16. Januar 2025, 04:02:26

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Hotels dürfen Kleiderordnung vorschreiben  (Gelesen 9955 mal)

Antwort #30
am: 12. Oktober 2010, 12:59:57

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Ich erinnere mich auch noch an die Jahre, dass die Gäste gebeten wurden, nicht mit kurzer Hose oder halb nackisch abends beim essen zu erscheinen. Ich glaube, solche " Bären " aus dem Ostblock lassen sich schon mal gar nichts vorschreiben ....

Ob Ostblock oder Deutschland, ich frage mich immer, wieso die Frauen das mitmachen. Der Gatte trägt Badelatschen zu Naturpelz und seine Angetraute donnert sich auf.

Wieso machen Frauen das mit ? Ich denke schon, daß wir alle gleichberechtigte Partner in einer Beziehung sind und nicht der eine für den anderen verantwortlich ist ?
Wenn mein Mann so schei.. gekleidet zum Abendessen gehen würde, nähme ich am Nebentisch Platz und damit hat sich das dann!
Aber ich könnte schon gar nicht mit jemandem so total ohne Kultur und Stil zusammenleben.

Gitte

Antwort #31
am: 12. Oktober 2010, 13:40:38

DeJe

• Gast
Sorry Gitte, aber ich finde es ziemlich armselig, wenn man Stil und Kultur total am tragen einer langen Hose zum Abendessen in einem Urlauberstrandhotel festmacht. Soll ich meinen Stil und meine Kultur jetzt etwa über den Russischen Zuhälter und seine Hoppapferdchen definieren, weil sie im Anzug bzw. im Abendkleid  und High Heels  durch den Sand einer Malediveninsel zum Abendessen stolzieren?

Antwort #32
am: 12. Oktober 2010, 14:04:04

Offline Gitte

• Uzmanlar....!
  • Gräfin von und zu Isenbügel
  • 10357
Sorry Gitte, aber ich finde es ziemlich armselig, wenn man Stil und Kultur total am tragen einer langen Hose zum Abendessen in einem Urlauberstrandhotel festmacht. Soll ich meinen Stil und meine Kultur jetzt etwa über den Russischen Zuhälter und seine Hoppapferdchen definieren, weil sie im Anzug bzw. im Abendkleid  und High Heels  durch den Sand einer Malediveninsel zum Abendessen stolzieren?

Nein DeJe, man sollte das nicht an einer langen Hose festmachen, und auch nicht an Highheels, sondern an dem, was ich oben bereits schrieb....angemessen.
Man muß doch wissen ( und du weißt es auch ) was ich wann und zu welcher Gelegenheit trage, oder? Das meine ich mit Stil. Ich gehe auch nicht im Abendkleid an den Strand, das hat genau so wenig Stil.....so meinte ich das.
Und was nutzen die russichen( oder andere...) Highheels und Anzüge, wenn sie dann im Restaurant sitzen und die kompletten Estragonzweige essen, weil sie mal wissen, was das ist? Oder den Hummer versuchen, mit Schale zu essen ? Das ist auch keine (Ess-)Kultur.

Ich denke, es müssen keine Vorschriften gemacht werden, oder solche Regelungen, wenn jeder wüßte, was wann wo und wie angebacht ist. Nicht mehr und nicht weniger!

Gitte

Antwort #33
am: 12. Oktober 2010, 14:39:03

DeJe

• Gast
Prinzipiell sind wir uns da durchaus einig Gitte. Mir war einfach deine Formulierung "total keine Kultur und Stil" in Bezug auf lange Hose ein wenig zu rigoros.
Trotzdem ist die Ansicht "was sich wo gehört" zumindest im Grenzbereich doch sehr subjektiv. Und das ist auch gut so! Ich lasse mich nun mal nur ungern in irgendwelche steifen Etikette zwingen. Womit ich nicht gesagt haben will, dass mir gewisse Anstands- und Geschmacksregeln vollkommen egal sind, ganz im Gegenteil. Ich würde nie auf die Idee kommen in meinem Geschäft mit kurzen Hosen rumzulaufen. Ich würde auch niemals z.B. in einem Münchner Kongresshotel in kurzen Hosen zum Abendessen erscheinen. Mir erschließt es sich aber nicht warum ich in einem reinen Urlauberstrandhotel bei 40 Grad unbedingt mit langen Hosen und geschlossenen Schuhen erscheinen soll. Und erst recht nicht, wenn so viele andere Dinge, die  in einem "normalen Nichturlaubsstrandhotel" mit 5* zu einem gepflegten Essen selbstverständlich sind keine Beachtung finden.
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass manche Leute in den zwei Wochen Urlaub was darstellen wollen, was sie den Rest des Jahres nicht sind. Und genau so finde ich es lächerlich, wenn Besitzer runtergekommener Hotels glauben, ihre Bude aufwerten zu können, indem sie eine vollkommen unangemessene Kleiderordnung festlegen.

Antwort #34
am: 12. Oktober 2010, 16:04:33

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: mann sollte sich halt nur den Gepflogenheiten des Gastgeberlandes anpassen
schließlich erwarten wir Deutschen das ja auch von Ausländern
und dazu gehört in Türkei nun mal die lange Hose bei Männern
alles andere wirkt im Auge des Türken lächerlich  :yeah:
sowie oben ohne absolutes no go ist in einem muslimischen Land
egal ob schlank-fett-am Strand oder Pool  busi
 :ciao: sally
Glück bedeutet : auf falsche Menschen zu verzichten....

Urlaub 2015 mit lieben Freunden
2016 auch.. 😊

Antwort #35
am: 12. Oktober 2010, 16:36:03

DeJe

• Gast
Das gerade Türken sich in Deutschland rigoros anpassen, was die Kleidung betrifft, ist mir allerdings neu.

Wobei es dann auch immer noch ein Unterschied ist, ob ich in einem Land leben möchte oder ob ich zwei Wochen Urlaub mache.
Ich muss ja wohl in Schottland auch nicht gleich einen Schottenrock oder in Sri Lanka Sarong tragen, weil ich dort Urlaub mache.
In den Touristenregionen der Türkei sollten man sich in der Zwischenzeit auch an kurze Hosen gewöhnt haben. Zumal man von den Touristen die diese tragen recht gut lebt.

Antwort #36
am: 12. Oktober 2010, 18:40:31

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
ch wüsste nicht, dass von Urlaubern in Schottland das Tragen von Kilts erwartet wird

:coolman: nö-eher nicht ,aber wenn dann richtig ohne slip drunter  :ironie:

Badekleidung am Strand ok -hier gings aber glaub mehr uns Restaurant im Hotel  :tja:

2016 auch.. 😊

Antwort #37
am: 12. Oktober 2010, 19:44:09

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Also ich muss auch sagen, dass es ja wohl nicht zuviel verlangt ist, sich am Abend (als auch tagsüber) zum Essen ordentlich zu kleiden. Keiner redet hier von Anzug mit Krawatte und die Dame im Abendkleid.
Aber manche Leute haben echt null Anstand... Ich habe es auch schon des öfteren beobachtet, wie sie am Abend im Jogginganzug und Badelatschen zum Essen gehn oder direkt vom Strand zum Abendessen, dementsprechend auch die Klamotten. Muss das sein? Dann macht Urlaub auf dem Campingplatz moder auf Balkonien, da kann man rumlaufen wie man will.
Genauso finde ich, kann man sich an der Strandbar beim Essen etwas überziehen. Weder Mann noch Frau muss oben ohne am Tisch sitzen. Es gehört sich einfach nicht und ich finde es unmöglich, ehrlich.
Aber leider ist es auch so, dass die Hotels meist nichts sagen. Ich habe es bisher erst einmal erlebt, dass ein Gast am Abendessen zurückgewiesen wurde, mit der Bitte sich doch etwas anderers anzuziehen.
Eigentlich ist es echt traurig. Wie Melanie schon sagte, zu Hause gehn wir doch auch nicht total vergammelt in ein Restaurant...

Antwort #38
am: 12. Oktober 2010, 20:22:40

Offline Nadine

• Uzmanlar....!
  • 1763
Wie Melanie schon sagte, zu Hause gehn wir doch auch nicht total vergammelt in ein Restaurant...

Aber in der Türkei gehen sie so in einem 5*-Hotel wie dem RD zum Abendessen. Und warum tun sie das? Warum darf man sich in der Türkei schlechter benehmen als im Heimatland? Weil man den Türken nicht so viel Respekt entgegen bringen muss?  :o

Ich glaube das viele das so sehen. So nach dem Motto: ich habe dafür ja schließlich auch bezahlt.
Traurig aber wahr.
Finde es teilweise auch echt demütigend wie mit dem Personal umgegeangen wird. Da ist für viele Leute schon ein einfaches Danke oder Bitte zuviel.... :kotz:

Antwort #39
am: 12. Oktober 2010, 20:27:03

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 :coolman: vielleicht auch nach dem Motto -hier kennt mich nicht jeder............  :king:
mir fielen viele ältere Leute auf-wo der Mann kleidungstechnisch nicht zu seiner Frau passte...........
anscheinend hatte sich Mutti extra aufgehübscht  :manicure:
also ich geh nicht mal im Jogging in den Garten   :manicure:  ;D :P

2016 auch.. 😊

Antwort #40
am: 12. Oktober 2010, 20:38:24

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
das zeigt aber wiederum auch -dass Mutti sich zuhause auch wie Flodders anzieht
oder irgendwas passt absolut nicht zusammen   blindschiff

2016 auch.. 😊

Antwort #41
am: 12. Oktober 2010, 20:41:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
also sag mal nix gegen die flodders gell! wir haben auch gelebt wie die flodders am strand von adrasan  ;D ;D ;D picknick am strand........gesuhlt im pipiwarmen seichten wasser im kies.........dusche am strand, umziehn im auto......allerdings gabs da auch kein 5* hotel  :tricky: und schöööööööööööööööön wars  :yippieh: :yippieh: :yippieh:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #42
am: 12. Oktober 2010, 20:42:34

Offline sally

• Misafirler!
  • 0
 ;D ;D ;D :ok:
man kann auch ordentlich floddern   :P
 :pfeif: sally

2016 auch.. 😊

Antwort #43
am: 12. Oktober 2010, 20:47:04

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
jawoll mit stil und kultur  schicki
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #44
am: 12. Oktober 2010, 21:13:20

Ela

• Gast
Wie Melanie schon sagte, zu Hause gehn wir doch auch nicht total vergammelt in ein Restaurant...

Aber in der Türkei gehen sie so in einem 5*-Hotel wie dem RD zum Abendessen. Und warum tun sie das? Warum darf man sich in der Türkei schlechter benehmen als im Heimatland? Weil man den Türken nicht so viel Respekt entgegen bringen muss?  :o

Ich glaube nicht, das sich das nur auf die Türkei beschränkt!
Es ist so weil ........"ich hab ja Uuuuurlaub, und mach was ICH will, dafür hab ich ja schließlich bezahlt!!!!"

Ich krieg die Krise , wenn ich solche Leute seh