen Teil - etwa zwei Wochen.

http://www.arbeitsrecht.org/lexikon/b/seite-3/#Betriebsurlaub-70

 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #8
am: 22. Juli 2010, 16:42:18

Barbara06

  • Gast
Sally dann kann Tina ja mal zu ihrem Chef sagen: Das ist nicht zulässig-mehr als 2 Wochen dürfen Sie nicht dicht machen.....ist arbeitsrechtlich so verankert.... :ironie: :titanic: :titanic: ;)

Antwort #9
am: 22. Juli 2010, 16:46:30

Offline sally

  • Misafirler!
  • Profil
  • 0
 :coolman: der kann dicht machen so lange er will ,aber niemandem seinen Urlaub verplanen mehr als 2 Wochen  :pfeif:
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #10
am: 22. Juli 2010, 18:21:53

Offline Ute13

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 5294
 
Zitat
Wie ist es denn bei Euch im Betrieb geregelt?? Klappt die Absprache immer oder hat es schon mal Stress gegeben??

da mein Kollege mit dem ich mich absprechen muß, immer Fasnacht und Weihnachten haben möchte und ich freiwillig darauf verzichte kann ich meinen Urlaub recht gut planen (es weiß ja jeder in der Abteilung das ich Mai und November jeweils 3 Wochen möchte   ;D)
Meist liegt es dann nur noch an Manni das wir nicht zu Potte kommen, betrifft hauptsächlich den Mai, denn seine Kollegen meinen doch glatt das man das doch noch nicht im Dezember wissen müßte  :wut:

LG Ute

Antwort #11
am: 22. Juli 2010, 18:29:20

Angela

  • Gast
Geht immer Familie vor kinderlosen Ehepaaren?!

Ich hatte jahrelang Diskussionen wegen der Urlaubsplanung, speziell zu Ostern und Weihnachten. Eine Kollegin, verheiratet, 2 Kinder nahm sich das Recht heraus, immer zu dieser Zeit ihren Urlaub nehmen zu wollen. Jahrelang habe ich mir das bieten lassen und geschimpft wie ein Rohrspatz. Mein Chef meinte, sie geht nun mal vor, da sie Kinder hat. Ach ja?! Ich wurde von ihr gar nicht gefragt, wie es mit meiner Planung aussieht. Urlaub eingereicht und so war es dann auch. Oft genug habe ich mit dem Vorsitzenden deswegen gesprochen, der wollte Ärger vermeiden. 2009 hatten wir Betriebsübergang, ich habe zwei neue Kolleginnen/Kollegen und es gibt keinerlei Diskussionen bezüglich Urlaub. Es klappt super und unsere Vorsitzende schaut auf gerechte Behandlung. So geht es auch.  :applause:

Antwort #12
am: 22. Juli 2010, 18:40:40

Offline perry600

  • Uzmanlar....!
  • Alterspräsident h.c. des Forums!
  • ****
  • 1206
wenn der Betriebsrat mit dem Arbeitgeber eine Betriebsvereinbarung abschliesst
können es auch durchaus mehr als zwei Wochen Betriebsurlaub sein.



Peter

Antwort #13
am: 22. Juli 2010, 18:53:22

Offline TC Melanie

  • Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Zitat
Geht immer Familie vor kinderlosen Ehepaaren?!
ja ich finde schon! schulferien ist zeit für die familie!
wie oft haben wir denn in unserem stressigen alltag heute noch richtig zeit und die muse uns mit den kinder als familie abzugeben?
gerade heute, wo frau es nicht mehr leisten kann, zuhause an heim und herd zu verbringen, sondern gezwungen ist, sich auch am familiengeld finanziell zu beteiligen! und auch die kids haben doch kaum noch zeit vor lauter leistungsdruck in der schule!
diese zeit und muse gibts doch nur in den ferien! und wer es sich leisten kann in fast jeden ferien zu verreisen, dem sei das auch gegönnt!
schliesslich leisten wir familien einen beitrag für die allgemeinheit, wenn wir heute kinder in die welt setzen und zu vollmündigen bürgern, die auch die rente der kinderlosen mitfinanzieren. und überhaupt, kinderlose können das ganze jahr verreisen, können auch zu günstigeren zeiten verreisen.....wir familien werden mit stichtag ferienbeginn eh ausgenommen wie die weihnachtsgänse, - zumal auch das ganze über schon, im gegensatz zu kinderlosen paaren, der euro bei einer familie mit 2 kindern nur 25cent wert ist!

wir haben diese problematik nun auch schon einige male durchzelebriert mit einem kinderlosem single.......urlaubsstop in der firma meines mannes........überstunden sollten dennoch abgebaut werden.......dieser single, seines zeichens mamazipfel mit fast 50jahren, musste ums katzeverrecken frei bekommen, dass er mit dem bumsbomber nach thailand fliegen kann, - wir als familie mussten unseren weihnachtsurlaub stornieren. und mein mann hatte sogar mehr als über 100 überstunden mehr als die flitzpiepe  :kotz: der hat uns nu schon 2x einen strich durch die rechnung gemacht  bOEs
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #14
am: 22. Juli 2010, 19:16:44

Offline tina_hexe

  • Uzmanlar....!
  • Profil
  • ****
  • 1997
Hallo Sally!

Mein kompletter gesetzlicher Urlaub wurde (bis auf dieses Jahr) immer verplant. Wir können nichts dran ändern, ist gang und gebe in meinem Beruf (Erzieherin). Bin bei der kath. Kirche angestellt; Aufmucken unerwünscht  :-X :-X :-X Bei uns gibt es keinen Betriebsrat, keine richtige Mitarbeitervertretung usw.  Es wird auch nicht alles eingehalten was in der KAVO steht, und vertraglich mussten wir uns verpflichten das wir kein "weltliches" Gericht bei Streitfällen einschalten sondern das "Gericht" der Kirche,im Bistum XYZ...
Sprich eine Schiedsperson aus dem zuständigem Bistum.
lg tina