23. November 2024, 11:30:06

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: Ich würde gerne besonders Weihnachtskarten drucken!  (Gelesen 9465 mal)

6 Antworten am Ich würde gerne besonders Weihnachtskarten drucken!
am: 12. Oktober 2010, 08:59:41

Batzi

• Gast
 busi  Hallo Allerseits!

Ich habe keinen Plan von PC Technik, würde aber gerne für dieses Jahr wunderschöne orientalische Weihnachtskarten drucken für meine Freunde und die Familie! Die Frage, wie fange ich das am Besten an? Habt ihr schonmal Weihnachtskarten drucken lassen oder irgendwelche anderen Karten die ihr dann verschickt habt? Mit welchem Programm könnte ich das denn machen? Mir gehts darum die ganzen orientalischen Eindrücke die ich in meinem Türkei Urlaub sammeln konnte auf ein schönes Bild zu vereinen - quasi immer mal ein Ausschnitt von da und ein Ausschnitt von da - versteht ihr was ich meine?? Das alles zusammen soll dann ein Bild geben mit dem ich gerne die Weihnachtskarten drucken lassen möchte und zwar vorne und hinten, die Mitte soll frei bleiben zum beschreiben - ist ja logisch  :D
Mit den normalen Programmen bekomme ich das irgendwie nicht hin, hab mir schon Stunden um die Ohren geschlagen! Hat jemand Tips wie ich das relativ einfach gebacken bekomme?
Unser Türkei Aufenthalt war so wunderschön dieses Mal und ich habe so viele Fotos aus verschiedenen sehr alten christlichen Kirchen mit Ikonen mitgebracht dass das klasse werden würde!

Danke jetzt schon!

Batzi

Antwort #1
am: 12. Oktober 2010, 09:27:15

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
hallo batzi,
ich finde das eine sehr schön idee  thumbsup
das layout oder wie man das nennen kann, solltest du eigentlich mit allen handelsüblichen programmen wie photoshop oder graphix hinbekommen.
wichtiger fände ich dann die druckqualität, dass es auch wirklich richtig toll aussieht!
ich lasse meine sachen immer gerne für wirklich kleines geld bei einer lieben bekannten drucken, die ein graphikstudio hat! so kriegt man das gar nicht selber zuhause am drucker hin.
oder du gestaltest deine karten als eine art collage mit einzelnen kleinen drucken aus dem heimischen drucker und gestaltest diese dann mit diversen basteleien individuell! so mache ich immer den jahreskalender für die ommas zu weihnachten!

ich denke, die technikfreaks hier, wissen dazu sicher aber noch mehr!
lg
melanie
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #2
am: 12. Oktober 2010, 09:32:18

DeJe

• Gast
Natürlich gibt es Programme, mit denen man so etwas entwerfen kann, z.B. CorelDraw oder AdobeFotoshop. Allerdings sind das nicht ganz billige Programme die auch nicht einfach zu beherrschen sind.  Mit billigen oder gar kostenlosen Programmen wirst du da nicht weit kommen.
Wenn es dir also nur um diese Weihnachtskarten geht, würde ich nicht so einen großen Aufwand betreiben sondern mich direkt an Fachleute (Druckerei oder Werbeargentur) wenden.  Wenn du deine Vorstellungen möglichst genau schildern kannst, und über digitale Fotos von guter Qualität verfügst, muss das auch nicht teuer sein.
Ich bin selbst auch in der Branche tätig und weiß also wovon ich rede.

Antwort #3
am: 12. Oktober 2010, 10:52:53

Offline Ute13

• Uzmanlar....!
  • 5294
Zitat
Unser Türkei Aufenthalt war so wunderschön dieses Mal und ich habe so viele Fotos aus verschiedenen sehr alten christlichen Kirchen mit Ikonen mitgebracht dass das klasse werden würde!

Hallo Batzi,

dann lasse uns doch auch an Deinen wunderschönen Bildern teilhaben  thumbsup

LG Ute

Antwort #4
am: 12. Oktober 2010, 10:59:24

Offline Arkadas

• Uzmanlar....!
  • 7682
Es gibt durchaus einige preiswerte Grafikprogramme mit denen man Postkarten drucken kann, denke mal z.B. von Data Becker aber diese Neuanschaffung so um die 30 Euro ist besser in einem Profibetrieb angelegt! Selbst die besseren Copyshops könnten da helfen! Motive aussuchen auf USB-Stick speichern und seine Wünsche definieren! Dazu kommt, das die Eigenproduktion im Regelfall viel (teure) eigene Tinte kostet! Dazu muss man ja noch gutes Papier kaufen (kann der Drucker das verkraften?) Neee, der Rat mit den Profis kommt besser!

Antwort #5
am: 12. Oktober 2010, 12:55:53

Offline kukisoft

• Uzmanlar....!
  • 1773
    • Urlaubswebseite
Ich habe einige selbstgedruckte einfach mit Picasa ( kostenlos ) erstellt:
http://www.computerbild.de/download/Picasa-929248.html
- Bildcollage erstellen - Hintergrund auswählen - Text zufügen - Format auswählen z.B. DIN A6 - als JPG-Foto speichern und auf Fotopapier ausdrucken
sieht dann so aus:

Wenn man sich das Drucken und versenden sparen möchte - kostet ja auch Papier und Druckerfarbe + Porto -
eine interessante Möglichkeit: http://www.postalo.de/eigenes-foto-formatwahl.html
Gruss
Manfred

Antwort #6
am: 14. Oktober 2010, 18:44:10

shell

• Gast
Das ist eine schöne Idee, deine Familie, Freunde, bekannte oder wie auch immer mit einer so individuellen Idee zu überraschen. Also ich würde an deiner Stelle die Weihnachstkarten drucken lassen, da erspart man sich einiges an Zeit wenn man nicht ganz so fit am PC ist (wie ich  ichweissnix).

Ich habe kürzlich mal Danksagungskarten erstellen lasen und war echt total erstaunt was man da alles für tolle u.a. Weihnachtskarten drucken kann.

Die haben die volle Palette an Farben, Materialien, Effekten (Glitzer, Gold etc.), Stanzungen, Prägungen, sogar Duft also da könntest du bestimmt Weihnachtskarten drucken lassen die nicht nur dich erfreuen  abrakadrabra

Viel Spaß dabei, shell