naja etty, ich hatte meine wetten eigentlich schon am tag 3 auf dich laufen, dass du voller pickel im gesicht reiss aus nimmst plaque
was dem einen recht und billig ist, ...da bist du für dich ja doch schon eher schicki
im grunde kann man auf den prozentualen anteil gar nix geben. selbe spiel beim alba z.b.! sicher, das ist ne superschöne anlage, aaaaber! wer wert auf sehr gutes essen legt ist hier völlig falsch! das hotel ist hochgejazzt bis zum geht nicht mehr, wenn ich lese, wie begeistert die leute vom essen da sind, frag ich mich schon, was die zuhause essen! oder auch noch andere sehr bekannte, sehr sehr hochprozentige häuser in der türkei, da lang ich mir an den kopf wenn ich das sehe, und wenn ich dann mit meinem datenblatt vergleiche was am buffet steht! das ist manchmal ein schlechter witz!
aber zurück zur eingangsfrage!
Wie seht Ihr das :
Wenn in einer Hotelbeschreibung steht: viele Stammgäste-spricht das für die Qualität des Hauses oder eher nicht?
das kann man sehn wie man will, ich sehe das eher negativ! denn
viele stammgäste haben einen völlig wässrigen blick!
da geht es nicht mehr um leistung und qualität, sondern um das "nach hause kommen" um das "sich wie zuhause fühlen".......
auf der einen seite ist das ja löblich für den hotellier wenn die gäste nochmal kommen, das zeugt wirkich davon, dass es gut war, dass man zufrieden war.......dann beim 3. 4. 5x ist man schon gefangen und befangen von den heimelichkeiten. die türken besitzen ausserdem das aussergewöhnliche talent, sich gesichter und namen auf jahre zu merken. wird man wieder erkannt, freut man sich und hält sich selbst für was besonderes! "mensch der kennt mich noch - wow!" so zieht sich der faden der "annehmlichkeiten" und des "wohlfühlens" durch das gestresste urlauberhirn, man fühlt sich wohl, man fühlt sich toll, man kennt jede hecke und jeden busch, aber man verliert das auge für das wesentliche! das haus kann halbert den bach runtergehn, der stammgast hat ein sehr breites kreuz, auf dem der hotellier rumtrampeln kann, so auf die art, - wenn wir untergehn, dann gehn wir mit! man fühlt sich so verbunden, dass man vieles vieles nicht so eng sieht. ob das nun im miramare beach die sperrmüllmöblierung ist, oder im alba das essen (ok, das ist ansichtssache) oder oder oder oder........das gibt beispiele en masse!
dann gibts den nächsten punkt, den man beachten muss, wenn es heisst stammgäste.......
der stammgast an sich ist schon ein spezies für sich. da er sich ja wie zu hause fühlt, verbunden mit haus und hof sozusagen, obliegt es ihm gerne, sich in interne angelegenheiten einzumischen, - mein freund der generalmanager! - jawoll, natürlich kennen wir den höchstpersönlich. der gm özelbröz macht das schon, jaja, er ist mein freund! dass dieser sich aber gerne hinter einer couch oder einer säule mit dem gedanken "tu mir nix, ich tu dir auch nix" versteckelt und wartet bis die luft rein ist, - aber nein! so denkt der doch nicht von mir! dann hat man als stammgast, als freund des hauses sozusagen, natürlich auch selbst auserkorene rechte, jajaaaa, das versteht sich ja von selbst, nicht wahr
ob das nun die liege XY in erster reihe neben der palme mit dem palmenschnitt nach rechts ist, die man seit jahr und tag für sich beansprucht, oder man das geliebte pläuschchen mit dem koch am buffet hält, wo 100 andere schon hinter einem tribbelieren, - was führen die sich auf, ich bin stammgast und ich meine kontakte schliesslich pflegen, macht mal nicht so ein gedöns!
treffen sich mehrere stammgäste unterm jahr auf einen schlag, die sich durch viele besuche kennen und "lieben" gelernt haben, dann wirds für die anderen gäste ganz gefääährlich :D diese rotten sich gerne, und grenzen das revier mit ganz strikten regeln ein! WIR sind hier, das ist unser reich, - schon immer! IHR habt hier nix verloren! das geht so weit, dass schlachtpläne geschmiedet werden, am pool in der nacht wache gehalten wird um aufdringliche gäste, die die frechheit besitzen die angestammte liege zu reservieren, zu vertreiben! am besten mit lauten brunftgeschrei! was bilden die sich denn ein, heeee? schliesslich sind wir hier stammgäste! dabei wird auch nicht vor alter oder gar gebrechen zurück geschreckt, nein nein, warum auch? schliesslich ist man nicht ohne grund stammgast!
ich könnte da noch endlos beispiele aufführen, aber das soll für den anfang genügen
sonst mach ich mich noch mehr unbeliebt