Für alle hoffnungslosen Problemfälle - wenn das Betriebssystem nicht mehr startet:
Erklärung: Linux - Ubuntu 10.04 USB Stick - gibt es schon für 10 Euro ist auf allen von USB-HDD bootfähigen Computern startbar.Der Rechner startet über den USB-Stick das Linux-System.
Von dort aus kann ich auf die Festplatte und andere USB-Geräte zugreifen und Daten sichern, wenn mein Standard-System nicht mehr hochfährt.
Das kann wichtig sein, weil bei einer evtl. Neuinstallation des Betriebssystems alle Daten überschrieben werden.
Dieser Ubuntu Stick beinhaltet ein eigenständiges kostenloses Linux Betriebssystem, das Sie unabhängig von Ihrem auf der Festplatte installierten Windows nutzen können. Sie können ihn auf verschiedenen Rechnern verwenden, haben somit Ihre gewohnte Arbeitsumgebung auch unterwegs immer dabei und können z.B. Daten von der Festplatte kopieren und sicher im Internet surfen. Ihre Anpassungen am System wie z.B. die Installation von zusätzliche Programmen, Updates und Anpassungen am Desktop werden automatisch gespeichert und stehen Ihnen beim nächsten Start wieder zur Verfügung. Da wir bei diesen Sticks eine zweite Sicherungspartition nutzen, steht Ihnen bei Sticks über 4GB im Gegensatz zu Sicherungsdateien mit max. 4GB der komplette Speicherplatz des USB Sticks zur Verfügung. Der Ubuntu Stick startet mit deutschen Spracheinstellungen und natürlich können Sie Ubuntu von diesen USB Stick auch auf Ihrem Rechner installieren.
Wichtig:
Nur wenn die Festplatte kein Betriebssystem enthält oder der Bootsektor defekt ist, fährt der Computer vom USB-Stick aus hoch.
Ändern Sie diese Bootreihenfolge. Schließen Sie den Stick an, booten Sie den Computer und öffnen Sie dann das BIOS-Menü. Halten Sie dazu beim Rechnerstart die Taste [Entf] oder [F2] gedrückt beziehungsweise entnehmen Sie den Hinweisen auf dem Bildschirm, wie Sie in das BIOS-Menü gelangen.
http://www.linuxusbstick.de/product_info.php/info/p904_Ubuntu-10-04-USB-Stick.html/XTCsid/a5a0affc6b8bc2816a2a18b26b80c0f3Ich habe es per Software gemacht - auf einen 4 GB USB-Stick
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=462439da ist es prima erklärt - aber wer sich nicht auskennt, sollt auf das o.a.Produkt zugreifen.
Gruss
Manfred