10. Mai 2025, 18:06:56

Reiseland Türkei - Deine Infocommunity!

Autor Thema: eigene Ferienwohnung in der Türkei  (Gelesen 74609 mal)

Antwort #360
am: 22. April 2016, 14:55:35

FeWo-Freund

• Gast
Ein Vergleich auf Basis von Anlagen ist wohl schwierig. Angemessener wäre der Vergleich auf Basis der Größe der Wohnung (qm). :o:

Antwort #361
am: 23. April 2016, 18:49:55

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Das hat nichts mit der Größe der Wohnung zu tun. jeder Eigentümer muss den gleichen Betrag zahlen. Egal ob eine Etage oder Duplex. Ist in allen Sitesis so. Die Anlage gegenüber hat keine größeren Wohnungen als unsere.

Antwort #362
am: 24. April 2016, 19:17:45

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
    • Fly away Die Reiseagentur - Traumland Türkei vom Profi!
ist bei den wohnungen beim aidat eigentlich auch die grundsteuer dabei oder kommt die extra? das ist nämlich auch noch ein wesentlicher kostenfaktor!!!
so liegen 500qm grund in türkei genauso teuer wie 3000qm in deutschland  plaque
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #363
am: 24. April 2016, 19:25:13

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Die Grundsteuer kommt extra.Ich zahle aber ganz wenig,meiner Meinung nach waren es 60 Lira.

Antwort #364
am: 24. April 2016, 20:33:09

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
ja in einer wohnung sicherlich anteilig dann eben nur.
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.

Im Leben geht es nicht darum zu warten, bis das Unwetter vorbei zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen!

Antwort #365
am: 24. April 2016, 23:45:22

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Da richtet sich nach dem Kaufpreis.da wird ja hier ein viel niedrigerer Betrag angegeben als das was man wirklich bezahlt hat. Das hat der Beamte beim tapuamt gemacht.bei mir sind ja zum Beispiel nur 3 Wohnungen pro Haus.

Antwort #366
am: 25. April 2016, 00:15:14

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
aha das wusste ich so nicht. bzw. für wohnungen nicht, da scheint das etwas anders zu laufen. bei reinen grundstücken oder EFH ist es wie hier in D, da geht es nach qm² und lage.

Antwort #367
am: 25. April 2016, 08:13:42

FeWo-Freund

• Gast
Dann gehe ich mal davon aus, daß in der sog. aidat die eigenen Verbrauchskosten wie Wasser und Strom nicht enthalten sind. Es werden sozusagen schlicht die "Gemeinkosten" der Anlage durch die Anzahl der Wohneinheiten geteilt.

Antwort #368
am: 25. April 2016, 08:18:41

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
richtig  :) hausmeister wenn vorhanden ist da auch bei!

Antwort #369
am: 25. April 2016, 09:24:51

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Bei uns ist Hausmeister,Pool,WLAN,Gartenpflege,Außenbeleuchtung und all diese Dinge damit abgedeckt. Wasser und Strom muss man natürlich seinen eigenen Verbrauch zahlen. ich habe hier 120 Lira im Monat für diese Gemeinsamen Kosten.

Antwort #370
am: 25. April 2016, 09:50:07

FeWo-Freund

• Gast
Bei einer FeWo für "Rentner" denkt man meistens immer an einen Kauf. Ich würde es eher so handhaben wie meine Schwiegereltern. Die haben seit 7 oder 8 Jahren eine Wohnung in Ägypten gemietet und ihr Eigentum in D behalten.
Damals Neubau, 1 Autostunde von Hurghada entfernt in der Wüstenpampa am Roten Meer in einer kleinen Siedlung mit einer Handvoll AI-Hotels. 120qm mit direkten Meerblick für etwa EUR 120 / Monat. Ist ohne Möbel. Die sind dort nicht die Einzigen. Da hat sich eine kleine Gemeinschaft von Deutschen und Russen etabliert. Dazu noch einige Tauchfreaks.

Etwa EUR 1 / qm ist schon günstig  ;D Was kosten denn vernünftige ganzjährig zu mietende Wohnungen (pro qm ohne Nebenkosten) in der Türkei - in Küstenorten.
Gut, Mersin wird günstiger sein als Alacati oder Antalya. Aber es gibt ja auch noch was dazwischen wie Fethiye, oder so.  thumbsup

Antwort #371
am: 25. April 2016, 10:53:42

Offline TC Melanie

• Moderatööör
  • Uzmanlar....!
  • *
  • 41185
so pauschal kann man das in türkei nicht auf qm umlegen, dass man sich danach orientieren kann.
rechne mal bei 80-100qm wohnung in recht guter lage mit 10.000-20.000lira jahresmiete kalt.

Antwort #372
am: 25. April 2016, 15:32:26

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Man bekommt hier im Raum Side sehr schöne Wohnungen für etwa 8 bis 900 Lira.

Antwort #373
am: 25. April 2016, 16:16:05

FeWo-Freund

• Gast
Man bekommt also durchaus eine ordentliche 100 qm Wohnung für umgerechnet EUR 300 kalt / Monat  ;)

Das zahlt man in D bereits für die Nebenkosten ohne Strom  sht
Das heißt, wenn man z.B. 6 Monate im Jahr in der Türkei in der gemieteten Wohnung verbringt, beträgt die NK-Ersparnis in D etwa EUR 1200 = 4 Monatskaltmieten in TR.  :o:

Antwort #374
am: 25. April 2016, 19:30:21

Offline Hexe

• Uzmanlar....!
  • 1233
Ja,für 300 Euro bekommst du sehr schöne Wohnungen. Die meisten sind auch Möbiliert. Das ist dann natürlich Geschmacksache.Man kann aber immer nch Absprache die Möbel ändern. Die Nebenkosten sind hier nicht Hoch. Ich zahle so ungefähr 90 bis 100 Lira im Monat für Strom und Wasser. Und wenn du mietest musst du auch das Aidat nicht zahlen.