18. April 2024, 09:08:47

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!


Autor Thema: Sieben Stunden weniger Singapur: Kein Geld zurück  (Gelesen 1169 mal)

1 Antworten am Sieben Stunden weniger Singapur: Kein Geld zurück
am: 03. September 2010, 10:48:02

Barbara06

  • Gast
Offenbach (dpa/tmn) - Kreuzfahrturlauber können vom Veranstalter kein Geld zurückfordern, wenn der Aufenthalt ihres Schiffes in einzelnen Häfen um einige Stunden gekürzt wird. Das hat das Amtsgericht Offenbach entschieden (Aktenzeichen: 340 C 29/08).

Im konkreten Fall war die Liegezeit eines Kreuzfahrtschiffes in Singapur von 21 auf 14 Stunden sowie in Hongkong von 16 auf 12 Stunden reduziert worden. Ein Ehepaar klagte deswegen. Es sah sich durch die Verkürzung des Aufenthalts in den asiatischen Metropolen «erheblich eingeschränkt». Die Reederei hielt dem entgegen, dass die Änderungen von den jeweiligen Hafenbehörden zwingend vorgeschrieben worden seien.

Das Gericht gab dem Anbieter Recht, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Fachzeitschrift «ReiseRecht aktuell». Es sei nicht deutlich, dass die Reisenden keine Möglichkeit gehabt hätten, die Aufenthalte in Singapur und Hongkong sinnvoll zu nutzen. Immerhin hätten einmal 14 und einmal 12 Stunden zur Verfügung gestanden. Die Verkürzungen seien «bloße Unannehmlichkeiten, die entschädigungslos hinzunehmen sind».

Quelle : sz

Antwort #1
am: 03. September 2010, 11:23:32

Offline Gitte

  • Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • ****
  • 10357
Gut, daß unser DeJe ein Stoppover über mehrere Tage in Singapore hat!

Gitte