so nun habe ich mal wieder einige Erfahrungen in punkto Brille in der Türkei gesammelt.
Wir sind sogar nach Kumköy gefahren und haben uns dort ein Angebot unterbreiten lassen im Brillengeschäft gleich hinter dem KBR auf der gleichen Seite.
Ich wollte mich beraten lassen und sie wollten mich sofort festnageln, das hat mich gleich mal ein wenig gestört.
Bevor sie mir überhaupt ein Angebot unterbreiten wollten, wollten sie mit mir zum Augenarzt nach Manavgat fahren, natürlich auf ihre Kosten, heißt aber für mich, somit haben wir den Kunden an der Angel.
Ich wollte aber erst einmal die Brillengestelle sehen, denn ich weiß ja nicht, gefällt mir überhaupte eins und dann die Preise für die Gläser wissen.
Die Auswahl an Gestellen war nicht besonders groß, aber es waren einige modische Gestelle darunter. Nun zur Preisfragen, ich wollte Markengläser, sie konnten boten mir türkische Markengläser an, die angeblich die Besten seien, ob dies so ist, kann ich allerdings nun nicht beurteilen.
Kostenpunkt am Ende 330 Euro bei einem Gestell für 130 Euro.
Ich habe dann gesagt, das ich mir noch ein zweites Angebot in einem anderen Optikergeschäft einholen möchte, die Begeisterung hilt sich in Grenzen.
Danach sind wir nach Manavgat zum Güler Optik wo wir schon des öfteren Kunde waren.
Die Auswahl an Brillengestellen ist hier weitaus größer und was mir besonders gut gefallen hat, das er mir nur für meinen Typ Brillengestelle vorgelegt hat, er hat meinen Geschmack gleich mit dem ersten Brillengestell getroffen, auch wenn er mir dann noch einige zur Auswahl gegeben hat.
Das Gestell entsprach zwar meinen Geschmack, aber nicht meinen Preisvorstellungen, aber auch in dem Punkt sind wir uns relativ schnell einig geworden. :D
Nun ging es um die Frage für die Kosten der Gläser und hier bekam ich Essilor Markengläser mit allen drum und dran und der Preis war auch Ok.
Am Montag war ich dort und am Samstag konnte ich bereits die Brille abholen.
Bekannte die wir schon von mehreren Vikingen Aufenthalten kennen waren in Alanya erst beim Simsek und haben dann 200 Meter hinter dem Geschäft vom Simsek ihre Brillen anfertigen lassen, allerdings keine Gleitsichtbrillen und meinten, das die dort preisgünstiger sind, aber wie gesagt, um richtig vergleichen zu können, sollte man wissen welche Gläser etc.