29. März 2024, 16:52:28

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Kloster Gümüsler  (Gelesen 2248 mal)

0 Antworten am Kloster Gümüsler
am: 01. August 2010, 00:55:35

Offline Ursy

  • Uzmanlar....!
  • ****
  • 1504
Auf unserer Reise besuchten wir das Kloster in Eski Gümüs. Es hat mir sehr gefallen. Hier mein Bericht:

Das Kloster Gümüsler (Kappadokien)

Ungefähr 10km von Nigde liegt das Dorf Eski Gümüs. Dort finden wir das besterhaltenste Felsenkloster von Kappadokien. Mit seinen sehr gut erhaltenen Fresken ist es Zeuge des kappadokischen Christentums.
Durch ein schmales Tor kommt man in den Klostehof der wie ein grosser Lichtschacht wirkt. Von dort kann man in die diversen Lagerräume und Wein- Wasser- und Öldepots gelangen. Unterirdische Wasserrinnen sammeln das Regenwasser und führen es zum Depot. Es gibt eine Küche, einen Essraum und diverse Räume wo auch Gebeine zu sehen sind.

Am Schönsten ist jedoch die Klosterkirche mit ihren bestens erhaltenen Fresken. Sie stammen aus dem 10. + 11. Jahrhundert. Die kräftigen Farben verdanken sie der in der 2.Hälfte des 20 Jahrhunderts durchgeführten Renovation.
Vier mächtige, mit Blumenmotiven verzierte Säulen welche die Kuppel tragen geben dem Höhlenloch das Aussehen einer Kirche. Ich muss sagen, das ist ein sehr sehenswertes Kloster. Ich war sehr erstaunt über die schönen Fresken und die Grösse des Klosters.

Wieder draussen erwarten einem die Verkäufer/innen. Im kleinen Restaurant vis-a-vis des Klosters gibt es feinen Tee und saubere Toiletten. Öffnungszeiten täglich 09 - 12 Uhr und 13.30 - 18.30 Uhr.

So, hoffe dass der Eine oder die Andere auch mal nach Gümüsler fährt, es lohnt sich!

Viele Grüsse von  Ursy

Es gibt Menschen die sieht man oft, es gibt Menschen die sieht man jeden Tag, und es gibt Menschen, denen sieht man nur einmal in die Augen und vergisst sie nie.


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?