nach dem frühstück und einer sehr netten verabschiedung im kleinen bilgin hotel in kas durch die ganze familie, starteten wir gut gelaunt auf in den tag richtung cirali
was würde uns dort erwarten, sovieles hatte man schon von dem kleinen dörfchen gehört, wir waren gespannt und freuten uns darauf.
wir fuhren die ersten serpentinen hoch und kas breitete sich ein letztes mal zu unseren füssen aus, was für ein anblick, die "augenbrauen" lagen wie gemalt vor uns. wir hätten es sicher noch ein paar tage länger dort ausgehalten, aber leider ist auch unser plan begrenzt!
mit dem gedanken, hier irgendwann noch mal wiederzukehren, gaben wir gas und unser türggnmobil flog sicheren reifens davon und wir hatten eine ruhige angenehme fahrt richtung demre.
nächster halt, - der nikolaus. die kirche war sehr schnell gefunden und wir beäugten skeptisch das umfeld. alles in kyrillischer schrift, - hmm schon seltsam! warum das denn? gibt’s hier keine deutschen, bzw. westeuropäer die die stätte auch besuchen…..wir sollten keine 10 minuten später nach eintritt in die kirche belehrt werden. russen nonstop! wir hatten das gefühl halb westsibirien jenseits des kaukasus hätte ausgang :o wo kamen die denn alle her??? auf der gesamten tour trafen wir eigentlich sehr sehr wenige spezis, nur sehr viele spanier und israelis, wie kommt es denn zu dieser invasion o.O
irgendwann kamen wir darauf, dass der hl. nikolaus nationalheiliger und schutzpatron der russen ist, und die stätte wahrscheinlich deswegen so beliebt bei den russen ist. es war stellenweise unglaublich welche szenen sich dort abspielten. während die eine spezies in der uns allen bekannten manier ohne rücksicht auf verluste mit einsatz der ellenbogen und sonstiger körperteile versuchte immer an erster stelle zu sein, gab es unter ihnen auch scheinbar sehr gläubige die am sarkophag niederknieten, beteten und auch weinten. ich fand diese situation für die wirklich andächtigen am ort wirklich mehr als unwürdig. so schauten wir dann, dass wir schnellstmöglichst durch die stätte kamen, immer darauf bedacht, noch vor der nächsten reisegruppe und nach der vorherigen da zu sein, dass man wenigstens ein bisschen luft hatte, sich das auf die schnelle, soweit dies denn möglich war anzuschaun. ziemlich entnervt von dem spurt verliesen wir dann auch relativ schnell die kirche. ich fand das doch sehr schade, hätte ich der chilli doch auch noch gerne einiges vom nikolaus erzählt :'( aber es war wirklich unerträglich und die temparatur, die inzwischen auch immer höher stieg vergällten uns den spass......wir sahen zu, dass wir schnell weiterkommen! ausserdem gab es ja auch noch einiges andere in und um demre......
so zogen wir schnell davon, jeder in seinen gedanken versunken, aus dem radio tudelte leise die musik und gemächlich zuckelten wir dahin, vorbei an vielen kleinen dörfchen, an finike und landeten dann auch schliesslich in kumluca! und so standen wir dann in kumluca an einer wegkreuzung. gerade aus, neue D400 ,- der navi zeigte 140km bis cirali, ein blick in die karte verhies über mavikent und adrasan eine kürzere strecke......... :o: und wir sind ja nicht plööth, natürlich nehmen wir die sichtbar kürzere strecke :yeah: keiner von uns dachte daran, dass hier in dieser ecke eine sehr gut ausgebaute "rennstrecke" über die berge gibt, von daher..........ähnlich wie alle strassen, nur noch viel kleiner und enger und vor allem ungesicherter gestaltete sich der weg von kumluca über die dörfer......der blutdruck war fast nicht mehr messbar, rauf runter, rüber nüber, zick zack hin, zick zack her........öff öff öff!
endlich waren wir aus den bergen raus, fragten wir einen opa am strassenrand nach olympos/cirali.....nun dachte der opa natürlich an erstgehörtes olympos......seine beschreibug stimmte exakt den navidaten überein, 7km, auf den punkt genau
also der opa wirds schon wissen, seine beschreibung was so exakt, fahren wir mal gerade aus weiter, jawoll! und wo landeten wir :o in diesem unsäglichen "loch", bretterbuden säumten auf einer schlamm/lehmstrasse den weg. ich sah auf einmal die berühmten baumhäuser vor mir.....ooooooooh :o
grundgütiger! ich war entsetzt, ich war wirklich nur entsetzt! ich war so entsetzt, dass ich sogar vergass, die knipsmaschine anzusetzen. hier machen leute urlaub??? die zahlen noch geld dafür??? ich möchte wirklich niemanden unrecht tun, ich hab das alles auch nur von aussen betrachtet.....
von den "strassen"verhältnissen ganz zu schweigen, der moslem fluchte tod und teufel, wie sollte man aus diesem schlamassel wieder rauskommen, nachdem wir merkten, dass hier kein weg nach cirali führen wird :-\ ich hab ihn selten so auf 180 erlebt!
nachdem wir endlich wieder zurück in die zivilisation gefunden hatten, kamen wir dann auch recht schnell auf den richtigen weg, die ausschilderung war dann auch gleich entdeckt, yiiiiippie! rechts rein, da unten im tal, da muss es sein.......... die kurven hörten gar nicht mehr auf, die wurden immer doller und frecher.......dann stand mal ne kuh und ne ziege mitten auf der strasse.......was uns aber dann doch immer wieder zu verschnaufpausen ermunterte und dann endlich waren wir da
wir wurden warm und herzlich von hassan und seinem bruder empfangen und wir klönten erst mal bei einigen eisgekühlten getränken, so als kenne man sic schon jahrelang. man erzählte und erzählte und natürlich erwähnten wir auch unsere horrorfahrt nach cirali und wo wir den tag über schon überall waren.........auf einmal fiel es uns wie schuppen von den augen :o :o :o wir haben seit der nikolaus-stätte nichts mehr angeschaut!!! :o wir sind einfach immer weiter gefahren, ohne noch irgendwo anzuhalten und bekannte stätte, die ich auf dem plan hatte anzuschaun, weder die felsengräber, noch ilymra, noch sonst irgendwas.....wir waren einfach jeder in gedanken versunken immer brav dahingezuckelt, oooooooh neeeeeein :klatsch: :klatsch: :klatsch: nun gut, ist nu so! schnell war dann auch unsere wohnung bezogen und wir waren begeistert! es war noch früher nachmittag und wir überlegten dann wirklich ob wir die strecke nach demre nochmal fahren sollten, zuviele sachen hatte ich da auf meiner liste und es wäre doch schade. also frisch gemacht, den teufelsberg mit seinen fürchterlichen strassen wieder hoch und brav nach links zur D400.....nach 10 minuten, ein blick auf die uhr.......hmmm meinste wirklich? bis wir dort sind isses 17uhr, dann haben wir höchstens noch ne stunde! - komm lass, das hat keinen wert, machen wir das die tage, aber heute können wir noch phaselis anschaun, das schaffen wir gemütlich! die einfahrt war schnell gefunden und vor uns fuhr kein anderer als der konsulus von antalya....er parkte neben uns, stieg aus, gelte sein haar und nahm sein badetäschchen schicki des moslems "servus" erschrak ihn doch sehr, dass ein verdattertes "ja servus, bitteschön?" seinerseits zurückkam und er sehr verwirrt schnell zum strand abzischte
irgendwie war es uns sehr unheimlich dort und komischerweise sind alle bilder von phaselis auch wie mit einem milchigen schleier überzogen.......so hielten wir uns dann auch gar nicht lange dort auf und wollten wieder zurück zur rüya. vor der ausfahrt fand der moslem noch einige schöne motive, fuhr rechts ran, nahm die knipsmaschine, chilli und ich blieben faulerweise im auto sitzen und er stieg über die steine in den wald........wie gesagt, es war eine sehr unheimliche atmosphäre, ich konnte auch nicht erklären warum.......ich weiss es heute noch nicht.....auf jeden fall, hatte ich plötzlich das gefühl jemand lehnt sich gegen das stehende auto.....da war aber niemand :-\ nervös machte ich mir eine zigarette an......da sah ich auch schon den moslem antraben.....und? schöne fotos gemacht? - jaja, aber hör auf, is ja eklig, hier riechts wie auf'm friedhof :o öhhhm, ja :o alles klar! thumbsup ich bat ihn dann nur noch, bitte doch jetzt recht schnell zurück nach cirali zu fahren :-\ bloss weg hier! mein erlebnis mit dem gefühl dass sich jemand gegen das auto lehnte behielt ich lieber stillschweigend für mich :-X
nach dem superleckren abendessen, machten wir uns dann schnell ab ins bett und ich durchsuchte dr. google nach phaselis und evtl. unheimlichkeiten fand aber nix und war dann doch auch recht müde und schlief mitsamt dem laptop auf der superbequemen couch dann auch ein...............
am nächsten tag waren wir mit ina verabredet und dann wurde alles anders wie geplant.......
da haben sich dann welche getroffen
an dieser stelle auch wirklich nochmal herzlichen dank für die gastfreundschaft und vor allem für die zeit die ina mir geopfert hat :love:
alle bilder von
demre, cirali und
phaselis in der galerie