23. Dezember 2024, 21:30:50

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Bienchens und Caotix Istanbul- und Kappatrip  (Gelesen 6027 mal)

23 Antworten am Bienchens und Caotix Istanbul- und Kappatrip
am: 09. Oktober 2010, 14:47:39

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
  • Ein Zwilling kommt selten allein - wir sind Zwei
Hi Ihr Lieben  :love:

nachdem ich zu den Hotels und Airlines bereits etwas geschrieben hatte und mich nun durch ca. 700 Bilder gearbeitet habe, um eine kleine (  :pfeif: ) Auswahl für Euch zusammen zu stellen, fange ich jetzt mal mit unserem Reisebericht an. Allerdings werde ich hier nur einige Fotos einstellen, den Rest findet Ihr dann später unter den entsprechenden Rubriken im Forum.  ;)

Wir waren vom 29.09.-03.10.2010 in Istanbul und vom 03.10.-07.10.2010 in Kappadokien. Ich werde den Bericht daher in 2 Teile aufteilen, damit es hoffentlich übersichtlich bleibt.  :o:

1. Teil: Istanbul

Wir waren relativ früh am Flughafen Frankfurt, hatten schnell eingecheckt und uns dann noch ein Picolöchen im Supermarkt des Flughafens (wer ihn noch nicht kennt: Im Bereich C ganz unten mit relativ humanen Preisen!  :yeah: ) geholt um auf unseren kinderlosen Urlaub und kommende Erlebnisse und Entdeckungen anzustoßen.  stoesschen

Der Flug startete pünktlich mit der SunExpress, sodass wir gegen 19.00h Ortszeit in Sabiha Gökcen gelandet sind. Wir hatten vorab einen Transfer zum Hotel gebucht. Dieser stand wohl auch pünktlich mit Schild am Ausgang - allerdings hatte er das falsche Schild nach vorne gehalten, mit dem Namen von japanischen Fluggästen (wohl eines früher ankommenden Fliegers), weshalb wir ihn erst verpasst haben und vor dem Flughafen rumgesucht haben.  :lieb: In den Flughafen hinein kam man nicht mehr. Allerdings ist unser Abholer dann hierdurch auf uns aufmerksam geworden. Problem yok!  :yeah:

Wir waren die Einzigen, die den Transfer im Voraus gebucht hatten. Deshalb verzögerte sich die Abfahrt noch etwas, da im Kleinbus noch einige Plätze frei waren und daher noch weitere Fahrgäste gesucht wurden, die in ein Hotel auf der europäischen Seite wollten.  :o: Nachdem der Kleinbus dann endlich voll besetzt war ging es los. Wir waren trotz des regen Verkehrs auf den Istanbuler Straßen, Sichten von Unfällen und Staus, nach rd. 1 Stunde Fahrzeit gegen 21.15h im Hotel.

Während der Fahrt stoppte der Fahrer einmal an der Straßenseite kurz vor einer Autobahnauffahrt, sprang aus dem Fahrzeug und ließ uns völlig überrascht allein im Fahrzeug sitzen.  haarig Er lief einfach die Auffahrt ein Stück hinunter.  :o Als er zurück kam und an der Auffahrt vorbei fuhr, wussten wir dann warum: Auf der Autobahn war Stau und wir fuhren über Schleichwege zu einer der nächsten Auffahrten um zur Bosporusbrücke zu kommen.  ;D

Fortsetzung folgt........  :D
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #1
am: 09. Oktober 2010, 15:23:01

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Über unsere Ankunft im Hotel hatte ich bereits in der Hotelbewertung geschrieben. Nach einem Bierchen bzw. Radler, Hunger hatten wir keinen mehr, sind wir ins Hotel zurück und hatten dort eine sehr ruhige Nacht. Früh am nächsten Morgen  kling ging es nach einem leckeren Frühstück los zur ersten Entdeckungstour. Für den ersten Tag standen Topkapi Palast, Hagia Sofia und Blaue Moschee auf dem Programm, sowie der Gülhane Park, schließlich wollte Caotix dort ja noch einen Cache finden.  ^-^ Allerdings haben wir die Hagia Sofia dann tatsächlich erst am letzten Tag besucht, da diese am ersten Tag ziemlich voll war mit entsprechender Wartezeit.  ;) Zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten, die wir besucht haben, findet Ihr dann mehr in den separaten Threads.  :o:

An dieser Stelle: Wir haben alle Wege in Istanbul zu Fuss zurück gelegt, außer der Tünelfahrt zum Galataturm und einer Tramfahrt zurück vom Dolmabahce Palast zur Galatabrücke. Insgesamt sind wir in Istanbul an die 50 km gelaufen, sagte zumindest unser GPS.  :o:  ;D

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück Richtung Galatabrücke, Galataturm über die Einkaufsstraße Istaklal und Taksim zum Dolmabahce Palast (was ein Glück hatten wir das nicht am Vortag gemacht, denn donnerstags ist der Dolmabahce Palast geschlossen!  :coolman: ). Danach haben wir noch eine 1 1/2 stündige Fahrt auf dem Bosporus -bis zur zweiten Bospurusbrücke- gemacht.

Der dritte Tag stand dann im Zeichen des Besuchs des Basars und Basarviertels, Gewürzbasars und der Fahrt auf den Galataturm. Auch die Istaklal haben wir nochmal besucht.

Zwischendurch haben wir immer mal wieder ein Cay-Päuschen eingelegt.  käffchen Außerdem hatten wir auf der Galatabrücke ein nettes Restaurant entdeckt (Beyaz Inci - Weiße Perle), wenn man in Richtung Galata ging, im ersten Teil unter der Brücke auf der linken Seite. Hier haben wir uns auf unseren Rückwegen zum Hotel, nach getaner Entdeckungsarbeit, ein verdientes Bierchen/Radler und auch mal Meze gegönnt. Ansonsten waren wir am Abend in der Nähe des Hotel im Kardelen Restaurant (nicht zu verwechseln mit dem Wellness-Kardelen im gegenüberliegenden Hotel!  ;) ) essen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Birgit  :kuss: für diesen super Tip. Die Preise waren für Istanbul human und das Essen sehr lecker - ich könnte schon wieder Hühnchen sautiert essen!  lecker

Am vierten Tag, an dem unser Transfer zum Atatürk Flughafen überpünktlich kam, ging es dann weiter nach Kappadokien.  :flieger:

Istanbul hat uns sehr gut gefallen, sodass wir bestimmt nochmal hin möchten - es gibt noch soviel zu entdecken!  ;) Und da wir das Thema in einem anderen Thread hatten  :pfeif: Keine Angst, es gibt -fast überall- europäische  :klöle:  :o:  ;D In bzw. bei den Sehenswürdigkeiten sowieso und auch in den meisten Restaurants.  :yeah:

Hier jetzt ein paar Bilder aus Istanbul, die nicht in separate Threads passen (Zuerst vom berühmten Orientexpress-Bahnhof Sirkeci, an dem offenbar gerade Filmaufnahmen stattfanden, und dann querbeet):

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! (Erich Kästner)

Antwort #2
am: 09. Oktober 2010, 15:26:49

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356

Antwort #3
am: 09. Oktober 2010, 15:30:31

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356

Antwort #4
am: 09. Oktober 2010, 15:32:54

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356

Antwort #5
am: 09. Oktober 2010, 16:01:19

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
2. Teil: Kappadokien

Nach einem sehr pünktlichen Flug sind wir gut in Kayseri gelandet.  :yeah: Beim Anflug konnte man den Erciyes super sehen, die Spitze oberhalb der Wolken.  :D

Für Kappadokien hatten wir einen Mietwagen gebucht. Und da ja immer mal etwas schief laufen muss: Kein Mietwagen da bei unserer Ankunft. Und auch nicht, als bereits alle Fluggäste verschwunden waren. Wir standen einsam vor dem Flughafengebäude, da der Flughafen Kayseri nur gering frequentiert ist. Was tun?  haarig Aber ihr kennt ja die türkische Hilfsbereitschaft! Ein netter Türke hatte einen entsprechenden Handytarif und rief für uns bei der Autovermietung an. Die hatten ziemlich gepatzt, sodass alle Mietwagen vergeben waren.  :hieb: Man würde die Angelegenheit aber klären und schnellstens ein Auto schicken.  :lieb: Kurz danach musste der nette Türke nochmal zu uns zurück kommen, da sie ihn nochmal angerufen hatten. In 15 Minuten wäre unser Mietwagen da. Wir fragten uns natürlich, wie lang diese 15 Minuten werden würden.  :pfeif:

Tatsächlich kam dann rd. 20 Minuten später unser Mietwagen. Zwar nicht der gebuchte Renault Symbol Benziner, dafür aber ein Hyundai Getz Diesel. Kurzerhand war ein Kooperationspartner in Kayseri organisiert worden.  :yeah: Die Formalitäten waren schnell erledigt und es konnte los gehen!  :freu:

Da die Eltern des Besitzers des türkischen Restaurants, in dem wir öfter essen gehen, in Kappadokien wohnen, hatten wir diesem angeboten etwas mitzunehmen. Zwar bedeutete es, auf dem Weg nach Uchisar zu unserem Hotel einen Umweg von rd. 80km zu fahren, aber wir landeten ja mittags und hatten so Zeit. Dies wurde dann auch mit zu einem der schönsten Erlebnisse, die wir während des Urlaubs hatten.  :o:

Wir wussten, dass die Eltern in der Nähe der Moschee des kleinen Dörfchens wohnten. Dann einmal nachgefragt - wir standen tatsächlich schon fast vor der Haustür.  :yeah: Nur der Herr des Hauses war anwesend - und sprach nur türkisch. Die Verständigung hat aber trotzdem funktioniert, wenn auch ab und zu mit Händen und Füßen. Kurz danach trudelten dann nacheinander die Mutter und die zwei Brüder mit ihren Familien incl. Kindern ein, wobei einer der Brüder auch etwas deutsch sprach und mit übersetzen behilflich war.  :D Und dann durften wir die türkische Gastfreundschaft hautnah erleben!  :freu: Leute, kommt zu solchen Gelegenheiten bloß mit leerem Magen!  :o  ;D Wir haben versucht klar zu machen, dass wir keinen großen Hunger hätten. Was kam? Ich wäre doch viel zu dünn! ICH????  :o:  ;D Ich schwärme jetzt noch von den Mantisi Kayseri und dem leckeren Bulgar mit Hühnchen!  lecker Dass wir nur Cay und Soda trinken wollten wurde zum Glück akzeptiert, obwohl uns mehrfach von dem für den Vater mitgebrachten Whiskey angeboten wurde.  ;) Zum Glück hatte ich für die Kiddies Schokolade und Bonbons dabei.  :) Nachdem wir mehrfach die angebotene Übernachtungsmöglichkeit abgelehnt hatten, schließlich war unser Hotel ja gebucht, sind wir nach ca. 3 Stunden mit dem Versprechen bestimmt wieder zu kommen, entlassen worden. Natürlich nicht ohne Gegengeschenke für den Sohn und einer leeren Wasserflasche, in der eingelegtes Gemüse für uns war. Es war einfach wunderschön!  :yeah:

Fortsetzung folgt.......

Antwort #6
am: 09. Oktober 2010, 17:17:34

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Auch hier findet Ihr Weiteres zum Hotel im Lale Saray Thread.  ;)

Nach einer ruhigen Nacht hieß es am nächsten Morgen früh aufstehen, die gebuchte Ballonfahrt stand an.  :o Mutig wie ich war -und aufgrund Melanies Zureden und ihrer hier im Forum berichteten Erfahrungen- habe ich Angsthäschen das vorsorglich alles vorab gebucht, in der Hoffnung dass ich dann auch nicht mehr abspringen würde.  ;) Mehr dazu dann im entsprechenden Thread! Ihr müsst Euch also noch etwas gedulden mit der Auflösung ob ich gefahren bin oder nicht.  :pfeif:  ;D

Nach diesem Ausflug gab es erstmal ein sehr leckeres und gemütliches Frühstück auf der Hotelterrasse.  lecker Danach sind wir durchs Taubental nach Göreme gelaufen, von dort aus weiter zum Freilichtmuseum. Auf dem Rückweg gab es ein leckeres Meze-Mahl in Göreme im Safran Restaurant (wenn man vom Freilichtmuseum an der Hauptstraße zurück läuft links halten - sehr gut und zweimal von uns besucht!). Die letzte Wegstrecke von Göreme nach Uchisar haben wir dann mit dem Bus zurück gelegt. Hier war es so, dass man nicht beim Fahrer zahlt, sondern ein Schaffner durch den Bus geht und den Fahrpreis kassiert. Wie beim Dolmus kann man den Busfahrer aber jederzeit bitten zum Aussteigen anzuhalten.  :yeah:

Am zweiten Tag waren wir in der unterirdischen Stadt in Derinkuju und in Soganli. Unterwegs wurde immer mal angehalten, wenn uns was gefallen hat. Mittags gab es eine leckere Meze-Platte in Ürgüp.  lecker

Am dritten Tag ging es nach Avanos incl. Besuch des Haarmuseums. Auf dem Rückweg immer wieder anhalten wo es schön war, u.a. in Cavusin. Und natürlich Cache suchen und auch legen für Caotix.  :o:  ;D

Nach dem Frühstück am letzten Tag und Koffer packen ging es dann leider wieder Richtung Kayseri.  :'( Hinter Kayseri musste dann noch ein Cache gefunden werden. Dabei wurden wir, glaube ich, noch in dem betreffenden Dorf zum Dorfgespräch: Zwei Ausländer steigen aus dem Auto, schnallen sich Rucksäcke auf, und laufen los. Als wir zurück kamen, waren gerade die Honoratioren des Dorfes nach und nach am Eintrudeln (bei Ankunft waren es nur drei) um uns zu begutachten.  :o:

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir kurz davor (ca. 300m, in einem größeren Gebäudekomplex, der auch von Fluggesellschaften genutzt wurde) beim Sucukkeyfi noch einen Stop eingelegt und dort gegessen und Cay getrunken. Besser als im Flughafen die Zeit bis zum Abflug zu verbringen. Und mit sehr sauberen  :klöle:  ;)

Gegen 22.00h startete dann leider unser  :flieger: der uns sicher nach Deutschland zurück brachte.

An dieser Stelle auch mein Dank an Melanie  :kuss: für die tolle Organisation und den Tip, Istanbul mit Kappa zu verbinden!  :yeah:

Und jetzt noch ein paar Impressionen aus Kappa, die nicht in andere Threads passen:

Antwort #7
am: 09. Oktober 2010, 17:19:49

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Und noch ein paar Kappabilder:

Antwort #8
am: 09. Oktober 2010, 17:21:13

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Sooooooooooo, jetzt bin ich hier fertig und hoffe, Euch gefallen die Bilder, die einen kleinen Einblick geben sollten.  :o: Jetzt werde ich mich mal an die separaten Threads machen.  :pfeif:

LG Bienchen  :love:

Antwort #9
am: 09. Oktober 2010, 18:00:43

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294

Mensch liebes
das ist ein wirklich ausführlicher Bericht  :love: und supertoll beschrieben.   thx

Bin ja noch auf die Ballonfahrt gespannt.

LG Ute  :kuss:

Antwort #10
am: 09. Oktober 2010, 18:32:04

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
oh du liebes bienchen......du hast mir mit deinem tollen bericht den tag gerettet  drueck
ich frage mich schon seit heute morgen, seit ich meine äuglein über der bettdeckenkante erblitzen lies, warum ich eigentlich immer noch hier bin  :o:

und....
Zitat
An dieser Stelle auch mein Dank an Melanie
nicht dafür biene  :kuss: wenn es euch gefallen hat, bin ich auch glücklich  drueck
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #11
am: 09. Oktober 2010, 18:38:42

Offline Angelique

• Uzmanlar....!
  • 2437
Liebes Bienchen,
vielen Dank für deine Berichte und Bilder. Im Moment fühl ich mich richtig in die Türkei versetzt!
Angelika

Antwort #12
am: 09. Oktober 2010, 18:39:57

Offline Heidi NL

• Uzmanlar....!
  • 2487
Bienchen, Du hast Deinem Namen alle Ehre gemacht. Soooo fleissig und super beschrieben.
Ganz grosses Kompliment von mir, ein dickes Dankeschön und  :kuss: Super !!
LG  Heidi

Antwort #13
am: 09. Oktober 2010, 18:46:05

Offline ulla

• Arkadaşlar!
  • 812
.....auch von mir  thumbsup

schöner Bericht, tolle Bilder......igendwann möchte ich dort auch mal hin  ^-^

Lieben Gruß von Ulla

Antwort #14
am: 09. Oktober 2010, 18:53:07

Offline Bienchen

• Uzmanlar....!
  • 3356
Wow! Ich freue mich wenn es Euch gefallen hat.  :freu: Bin aber noch nicht ganz fertig in den separaten Threads - und die Ballonfahrt-Auflösung fehlt ja auch noch!  :pfeif:  :o:  ;D

LG Bienchen  :love: (die jetzt aber erstmal ein Päuschen macht und dann später mit Kappa weiter macht  ;) )