Sanlıurfa liegt im Südosten der Türkei am Zentrum des GAP. (Das Südostanatolien-Projekt), der ein Hauptentwicklungsprojekt des Landes ist. Sie ist eine der ältesten Ansiedlungen Mesopotamiens und wegen ihrer strategischen Position ein wichtiges Zentrum. Sie befindet sich in der Nähe von Wasserquellen und Handelsstraßen. Deshalb war Şanlıurfa schon immer ein wichtiger Ort der Türkei.
Nach einer Verordnung von 1984 wurde der Name der Stadt 'Urfa' zu 'Şanlıurfa'; 'Sanlı' deshalb weil das Heldentum ihrer Einwohner im Unabhängigkeitskrieg eine große Rolle spielte.
Die Stadt hat ein wichtiges, kulturelles Erbe. Die erste islamische Universität der Welt wurde in Harran / Şanlıurfa gegründet. Die Stadt birgt mit seinen Häusern, Straßen, Basaren, Gasthöfen, Bädern, Brunnen, Brücken, Moscheen, Schlössern und Stadtmauern den Eindruck als des eines Freilichtmuseums. Die Stadt wird die "Stadt von Hellsehern" genannt, weil monotheistische Religionsanhänger wie Sabiianer und Hellseher wie Abraham, Job, Elijha und Jacob hier lebten.
Künstler, Musiker, Schriftsteller, Dichter, Volkstänzen, Kochkunst und verschiedene Eigenschaften werten die kulturellen Eigenschaften der Stadt auf.
Quelle: T.C. Kültür ve Turizm Bakanlığı