12. Juli 2025, 06:55:13

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Ärger mit der TUI schon vor dem Abflug  (Gelesen 3739 mal)

13 Antworten am Ärger mit der TUI schon vor dem Abflug
am: 31. August 2010, 18:18:28

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
  • Hotelinfowächter! Urlaubslistenpfleger!
    • Meine Homepage
Hallo!

Unser Ticketärger begann schon vorige Woche. Wir haben das Susesi aus dem TUI Premium mit 30kg Freigepäck gebucht. Flug GRZ-AYT-GRZ mit Freebird.
Die Tickets lauteten auf 20kg deshalb hat unser Reisebüro von der TUI neue Ticket gefordert, damit wir beim Check-In keine Schwierigkeiten haben.  Heute kamen die Ticket von der TUI, und gleich umgebucht auf den Abend Flug 19:15 mit der Austrian und wir mussten € 90,00 aufzahlen. Mein Reisebüro hat mit der TUI gestritten, was die TUI nicht interressierte.

Die Freebird ist auch im Katalog mit 30kg Freigepäck angegeben. Statt 15:20 Abflug ab GRZ um 19:15.
Mein Reisebüro hat gesagt umbedingt Vorabend-Checkin und beide Tickets mitnehmen da es dem Reisebüro nicht sicher vorkommt auf welche Maschine wir jetzt sind. Weiters könnten wir Probleme haben mit dem Privattransfer da wir mit einer späteren Maschine kommen.
Wir werden sicherlich nie mehr über die TUI buchen, und hoffe das dies der einzige Ärger mit der TUI in diesem Urlaub ist.

Der dritte Urlaub aus dem TUI Premium (immer mit Frühbucher) gebucht einmal nicht auf der Flugliste, beim zweiten mal keinen Privattransfer und keine Abholzeiten und jetzt das dritte mal mit den Tickets.

Lg  :lieb:

Antwort #1
am: 31. August 2010, 18:22:49

Barbara06

• Gast
Mensch Thomas sowas muss man ja vorher auch nicht haben.... :'( :'(

ne Frechheit von der TUI von Euch auch noch zu kassieren und auch noch auf nen anderen Flug umzubuchen.... :motz:..... :-X

Antwort #2
am: 31. August 2010, 18:42:59

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Mich wundert es sowieso, was sich "renommierte" Gesellschaften meinen, leisten zu können!

Gitte

Antwort #3
am: 06. September 2010, 18:19:18

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
    • Meine Homepage
Guten Abend!

So und jetzt am Abend kam ein Fax von der TUI. Wir wurden wieder Umgebucht.  :klatsch:

Jetzt fliegen wir mit NIKI.
Flugzeiten:
GRZ - AYT 11:20 - 14:45 HG 2862
AYT - GRZ 09:10 - 10:40 HG 2863

Lg
Thomas und Traude  :lieb:

Antwort #4
am: 06. September 2010, 18:27:21

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
tja thomas, die tui.......mehr sag ich dazu nicht!

aber....

Zitat
Wir haben das Susesi aus dem TUI Premium mit 30kg Freigepäck gebucht. Flug GRZ-AYT-GRZ mit Freebird.
ihr habt doch sicher eine buchungsbestätigung vom reisebüro selbst bekommen als ausdruck aus dem system, - ist das da so auch bestätigt???

wenn ja, dann....

Zitat
Die Tickets lauteten auf 20kg deshalb hat unser Reisebüro von der TUI neue Ticket gefordert, damit wir beim Check-In keine Schwierigkeiten haben.  Heute kamen die Ticket von der TUI, und gleich umgebucht auf den Abend Flug 19:15 mit der Austrian und wir mussten € 90,00 aufzahlen. Mein Reisebüro hat mit der TUI gestritten, was die TUI nicht interressierte.
müsst ihr die 90€ gar nicht zahlen!!! eine flugänderung kann es immer geben, da die vorraussichtlichen fluggeräte/airlines und deren flugzeiten immer unverbindlich und vorraussichtlich sind, - hier kann es immer änderungen geben! allerdings darf sich dadurch der reisepreis nicht ändern!
ob das die tui nun nicht interessiert, darf nicht eure problem sein, macht dem reisebüro mal dampf, dass die sich kümmern, - das geht so nicht, die dürfen dafür keine 90€ oder überhaupt einen aufpreis verlangen, wenn sie von sich aus die airline ändern!

es kann natürlich aber auch sein, dass das premiumangebot nur in verbindung mit diesen flügen möglich ist und das ganze im grunde ein buchungsfehler seitens des reisebüros ist!
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #5
am: 06. September 2010, 18:32:52

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
    • Meine Homepage
Hallo Melanie,

das steht auch im Premiumkatalog dass man mit 30kg Fliegen kann. Wir haben jetzt die Tickets:
mit dem Freebirdflug, AUA Tickets und das Fax von der TUI mit der NIKI Umbuchung. Habe um 18:00 mit dem RB noch telefoniert da gab es die Umbuchung noch nicht. Das Fax kam erst um 18:30 mit Flug der NIKI.

LG
 :lieb:

Antwort #6
am: 06. September 2010, 18:36:32

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
hier in d muss man aufpassen beim selektieren! wenn das bei euch in A so standart ist, dann isses ok!

und der aufpreis mit 90€? den wollen sie immer noch?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #7
am: 06. September 2010, 18:42:38

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
    • Meine Homepage
Danke

denn haben wir schon bezahlt. Bei der Freebird hatten wir für 2P € 60,-- Abschlag, bei der Austrian ist die Aufzahalung € 20,00 und bei Niki € 0,00. Deshalb bekommen wir € 20,-- retour.

Ich frage Dir ob das so gemacht werden darf. Mein EReisebüro hat mir das E-Mail geschickt dass Sie den Argenturbetreuer einschaltet und Geld zurückfordert.

Lg
Thomas

Antwort #8
am: 06. September 2010, 19:44:52

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
nein das dürfen sie so nicht! wenn das ein reiner fehler im system war und es die 20kg falsch angezeigt hat, statt der versprochenen 30kg hätte eine manuelle änderung gereicht und es hätte keiner umbuchung auf eine andere airline bedarft! ist nun fraglich, warum sie euch auf die andere airline umgeswitcht haben, denn alleine die änderung der freigepäckmenge hätte dies nicht erforderlich gemacht! sollte es intern nun so gelaufen sein, auch dann ist das nicht eure problem, sondern das der tui!

Antwort #9
am: 06. September 2010, 20:22:27

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
    • Meine Homepage
Guten Abend Liebe Melanie!

Danke für Deine Nachricht. Wir werden uns das nicht gefallen lassen, wir werden morgen hören was unser RB an Entschädigung erreicht. Außerdem werden wir uns unten auch an den Reiseleiter wenden.
Wir sind nur neugierig ob unser Privattransfer funktioniert. Wenn ich zuwenig bekomme dann gehe ich die TUI klagen da ich Rechtsschutz habe.

Vielen Dank

Lg Thomas und Traude
 :kuss:

Antwort #10
am: 06. September 2010, 21:04:03

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
hallo ihr beiden,
der reiseleiter kann da gar nix machen, er hat in dem umfang ja gar keinen zugriff auf die buchung selbst!
das reisebüro muss das für euch klären und wenn sie nicht in der lage sind und/tui nicht gewillt ist, den betrag zu erstatten, dann ab zum anwalt damit, wenn ihr rechtschutz habt ist das ja kein thema!
viel glück  :vielglück:

Antwort #11
am: 06. September 2010, 21:09:05

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
    • Meine Homepage
Hallo Melanie,

vielen Dank für die Nachricht. Unser Reisebüro bemüht sich immer, und ist jetzt so sauer auf die TUI. Bei der Umbuchung von Freebird auf die Austrian hat Sie neben mir zwei Stunden mit TUI wegen 30kg Freigepäck und der Aufzahlung gestritten. Aber die TUI ist hart geblieben und wir mußten die € 90,00 bezahlen. Das ist eine Sensation dass wir drei Tickets für einen Urlaub bekommen.

LG und schönen Abend noch
Thomas und Traude
 :lieb:

Antwort #12
am: 07. September 2010, 16:42:39

Offline Thomas Michael

• Uzmanlar....!
  • 5070
    • Meine Homepage
Liebe Melanie,

habe heute das EMail vom Reisebüro erhalten. Bekomme am Freitagvormittag die Tickets. Weiters haben wir die  € 90,00 in Bar erhalten + 2 Sitzplatzreservierungen. Danke für Deine Information und somit hoffen wir das der Transfer hinhaut.

LG
von uns  :kuss:

Antwort #13
am: 07. September 2010, 16:47:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
na also  thumbsup und der transfer wird dann sicher auch klappen  :vielglück: