16. Januar 2025, 04:06:12

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben  (Gelesen 9957 mal)

56 Antworten am Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben
am: 12. Oktober 2010, 07:21:10

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
Muß ein Urlauber beim Abendessen im Hotel gegen seinen Willen eine lange Hose tragen, berechtigt ihn das nicht zur Minderung des Reisepreises. Das hat das Amtsgericht München in einem am Montag veröffentlichten Urteil entschieden.

Wie dpa berichtet, hatte ein Ehepaar geklagt, das im August 2009 eine zehntägige Pauschalreise mit Halbpension nach Kreta gebucht und dafür 2074 Euro gezahlt hatte.

Als die Eheleute im Restaurant des Hotels zu Abend essen wollten, wurde der Mann darauf hingewiesen, er möge doch statt einer Dreiviertelhose bitte eine lange tragen.

Daraufhin forderte er 414 Euro zurück. Er habe sich bloßgestellt gefühlt - außerdem sei im Reisekatalog kein Hinweis auf den Kleiderzwang zu lesen gewesen. Er und seine Ehefrau seien im Beruf täglich einer Kleiderordnung unterworfen und hätten gerade das im Urlaub verhindern wollen. Hätten sie davon gewußt, hätten sie die Reise nicht gebucht, so ihre Begründung. Weil das Reiseunternehmen nicht zahlen wollte, zog der Mann vor Gericht.

Das Amtsgericht München wies die Klage ab. Die landestypische Verpflichtung, zum Abendessen in einem gehobenen Hotel eine lange Hose zu tragen, stelle keine Beeinträchtigung der Reise dar, heißt es in der Urteilsbegründung. Sei jemand nicht bereit, sich bei Auslandsreisen in gewissem Maße landestypischen Gebräuchen zu beugen, müsse er zu Hause bleiben. Das Urteil ist rechtskräftig.

Quelle

das nenn ich doch mal ne massnahme  :applause: :applause: :applause: das urteil sollte man in allen 4 5* häusern entlang der riviera an die eingänge der restaurants heften  :D
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #1
am: 12. Oktober 2010, 07:31:24

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Pft, als ob das Jemanden interessieren würde.
Wir haben das mal hautnah imRoyal Dragon erlebt, links und rechts neben der Eingangstüre zum Restaurant standen 2 Mitarbeiten und baten die Leute freundlich (!), sich doch eine lange Hose und Schuhe ( anstelle von Badeschlappen) anzuziehen.
Einen Abend ging es so weit, daß ein älterer Mann ( ein Herr war das nicht), den Kellner schubste, und es zu Handgreiflichkeiten  kam.
Ich war dermaßen schockiert, wie sich ein Mensch in diesem Lebensalter so daneben benehmen kann. Und der hatte eine Hose an, die weit oberhalb des Knies endete und Badeschlappen. Unglaublich!

Jeder sollte doch so viel Stil besitzen, sich dem Hotel angepaßt angemessen zu kleiden, oder?
Mein Mann hatte z.B. im RD auch 7/8-Hosen und Sneakers an, da hat auch niemand etwas zu bemängeln gehabt, es sah eben gepflegt und nicht nach Strandbar aus.

Gitte

Antwort #2
am: 12. Oktober 2010, 07:32:35

Edgar

• Gast
Gleichwohl bleiben Fragen:

Ändert sich die Rechtslage, wenn man "nur" ein 3*-Hotel bucht?
Gilt die Kleiderordnung auch bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 40°-Marke?
Ist für Hotels in der Türkei aufgrund des weniger gehobenen Publikums eine andere Sichtweise angezeigt?
Kann das Hotel über die Länge des Beinkleids hinaus Kleidervorschriften erlassen (Anzug, Abendkleid)?

:tja:

Antwort #3
am: 12. Oktober 2010, 07:36:53

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Gleichwohl bleiben Fragen:

Ändert sich die Rechtslage, wenn man "nur" ein 3*-Hotel bucht?
Gilt die Kleiderordnung auch bei hochsommerlichen Temperaturen jenseits der 40°-Marke?
Ist für Hotels in der Türkei aufgrund des weniger gehobenen Publikums eine andere Sichtweise angezeigt?
Kann das Hotel über die Länge des Beinkleids hinaus Kleidervorschriften erlassen (Anzug, Abendkleid)?

:tja:

Wenn sie es vorher schriftlich kundtun, vielleicht gilt das so etwas wie Hausrecht oder Hausordnung?
Inwieweit das rechtlich durchsetzbar ist, vermag ich nicht zu sagen.
Wo will man da die Grenze ziehen? Bei den temperaturen, bei den Sternen,bei der Größe des Hotels oder gar der Beschaffenheit des Fußbodens??? ( Von wegen Badelatschen und Rutschgefahr), Eventuell auch noch beim Geschlecht, denn Frauen dürfen durchaus Supermini tragen, aber die Herren sollen lange Hosen anziehen??

Gitte
Gitte

Antwort #4
am: 12. Oktober 2010, 07:58:37

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Immer wieder frage ich mich bei solchen Klagen, ob sie ohne des "Anwalts Liebling" oder anderer Versicherungen überhaupt zustande kämen?

Antwort #5
am: 12. Oktober 2010, 08:09:37

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
naja werner, es gibt schon sachen, die einen dermassen echauffieren, dass man die wände hochgehen könnte! klagen würde ich deswegen nicht, da wäre mir meine zeit zu schade, es reicht schon, wenn es mir meine wertvolle urlaubszeit versaut!
aber zum thema wegen der kleiderordnung.........gerade wenn es gäste waren, die sonst das ganze jahr verpflichtungen haben......warum gehn die ausgerechnet in ein 5* haus? die sind doch auf dem campingplatz besser aufgehoben, oder? es ziemt sich eben nicht........so würde ich sagen, aber wenn ich mir manche leute in den "gehobenen" häusern an der riviera anschaue......weiss ich auch nicht so recht! - von daher finde ich dieses urteil gut und sollte auch von den hotelliers genutzt werden. ob dies nu im smoking oder abendkleid umgesetzt wird, sei dahin gestellt, - zumindest sollte man verlangen, sich anständig und ordentlich zum abendessen zu bewegen! wenn ich zuhause am abend in ein restaurant zum essen gehe, komm ich doch auch ordentlich und gepflegt, oder?
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #6
am: 12. Oktober 2010, 08:15:45

Offline Tom-Pit

• Arkadaşlar!
  • 616
    • Keine Homepage
Moin,
Leider ist meine Erfahrung, wie die von Gitte, das es ignoriert wird und meistens die Hotels nichts

dagegen unternehmen. In den letztem 5 Jahren habe ich es nicht einmal erlebt in 5 Sterne Häusern das das Personal

gegen, in meinen Augen, Badeklamotten eingeschritten ist. Nicht im Asteria, Melas und auch nicht im KBR. usw.

Halt, im KBR wurde im letzten Jahr im Strandrestaurant mittags daraufhingewiesen, das freier Oberkörper

unerwünscht sei. Aber meistens nehmen die Angestellten den konfrontationslosen Weg und schauen weg, zumindest

im Hauptrestaurant. Im übrigen fand ich die Begründung im aktuellen Urteil des KLägers lachhaft, er müßte sich

im Alltag korrekt Anziehen und deshalb möchte er im Urlaub sich nicht der Kleiderordnung unterwerfen. Er muss ja

auch nicht in " Schlips und Kragen "  zum Strand.

LG Tom-Pit

Antwort #7
am: 12. Oktober 2010, 08:31:46

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Melanie wir reden hier von Selbstverständlichkeiten und Einzelnen die das nicht begreifen!

Antwort #8
am: 12. Oktober 2010, 08:49:32

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
einzelnen??? ne werner, das denke ich nicht! oder die leute haben sich nach ihrem abendmahl im august extra für die abendliche exkursion nach side und umgebung nochmal umgezogen! sie genossen das tr. fläääir und beglückten die leute mit ihrem proletenfläääir  :kotz:
aber in einem hast du recht, es sollte eine selbstverständlichkeit sein! du in deinem winterurlaub bist ja alleine aufgrund der temparaturen vor solchen augen und nervschädigenden anblicken geschützt!

Antwort #9
am: 12. Oktober 2010, 08:49:46

DeJe

• Gast
Eine geforderte Kleiderordnung ist wohl sehr subjektiv, schließlich müssen irgendwo Grenzen gezogen werden. Geht eine 7/8 Hose und eine 3/4 nicht? Was zählt eigentlich zu Badelatschen und was zu angemessenem Schuhwerk? Können dreckige abgelatschte Halbschuhe eher akzeptiert werden als saubere ordentliche Flipflops? Sind Frauen mit einem Brauereipferdhintern und Supermini oder Hotpants besser angezogen als ein gut gebauter mann in kurzen Hosen? Ist ein schwerkraftgeschädigter Busen ohne BH besser zu ertragen als eine wohlgeformte Männerwade?
Sicher muss es dem Hotelier überlassen bleiben, was in seinem Hotel erlaubt ist und was nicht. Entscheident ist für mich aber, dass in der Reisebeschreibung darauf hingewiesen wird, wenn eine bestimmte Kleiderordnung vorgeschrieben wird, was im vorliegenden fall wohl nicht geschehen ist. Ich kann jedenfalls (aus eigener Erfahrung) durchaus nachvollzieghen, dass man im Urlaub mal leger angezogen gehen möchte, wenn man das ganze Jahr einem Kleiderzwang unterzogen ist. Erst recht wenn Temperaturen von 40 Grad herrschen. Das ich mich da den Gegebenheiten anpassen muss ist logisch! Aber ich muss diesen natürlich auch zur Kenntnis bekommen, so dass ich mich gegebenenfalls auch gegen ein Haus mit Kleiderzwang entscheiden kann.

Antwort #10
am: 12. Oktober 2010, 08:54:59

Edgar

• Gast
Aber wer definiert, was selbstverständlich ist? Könnte man nicht auch die Rechtsauffassung vertreten, daß sich die Kleiderordnung an der Gästestruktur zu orientieren hat, so daß es lebensfremd und unangemessen wäre, in türkischen AI-Hotels, die - gemessen am Bevölkerungsdurchschnitt - von überproportional vielen ungehobelten Vollproleten frequentiert werden, lange Hosen in den Restaurants vorzuschreiben?

Antwort #11
am: 12. Oktober 2010, 08:58:19

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
Zitat
dass man im Urlaub mal leger angezogen gehen möchte,
leger heisst aber nicht schlampig, schmuddlig und dreckert oder?
ich denke auch, kein mensch wird sich an einem schönen, gepflegten (leder-)flip flop stören, im gegensatz zu schmutzigen, verdreckten adilettenschlappen vom manavgatmarkt, oder? kein mensch wird sich an einer schicken 3/4 oder 7/8 hosen stören, im gegensatz zu einer abgeschnittenen schmuddligen und gammeligen alten adidasjogginghose, gestylt mit weissen tennissocken auf denen man die tragespuren mehrerer tage erkennen kann und schmutzigen schuhen, ........
ich habe mich diesen sommer selten so geschämt, deutsche zu sein!

Antwort #12
am: 12. Oktober 2010, 09:08:58

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • 10357
Deshalb meinte ich ja auch, a n g e m e s s e n   kleiden, das ist doch völlig in Ordnung.

Gitte, die sich auch schon häufig fremdschämen musste.

Antwort #13
am: 12. Oktober 2010, 09:16:58

DeJe

• Gast
Gitte und Mel, genau das habe ich doch gemeint, deshalb ist es für mich ja auch nicht akzeptabel "nur" immer auf die lange Hose rumzureiten. Für mich bei 40 Grad durchaus ein no go Kriterium.
Im übrigen schäme ich mich überhaupt nicht für mir völlig fremde Menschen und ich stoße mich auch nur in den extremsten Fällen an deren Verhalten. Das mag aber daran liegen, dass ich NUR EIN MANN BIN(Zitat von meiner Frau ;)

Antwort #14
am: 12. Oktober 2010, 09:23:46

Ela

• Gast
Was mir da jedesmal auffällt, das es vornehmlich die älteren Herrschaften sind, die sich so benehmen.
Omma jenseits der 60, die im Bikini mit durchsichtigem Netzhemdchen ins Restaurant stolziert *schüttel

Eben jene, die versuchen sich hier (etepete schick gestylt) beim Bäcker vorzudrängeln!